Zum Inhalt springen

Artikel: Excel Charakterbogen für M5


Empfohlene Beiträge

Ich glaube da ist noch ein Fehler: In der Lerntabelle werden die noch verbleibenden Erfahrungspunkte falsch berechnet.

 

Muss bei I8 nicht stehen:

=H5-SUMME(I$13:I$1048576)-G5

 

Sonst würde ja zusätzliches Gold statt EP nicht berücksichtigt werden.

 

Nebenbei, wofür steht eigentlich Offset?

Link zu diesem Kommentar

Da waren in der Tat noch mehrere Fehler im Lern Bogen.

 

- Die Spalten EP und Grad in der Lerntabelle waren falsch befüllt. Nun zeigt die Spalte EP an wie viele EP der Charakter ingesamt verlernt hat und die Spalte Grad zeigt an, welchen Grad dies ausmachen würde, wenn die Verlernten ep die Basis für den Grad wären.(Dies ist nur drin damit man historiscsh einigermaaßen abschätzen kann wann man den Grad erreicht hat, da ja nicht die verlernten sondern die Bekommenen ep für den Grad ausschlaggebend sind)

- Zu Verlernende EP wurden daher auch falsch berechnet, was nun behoben ist

- Einige Kommentare wurden hinzugefügt um die Lernbögen selbsterklärender zu machen

Link zu diesem Kommentar

Im Advanced bogen sind auch noch Fehler.

Auf der Seite des Kampfbogens, wird bei Bögen der Ausdauerbonus dazu addiert ;)

 

edit: Generell wird nur bei Armbrüste der Angriffsbonus addiert und bei allen nachfolgenden entsprechend der Wert eine Zeile tiefer.

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe noch ein Fehler entdeckt.

Im Lernbogen.

 

Wenn man dort die LE einträgt die man benötigt um eine neue Fertigkeit zu lernen, werden diese LE nicht in die 3-fachen TEs umgewandelt.

Ich hab das jetzt lokal bei mir behoben, allerdings muss noch drauf geachtet werden das dies nicht passiert wenn man gelernte Zauber einträgt...

 

edit: Desweiteren, kann man laut KOD Fertigkeiten gemischt mit PP und EP lernen, in dem Fall würden die durch PP bezahlten TEs kein Goldkosten, dies wird in der Lerntabelle nicht berücksichtigt. Ausserdem darf man sogard bei diesem Fall die restlichen TEs weiterhin mit Gold statt EPs bezahlen (bis zur hälfte der restlichen EPs)

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar

Das musst Du mir noch genauer erklären. Man trägt ja entweder die Lerneinheiten oder die Trainingseinheiten ein im Kosten Bereich. Bei Zaubern immer nur Lerneinheiten, da Zauber immer mit Lerneinheiten bezahlt werden müssen. Das hat eigentlich in dem Bogen nichts mit Trainingseinheiten zu tun da man diese ja bei Zaubern nicht hat aber vielleicht missverstehe ich Dich auch. Oder willst Du gerne auch bei Zauber Trainingseinheiten eintragen können die dann in Lerneinheiten umgerechnet werden?? Wenn das gemeint ist, ist das nicht vorgesehen.

 

Schick mir doch am besten mal einen Beispiel Bogen(Skype von mir hast Du ja), in dem das Problem auftritt. Ich schaue mir das dann mal an.

Link zu diesem Kommentar
Das musst Du mir noch genauer erklären. Man trägt ja entweder die Lerneinheiten oder die Trainingseinheiten ein im Kosten Bereich. Bei Zaubern immer nur Lerneinheiten, da Zauber immer mit Lerneinheiten bezahlt werden müssen. Das hat eigentlich in dem Bogen nichts mit Trainingseinheiten zu tun da man diese ja bei Zaubern nicht hat aber vielleicht missverstehe ich Dich auch. Oder willst Du gerne auch bei Zauber Trainingseinheiten eintragen können die dann in Lerneinheiten umgerechnet werden?? Wenn das gemeint ist, ist das nicht vorgesehen.

 

Schick mir doch am besten mal einen Beispiel Bogen(Skype von mir hast Du ja), in dem das Problem auftritt. Ich schaue mir das dann mal an.

