Zum Inhalt springen

Für M5 Grade passende Abenteuer erkennen


KoschKosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe nun wahrscheinlich das Problem, dass die Abenteurergruppe meiner Spieler auf M5 konvertiert wird und auch ihre nächste Lernphase nach M5 machen wird. Sie werden danach schätzungsweise M5-Grad 16-18 sein + einer auf ca. M5-Grad 10.

 

Ich mache es normalerweise so, dass ich lange im Vorfeld vor dem nächsten Spieltermin mir Zeit nehme und eine Liste aus möglichen (publizierten & eigenen) Abenteuern mache, die für die geschätzte Grad/Erfahrung der Figuren passen. Das möchte ich nun auch wieder machen, aber nach M5 gestaltet sich das für mich plötzlich ziemlich schwierig. Zumal die Figuren gerade massig EP erhalten haben (nach einem sehr langen Abenteuer, manche kennen ja Smaskrifter...) und möglicherweise nicht alle ihre EP ausgeben werden, sondern vielleicht sparen...

 

In der Konvertierungsanleitung von Abenteuern für M5 steht ja die Grad-Konvertierungstabelle. Demnach würde ich Abenteuer suchen, die nach M4 für Grade von 6-8 gemacht sind (denn der 10er wäre Grad 6, die 16 und 18er wären Grad 7 und 8).

 

Erste Frage: sind meine Überlegungen bis hierhin stimmig?

 

Mit diesen Daten befrage ich also mein alle-Abenteuer-Sammlungs-Excel und bekomme z.B. Abenteuer wie

- Legion der Verdammten

- Im Land des Sonnenadlers

oder

- Der fliegende Valianer

heraus.

 

Zweite Frage: Kann ich die bedenkenlos einsetzen? Oder denkt ihr direkt: oha, mit solchen Figuren ist das reiner Selbstmord. Oder umgekehrt: mit diesen Figuren ist das Abenteuer zu leicht, total luschig, pillepalle.

 

Bitte helft mir.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon "Ein Hauch von Heiligkeit" mit der Gruppe gespielt? Das würde ich vor der "Legion der Verdammten" spielen, da es m. E schon stark damit zusammenhängt.

Bei M4 entscheidet ja letztlich immer die Gradsumme; wichtiger wäre also die Frage: wie viele Figuren spielen mit?

 

Meine Spielfigur war ein relativ frischer (aber sehr starker PK) Grad 7 als ich Legion der Verdammten angefangen habe; das war schon ok, aber ich wäre wohl lieber mindestens an der Schwelle zu Grad 8 bei diesem Abenteuer. Von daher mein Tipp: Erst EHvH, dann die Legion, dann sollte es passen. Im Land des Sonnenadlers kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...