Zum Inhalt springen

Artikel: Excel Charakterbogen für M5


Empfohlene Beiträge

Hm ich versuch gerade die Charaktere aus dem Start-Up Packet auf M5 zu konvertieren und habe festgestellt, der Inventarbogen von den Charakteren sagt mir sehr zu. Ist sowas in deinem auch möglich?

 

Dazu kommt, es ist schwer in dem großen Feld für Ausrüstung und besondere Merkmale untereinander zu schreiben da es eine große Zelle ist..... Mir fällt gerade nicht ein wie ich dort ein umbruch rein bekomme :/

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Inventarbogen schaue ich mir nochmal an. Grundsätzlich geht das mit dem Umbruch über alt Enter aber auch das ändere ich wohl noch auf eine Zelle pro Zeile. Das macht es einfacher damit zu arbeiten.

 

Außerdem mache ich wohl heute Abend mal eine Version die auch den "erlebte Abenteuer" Bogen sowie einen Tierbogen enthält. (und vielleicht auch diesen Inventarbogen von dem Du gesprochen hast.)

 

Dann fehlen nur noch diese Kan Thai Fertigkeiten wie kido und so mit denen ich mich aber generell nicht so auskenne. Grundsätzlich denke ich auch das es besser wäre eine eigene Variante für Kan Thai Abenteurer zu schaffen da die ja ehh sehr viele fertigkeiten haben die sonst nirgendwo benutzt werden. Wenn sich also in die Richtung jemand austoben möchte und meinen Bogen als Basis verwenden möchte, sage ich Nur zu.

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank, der Bogen ist absolut top.

Kan-Thai-Fertigkeiten würde ich, so wie alle anderen kulturellen Fertigkeiten auch, weglassen. Vielleicht kannst du den Bereich für Sprachen und Schriften ein klein wenig reduzieren und findest noch Platz für "Andere Fertigkeiten"? Da könnte man dann kulturelle Fertigkeiten oder evtl. auch durch Hausregeln aufgenommene Fertigkeiten eintragen (z.B.: Tanzen, Kochen, usw.)

Link zu diesem Kommentar

Der Punkt mit andere Fertigkeiten stimmt schon. Ich habe mich bei den Sprachen an meiner Magierin orientiert, die bis auf zwei Zeilen alle vorhandenen Zeilen nutzt aber sie hat es in dem Punkt auch ein wenig übertrieben... Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Barde nicht mit den Zeilen auskommt, die für Musizieren vorgesehen sind. Vielleicht mache ich daraus auch noch mehrere Bögen. Einer bei dem es viele Sprachen gibt, einen bei dem es zusätzliche Fertigkeiten gibt. Einen bei dem mehr Platz für Musikinstrumente ist... Ich bin da ein wenig unentschlossen...

 

Mal sehen. Heute Abend habe ich ein wenig Zeit und mache mir da mal Gedanken zu.

 

Nochmals vielen Dank, der Bogen ist absolut top.

Kan-Thai-Fertigkeiten würde ich, so wie alle anderen kulturellen Fertigkeiten auch, weglassen. Vielleicht kannst du den Bereich für Sprachen und Schriften ein klein wenig reduzieren und findest noch Platz für "Andere Fertigkeiten"? Da könnte man dann kulturelle Fertigkeiten oder evtl. auch durch Hausregeln aufgenommene Fertigkeiten eintragen (z.B.: Tanzen, Kochen, usw.)

Link zu diesem Kommentar

So ich habe nun den Bogen noch etwas verbessert.

- Einige ungelernte Fertigkeiten wurden nicht korrekt angezeigt.

- Landeskunde für die Heimat wird nun automatisch gefüllt und zeigt einen ungelernten Wert von (+6) für die Heimatregion an

- Einige Formatierungen wurden verbessert

- Der Ausrüstungsblock war eine Große Zelle. Dies wurde rückgängig gemacht, damit man Block besser beschriften kann.

 

Außerdem habe ich eine erweiterte Version des Charbogens erstellt der einige Seiten mehr hat. Bei dem erweiterten Bogen sind auch die Fertigkeiten auf dem Personenbogen und dem Kampfbogen etwas anders aufgeteilt, damit man noch platz für Kulturspezifische Fertigkeiten hat die nicht standartmäßig auf dem Bogen angezeigt werden.

