Jump to content

Empfohlene Beiträge

Achtung: Das ist eine Regelfrage! Bitte ausschließlich mit den M5-Regeln argumentieren!

 

Hallo zusammen,

 

Ich fasse mal zusammen, wie ich Bardenmagie unter M5 verstanden habe:

 

1. Während der Zauberdauer ist der Barde wehrlos (Augenblickszauber mal ausgemommen) und darf sich nur einen Meter bewegen.

 

2. Nach der Zauberdauer kann sich der Barde normal bewegen, abwehren usw. Er muss sich nicht auf sein Spiel konzentrieren.

 

3. Bardenmagie wirkt wie herkömmliche Magie (Ausnahmen sind aufgeführt). Daher muss der Barde eine Minute spielen, bis die Wirkung eintritt. Die Zuhörer können auch später in den Wirkungsbereich dazukommen ohne eine volle Minute zugehört zu haben.

 

Was mir nich so ganz klar ist:

Bewegt sich der Wirkungsbereich mit dem Barden mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2. Nach der Zauberdauer kann sich der Barde normal bewegen, abwehren usw. Er muss sich nicht auf sein Spiel konzentrieren.

Hast du eine Regelstelle, aus der du das herausliest? Ich hätte das eher so gehandhabt, dass auch nach der "Mindest-Zauberdauer" der Barde den üblichen Einschränkungen eines zaubernden Charakters erliegt.

 

3.) Sowohl nach M4 wie auch nach M5 verstehe ich die Z.D. als die Zeit, die ein Opfer dem Gesang ausgesetzt sein muss, bevor die Wirkung einsetzt. Daher erliegt bei mir ein später hinzutretendes Opfer der Wirkung erst, wenn auch für es selbst eine entsprechende Zeit lang gespielt wurde.

Bei deiner Lösung würde das nämlich dazu führen, dass ein Opfer, was nach der vorgeschriebenen Zauberdauer in den Wirkungsbereich gelangt, gar nicht mehr verzaubert werden kann, da der Zaubervorgang bereits beendet ist und lediglich für die bereits verzauberten Opfer die Wirkungsdauer erhöht wird. So ist es glaube ich nicht gedacht.

 

Mfg Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meine Einschätzung ist die Folgende:

 

1) ja

2) Ich hätte getippt, dass er wehrlos bleibt und weiterhin den Einschränkungen unterliegt (B1).

3) Die offizielle Zauberdauer ist beendet. Jeder der sich zu diesem Zeitpunkt im WB befindet muss einen WW: Resistenz machen. Normalweise langt es - so denke ich -, wenn man die letzten 10 Sekunden im Wirkungsbereich ist. (Bei manchen Liedern ist eine Mindestdauer notwendig). Danach würde jeder der den Bereich betritt sofort einen WW: Resistenz haben.

 

Ich tippe, dass sich die Magie mit den Barden bewegt. Bei vielen Zaubern die RW "-" ist das so. Bei B1 wäre das auch nicht weiter schlimm.

 

Es wäre also theoretisch möglich, dass der Barde ein Lied spielt (also die Magie wirkt) und sich anschliessend auf sein Opfer zubewegt, und dieses dann in den WB befördert.

 

Grüße Merl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bardenmagie wird von den Regeln her wie normale Zauberei behandelt. Betrachtet man die Beschreibung auf Seite 162/163 des Arkanums, dann fällt auf, dass der Barde nach dem eigentlichen Zaubervorgang noch weiter 'musizieren' könne. Dies dürfte einer den Regeln entsprechenden Anwendung der gleichnamigen Fertigkeit entsprechen. Die Konsequenzen daraus bedeuten, dass der Barde tatsächlich wie ein Zauberer behandelt werden kann, der sich auf die Aufrechterhaltung eines Zaubers konzentriert. Den Punkten 1 und 2 stimme ich also zu.

 

Bei Punkt 3 bin ich teilweise anderer Meinung: Ja, der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Barden. Allerdings werden nur solche Zuhörer von der magischen Wirkung betroffen, die sich zu Beginn des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich befunden haben. Dies ergibt sich aus den Angaben auf Seite 162, zu welchem Zeitpunkt der WW:Resistenz fällig wird: Wesen, deren Resistenz gelungen ist, müssen erst dann wieder einen WW würfeln, wenn der Barde sein Spiel unterbricht und den Zauber erneut beginnt, er also einen neuen EW würfelt.

