Zum Inhalt springen

Hausregel/Idee: Tanzen und Erzählen als Teil von Musizieren


Empfohlene Beiträge

Da bei M5 Dichten zu Musizieren zählt, kann man doch auch Tanzen und Erzählen ebenfalls dazu zählen. Denn Etikette ist für Tanzen und Beredsamkeit für das künstlerische Erzählen irgendwie unpassend. Nicht jeder, der sich in den Gepflogenheiten zu Hofe auskennt, ist auch ein guter Tänzer und auch nicht jeder noch so sprachgewandte Händler, kann gut Geschichten erzählen. Für beide Fertigkeiten würden dann die gleichen Regeln wie für Musizieren gelten, aber sie hätten andere Leiteigenschaften: Gw für Musizieren(Tanzen) und pA für Musizieren(Erzählen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also zumindest Tanzen zu Etikette zu zählen finde ich gerade fürs Mittelalter schon sehr passend (Spiele/Tänze der abendlichen Adels"unterhaltung"), aber deine Idee ist sehr gut.

Ich würde beiden aber weiterhin Gs als Attribut zugeordnet lassen -der Einheitlichkeit geschuldet-, ansonsten sollte man sicherlich auch bei Dichten eher pA nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Also zumindest Tanzen zu Etikette zu zählen finde ich gerade fürs Mittelalter schon sehr passend (Spiele/Tänze der abendlichen Adels"unterhaltung"), aber deine Idee ist sehr gut.

Mit der bisherigen Regelung habe ich so meine Probleme, da damit nur die Gesellschaftstänze des Adels abdeckt sind. Die Tänze des Volkes stecken in Landeskunde(!) und dort soll, wie hier jemand mal geschrieben hat, die Qualität des Tanzens keine Rolle spielen. Notfalls könnte man ja mit einem PW:Gw die Qualität des Tanzes betsimmen. :confused:

Dass dabei mehrere Optionen, die unter M4 noch möglich waren, wie z.B. Zuschauer zu unterhalten oder abzulenken, außen vor gelassen werden, wird dabei geflissen ignoriert. Auch das in anderen Kulturkreisen Tanzen nicht zur höfischen Etikette gehört.

Ich würde beiden aber weiterhin Gs als Attribut zugeordnet lassen -der Einheitlichkeit geschuldet-, ansonsten sollte man sicherlich auch bei Dichten eher pA nehmen.

Für Dichten und Singen ist es zwar nicht angegeben, aber da würde ich mich nach M4 richten, also pA für Singen und In für Dichten. Ein geschickter Musiker wird kein guter Sänger oder Erzähler sein, wenn ihmdie Ausstrahlung fehlt. Und zum guten Dichter gehört auch eine gewisse intelligenz.

Link zu diesem Kommentar
Also zumindest Tanzen zu Etikette zu zählen finde ich gerade fürs Mittelalter schon sehr passend (Spiele/Tänze der abendlichen Adels"unterhaltung"), aber deine Idee ist sehr gut.

Mit der bisherigen Regelung habe ich so meine Probleme, da damit nur die Gesellschaftstänze des Adels abdeckt sind. Die Tänze des Volkes stecken in Landeskunde(!) und dort soll, wie hier jemand mal geschrieben hat, die Qualität des Tanzens keine Rolle spielen. Notfalls könnte man ja mit einem PW:Gw die Qualität des Tanzes betsimmen. :confused:

Dass dabei mehrere Optionen, die unter M4 noch möglich waren, wie z.B. Zuschauer zu unterhalten oder abzulenken, außen vor gelassen werden, wird dabei geflissen ignoriert. Auch das in anderen Kulturkreisen Tanzen nicht zur höfischen Etikette gehört.

Ich würde beiden aber weiterhin Gs als Attribut zugeordnet lassen -der Einheitlichkeit geschuldet-, ansonsten sollte man sicherlich auch bei Dichten eher pA nehmen.

