Zum Inhalt springen

Vorschläge für eine M5-Zauberwerkstatt


Empfohlene Beiträge

Angelehnt an diesen Strang: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33918-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-ein-M5-Beschw%C3%B6rerregelwerk in dem über eine Vereinfachung der Beschwörerregeln, ganz im Sinne von M5, seniert wird möchte ich hier einen ähnlichen Strang aufmachen, der sich aber mit der Erschaffung magischer Gegenstände, Siegel, Runen, Thaumagramme, dem Thaumaturgen usw. beschäftigen soll. Dabei soll ein Konzept für einheitliche und einfachere Regeln gefunden werden, ob nun für den Thaumaturgen und seine Erzeugnisse oder den Prister bzw. Schamnen mit Weihen spielt dabei keine Rolle.

 

Ich bin ein großer Freund der Magietheorie Midgards und fände es bedauerlich diese um solch tolle Dinge wie Beschwörungen und die Möglichkeit eigene Artefakte herzustellen gekürtzt zu wissen. Trotzdem unterstütze ich die Idee der Vereinfachung, da wo es Sinn macht und würde gerne mal probieren ob nicht auch die Zauberwerkstatt ihren Platz in M5 findet.

Link zu diesem Kommentar

Dem Beispiel des anderen Stranges folgend, hier auch gleich mal ein Vorschlag:

Der Thaumaturg wird als Charakterklasse abgeschafft und in den Magier integriert. Dem Magier stehen die/der entsprechende(n) Bereich(e) als Zauberbereich offen, auf den er sich auch spezialisieren kann. Ich habe die entsprechenden Regelwerke erst in einigen Wochen verfügbar, werde dan aber einen konkrteten Vorschlag nachreichen.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar
Dem Beispiel des anderen Stranges folgend, hier auch gleich mal ein Vorschlag:

Der Thaumaturg wird als Charakterklasse abgeschafft und in den Magier integriert. Dem Magier stehen die/der entsprechende(n) Bereich(e) als Zauberbereich offen, auf den er sich auch spezialisieren kann. Ich habe die entsprechenden Regelwerke erst in einigen Wochen verfügbar, werde dan aber einen konkrteten Vorschlag nachreichen.

 

-Gruß, IVIantis

 

Dann könnte Mann um den Magier etwas aufzuwerten ihm erlauben seine Spezialisierung zu ändern

Link zu diesem Kommentar

Entsprechend meines Vorschlags im anderen Strang plediere ich auch hier dafür, dass alle Zauberer (zu unterschiedlichen Kosten) Zugrif auf den Bereich Artefaktwerkstatt bekommen. Voraussetzung für einen entsprechenden Runenstab oder ein Zaubersiegel sollte sein, dass der Normale Spruch beherrscht wird(oder aber man stellt es zur wahl also entweder oder). Zaubersalze sollten wie ich finde ein eigener Bereich werden.

 

Die Kosten müsste man sich im Detail ansehen aber nachfolgend mal ein Vorschlag:

 

Artefaktwerkstatt

Magier: 60 (Spezialisierung möglich)

Hexer: 90

Druiden: 60

PS: 120

PB: 60

SC: 90

 

Zaubersalze

Magier: 90

Hexer: 60

Druiden: 60

PS: 120

PB: 60

SC: 90

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

@jul: Wie meinst du das? Soll der Magier im Nachhinein seine Spezialisierung noch ändern können?

 

@Waldo: An die Zaubersalze hatte ich nicht gedacht, die Lösung find ich aber erstmal nicht schlecht. Was die Artefakte angeht bin ich mir nicht sicher ob hier eine Kategorie reicht, da das Ganze doch sehr umfangreich ist. Hier würde ich vieleicht noch zwischen Siegeln + Thaumagramme und Artefakte und Runenstäbe oder so unterscheiden. Ansonsten bin ich noch unentschieden ob ich die Zauberwerkstatt allen Zauberern öffen würde, verstehe aber das du das möchtest.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Das ganze zu teilen hat halt den Nachteil, dass jemand der eigentlich gerne einen Thamaturgen im "alten" Sinne spielen möchte dies nicht mehr könnte. Wenn alles in einem Bereich ist kann man aber einen Magier nehmen und ihm die entsprechende Spezialisierung geben und gut ist.