Zusätzlich hat der Erweiterte Bogen noch die folgenden Seiten:

- Inventarbogen (incl. Gewichte) (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Inventarbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

- Tierbogen (Dieser Bogen ist eine auf M5 angepasste Version eines Tierbogens den ich online gefunden habe. Ich hoffe es stört sich niemand daran, dass ich ihn mit verwende)

- Erlebte Abenteuer (ErfahrungsSchatz und Gold aus dieser Seite werden automatisch in die Lerntabelle übertragen.)

 

Ich hoffe zwar alle Fehler die aufgrund der umsortierung passiert sind gefunden zu haben aber falls ihr noch Fehler finden solltet wäre ich froh, wenn ihr mir bescheid geben könntet.

 

Viel Spaß mit dem Update.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
:(

Ich hab an der aktuellen version wieder was gefunden...

Im Kodex steht, das nicht Zauberer Zaubern ungelernt auf +3 haben, bei dir im Bogen steht +2.

Das 4. Feld für Spezialwaffen auf dem Kampfbogen ist komplett gesperrt... :/

 

Weiter Fehler:

 

Auf dem Personenbogen wird selbst für ungelerntes Zaubern der Fertigkeitsbonus (Zauberbonus) addiert, bei ungelernte Fertigkeiten wird dies aber nicht gemacht.

 

Der Zauberbonus wird auf dem Kampfbogen ein zweitesmal zu dem Wert von Zaubern vom Personenbogen addiert (dort wurde der Zauberbonus schonmal addiert) also wird der Zauberbonus effektiv 2 mal addiert.

 

Und weiter gehts.

 

Fallen entdecken hat Leiteigenschaft In du schaust aber nach der größe von Gs.... böse, böse...

Ich schau mal die restlichen Fertigkeiten durch ;)

 

So

also

 

Fälschen hat als Leiteigenschaft Gs bei dir steht In, du nimmst aber richtigerweise Gs.

Gerätekunde hat In as FB, du rechnest mit Gs.

Medetieren hat Wk du nimmst In.

 

Der rest passt.

Die 2. Reihe der Fertigkeiten war ungeschütz.

 

All diese Fehler sind noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Ohh da war ein bischen was durcheinander geraten.

 

:(

Ich hab an der aktuellen version wieder was gefunden...

Im Kodex steht, das nicht Zauberer Zaubern ungelernt auf +3 haben, bei dir im Bogen steht +2.

Das 4. Feld für Spezialwaffen auf dem Kampfbogen ist komplett gesperrt... :/

 

Ist korrigiert

 

Weiter Fehler:

 

Auf dem Personenbogen wird selbst für ungelerntes Zaubern der Fertigkeitsbonus (Zauberbonus) addiert, bei ungelernte Fertigkeiten wird dies aber nicht gemacht.

 

Der Zauberbonus wird auf dem Kampfbogen ein zweitesmal zu dem Wert von Zaubern vom Personenbogen addiert (dort wurde der Zauberbonus schonmal addiert) also wird der Zauberbonus effektiv 2 mal addiert.

 

Ich habs nochmal nachgelesen. Leiteigenschaft gibts nicht bei ungelernten Fertigkeiten. Habe die zaubern Werte daraufhin nochmal kontrolliert und verbessert.

 

Und weiter gehts.

 

Fallen entdecken hat Leiteigenschaft In du schaust aber nach der größe von Gs.... böse, böse...

Ich schau mal die restlichen Fertigkeiten durch ;)

 

Berichtigt

 

So

also

 

Fälschen hat als Leiteigenschaft Gs bei dir steht In, du nimmst aber richtigerweise Gs.

Gerätekunde hat In as FB, du rechnest mit Gs.

Medetieren hat Wk du nimmst In.

 

Der rest passt.

Die 2. Reihe der Fertigkeiten war ungeschütz.

 

berichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerad enoch ein paar Formatierungen verschönert.