 

Alles klar, machen wir so

Link zu diesem Kommentar

Folgende Probleme wurden in der Zwischenzeit auf beiden Bögen behoben:

 

(Betrifft Lernbogen)

- Beim steigern von Fertigkeiten hat der Einsatz von PP den Goldanteil nicht reduziert

- Beim Einsatz von PP ist ein vergünstigtes Lernen durch Goldeinsatz und/oder Lehrmeister erlaubt. Der Bogen hat dies Fälschlicherweise angemeckert

- Zauber von Spruchrolle Konnten mit PP bezahlt werden.

- Der Grad enhielt den Offset 2 mal und war somit zu hoch

- Bei den zu verlernenden EP wurde der Offset abgezogen was schnell zu negativen Werten führte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

und Danke für die guten Charakterbögen. Es hat mir als "Midgard-Rückkehrer" doch sehr die Charaktererschaffung erleichtert.

 

Mir sind aber zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

1. Im Ausrüstungsbogen würde ich alle Ausrüstungen editierbar machen (Die Blattsperreigenschaften hab ich mir natürlich für mich auch geändert, könnte auch an meinem Excel 2013 liegen)

2. Im Kampfbogen stimmt der AP Reduktionswert vom Parierdolch nicht, da steht -1, sollte aber wohl -2 sein

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So habe mir alles nochmal angesehen und noch ein paar sachen verbessert. Mal sehen was mir diesmal beim Lernen noch auffällt.

 

@Pentarion:

Zu deinem ersten Punkt. Das kann natürlich jeder machen wie er will aber da die sachen die geschützt sind zu den dingen gehören di9e jeder Abenteurer automatisch beim start bekommt möchte ich den Schutz bei den sachen drauf behalten.

Zu deinem Punkt 2: Nein, der Parrierdolch reduziert leichte treffer nun nur noch um 1 Ap.

 

Korrekturen:

Personenbogen

- Bei Reiterkampf, Reiten und Geländelauf wurde der Bonus in bestimmten Konstelationen nicht angezeigt.

- Formatierung bei den Fertigkeiten geändert. Der Wert incl. Bonus wird jetzt Schwarz und der gelernte Wert grau dargestellt, damit man beim Spielen den zu benutzenden EW schneller erkennen kann.

 

Lernbogen:

- Korrekturen an den Berechnungen. Hier stimmte einiges noch nicht.

 

Hinweis: Die Kopffelder auf dem Lernbogen sind mit Kommentaren versehen die erklären sollten, wie man den Bogen benutzt. Falls die Kommentare nicht ausreichen wäre es nett nochmal eine info zu bekommen. Dann schreibe ich vielleicht noch eine Anleitung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Waldo, ich bin vor zwei Tagen über deine Bögen gestolpert, besitze die M5 Sachen ganz neu und habe probeweise mal einen Charakter erstellt. Probleme hatte ich beim Eintragen keine, wollte dir aber hier ein großes Dankeschön fürs Bereitstellen der Bögen da lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ahh das hatte ich übersehen. Danke für die Info. Das werde ich dann Morgen Korrigieren. Heute komme ich nicht mehr dazu.

 

... Zu deinem Punkt 2: Nein, der Parrierdolch reduziert leichte treffer nun nur noch um 1 Ap. ...

Das ist falsch. Der Parierdolch reduziert den AP-Verlust bei einem leichten Treffer um 2 AP. Schau mal in die Errata (Kodex) zum Parierdolch S.146.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe wieder einige Dinge behoben und auch im Advanced Bogen einen Zwergenhort hinzugefügt.

1. Die Werte für Resistenzen und Abwehr waren im 3 Grad um 1 zu hoch
2. Zwergenhort wurde hinzugefügt (Nur im Advanced Bogen)
3. Ein Fehler in der Goldberechnung auf dem Lernbogen wurde behoben, der dazu führte das falsche Goldwerte ermittelt wurden, wenn man mit einer Lehrmeisterersparnis gelernt hat.
4. Die EP Kosten für das Lernen von Zaubern waren um den Faktor 3 zu Hoch.

Dropbox Link zu dem Bögen

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...