 

Was das öffnen für alle Klassen angeht finde ich es halt wichtig, dass auch ein Barbarenstamm einen Schamanen haben kann (aber nicht muss) der Artefakte herstellen kann, genau wie es auch in einer Priestergemeinschaft jemanden geben können sollte der sowas kann und bei den Elfen (und Druidischen Nordländern) finde ich sollte es ruhig auch Dweomer Artefakte geben die ansonsten nur über eine Krücke abgebildet werden könnten...

 

Wie sollte z.B. ein Thaumaturg(oder Magier mit Spezialisierung) der weder Zugriff auf Dweomer noch auf Wundertaten hat sonst eine Schneide der magischen Wundheilung herstellen können. Das war in meinen Augen unter M4 schon unbefriedigend gelöst. Dort konnte der Thaumaturg (wahrscheinlich aus genau diesem Grund und wegen den Tränken) nämlich Handauflegen und Heilen von Wunden Lernen was in meinen Augen überhaupt nicht gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar

Nun er könnte es schon noch, er müsste nur auch hier Prioritäten setzen. Könnte aber grundsätzlich problematisch sein, allerdings aben viele den alten Thaumaturgen als zu stark enfunden (besonders auf höheren Graden), dazu ist er mit der Magie eines Magiers (auch ohne Spezialisierung) noch deutlich versterkt worden, also währe das aus Gründen das Spielgleichgewichts vieleicht gar nicht so schlecht.

 

Ich möchte auch einen Schamanen der magischen Krimskrams herstellen kann, was ich aber nicht möchte ist ein Schamane, einer primitiven Kultur der hochkomplexe Siegel malt. Auch hier könnte eine Trennung in 2 Gebiete helfen.

 

Mich hat schon an M4 (und in M5 teilweise immernoch) gestört, dass ein Magier Dewomer und ein Prister Magie mit dämonischen Ursprung lernen kann. Ich hatte da eh lieber eine striktere Trennung und im Bedarfsfall einige Zauber doppelt, aber gehört hier eigentlich nicht hin. Aber ich glaub M5 kommt mir da schon entgegen, mit eigenen Heilzaubern für den Druiden usw. Im Zweifelfall würde ich da eher die Zauber anpassen, als ein Alles für Alle draus zu machen.

 

-Gruß, IVIantis

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht gesehen. Vielleicht hast Du recht und eine Trennung macht doch Sinn.

 

Hier mein Vorschlag für die Lernkosten:

 

Siegel + Thaumagramme / Artefakte + Runenstäbe / Zaubersalze

Magier: 60 (Spezialisierung möglich) / 60 (Spezialisierung möglich) / 90

Hexer: 90 / 60 / 60

Druiden: 60 / 60 / 60

PS: 90 / 90 / 120

PB: 60 / 60 / 90

SC: 120 / 90 / 60

 

Der Magier hätte demnach die Möglichkeit sich auf den Kram zu spezialisieren, die Hexe hätte in den Bereichen in denen man mit nicht alzu großem Aufwand etwas ereichen kann keine so großen Kosten (Salze und Runenstäbe günstig), Der Druide ist auch Firm darin dinge herzustellen. Bei den Gottesdienern sind es eher die Bewahrer die sich mit diesen Dingen auskennen und die Schamanen kennen sich noch am ehesten mit den Salzen aus und ein wenig mit den Runenstäben und Artefakten aber wenig mit Sigeln und Thamagrammen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Ideen hier, denen ich ein paar Gedanken hinzufügen möchte:

 

Der Thaumaturg hat bisher (als zauberische Kernkompetenz)

A

mittels Schriftzeichen Magie in Siegeln, Thaumagrammen, Runenstäben u.ä. gespeichert,

Weiterhin Amulette erstellt

B

Er hat Magie in Pulvern, Tränken und Salben, etc gespeichert,

C

Sowie magische Eigenschaften in z.B. zaubermächtigen "Naturprodukten" aktiviert.