- Die Spalte AX auf dem Kampfblatt habe ich ein wenig verbreitert, damit der Würfel Wert nicht mehr abgeschnitten wird.

- Effektive Werte bei Waffen werden nun Fett dargestellt, damit man sie leichter sieht

- Der Ausrüstungsblock im Advanced Bogen war nicht als Text Formatiert.

- Die Angriffswerte waren nicht alle Zentriert

- Die Ausrichtung im Story Bogen war Zentriert statt links ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Weiter Fehler:

 

Auf dem Personenbogen wird selbst für ungelerntes Zaubern der Fertigkeitsbonus (Zauberbonus) addiert, bei ungelernte Fertigkeiten wird dies aber nicht gemacht.

 

Der Zauberbonus wird auf dem Kampfbogen ein zweitesmal zu dem Wert von Zaubern vom Personenbogen addiert (dort wurde der Zauberbonus schonmal addiert) also wird der Zauberbonus effektiv 2 mal addiert.

 

Ich habs nochmal nachgelesen. Leiteigenschaft gibts nicht bei ungelernten Fertigkeiten. Habe die zaubern Werte daraufhin nochmal kontrolliert und verbessert.

 

Kann's aber geben:

 

Erfahrene Spielergruppen können sich einigen, den Fertigkeitsbonus auch bei ungelernten Fertigkeiten anzuwenden. Neue Spieler sollten anfangs darauf verzichten, da diese zusätzliche Komplikation das Erschaffen von Abenteurern verlängert und nur geringe Auswirkungen auf das Spiel hat

 

Ansonsten noch:

 

Personenbogen:

(oben rechts) Schrifften (in) statt Schriften (In)

 

Kampfbogen:

Waffentabelle -> Angohren statt Angeboren

 

Lerntabelle:

Differnenz statt Differenz

 

Werd mir die Tabelle bei Gelegenheit mal näher angucken, sieht aber ganz danach aus, dass sie bald regelmäßig benutzt wird ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise.

 

Ich habe beide Bögen wie folgt überarbeitet und erneut hochgeladen.

 

Personenbogen (beide)

- Heimat Überleben als Feld hinzugefügt und Überleben Klammerwert davon abhängig gemacht (Vorher war fälschlicherweise bei allen drei Überlebensfertigkeiten (+6) eingetragen)

- Linien hinzugefüt an Stellen wo etwas eingetragen werden sollte.

- (oben rechts) Schrifften (in) statt Schriften (In)

 

Kampfbogen:

- Waffentabelle -> Angohren statt Angeboren

 

Zauberbogen

- Angenz in Agenz umgeschrieben

 

Lerntabelle:

- Differnenz statt Differenz

 

Grundsätzlich:

Ich habe den Bogen nun so erweitert, dass der Leiteigenschaftsbonus auch auf Klammerwerte angewendet wird.

Die Regelstelle hatte ich vorher nicht gesehen.

 

 

Weiter Fehler:

 

Auf dem Personenbogen wird selbst für ungelerntes Zaubern der Fertigkeitsbonus (Zauberbonus) addiert, bei ungelernte Fertigkeiten wird dies aber nicht gemacht.

 

Der Zauberbonus wird auf dem Kampfbogen ein zweitesmal zu dem Wert von Zaubern vom Personenbogen addiert (dort wurde der Zauberbonus schonmal addiert) also wird der Zauberbonus effektiv 2 mal addiert.

 

Ich habs nochmal nachgelesen. Leiteigenschaft gibts nicht bei ungelernten Fertigkeiten. Habe die zaubern Werte daraufhin nochmal kontrolliert und verbessert.

 

Kann's aber geben:

 

Erfahrene Spielergruppen können sich einigen, den Fertigkeitsbonus auch bei ungelernten Fertigkeiten anzuwenden. Neue Spieler sollten anfangs darauf verzichten, da diese zusätzliche Komplikation das Erschaffen von Abenteurern verlängert und nur geringe Auswirkungen auf das Spiel hat

 

Ansonsten noch:

 

Personenbogen:

(oben rechts) Schrifften (in) statt Schriften (In)

 

Kampfbogen:

Waffentabelle -> Angohren statt Angeboren

 

Lerntabelle:

Differnenz statt Differenz

 

Werd mir die Tabelle bei Gelegenheit mal näher angucken, sieht aber ganz danach aus, dass sie bald regelmäßig benutzt wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders. Die Begründung für das weglassen ist einzig, dass es zu kompliziert bei der Erschaffung ist. Da aber die Benutzung des Bogens diese Überlegungen überflüssig macht bracht man auch nicht darauf verzichten das einzubeziehen.

