Zum Inhalt springen

M4/M5: Umstieg oder Neuanfang?


Empfohlene Beiträge

Nun, ich erwarte/hoffe schon, dass M5 in manchen Bereichen ein neues Spielgefühl mitbringt. Ich will es möglichst RAW spielen und nicht erst mit Hausregeln anpassen/Regeln ignorieren müssen. Für mehr oder minder mühsame Umbauaktionen habe ich weder Zeit noch Lust, deswegen setze ich auch auf einen echten Neuanfang!

 

...

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit dem Konvertieren probieren es ändert sich nicht wahnsinnig viel und geht sicher genausso schnell wie einen neuen Charakter bauen, zumal man ja im Prinizp alle Fertigkeiten und Zauber welche es nicht neu gibt laut Regeln behalten darf.
Reden wir da irgendwie aneinander vorbei? Ich will doch gerade den alten M4-Ballast loswerden! :confused:

 

[...]Letztens erst habe ich mit einem M2 in M4 gespielt da ich vergessen hatte ihn zu konvertieren. In 15min war er grob angepasst. Es gab selbst damit keine Probleme oder ein ganz anderes Spielgefühl.[...]
Kein anderes Spielgefühl? Puh, das wäre für mich schauderhaft. Ich hoffe, dass es ein möglichst großartiges neues Spielgefühl gibt. Besonders bei Actionszenen.
Link zu diesem Kommentar
Kein anderes Spielgefühl? Puh, das wäre für mich schauderhaft. Ich hoffe, dass es ein möglichst großartiges neues Spielgefühl gibt. Besonders bei Actionszenen.

 

Worauf beruht eigentlich deine Hoffnung auf ein neues Spielgefühl? Gerade bei den Kämpfen hat sich doch so gut wie nichts geändert. :dunno:

Weniger Sonderregeln? Bessere Durchlässigkeit der Kontrollbereiche?

 

Ich hoffe schon darauf, dass da das regelkonforme Spiel verändert wird und man eben nicht mehr eine gefühlte Trillion an Sonderregeln irgendwie im Kopf halten muss. Viele Details in den aktuellen Regelfragen deuten darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Kein anderes Spielgefühl? Puh, das wäre für mich schauderhaft. Ich hoffe, dass es ein möglichst großartiges neues Spielgefühl gibt. Besonders bei Actionszenen.

 

Worauf beruht eigentlich deine Hoffnung auf ein neues Spielgefühl? Gerade bei den Kämpfen hat sich doch so gut wie nichts geändert. :dunno:

Kämpfe waren doch nie alles und haben oft die Balance zwischen "ja, jetzt ist mal wieder Action angesagt" und "nicht so viel Zeit dafür dran geben" gesucht. ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nach einem knappen halben Jahr M5 muss ich meine ursprüngliche Meinung (Nur Neuanfang) revidieren: wie Fimolas finde ich es problemlos möglich, gleichzeitig mit M4 und M5 in einer Runde zu spielen - die relevanten Regeln werden immer von dem Bereich genommen, der die aktive Figur gerade betrifft. Da ich auch in M4 viele Hausregeln hatte, die jetzt in M5 ins offizielle Regelwerk gewandert sind, ändert sich für mich allerdings weniger als für andere.

 

Zum Punkt Konvertieren oder Neu-Erschaffen alter Figuren: Ich nehme dafür die alten Figuren her und erschaffe sie nach M5 genau so, dass sie alles so können, wie sie es von M4 gewohnt waren und es jetzt nach neuer Regelung möglich ist.

Funktioniert ebenso gut, auch wenn es ein paar Minuten länger dauert.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, interessante Frage. Ich habe die Konvertierungsregeln noch nicht. Aber wir haben mehrere gut laufende Runden, die wir nicht unterbrechen wollen werden. Es wird deswegen wohl eine Umstellung kommen müssen. Es hört sich nun so an, als ob das nicht ganz reibungslos ablaufen wird. Nun, wir werden's uns anschauen.

 

Für Cons werde ich mir wohl neue Figuren machen, eventuell nach dem Muster bestehender Configuren.

 

Prognosen, Zukunft...

 

Die meisten Configuren sind umgestellt oder direkt nachgebaut.

Die Heimatrunde tendiert dazu, das Wasser erst mal durch eine niegelnagelneue Gruppe zu prüfen (wäre ja bloß die vierte oder fünfte Gruppe parallel in dieser Runde...). Es wird aber wohl sowieso noch etwas brauchen, bevor das dort los geht...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einmal konvertiert (problemlos) und einmal neu angefangen (ebenfalls problemlos...).