 

Grüße

Prados

bearbeitet von Prados Karwan
Seitenzahl korrigiert.
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Bei Punkt 3 : Allerdings werden nur solche Zuhörer von der magischen Wirkung betroffen, die sich zu Beginn des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich befunden haben.

 

Dies ergibt sich aus den Angaben auf Seite 162, zu welchem Zeitpunkt der WW:Resistenz fällig wird: Wesen, deren Resistenz gelungen ist, müssen erst dann wieder einen WW würfeln, wenn der Barde sein Spiel unterbricht und den Zauber erneut beginnt, er also einen neuen EW würfelt.

 

Grüße

Prados

 

Wenn Bardenmagie wie normale Zaubereri abgehandelt wird und die Bardenmagie im Nromalfall 1 min dauert, dann sehe ich das so, dass sie sich nicht nur zu Beginn im Wirkungsbereich befunden haben müssen, sondern die ganze Zeit also 1 Minute!

 

Ansonsten wäre es bei Tierischem Handeln auf 3 Wesen die in 25 m Entfernung stehen ja nichts möglich, das sich ein Wesen in der 2. Kampfrunde einfach 20m weg bewegt. Damit scheitert das Tierische Handeln (ARK5 , S118) sofort.

 

Damit wären alle langdauernden Zauber auf einmal mächtiger....

Haben wir eine Lücke in den Regeln: Ich kann keinen Punkt im Regelwerk finden, der sagt, das Opfer einer Geistes/Körpermagie muss die ganze Zeit des Zauberrituals im Wirkungsbereich sein! ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Prados,

 

Den Punkten 1 und 2 stimme ich also zu.

eine Rückfrage zu Punkt 2.

Du schreibst der Barde wird wie ein Zauberer behandelt der sich konzentriert. Abd schreibt der Zauberer muss sich nicht konzentrieren.

Inwiefern passt das zusammne, das Du ihm zustimmst? Oder beziehst Du Dich auf mein 1 und 2?

 

Grüße Merl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da liegt ein Missverständnis vor, Abd und ich meinen dasselbe. Abd schreibt nämlich noch weiter, dass sich der Barde normal bewegen und abwehren dürfe. Dem entspricht meine Formulierung, der Barde werde wie ein Zauberer behandelt, der sich auf die Aufrechterhaltung seines Zaubers konzentriert, vgl. ARK5, S. 13. Der Barde musiziert, er führt also eine Handlung aus und kann dementsprechend keine neue Handlung aktiv beginnen, kann seine Fertigkeiten aber defensiv in Form von WW anwenden.

 

Grüße

Prados

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prados, wenn ich dich richtig verstehe, wird ein später in den Wirkungsbereich hineintretender von der Bardenmagie nicht erfasst, solange der Barde nicht erneut zum Spiel ansetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe ich die M5 Regeln richtig, dass der Barde kein magisches Instrument mehr benötigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verstehe ich die M5 Regeln richtig, dass der Barde kein magisches Instrument mehr benötigt?

 

 

Mit Ausnahme des Liedes der Tapferkeit, bei dem es sich nicht um wirkliche Zauberei handelt, kann ein Barde ein Zauberlied nur anwenden, wenn er ein passendes magisches Instrument, z.B. eine Zauberflöte, besitzt.

 

Also braucht er meistens eines. Siehe aber auch weiter unten bei scharidische Dichter.

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, der Punkt Wirkungsdauer ist mir noch immer nicht ganz klar.

 

Nehmen wir als Beispiel den betäubenden Gesang (Arkanum Seite 170).

 

Zauberdauer: 3min

Wirkungsdauer: 1min

Wirkung wie der Zauber Schlaf

 

Wie läuft das ab?

1) Der Barde beginnt zu spielen, würfelt EW:Zaubern

2) Alle "geeigneten" Wesen im Wirkungsbereich würfeln WW:Resistenz

3) Alle die den WW nicht schaffen, schlafen ein

4) Der Barde spielt die 3min zu Ende (hört er früher auf, wachen alle gleich wieder auf)

bis hierher scheint es für mich klar (bitte um Korrektur, falls ich mich irre)

5) Aber jetzt die Frage: Wie ist die Wirkungsdauer (bei diesem Lied 1 Minute) zu interpretieren?

