Zum Inhalt springen

Hausregel: Heroische Hintergrundtalente


Empfohlene Beiträge

Ggf. bietet es sich auch an für jede Fertigkeits-Gruppe/Kategorie (KOD S.100 - Bewegung, Finger ...) ein Talent zu geben was pauschal WM+1 (oder sogar +2) auf alle darin enthaltenen Fertigkeiten gibt bzw. um es etwas abzuschwächen:

Alle ungelernte Fertigkeiten der Gruppe erhalten WM+2 und wenn man durch Erlernen darin geschult wurde, sinkt der Vorteil auf WM+1.

 

Beispiele:

aufmerksam --> Entdeckungsfertigkeitsbonus

wissbegierig --> Wissensfertigkeitsbonus

einfühlsam --> Sozialerfertigkeitbonus

 

beweglich --> Bewegungsfertigkeitsbonus

flink --> Fingerfertigkeitbonus

Da spielen aber dann auch schon Gw/Gs mit rein und bei sozial finde ich eine Eigenschaft schwer zu benennen. Da würde ich ja charismatisch/gutaussehend oder ähnliches nehmen, aber das ist im Prinzip schon durch ein Attribut (pA/Au) abgedeckt.

Bearbeitet von seamus
einfühlsam für Gruppe sozial
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Seamus: Danke für die vielen guten Ideen, werde schauen wann ich wieder dazu komme, weitere HHT zu schreiben. Heute Abend ist zunächst mal die Pathfinder-RPG-Gruppe dran.

Manche Sachen sind nicht ganz auf einer Linie mit der Größenordnung, die mir so vorschwebt. Zum Beispiel "Katzenanmut" ist m. E. zu stark und dabei nicht speziell genug. Vgl. z.B. mit den Boni die ein Fassadenkletterer erhält (nur eine Fertigkeit, nur Boni bei mindestens schweren Manövern, nur an künstlichen Wänden, allerdings mit dem Bonus, dass kritische Fehler keine besonderen Auswirkungen haben). Aber das soll gar keine Kritik sein, nur eine Feststellung. Ich finde das alles super.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Fehler, habe ich im ersten Beitrag verbessert. Muss eh demnächst noch mal alles lektorieren, und die regeltechnischen Formulierungen auf eine Linie bringen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine beiden bisherigen Beiträge noch überarbeitet/erweitert und noch folgende weitere "Anregungen":

 

Turnierkämpfer (Bögen):

Voraussetzung: Bögen & Scharfschießen (Bögen) gelernt

Du fühlst dich seit jungen Jahren auf Turnieren sehr wohl und hast seit deiner frühesten Jugend eifrig vor Zuschauern trainiert, so dass diese dich nicht aus der Ruhe bringen.

Vorteil:

Du erhälst WM+3 auf Fw:Scharfschießen bei Wettkämpfen -also Scharfschießen+3 wird auf beide EW:Angriff addiert, wenn du bei Wettkämpfen ein kleines Ziel zu treffen versuchst.

Bei Angriffen aus dem Hinterhalt (also ohne Zuschauermenge) reduziert sich die WM auf +1. Diese WM+1 gilt auch für einen EW:Scharfschießen bei Angriffen in ein Handgemenge/einen Nahkampf.

 

 

Hier noch ein Vorschlag für eine speziellere Voraussetzung (Stand/Herkunft):

 

Turnierkämpfer (Reiter):

Voraussetzung: Reiten & Reiterkampf gelernt + Stand:Adel

Du fühlst dich seit jungen Jahren auf Turnieren sehr wohl und hast (Dank Papas guter Schatulle, um deine Rüstung/Pferd auszulösen) dort auch schon einige Erfahrungen gesammelt, so dass dich eine Zuschauermenge nicht aus der Ruhe bringt.

Vorteil:

Du erhälst WM+3 auf EW:Reiten und Reiterkampf bei Wettkämpfen. In anderen Fällen gilt WM+1 statt der WM+3.

