Zum Inhalt springen

Konvertierung M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja bisher nur davon gelesen, aber mir ist eines unklar: Wieso gibt es zusätzliche Attributsboni? Wer eine Fähigkeit gelernt hat, hat doch dabei meistens schon +1 oder +2 bekommen, wenn sein passendes Attribut hoch genug war. Und jetzt kommt dieser Bonus noch ein zweites Mal drauf?
Nur bei der Umstellung, neu entwickelte Figuren haben das nicht und auch umgestellte Figuren haben sich ja meistens schon vom erhöhten Wert bei der Erschaffung weg bewegt.
Link zu diesem Kommentar
Na, ich bin ja mal sowas von gespannt. Was wohl mit dem +17 auf Langschwert meiner Kriegerin passiert, wenn hier jeder sagt, es kommt fast überall etwas dazu ... Sind eigentlich Werte über 20 möglich? *grins*

ja. Maximalwert bei einer Waffe ist 22:

 

Höchstwert beim Lernen ist 18. Dazu kommt maximal +2 durch hohe Geschicklichkeit und nochmal +2 wenn Du die Waffe als Spezialwaffe gewählt hast.

Link zu diesem Kommentar
Äh und +2, weil es nicht ganz normal ist.
:confused:

 

Du kommst maximal auf +23: Höchstwert nach M4 ist +19, dazu Angriffsbonus und Spezialisierung.

 

Wie/Wo (M4/M5?) kommst du auf +23?

M5: Höchstwert +18, + Anb +2, + Spezialisierung +2 = 22 (siehe Abd)

M4: Höchstwert+19, + Anb+2 = 21

Ah, jetzt verstehe ich was du meint

M5 mit konvertiertem M4 Charakter, der vorher seine Spezialwaffe auf +19 hatte: Alter Höchstwert+19 + Anb+2 + Spezialisierung +2= 23

Magische Waffen unberücksichtigt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nach mehrmaliger Konvertierung möchte ich kurz die Dinge zusammenfassen, die im Konvertierungs-PDF unerwähnt sind:

 

Die Lasten (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändern sich gem. Kodex S.59

Die Alkoholgrenze (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändert sich gem. Kodex S. 98

 

Ansonsten ist festzuhalten, dass Schwimmen ebenfalls auf +12 angehoben wird. Genauso wie Gaukeln.

 

Die AP werden mit Grad W3 Würfeln ausgewürfelt und nicht mit Gradx1W3.

 

Als Konvertierungs-Hilfe habe ich eine Fertigkeiten-Liste mit Leiteigenschaften erstellt.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Äh und +2, weil es nicht ganz normal ist. Das sind ja dann +24, das erscheint mir dann doch ein klein bisschen viel. Uff, echt und im Ernst?

Die Waffenfertigkeiten sind auch im normalen Spielverlauf deutlich günstiger geworden. Die extrem hohen Lernkosten für hohe Erfolgswerte sind deutlich entschärft.

 

Beispiel: Der einhändig geführte Anderthalbhänder (Einhandschwert nach M5):

 

Bei M4 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 15307,5 EP (Rundungsfehler durch die Halbierung seien mal vernachlässigt).

Bei M5 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 7410 EP - und bekommt dann ggf. noch +2 drauf.

Andere Kämpfer zahlen jeweils das Doppelte.

 

Mehr als die Hälfte weniger. :eek:

Ok, der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil man dann bei M5 den Anderthalbhänder wirklich nur einhändig führen kann (was gerade auf hohen Graden aber durchaus erträglich ist, weil man in der anderen Hand eh einen Schild halten sollte ;))

 

Apropos Schild:

Bei M4 zahlt man für die Steigerung von +1 auf +8 als Krieger 6760 EP.

Bei M5 zahlt man für die Steigerung von +1 auf +8 als Krieger 3430 EP.

 

Noch ein Beispiel: Der waffenlose Kampf:

Bei M4 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 21447,5 EP.

Bei M5 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 15400 EP.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte bedenken, dass es in M5 weniger EP als KEP in M4 für angerichteten Schaden gibt.

 

Beispiel Anderthalbhänder mit einem Schadenswurf von 1W6+5 gegen einen Lindwurm (M5: Gf 80, M4: EP:20) oder Menschen Grad 4 (M5: Gf 7; M4: 2 EP)

 

Lindwurm:

M4 KEP: Fortgeschrittenes System: 8,5*20 = 170 KEP

M5 EP: nur 80 EP (weil der Grundschaden vom Anderthalbhänder einhändig zwischen 1 bis 7 liegt)

 

Mensch:

 

M4 KEP: Fortgeschrittenes System: 8,5*2 = 17 KEP

M5 EP: nur 7 EP (weil der Grundschaden vom Anderthalbhänder einhändig zwischen 1 bis 7 liegt)

Link zu diesem Kommentar
Bei M4 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 15307,5 EP (Rundungsfehler durch die Halbierung seien mal vernachlässigt).

Bei M5 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 7410 EP - und bekommt dann ggf. noch +2 drauf.

Andere Kämpfer zahlen jeweils das Doppelte.

 

Mehr als die Hälfte weniger. :eek:

Bei M4 zahlt man aber FP, nicht EP! Je nach Grosszügigkeit des Spielleiters bei der Vergabe von Gold und Gratis-Lernmöglichkeiten braucht man also nur ein Drittel bis zwei Drittel der angegebenen EP.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bei M4 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 15307,5 EP (Rundungsfehler durch die Halbierung seien mal vernachlässigt).

