Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eben mal ein paar Klassen durchgerechnet, was es kosten würde, wenn sie das, was sie bei der Erschaffung umsonst kriegen, normal später bezahlen müssten.

 

As 2400

Bb 2070

Gl 2490

Hä 2100

...

 

Ba 1830

Or 1710

 

Dr 1440

Hx 1110

Ma 1140

...

 

Also Kämpfer so im Schnitt 2200 und Zauberer 1200 im Schnitt..

.

Da frage ich mich, warum sagt man nicht bei der Erschaffung: Als Kämpfer hast du 2400 EP, lerne ohne Gold was du willst. Und Als Zauberer bekommst du eben nur 1200 EP, fertig.

 

Interessant ist, die Zauberer bekommen im Schnitt weniger (ca. 1000 EP). Warum? Weil die Kämpfer einen Anfangsvorsprung haben sollen für das Gleichgewicht?

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Kämpfer haben ja schon einen Anfangsvorsprung dadurch, dass sie im Schnitt mehr LE für Fertigkeiten besitzen. Warum sie da auch noch mehr bekommen? Ich weiß es nicht. Ich finde das System sowieso recht schwer nachzuvollziehen. Man kann es zwar einfach nachbauen, aber es direkt verstehen ist wohl kaum möglich.

 

ist es in dem Sinne wirklich gerechtfertig, dass Kämpfer am Start sowie bei den kosten für Fertigkeiten so viel besser gestellt sind als zauberer, nur weil diese Zaubern können? Da würde ich mich lieber über Kampftechniken für Kämpfer freuen, wie sie es ja schon in einem Drosi Artikel gibt.

Link zu diesem Kommentar

hast du auch an die zauber gedacht und die Geld kosten?

 

Assasine:

Meucheln +8 = 10 LE -> 10 * 10 * 3 = 300 EP + 2000 Gold.

Dazu die LE die verteilt werden dürfen:

Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Halbwelt 2 LE = 2 * 20 * 3 = 120 EP + 400 Gold

Sozial 4 LE = 4 * 20 * 3 = 240 EP + 800 Gold

Unterwelt 8 LE = 8 * 10 * 3 = 240 EP + 1600 Gold

Waffen 24 LE = 24 * 20 * 3 = 1440 EP + 4800 Gold

 

Gesamt: 2400 EP + 9800 Gold

 

Magier:

Zauberkunde +8 = 2 LE -> 2 * 10 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Schreiben Muttersprache +12 = 1 LE (Schreiben aus Wissen) -> 1 * 10 * 3 = 30 EP + 200 Gold

Erkennen von Zauberei = 3 LE (Da Stufe 4 Zauber) -> 3 * 60 = 180 EP + 300 Gold

Frei verteilbare LE:

Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Wissen 5 LE = 5 * 10 * 3 = 150 LE + 1000 Gold

Waffen 2 LE = 2 * 40 * 3 = 240 LE + 400 Gold

Zauber 7 LE = 7 * 60 = 420 EP + 700 Gold

Bei Zauber müsste man natürlich das Spezialgebiet berücksichtigen, dort wären das dann nur 210 EPs wenn alle LE darein fallen.

 

Gesamt: 1140 EP + 3000 Gold

 

Hm, siehe da, der Magier braucht auch weniger Gold! Ist also ausgeglichen würd ich sagen.

Natürlich könnte man jetzt noch drüber diskutieren ob Zaubern + 11 als Lernkosten gelden können?

Link zu diesem Kommentar

Micha, danke für die Erweiterung, OK, die Kämpfer bekommen am Anfang virtuell auch mehr Gold als die Zauberer. OK.

 

Aber das mit deem Ausgleich verstehe ich nicht?

 

Panther Char-Erschaffungsalternative: Kämpfer bekommen 2400 EP und 10000 GS zum lernen, Zauberer 1200 EP und 3333 Gold. Dafür lernen sie und starten danach mit 0 ES.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ausgleich in dem Sinn das da kein ungelichgewicht im Verhältnis EP/Gold exestiert.