---Hierfür passt es natürlich sehr gut, dass man KEIN Reitpferd mehr zu Spielbeginn haben kann -letztes Turnier verlief wohl nicht so erfolgreich ;-)

 

geborener Reiter:

Voraussetzung: Reiten & Reiterkampf gelernt + Herkunft: MedjisTegare

Statt erst mal laufen zu lernen, bist du auf einem Pferderücken groß geworden und hast dich auch schon als Jugendlicher an Raubzügen beteiligt.

Vorteil:

Du erhälst WM+2 auf EW:Reiten und Reiterkampf.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte nochmal ne Frage, willst du nur Hintergrundtalente, die mit einer Fertigkeit zusammenhängen oder hättest du auch interesse an zb. Talenten die von einer Eigenschaft abhängen? Un noch etwas anderes, was verstehst du unter heroisch? Muss das Talent einer Vorteil in besonderen (entscheidenen) Momenten brigen?

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Stell doch einfach ein paar deiner Ideen dazu:

- Talente die von einer Eigenschaft abhängen

- Muss das Talent einen Vorteil in besonderen (entscheidenen) Momenten bringen

ein, zumindest ich bin daran interessiert

Ausserdem sammelt Orlando doch derzeit erst mal und da kann es nie genug Anregungngen/Vorschläge geben.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Das sind nun natürlich alles Spezialregeln... kann man das nicht so machen, daß es jeweils auf eine Fertigkeit +4 gibt und die Auswirkungen eines Kritischen Fehlers auf die eines normalen Fehlers zurückgestuft wird.

 

Vielleicht könnte jede Anwendung des Talents einen Glückspunkt kosten... ? Nur falls jemand Interesse daran hat, sich irgendwo im Bereich des Epikniveaus des Regelwerks zu bewegen... (was ich hier allerdings nicht annehme...).

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai schrieb:
Das sind nun natürlich alles Spezialregeln... kann man das nicht so machen, daß es jeweils auf eine Fertigkeit +4 gibt und die Auswirkungen eines Kritischen Fehlers auf die eines normalen Fehlers zurückgestuft wird.

 

Vielleicht könnte jede Anwendung des Talents einen Glückspunkt kosten... ? Nur falls jemand Interesse daran hat, sich irgendwo im Bereich des Epikniveaus des Regelwerks zu bewegen... (was ich hier allerdings nicht annehme...).

:confused: Keine einzige Spezialregel. Jedes Talent ist halt einzigartig, führt aber keine neuen Regeln ein; da man nur eins hat, muss man sich das auch nur für ein Talent merken. Ich glaube nicht, dass ich groß vom "Epikniveau" abweiche - abgesehen davon sind es, nun ja, heroische Talente. Jeweils +4 auf die Fertigkeit ist mir zu pauschal und in bestimmten Bereichen einfach zu stark. Ist dir beim Lesen der Talente nicht aufgefallen, dass sie alle einem gewissen Schema folgen? Eine (manchmal auch etwas breitere) Nische innerhalb einer Fertigkeit.

Den Einsatz eines Glückspunktes finde ich nicht passend - das führt das ganze Konzept ad absurdum: jemand ist auf Grund seiner Fähigkeiten richtig gut in einem speziellen Bereich, nicht weil ihm Fortuna jedes Mal zur Seite stehen muss.

Da es ja nur eine Hausregel ist, kann ja jeder in seinem Haus damit machen, was er will, also z.B. auch +4 auf eine Fertigkeit seiner Wahl und keine besonderen Auswirkungen bei kritischen Treffern.

Nichts für ungut und danke für den Ruhm. ;)

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte nochmal ne Frage, willst du nur Hintergrundtalente, die mit einer Fertigkeit zusammenhängen oder hättest du auch interesse an z.b. Talenten die von einer Eigenschaft abhängen?

