Zum Inhalt springen

Hausregel: Natur-, Tier- und Pflanzenkunde weiter unterteilen


Empfohlene Beiträge

Ein Tierkundler, der ein Känguruh sieht, der wird es bei erfolgreicher Einschätzung möglicherweise Hüpfreh nennen.

 

@Marc: Das eine Problem bleibt immer, lernt die Figur da etwas im Sinne der Steigerung einer Fertigkeit?

Wenn also der mittel- bis hochgradige vesternessesche Heiler in der Wüste Tierkunde um einen Punkt steigert, von 15 auf 16, dann kostet das viel und er hat so sicherlich gut abgebildet, daß er vor Ort jetzt einiges draufhat, was er mit dem hohen Wert eben abbildet.

Wenn er allerdings bei +18 liegt und nicht mehr weiter steigern kann, hat das System eben hier eine Grenze erreicht.

 

Der kleine Heiler, der von +8 auf +9 steigert, hat eben etwas weniger gelernt. Verbringen beide ein Abenteuer und steigern sie den Wert für die gleiche Anzahl an Punkten und Geld, so hat der kleine eben mehrere Steigerungsstufen bewältigt, als der große, der für den selben Kostenaufwand nur eine Stufe schafft.

 

Letztlich hat das System eben Grenzen und Lücken, die die Realität nicht abbilden.

 

Insofern könnte eine Aufspaltung z. B. nach Kontinenten oder Klimazonen für die natürlichen Kunden die Realität etwas besser abbilden.

 

Wenn also z. B. Tierkunde in vier Bereiche zerfällt (Nahuatlan, Vesternesse, Sirao und Lamaran), dann könnte man die Kosten von 100 Einheiten für eine herkömmliche Steigerung durch 5 Teilen, weil einmal theoretische Grundlagen (Funktion der Organismen usw. was sich bei allen Tieren gleich abspielt, kontinentübergreifend) und die vier Regionen (Spezifische Arten, Gattungen) die Gesamtkosten abbilden würden.

 

So hätte man Gemeinsamkeiten von allen Tiergruppen/-familien/-gattungen/-arten zum einen und zum 2.-5. die speziellen Tiere der jeweiligen Kontinente oder Klimazonen abgebildet.

So könnten Figuren aus dem Ikengabecken eben Tierkunde Lamaran und Tierkunde (Theorie, allumfassend) steigern und bis auf +18 bringen, hätten aber eben von den speziellen Tieren andere Kontinente nur eine theoretische Ahnung, wenn sie diese zum ersten Mal sehen. Dann gelänge z. B. dem Sc in Alba der EW: Tierkunde (T., a.) und er kann trotz der äußeren Unterschiede von Tapir und Wildsau die Gemeinsamkeiten einschätzen und eine passable Gefährlichkeitsprognose abgeben. Die Raserei einer Wildsau im Gegensatz zum Tapir, der die vielleicht im Ikengabecken gar nicht hat, fällt dann eben weg und so kann es immer noch Überraschungen geben. Eine albische Wildkatze könnte er für ein Leopardenjunges oder als harmlos erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Leute ich möchte noch mal auf was grundsätzliches aufmerksam machen. M5 hat aus gutem Grund das Regelwerk verschlankt. Praktisch sofort sprießen alle möglichen Ideen, alles wieder so zu differnzieren wie es in M4 war. Fragt euch erst einmal folgendes: Was bringt das für das Spiel? Mehr Spass? Bessere Handhabung oder nur neuen Pseudorealismus?

Rollenspiel ist keine Simulation.

Jede neue Fertigkeit entwertet bereits erlernte, da es sie einschränkt.

 

Probiert M5 aus. Wenn euch dann M4 besser gefällt, kehrt dahin zurück oder nehmt Änderungen aus M5 in M4 auf. Aber muß jetzt M5 zu M4 2.0 umgebaut werden??

Es dauert kein Jahr und alle Klassen und Fertigkeiten sind wieder da. Ich erkenne den Sinn nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Die Raserei einer Wildsau im Gegensatz zum Tapir, der die vielleicht im Ikengabecken gar nicht hat...

 

Ganz ehrlich, das möchte ich weder als Spieler, noch als Spielleiter, noch als Abenteuerautor wissen, benutzen, recherchieren usw.

Wir geben uns ja viel Mühe, Midgard reichlich realistisch zu machen, aber irgendwo muß man dann auch mal einen Strich ziehen. Die wenigsten von uns sind auf hohem Niveau Biologen, Zoologen, Geologen und wer weiß was noch alles. Irgendwann muß es auch einmal reichen, was im Bestiarium steht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...