 

Trotzdem werde ich wohl noch einen Schalter dafür einbauen. Das mache ich aber erst nach Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Trotzdem werde ich wohl noch einen Schalter dafür einbauen. Das mache ich aber erst nach Weihnachten.

 

So ist nun eingebaut. Ansonsten scheint es nicht mehr so viele Meldungen gegeben zu haben. Ich denke mal die meisten Fehler sind schon gefunden. Ich würde mich freuen, wenn der Bogen möglichst von vielen benutzt wird und es eine Spielerleichterung für die meisten ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp das schaue ich mir mal an. Wie genau kann man denn eine bestehende Excel Datei in open Office konvertieren? Hab da noch nie mit gearbeitet.

Ich glaube da ist noch ein Fehler bei der Berechnung der Gewandheit beim Tragen von Rüstungen.

 

Könntest du übrigens eine Version für OpenOffice / LibreOffice machen? Der verhaspelt sich bei mir beim Aussehen mit Athletik bzw. bei Bewegungsweite mit Laufen.

Link zu diesem Kommentar

OpenOffice bzw. LibreOffice können normalerweise problemlos Excel-Dateien öffnen. Leider werden aber aufgrund der Spaltenbreite einige Zellen nicht angezeigt. Dort steht dann nur "###". Durch den Passwortschutz kann die Spaltenbreite nicht (problemlos) geändert werden. Auch interpretiert OpenOffice die "finden-Funktion" anders als Excel (oder wie auch immer die Funktion bei Excel heißt). Wenn der gesuchte Teilstring nicht vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung erzeugt. Zur Berechnung der Bewegungsweite mit Athletik lautet die Anweisung bei OpenOffice daher z.B. =C16+ABRUNDEN((WENN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("(";T5));0;FINDEN("(";T5)) =1;0;T5)/3);0)

 

Ist es übrigens richtig, dass die Bewegungsweite von dem Wert für Athletik abhängt? Oder pfuscht hier der Importfilter?

 

Weitere Fehler nach dem Importieren:

Auf dem Waffenbogen wird bei den Waffenspezialisierungen und den Waffengattungen beim Effektivwert nicht der Angriffsbonus sondern irgend ein anderer Quatsch addiert.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, falsch formuliert! Da habe ich etwas durch die Fehlermeldung von OpenOffice missinterpretiert.

 

Bei mir steht in J18 (B mit Laufen): =J16+ABRUNDEN((WENN(FINDEN("(";T5)<>1;T26;0)/3);0)

 

Demnach wird zwar der Fertigkeitswert von Laufen benutzt (T26), aber nur wenn man auch Athletik (T5) gelernt hat.

 

Ich hoffe mal, dass mein nicht sogar bei so einfachen Feldern der Importfilter versagt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beide Bögen nochmal korrigiert.

 

- Die B incl. Laufen hat sich fälschlicherweise auf Athletik statt Laufen bezogen bei der entscheidung ob der Wert berücksichtigt werden soll.

- Der Gewandheitsabzug sowie der Abwehrabzug beim tragen von Rüstung wurde falsch berechnet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir sind eben noch ein paar Probleme im Bogen aufgefallen die nun behoben sind.

 

Beide Bögen

- Die Formel für die B und AU in der Atletik bzw. Laufen eingerechnet war gab es ein problem durch eine veränderte Formatierung.

 

Advanced Bogen

- Ausrüstungsblock (Die Zellformatierung war schlecht und wurde verändert)

- Rüstungsblock (Die Zellformatierung war schlecht und wurde verändert)

- Göttliche Gnade wurde auf dem Kampfbogen 2 mal aufgeführt

- Glückspunkte wurden auf dem Kampfbogen 2 mal aufgeführt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...