Gefühlt fehlende Regelungen haben wir im Geiste der neuen Regeln improvisiert (z.B. etwas Feintuning für einen neuen Heiler).

Gezielte Hiebe haben wir 1:1 aus M4 übernommen.

 

Beim Ostercon an diesem Wochenende wurden M4/M5-Unterschiede erfolgreich ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wir haben die neuen Regelwerke gekauft, getestet und auch schon wieder beiseite gelegt. Nach meinem Dafürhalten ist M5 zwar schlanker, dafür aber ungenauer, liebloser und bloß der schnelllebigen Zeit angepasst worden. Charakterklassen verschwimmen und man kann Details und spezielle, charaktertypische Eigenheiten nicht mehr so schön herausarbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Interessant.

Ich glaube, wir müssen uns wirklich einmal treffen. Ich kann diese Einstellung nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, akzeptiere sie aber natürlich als eure Meinung. Aber wie du im Wienstrang geschrieben hast, vielleicht können wir uns ja jetzt in der Adventzeit mal am Spittelberg treffen und darüber reden ;)

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Interessant.

Ich glaube, wir müssen uns einmal zusammensetzen und reden. Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen, akzeptiere sie aber natürlich als eure Meinung. Aber wie gesagt, vielleicht können wir uns ja jetzt in der Adventzeit mal am Spittelberg treffen und darüber reden ;)

 

LG Galaphil

 

Oder bei uns zu Hause zum Glühwein! Midgardler sind immer willkommen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mal meinen Grad 5 Gnomen- Druiden aus M4 in M5 nachgebaut, d.h. ich habe ihn in M% mit den gleichen Grundwerten neu erschaffen und danach versucht in etwas das zu Lernen, was er bei M4 konnte. Ohne auf die Einzelheiten eingehen zu wollen, halte ich beide Figuren nicht für vergleichbar. Um all das zu lernen, was die M4 Figur konnte lande ich irgendwo bei Grad 17. Nach meinem Gefühl sind die Zaubersprüche billiger und alles andere teurer geworden. Ich würde daher eher zu einem Neuanfang, denn zu einer Konvertierung alter Abenteurer tendieren.

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" dürfte darin liegen, dass Spielfiguren nach M4 in ihren klassentypischen Fertigkeiten teilweise schon mit sehr hohen Werten beginnen können, ein Glücksritter mit hoher Gewandtheit und passendem Beruf z.B. mit Akrobatik +18. Das dann in M5 entsprechend hoch nachzulernen ist natürlich recht EP-intensiv.

 

Die menschenähnlichen Rassen bekamen dazu noch besondere Startfertigkeiten geschenkt, was es so in M5 auch nicht mehr gibt.

 

Auf höheren Graden scheint sich das jedenfalls wieder zu relativieren. Ich habe bisher zwei Charaktere in M5 nachgebaut, einen ehemals Grad 9 und einen ehemals Grad 14, und das funktionierte soweit recht gut.

 

Dabei habe ich beim Neuntgrader ein Drittel der GFP als Erfahrungsschatz zugrunde gelegt, da meine Charaktere im allgemeinen mit 2/3 Goldanteil gelernt haben, und in M5 entsprechend auch mit maximalem Goldeinsatz gelernt. Der Vierzehntgrader ist ein Kampfzauberer, den ich in M5 nach den Mysteriumsregeln nachgebaut habe. Da die Lernkosten dabei nach M5 wesentlich höher sind und dafür die erhaltenen EP nicht mehr reduziert werden, habe ich in diesem Fall die halben GFP als Erfahrungsschatz verwendet und ebenfalls mit maximalem Goldanteil gesteigert.

 

Die Ergebnisse sind in beiden Fällen für mich in Ordnung. Ich erkenne meine alten Charaktere in den neuen M5-Versionen gut wieder, ohne dass man ihnen ihre M4-Herkunft noch ansehen könnte.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nicht, dass ich den Abenteurer nicht wiedererkennen würde, sondern dass weit mehr EP nötig sind und folglich auch der Grad höher ist. Selbst wenn ich M5 Grad / 2 rechne komme ich lange noch nicht hin.

 

Beim Druiden war hier schlicht das Problem, dass ich nachträglich Schleuder und Scharfschießen nachlernen musste. Beider zu exorbitanten Kosten. Ich will damit nicht sagen, dass ich den M5 Druiden schlecht finde, ganz im Gegenteil, ich finde ihn deutlich näher an meiner Vorstellung, als bei M4. Man muss sich aber wohl davon verabschieden, die alten Abenteurer 1 : 1 umzufiedeln. Daher denke ich, dass man besser neu anfängt.