Wachen alle Schlafenden nach Ablauf der Wirkdauer wieder auf (das wäre dann ein sehr kurzer tiefer Schlaf)

Oder Schlafen alle Betroffenen 8 Stunden unter den selben Voraussetzungen wie beim Spruch Schlaf?

Ich tendiere zu dieser Interpretation, verstehe aber dann nicht, wie die Angabe Wirkungsdauer: 1min hier hineinpasst.

 

Oder ist die Wirkungsdauer ganz anders zu verstehen, und zwar so, dass während der Wirkungsdauer das Lied technisch gesehen noch weiter erklingt, der Barde aber schon wieder die Hände frei hat etwas anderes zu tun?

Wenn wir voraussetzen, dass

- alle Personen, die den Wirkungbereich betreten sofort einen WW:Resistenz würfeln müssen und

- die schlafenden Personen 3 Minuten im Wirkbereich des Liedes sein müssen, um die volle Wirkung abzubekommen

hätte das folgende Konsequenzen:

 

1) Personen, die am Beginn der 2.Minute des Spielens hinzukommen und den WW:Resistenz nicht schaffen, schlafen ein und bleiben im Schlaf wenn der Barde sein Spiel nach 3 Minuten endet, weil dann sofort die Wirkungsdauer anschließt und der Barde technisch gesehen noch weiter spielt. Am Ende der Wirkungsdauer sind auch die erst noch einer Minute Spielzeit hinzugekommenen im Schlaf gefangen, da sie insgesamt 3 Minuten (2 Minuten echte Spielzeit, 1 Minute Wirkungsdauer) unter Einfluss des Liedes waren.

2) Personen, die nicht bis spätestens am Beginn der 2.Minute Spielens im Wirkbereich waren (wir nehmen an, dass sie ihren sofort fälligen WW:Resistenz nicht schaffen und daraufhin sofort einschlafen) nach zwar auch weiterschalfen, wenn der Barde aufgehört hat zu spielen (die Wirkungsdauer schließt auch hier an, der Barde hat ja schließlich brav seine 3 Minuten Magie im Raum verbreitet), aber nach Ablauf der Wirkungsdauer wachen die deutlich zu spät gekommenen Schläfer automatisch wieder auf, da sie sich nicht die notwendigen 3 Minuten im Wirkungsbereich befunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Ziele müssen während der ganzen Zauberdauer im Wirkungsbereich dem spielenden Barden zuhören. Alle, die das tun, schlafen ein, sobald die drei Minuten abgelaufen sind. D. h. während dieser drei Minuten passiert noch nichts, die Ziele können weggehen oder versuchen, den Barden am Spielen zu hindern.

 

Der Zauber wirkt nach diesen drei Minuten eine Minute lang (der Barde kann weiter spielen und verliert ab dann pro Minute die AP).

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Punkt 3 bin ich teilweise anderer Meinung: Ja, der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Barden. Allerdings werden nur solche Zuhörer von der magischen Wirkung betroffen, die sich zu Beginn des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich befunden haben. Dies ergibt sich aus den Angaben auf Seite 162, zu welchem Zeitpunkt der WW:Resistenz fällig wird: Wesen, deren Resistenz gelungen ist, müssen erst dann wieder einen WW würfeln, wenn der Barde sein Spiel unterbricht und den Zauber erneut beginnt, er also einen neuen EW würfelt.

 

Hallo Prados,

 

auf Seite 162 steht unter anderem, dass der WW:Resistenz wie üblich am Ende der Zauberdauer gewürfelt wird. Daraus würde sich für mich ergeben, dass der Zuhörer ebenfalls am Ende des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich sein muss und nicht zwingend zu Beginn.

 

Die Formuliereung im Satz danach mit der erneuten Resistenz halte ich übrigens für unglücklich aus M4 übernommen, wo Zauberlieder im Allgemeinen noch keine Zauberdauer hatten.

 

Liebe Grüße

Saidon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achtung: Das ist eine Regelfrage! Bitte ausschließlich mit den M5-Regeln argumentieren!