 

Zurück zum Thema "Fair": Ich finde, man sollte die Verwendbarkeit von Zauber nie ausser Acht lassen. Dazu kommt, das ein Magier mit Grad Anstieg automatisch alle seine Zauber besser kann. Ein Nicht Zauberer muss erstmal alle Fertigkeiten seperat steigern.

Das scheint mir nur Fair.

Link zu diesem Kommentar
Dazu kommt, das ein Magier mit Grad Anstieg automatisch alle seine Zauber besser kann. Ein Nicht Zauberer muss erstmal alle Fertigkeiten seperat steigern.

Das scheint mir nur Fair.

 

Aha, also am anfang nur wenig bei der Erschaffung, dafür später dann umsonst Zaubern hoch.... OK.... könnte sein, das es so gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
hast du auch an die zauber gedacht und die Geld kosten?

 

Assasine:

Meucheln +8 = 10 LE -> 10 * 10 * 3 = 300 EP + 2000 Gold.

Dazu die LE die verteilt werden dürfen:

Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Halbwelt 2 LE = 2 * 20 * 3 = 120 EP + 400 Gold

Sozial 4 LE = 4 * 20 * 3 = 240 EP + 800 Gold

Unterwelt 8 LE = 8 * 10 * 3 = 240 EP + 1600 Gold

Waffen 24 LE = 24 * 20 * 3 = 1440 EP + 4800 Gold

 

Gesamt: 2400 EP + 9800 Gold

 

Magier:

Zauberkunde +8 = 2 LE -> 2 * 10 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Schreiben Muttersprache +12 = 1 LE (Schreiben aus Wissen) -> 1 * 10 * 3 = 30 EP + 200 Gold

Erkennen von Zauberei = 3 LE (Da Stufe 4 Zauber) -> 3 * 60 = 180 EP + 300 Gold

Frei verteilbare LE:

Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold

Wissen 5 LE = 5 * 10 * 3 = 150 LE + 1000 Gold

Waffen 2 LE = 2 * 40 * 3 = 240 LE + 400 Gold

Zauber 7 LE = 7 * 60 = 420 EP + 700 Gold

Bei Zauber müsste man natürlich das Spezialgebiet berücksichtigen, dort wären das dann nur 210 EPs wenn alle LE darein fallen.

 

Gesamt: 1140 EP + 3000 Gold

 

Hm, siehe da, der Magier braucht auch weniger Gold! Ist also ausgeglichen würd ich sagen.

Natürlich könnte man jetzt noch drüber diskutieren ob Zaubern + 11 als Lernkosten gelden können?

 

Habt ihr auch berücksichtigt, daß die Zauber sicherlich häufiger eingesetzt werden können, als viele der Fertigkeiten? Magier oder Hexer, die für 1 LE 7 Zauber wie z. B. Angst, Schlummer, Heranholen, Zwiesprache, Flammenkreis, Frostball, Silberstaub, Geräusche dämpfen, Schatten verstärken, Sehen in Dunkelheit, Bannen von Licht erlernen können, haben da einen großen Vorteil gegenüber dem Assassinen mit Meucheln.

Mit dem Frostballl ist der EW für den "Angriff" höher als für den As, 12:9, wenn beide bei der Leiteigenschafft die 100 haben.

 

Der Zauberer hat da ganz andere und wesentlich mehr Möglichkeiten als der Kämpfer er braucht einfach wegen der Zauber nicht noch mehr Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Die Rechnung aus dem Eingangspost ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgehen kann...

 

Wie wird gewichtet, dass ...

 

a) Zauberer höhere Resistenzen besitzen

b) Zauberer und Zauberkundige Kämpfer Zaubern können

c) Kämpfer (per se) mehr AP besitzen?

 

Solche Rechnungen bringen rein garnichts. Entscheidend ist doch die Spielbalance, die sich aus Testrunden und langjähriger Erfahrung ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...