Primär sollten Fertigkeiten im Vordergrund stehen; der Einsatz von Attributen im Spiel ist ja meist nur eine Notlösung und kommt eher selten vor. Vor allem aber kann ein Prüfwurf auf eine Eigenschaft für ganz viele verschiedene Dinge stehen und eben nicht für ein besonderes Talent. Wenn du eine konkrete Idee hast, die das umsetzt und mit den anderen HHT irgendwie vergleichbar ist, immer her damit.

 

Und noch etwas anderes, was verstehst du unter heroisch? Muss das Talent einer Vorteil in besonderen (entscheidenen) Momenten bringen?

Ja das Talent soll in bestimmten Momenten einen entscheidenden Vorteil bringen. Nimm z.B. den Seiltänzer; er ignoriert vollständig den Malus von -8, wenn er auf einem Seil balanciert, für ihn ist es sozusagen Routine. (Wäre ich SL, würde ich dann sogar soweit gehen zu sagen, er muss bei einem gewöhnlichen Gang über ein Seil überhaupt keinen EW:Balancieren mehr machen). Das ist ein entscheidender Vorteil, aber er ist sehr eng gefasst.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Bisher waren ja alle Talente in der Art:

 

Habe Fertigkeit 1 (+Optional Fertigkeit 2) / Alternativ: Attribut

Wähle dieses Talent

Erhalten einen Bonus auf die Fertigkeiten (restriktioniert auf spezielle Situationen)

 

Theoretisch könnte man alle Fertigkeiten/Atrribute der reihe nach durchgehen und sich zu jeder so etwas ausdenken.

Eventuell auch die M4 Fertigkeiten / Berufe.

Etwa in der Art:

 

Meisterschmied

Vorraussetzungen (Könnte in M4 Schmied werden, Mittelschicht)

Du hast eine besonderts gute Waffe mit nichtmagischem +1 auf angriff.

Du kannst solche Waffen selbst bauen, brtauchst aber dafür 1 Monat Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Neu hinzugefügt:

Schatztaucher:

Voraussetzung: Tauchen gelernt, Heimat: Küstenregionen

Das Tauchen nach Perlen, Muscheln, Schwämmen oder anderen Schätzen des Meeres hat in deiner Familie eine lange Tradition – auch du hast es bereits in jungen Jahren erlernt; deine Atemtechnik und dein Lungenvolumen suchen ihresgleichen.

Vorteil: Ein Schatztaucher macht erst nach 24 Runden (240 sec) seinen ersten Erfolgswurf. Bewegt er sich dabei nicht, verlängert sich die Frist bis zum ersten Erfolgswurf um 6 Runden (60 sec). Bei der Wiederbelebung Ertrunkener muss ihm ein leichter (+2) Erfolgswurf für Tauchen gelingen (dieser Bonus gilt nicht wenn er die Wiederbelebung mit Heilkunde versucht).

Link zu diesem Kommentar

Außerdem noch:

Seefahrer:

Voraussetzung: Balancieren gelernt

Das Meer ist dein Zuhause, es zieht dich immer wieder hinaus auf See, an Land hältst du es einfach nicht lange aus. Doch bedenke stets die Worte des chryseischen Philosophen Senekaos: "Wie glücklich man am Lande war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht."

Vorteil: Ein Schiff zählt für dich niemals als schwieriges Gelände (siehe Geländelauf, KOD5, S. 112). Beim Klettern und Balancieren in der Takelage und für die Bewegung an Bord bei stürmischer See (siehe Balancieren, KOD5, S. 104f.) erhältst du stets einen Bonus von +4 auf deine Erfolgswürfe (zzgl. zu anderen möglichen Modifikationen). Kritische Fehler beim Klettern und Balancieren auf Schiffen haben keine besonderen Auswirkungen. Wenn Du Bootfahren gelernt hast, erhältst du einen Bonus von +2 auf deinen Erfolgswurf um das Kentern eines Bootes zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...