Bei M5 zahlt man für die Steigerung von +5 auf +18 als Krieger 7410 EP - und bekommt dann ggf. noch +2 drauf.

Andere Kämpfer zahlen jeweils das Doppelte.

 

Mehr als die Hälfte weniger. :eek:

Bei M4 zahlt man aber FP, nicht EP! Je nach Grosszügigkeit des Spielleiters bei der Vergabe von Gold und Gratis-Lernmöglichkeiten braucht man also nur ein Drittel bis zwei Drittel der angegebenen EP.

 

Bei M5 kann man auch Trainingseinheiten teilweise mit Geld statt mit EP bezahlen (KOD5 154), bzw. eben entsprechend gesponsort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Nach mehrmaliger Konvertierung möchte ich kurz die Dinge zusammenfassen, die im Konvertierungs-PDF unerwähnt sind:

 

Die Lasten (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändern sich gem. Kodex S.59

Die Alkoholgrenze (sofern ihr sie auf eurem Charakterblatt vermerkt habt) ändert sich gem. Kodex S. 98

 

Ansonsten ist festzuhalten, dass Schwimmen ebenfalls auf +12 angehoben wird. Genauso wie Gaukeln.

 

Die AP werden mit Grad W3 Würfeln ausgewürfelt und nicht mit Gradx1W3.

 

Als Konvertierungs-Hilfe habe ich eine Fertigkeiten-Liste mit Leiteigenschaften erstellt.

 

Mfg Yon

 

Okay, inzwischen wurde Schwimmen und Gaukeln korrigiert. Der Rest (insbesondere die falsche Berechnung der AP) seltsamerweise nicht.

Naja.

 

Bei der Konvertierung ist noch zu beachten, dass einzelne Zauber sich inhaltlich nicht geändert haben, aber jetzt einen neuen Namen tragen:

 

Dschinni-Auge - Drittes Auge (Achtung, zu diesem Zauber gibt es ein Errata)

Dschinni-Horn - Geisterhorn

Dschinni-Ohr - Schallwächter

Goldene Bannsphäre - Goldene Sphäre

Schwarze Bannsphäre - Schwarze Sphäre

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ähm, was passiert bei der Konvertierung mit Fesselwaffen?

Diese kann man gem. M5 noch kaufen (S. 197), aber es gibt keinerlei Fertigkeit oder Lernschemata dafür. In der Konvertierungsanleitung werden diese ebenfalls nicht erwähnt. Wurde da eine ganze Waffengattung übersehen?

Lies dazu einmal KOD5, S. 197, rechte Spalte, 2. Absatz den Text zu kursiv gesetzten Waffen. Hilft glaube ich... ;)
Link zu diesem Kommentar
Ähm, was passiert bei der Konvertierung mit Fesselwaffen?

Diese kann man gem. M5 noch kaufen (S. 197), aber es gibt keinerlei Fertigkeit oder Lernschemata dafür. In der Konvertierungsanleitung werden diese ebenfalls nicht erwähnt. Wurde da eine ganze Waffengattung übersehen?

Lies dazu einmal KOD5, S. 197, rechte Spalte, 2. Absatz den Text zu kursiv gesetzten Waffen. Hilft glaube ich... ;)

Du bist großartig :) Vielen Dank!

Damit ist zumindest klar, dass sie nicht übersehen wurden. Bleiben die dann im Rahmen der Konvertierung einfach nach den alten Regeln bestehen?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ähm, was passiert bei der Konvertierung mit Fesselwaffen?

Diese kann man gem. M5 noch kaufen (S. 197), aber es gibt keinerlei Fertigkeit oder Lernschemata dafür. In der Konvertierungsanleitung werden diese ebenfalls nicht erwähnt. Wurde da eine ganze Waffengattung übersehen?

Lies dazu einmal KOD5, S. 197, rechte Spalte, 2. Absatz den Text zu kursiv gesetzten Waffen. Hilft glaube ich... ;)

Du bist großartig :) Vielen Dank!

Damit ist zumindest klar, dass sie nicht übersehen wurden. Bleiben die dann im Rahmen der Konvertierung einfach nach den alten Regeln bestehen?

Das wird sich vorbehalten - sonst: alles kann, nichts muss. Nutze deine Spielleiterfreiheit.
Link zu diesem Kommentar

EINFACH die passenden Klassen heraussuchen und dann so übernehmen wie er ist. Bei pauschaler EP vergabe gibt es in Zukunft 2/3 sonst 50% der durch Kämpfe und Magie erhaltenen EP den rest voll. Praxispunkte bleiben unberührt.

Zum lernen das jeweils billigere. (ausser Waffen bei Kr)

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zur neuen Fertigkeit "Laufen":

Eigentlich ist das Entscheidende an der Fertigkeit der Bonus für die Bewegungsweite. Mein Charakter hatte ursprünglich Laufen +6, jetzt wird es den Regeln entsprechend zu Laufen +8; nach M4 hatte ich B+4, jetzt habe ich nur B+2 (bzw. würde der Ko-Bonus von +2 eingerechnet, Laufen +10, also B+3). D.h. die Figur würde sich in diesem Bereich verschlechtern, ist das so gewollt?

(nicht schlimm, aber ich will es halt wissen).

Außerdem: Wird der Bonus durch die Leiteigenschaft auf den Fertigkeitswert addiert, wenn es um die Berechnung der Bonus-B geht?

Merci!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...