Link zu diesem Kommentar

Grad 5 nach M4 ist ja nicht gerade hochgradig, von daher erwarte ich nicht das Funktioneren eines Verfahrens für Figuren höheren Grades.

 

Wo bleiben denn die Punkte? Wenn der Gnom teure nicht gesteigerte Werte aus der Erschaffung hat, dann kostet das nach M5 natürlich eine Menge Punkte (z.B. Klettern+17). So etwas würde ich bei der Bewertung ignorieren.

Link zu diesem Kommentar

#Tuor: Jein - bei manchen Klassen funktioniert es besser, bei manchen nicht so gut, je nach den Fertigkeiten und Zauber, die man gelernt hatte.

Oft ist es deshalb besser, auf eine ungewoehnliche Fertigkeit oder einen teuren Ausnahmezauber zu verzichten und dafuer seine Spezialisierung zu vertiefen: ein Druide wird sehr viele EP in billige Wissensfertigkeiten stecken koennen, wenn er sie stattdessen nicht in zB Scharfschiessen versenkt.

 

Und wie schon gesagt wurde, man muss auch beruecksichtigen, dass Nichtmenschen etliche Fertigkeiten geschenkt bekamen, was jetzt gelernt werden muss. Bzw dass der Eigenschaftsbonus jetzt automatisch aufgeschlagen wird und nicht die Fertigkeit auf den alten Wert gelernt werden muss.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Zauber waren in meinem Falle unproblematisch, weil die Zauber des Druiden ohne hin mehr meinen Vorstellungen entsprachen. Hier war es also günstiger. Was reinhaut, sind die Waffen. So kann der Druide nach M5 z.B. nicht mehr zu Beginn den Kampfstab lernen. Auch die Kombination Handaxt (Sichel) und Schleuder sind nicht mehr möglich. Das ist alles nicht schlechter, aber anders.

Link zu diesem Kommentar

Beim Druiden war hier schlicht das Problem, dass ich nachträglich Schleuder und Scharfschießen nachlernen musste. Beider zu exorbitanten Kosten.

 

Hattest du das Scharfschiessen zu M4 Zeiten auch gleich zu beginn?

 

Das ist etwas das ich an M4 gegenüber M5 dann doch etwas vorziehen würde,... die Figuren isnd etwas Bunter. Wenn 10 leute sich einen Druiden bauen ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge recht neidrig, eineigige Zwillinge noch kleiner ;)

 

Wenn zu M5 Zeiten 10 leute Druiden bauen ist der Unetrscheid nicht mehr so gross,... (von den Attributen mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar

Beim Druiden war hier schlicht das Problem, dass ich nachträglich Schleuder und Scharfschießen nachlernen musste. Beider zu exorbitanten Kosten.

 

Hattest du das Scharfschiessen zu M4 Zeiten auch gleich zu beginn?

 

Das ist etwas das ich an M4 gegenüber M5 dann doch etwas vorziehen würde,... die Figuren isnd etwas Bunter. Wenn 10 leute sich einen Druiden bauen ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge recht neidrig, eineigige Zwillinge noch kleiner ;)

 

Wenn zu M5 Zeiten 10 leute Druiden bauen ist der Unetrscheid nicht mehr so gross,... (von den Attributen mal abgesehen)

Der Punkt ist in der Tat, dass ich meine Figuren bei M4 schon gleich zu Beginn bei M4 "optimiert" habe. Da bot sich Scharfschießen Schleuder bei einem Gnom mit der mörder Gs einfach an. ;) M5 bietet da weniger Raum.
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die Möglichkeit, teure Ausnahmefertigkeiten per Punkteverschiebung über die ungewöhnlichen Fertigkeiten zu lernen, gab es bei M4 natürlich auch noch und das ist ebenfalls in M5 nicht abbildbar.

 

Ich sehe das inzwischen aber eher als Vorteil von M5. In M4 lohnte es sich teilweise, billige Fertigkeiten aus dem Spezialwissen der Charakterklasse erst mal hintenan zu stellen und stattdessen lieber per Punkteverschiebung teure Ausnahmeferigkeiten aus den ungewöhnlichen Fertigkeiten zu wählen. Damit wurden Charaktere auf Dauer aber nicht wirklich bunter - für Powergamer ergaben sich eher wenige Kombinationen, wo man das maximale FP-Äquivalent mit den gegebenen Lernpunkten erreichen konnte. In M5 dagegen ist es optimierungstechnisch fast egal, was man am Anfang wählt, weil die Kosten für das Nachlernen die gleichen sind.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...