Für Dichten und Singen ist es zwar nicht angegeben, aber da würde ich mich nach M4 richten, also pA für Singen und In für Dichten. Ein geschickter Musiker wird kein guter Sänger oder Erzähler sein, wenn ihmdie Ausstrahlung fehlt. Und zum guten Dichter gehört auch eine gewisse intelligenz.

 

Tanzen um Zuschauer zu unterhalten fällt nach M5 unter Gaukeln

Link zu diesem Kommentar
Tanzen um Zuschauer zu unterhalten fällt nach M5 unter Gaukeln

Wie kommst du darauf?

Werfen und Fangen wird dort explizit erwähnt, aber Tanzen finde ich da leider nicht "nur" ...jonglieren, Feuer & Schwert schlucken und ähnliche ... Gauklerkunststücke...?

 

und in der M5-Konvertierung PDF steht auch "nur":"

Tanzen ist Teil der neuen Fertigkeit Etikette...

"

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Zwischen Dichten (= Gekonntes Verfassen und Vortragen von Geschichten, vorzugsweise in Reimform) und Beredsamkeit (=So reden, dass man die Leute in seinen Bann zieht) sehe ich schon jetzt eine ziemliche Schnittmenge, ein zusätzliches Erzählen empfinde ich als Ballast.

 

Für Tanzen sehe ich dagegen eine Lücke, in die diese zusätzliche Fertigkeit passen könnte: Nämlich als "Sich gekonnt und sehenswert im Rhythmus bewegen"

Die Abgrenzung wäre:

Landeskunde: Kennt die in dem Land üblichen Tänze und kann recht ordentlich mittun.

Etikette: Beherrscht die Tänze der besseren Kreise (der Länder, für die er Landeskunde beherrscht) und kann recht ordentlich mittun

Gaukeln: Beherrscht coole Moves

Akrobatik: Beherrscht coole Figuren und Tricks

Und nochmal

Musizieren(Tanzen): Bringt das alles zur Musik passend genial auf das Parkett.

 

Wäre also für eine Figur/eine Gruppe, der das Spaß macht, eine Bereicherung.

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zwischen Dichten (= Gekonntes Verfassen und Vortragen von Geschichten, vorzugsweise in Reimform) und Beredsamkeit (=So reden, dass man die Leute in seinen Bann zieht) sehe ich schon jetzt eine ziemliche Schnittmenge, ein zusätzliches Erzählen empfinde ich als Ballast.

Es gibt da einen gewaltigen Unterschied. Beredsamkeit hat mit dem künstlerischen Erzählen nichts gemein. Beredsamkeit ist eher Überzeugen, Lügen und Agitation. Zwar sieht M5 Erzählen als Teil von Beredsamkeit, aber ich halte dies für unpassend. Zwar muss ein Erzähler auch überzeugend sein, aber ein guter Erzähler hat auch etwas von einem Schauspieler und von einem Dichter.

Man könnte Dichten und Erzählen in eine "instrumenten"-Gruppe stecken.

Für Tanzen sehe ich dagegen eine Lücke, in die diese zusätzliche Fertigkeit passen könnte: Nämlich als "Sich gekonnt und sehenswert im Rhythmus bewegen"

Die Abgrenzung wäre:

Landeskunde: Kennt die in dem Land üblichen Tänze und kann recht ordentlich mittun.

Etikette: Beherrscht die Tänze der besseren Kreise (der Länder, für die er Landeskunde beherrscht) und kann recht ordentlich mittun

Gaukeln: Beherrscht coole Moves

Akrobatik: Beherrscht coole Figuren und Tricks

Und nochmal

Musizieren(Tanzen): Bringt das alles zur Musik passend genial auf das Parkett.

Gaukeln ist da leider falsch, denn Gauklen beinhaltet nur Gaukelkünststücke wie Jonglieren, Taschenspielertricks(?) und Schwert-/Feuerschlucken.

Akrobatik beinhaltet eigentlich nur die akrobatischen Künststücke und Fähigkeit zu Fallen. Man kann die Kenntnis von Akrobatik für die mehr akrobatischen Tänze von Derwischen voraussetzen, da man Springen mit Geländelauf zusammengelegt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...