 

Hallo zusammen,

 

Ich fasse mal zusammen, wie ich Bardenmagie unter M5 verstanden habe:

 

 

3. Bardenmagie wirkt wie herkömmliche Magie (Ausnahmen sind aufgeführt). Daher muss der Barde eine Minute spielen, bis die Wirkung eintritt. Die Zuhörer können auch später in den Wirkungsbereich dazukommen ohne eine volle Minute zugehört zu haben.

 

 

Bardenmagie wird von den Regeln her wie normale Zauberei behandelt. Betrachtet man die Beschreibung auf Seite 162/163 des Arkanums, dann fällt auf, dass der Barde nach

Bei Punkt 3 bin ich teilweise anderer Meinung: Ja, der Wirkungsbereich bewegt sich mit dem Barden. Allerdings werden nur solche Zuhörer von der magischen Wirkung betroffen, die sich zu Beginn des Zaubervorgangs im Wirkungsbereich befunden haben. Dies ergibt sich aus den Angaben auf Seite 162, zu welchem Zeitpunkt der WW:Resistenz fällig wird: Wesen, deren Resistenz gelungen ist, müssen erst dann wieder einen WW würfeln, wenn der Barde sein Spiel unterbricht und den Zauber erneut beginnt, er also einen neuen EW würfelt.

die Opfer müssen die ganze Zeit der Bardenmagie zuhören.... siehe doch http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31039-zaubern-und-reichweite/

 

andere, die kurzzeitag aus der Reichweite sind und später kommen oder früher gehen, brauchen keinen SW...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im ARK S. 162 steht folgender Text: "Die Zauberdauer gibt an, wie lange der Barde spielen muss, bevor die magische Wirkung einsetzt. Danach kann er so lange weiter musizieren, wie seine Ausdauer reicht. Er verliert pro Minute des Musizierens die unter AP-Verbrauch ange-

gebenen Ausdauerpunkte."

 

Das lege ich so aus - so lange der Barde musiziert, ist er wehrlos und hat eine Bewegungsweite von 1

Die Zuhörer müssen von Anfang bis Ende der Zauberdauer im Wirkungsbereich sein und das Lied hören können.

Am Ende der Zauberdauer würfelt der Barde seinen EW: Zaubern und die Zuhörer gegebenenfalls ihren WW.

Danach kann der Barde entscheiden, ob er das Lied weiterspielt und somit den Effekt verstärkt oder die Wirkungsdauer verlängert.

Verlässt ein Zuhörer den Wirkungsbereich vor Ende der Zauberdauer, wirkt das Lied nicht.

Dafür gibt es ja das Folgende, um es zu verhindern:

ARK S. 162: "Das Lied des Fesselns bietet die Möglichkeit, schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erregen und sie sofort ruhigzustellen, um eine Melodie mit längerer Zauberdauer anzuschließen."

 

Die Frage zum einschläfernden Gesang würde ich demnach so beantworten. Die Zuhörer müssen die gesamten 3 Minuten im Wirkungsbereich sein. Am Ende werden EW und WWs gewürfelt und die Opfer schlummern für 1 Minute weg. Spielt der Barde einfach weiter, verlängert sich die Wirkungsdauer jeweils um eine weitere Minute, bis er aufhört zu spielen oder keine AP mehr hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich krame den Thread nochmal raus weil meine Frage hier wohl am besten reinpasst.

Wirkt Bardenmagie auch im mit Heimstein geschützeten Bereich ?

Ich Frage wegen der BEschreibung des Barden:

" Dadurch wird weder der Fluss
des Magan noch die Lebensenergie beeinflusst, sondern das
harmonische Muster der Welt in Schwingungen versetzt.
"

 

 

 

 

bearbeitet von ToddArkin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb ToddArkin:

Hallo, ich krame den Thread nochmal raus weil meine Frage hier wohl am besten reinpasst.

Wirkt Bardenmagie auch im mit Heimstein geschützeten Bereich ?

Ich Frage wegen der BEschreibung des Barden:

" Dadurch wird weder der Fluss
des Magan noch die Lebensenergie beeinflusst, sondern das
harmonische Muster der Welt in Schwingungen versetzt.
"

 

 

 

 

Im Bereich schon, wenn er im Bereich gewirkt wird. Die Frage ist nur ob der Zauber die Grenze des Heimsteins überwinden kann, wenn er von außen gewirkt wird.