 

später noch Zauber dauerhaft in / an Gegenstände gebunden.

 

Ich fände es gut wenn man versuchte dies über die Fetigkeiten

A Schreiben von Zauberschrift

B Alchemie

und

C Kräuterkunde / Alchemie

abzubilden.

Dies wäre dann prinzipiell auch anderen Klassen möglich.

Reglementieren und Spezifizieren kann man dann ja wie immer über die Zugänglichkeit von konkreten Zauber / Mittel / Rezepten.

 

Grüße

Nelson

Link zu diesem Kommentar

@Waldo: gefällt mir gut, nur eine Frage, warum Zaubersalze billig für Schamanen? Was haben die damit zu tun? Wie gesagt, an sonsten sehr gut. Man könnte auch überlgen dem Magier analog zu der Beschwörersiskussion 2 Spezialisierungen zu geben, so könnte weiterhin ein vollwertiger Thaumaturge gespielt werden.

 

@Nelson: Die Idee gefällt mir gut, bis jetzt wurden diese Fertigkeiten eh viel zu selten genutzt, in meinen Augen jedenfalls.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Salzen bei den Schamanen habe ich so gedacht wegen der auffälligen aber harmlosen Effekte die man mit Zaubersalzen ereichen kann. Auf die weise kann ein Schamane bei seinem Stamm Eindruck schinden falls es mal Streit gibt. Könnte aber sein das es nicht ganz so gut passt. Bei Schamanistischen sachen bin ich mir nie so 100% sicher...

 

Die Idee mit den Fertigkeiten finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Vorschlag wäre Thaumathurgie noch weiter aufzuteilen, ich habe mir allerdings noch keine genauen Gedanken darüber gemacht wie die Lernmöglichkeiten für die einzelnen Klassen auszusehen hätten. (Damit wäre auch ein eigenständiger Thaumathurg wieder denkbar, der sich wie der M5-Magier auch spezialisieren muss und nicht mehr der Alleskönner aus M4 ist)

 

Mein Vorschlag wäre:

Zaubersalze

Siegel und Thaumagramme

Runenstäbe

Zaubermittel (alchemistische Zaubermittel und Zauberkräuter)

Artefakte (einschließlich Glücksbringer, Talismane und Amulette)

 

 

Anmerkung zum Thema Schamanen und Zaubersiegel: Meiner Meinung nach ist ein Zaubersiegel in Form eines Sandbilds (Eschar/Buluga) oder eines Zen-Gartens oder einer Kalligraphie (KanThaiPan - die Wu) durchaus denkbar. Es werden nur kulturspezifisch andere Symbole vewrwendet...

Link zu diesem Kommentar

Eine zu große Ausplittung in verschiedene Bereiche widerspricht ein bisschen dem Geist von M5. Die Preister und Hexer sehe ich persönlich nicht als Artefakthersteller. Tränke oder Salze ok.Hx 60 PB 60

Aber Artefakte sollten Sie schon 120 kosten. Wenn man sich seit M2 anschaut wer Binden billig und wer das teuer hat, gibt das eine Richtschnur.

Thaumaturgen 30 Magier 60 (oder Spezialisierung) Rest 120.

Den Thaumaturgen als eine Spezialisierung des Magiers zu sehen fände ich Sinnvoll.

Amulette, Talismane könnten weiter verbreitet sein. Th 30 Ma 60 (oder Spez.) Druiden 60, Schamanen und PriesterB 90, Hx und PriesterS 120

Diese Vorschläge sollen auch das Gleichgewicht zw. den Zauberern etwas gerade rücken.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...