Dazu gab es hier schon Überlegungen:

Eher gestreift wurde das Thema in dem Thread hier:

 

 

Mfg        Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Yon Attan:

Im Bereich schon, wenn er im Bereich gewirkt wird. Die Frage ist nur ob der Zauber die Grenze des Heimsteins überwinden kann, wenn er von außen gewirkt wird.

Dazu gab es hier schon Überlegungen:

Eher gestreift wurde das Thema in dem Thread hier:

 

 

Mfg        Yon

Ja danke.

Sowas hatte ich gesucht, allerdings wohl im falschen Unterforum.

Der erste Thread bezieht sich allerdings auf M4.

bearbeitet von ToddArkin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb ToddArkin:

Ja danke.

Sowas hatte ich gesucht, allerdings wohl im falschen Unterforum.

Der erste Thread bezieht sich allerdings auf M4.

Gerne.

Bezüglich M4/M5: Da sollte sich nichts geändert haben.

Mfg  Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Hiram ben Tyros
      Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.
      Zitat aus der Sprichbeschreibung "Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementar- wesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden. Dass auch Cjarakterklassen wie der Beschwörer aufgezählt sind wird im Regeltext selbst damit erklärt, dass diese als Gegenspieler auftreten können und nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Daraus würde ich keine Erweiterungsmöglichkeit der Aufzählung im Rahmen der in diesen Regelwerken vorgestellten Charakterklassen ableiten. Eine Erweiterung der Aufzählung kann m.E. nur durch neue Regelwerke erfolgen in denen die Aura der neuen Klasse explizit erähnt wird.
       
      Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.
    • Von Ma Kai
      Gegen Zauber mit Wirkungsziel Geist und Körper werden meist Resistenzen gewürfelt. Wenn die Resistenz glückt, ist dies meist offensichtlich - das Opfer schläft nicht ein, der Geist geistert weiter herum, etc. Manchmal ist es das aber auch nicht. Beispiele:
      - Bannen von Gift (nehmen wir ein magisches Gift an, für das eine Resistenz gewürfelt wird - ein normales Gift dürfte dies nicht, stimmts?).
           (a) Ist kein Gift da, wird keine Resistenz gewürfelt, der Zauberer spürt, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat.
           (b) Ist Gift da und die Resistenz misslingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber etwas gebannt hat.
           (c) Ist Gift da und dessen Resistenz gelingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat. Ist das das gleiche Gefühl wie (a)?
      - Beschwörungen, kann der Zauberer erschließen, ob ein zu beschwörendes Wesen nicht in Reichweite ist, oder ob es sich erfolgreich der Beschwörung widersetzt hat?
      Im Regelwerk habe ich hierzu nichts gefunden. Der resistierende Zauberer merkt es, wenn er verzaubert werden sollte, der umgekehrte Fall ist nicht beschrieben.
      Ich habe es so gespielt, dass der Zaubernde die beiden Fälle unterscheiden kann.
      (mit einer Ausnahme, die Resistenz zum Verbergen der Vampiraura bei EDA merkt der Zaubernde nicht. Auch das Zauberduell bei Aurentrug/Wandelaura - sowieso keine Resistenz, sondern eine Zauberwirkung - bleibt m.E. vom Zaubernden unbemerkt).
      Wie spielt Ihr das?
    • Von Ma Kai
      Der Zauber Reise in die Zeit kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Regeln äußern sich dazu nicht.
      Die erste Frage ist: was passiert, wenn man sich selbst begegnet.
      (a) der Zeitreisende sieht sein zeitgebundenes Selbst, dieses ihn aber nicht. Diese "doppeltes Lottchen"-Situation sollte unproblematisch sein. Der Zeitreisende weiß ja, was er tut und warum er da jetzt zweimal ist. Er ist außerdem stofflos, so dass keine stoffliche "Materie+Antimaterie"-Situation vorliegen könnte. "Astral gesehen" könnte eine Interaktion zwischen den zwei Kopien der selben Person stattfinden, allerdings gibt es dazu keinen Regeltext, insofern ist anzunehmen, dass es auch kein Problem gibt.
      (b) das "Original" erkennt den Zeitreisenden und kennt den Zauber. Dann sollte es verstehen, was vorgeht, und in irgend einer Form damit umgehen können.
      (c) der Zeitreisende wird erkannt, aber das "Original" kennt den Zauber nicht (z.B. weil die Reise durch ein Artefakt ermöglicht wurde oder ganz profan der Spruch erst später gelernt wurde). Das ist natürlich eine Ausnahmesituation; man wird zunächst vielleicht den Zeitreisenden zunächst für eine Illusion oder das Produkt irgendeiner Form von Verwandlung halten. Rein mit Gesten ist es auch nicht einfach, typischerweise eindeutig identifizierende Informationen zu übermitteln. Selbst wenn dies aber der Fall ist, gibt es wiederum keine Regeln für nachteilige Folgen (z.B. für die geistige Gesundheit), so dass nichts Schlimmes passieren wird.
      Das Midgard-sche Raum-Zeit-Kontinuum ist also nicht gefährdet, wenn Marty MacFly sich selbst sieht.
      Die zweite Frage: was passiert, wenn zwei Kopien eines Menschen nebeneinander leben? Dies kann eventuell durch eine Sphärenwagenreise (*), von der man z.B. ein paar Tage "früher" zurück kehrt, geschehen. Dann gibt es zwei Kopien desselben Wesens, die nebeneinander her leben. Für einen begrenzten Zeitraum könnte man sich so quasi "klonen" - bis das Original auf seine Sphärenreise aufbricht. Wenn dann die Sphärenreise quasi retroaktiv verhindert wird (der zurückgekehrte Zeitreisende verbrennt den Sphärenwagen, mit dem er in die Zeit gereist sein würde), könnte man permanent als Doppelgänger leben.
      Der Fall wäre natürlich selten, aber trotzdem in gewisser Weise reizvoll (der Mordverdächtige war zur Tatzeit definitiv woanders - aber seine sphärenwagenreisende Kopie hat den Mord verübt). Ich würde hier pragmatisch und kopfschmerzbegrenzend operieren: wenn es zu paradox wird, töten wir es. Also: wenn die Sphärenreise retroaktiv verhindert wird, dann löst sich der Sphärenreisende auf. Den Mord (könnte ja auch ein verbotener Kuss sein) durch die sphärenwagenreisende Kopie würde ich hingegen zulassen.
      Die dritte Frage ist die nach der Handhabung von Informationsübermittlung aus der Zukunft in die Vergangenheit. Die Zeit, in die der Zeitreisende zurück kehrt, ist nicht die gleiche wie die, aus der er kommt. Er kann in unterschiedlich großem Umfang mit der Vergangenheit interagieren und dadurch seine Istzeit verändern. Meine Tendenz ist, einerseits eine gewisse Selbstkorrektur der Geschichte anzunehmen, d.h. es ist selten, dass ein einzelnes Ereignis massive Veränderungen hervorruft, andererseits aber Änderungen tatsächlich stattfinden können. Wenn ein Zeitreisender einem König erfolgreich vermittelt, bei der Parade zum nächsten Nationalfeiertag einen Harnisch unter der Kleidung zu tragen, dann kann dadurch ein Attentat fehlschlagen. Die Hintergründe des Attentats gehen dadurch wahrscheinlich (einen plötzlich sehr nachdenklichen König mal ausgenommen) nicht weg, es kann also gut sein, dass der Gewinn an königlicher Lebenszeit nicht groß sein wird. Vielleicht kommt der Mörder direkt zu einem zweiten Streich gegen den Hals.
      Wie handhabt Ihr diese Situationen?
       
      (*) ja, die gibt es in M5 noch nicht, nehmen wir an, dass sie analog zu MDS abgewickelt werden.
    • Von Ma Kai
      Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 
      Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).
      Wie seht Ihr das?
    • Von daaavid
      Auf Seite 122 im Mysterium steht, dass die Voraussetzung für "Aktivieren von Heiltrunk" die Zaubersprüche Heilen von Wunden, Lebensrettung oder Wundpflaster sind. Keiner dieser Zauber ist vom Thaumaturgen lernbar.
      Übersehe ich etwas, ist dies ein Errata oder soll das tatsächlich so sein, dass der Thaumaturg keine Heiltrünke herstellen soll? 
×