Zum Inhalt springen

Hörspiele & Hörbücher


Käptn Blaubär

Empfohlene Beiträge

Hast Du sie selber gehört? Was bringen sie jemandem, der die Bücher gelesen hat?

Ja, ich habe sie alle gehört.

 

Was bringt es einem sich die Harry Potter Filme anzuschauen wenn man die Bücher gelesen hat? :dunno:

 

Im Endeffekt sind es gut produzierte Hörspiele die den Inhalt der Romane etwas an den technischen Fortschritt anpassen ohne den Kern der Geschichte zu ändern. Da es bei mir rund 30 Jahre her ist dass ich die Bücher gelesen habe, haben die Hörspiele mir persönlich viel Spaß gebracht.

 

Details über die Unterschiede kann man auf der Mark Brandis Wiki finden.

Link zu diesem Kommentar
Im Endeffekt sind es gut produzierte Hörspiele die den Inhalt der Romane etwas an den technischen Fortschritt anpassen ohne den Kern der Geschichte zu ändern. Da es bei mir rund 30 Jahre her ist dass ich die Bücher gelesen habe, haben die Hörspiele mir persönlich viel Spaß gebracht.

 

Details über die Unterschiede kann man auf der Mark Brandis Wiki finden.

Ah, danke für den Link.

 

Da ich die Romane erst vor ein, zwei Jahren das letzte Mal gelesen habe, werde ich mir die Sache mit den Hörbüchern mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Noch einmal von mir der Hinweis (weil ich einfach Krimis mag) auf den Radiotatort, auch heute ist wieder eine neue Folge erschienen.

 

Nun was anderes:

 

Hat jemand "die schwarze Sonne" begonnen? Ich habe mir die erste Box gekauft und bin von der Machart begeistert. Ein bißchen Fantasy, ein bißchen Steampunk, ein bißchen SciFi, das ganze garniert mit Anspielungen auf die Nazizeit (Indiana Jones, ick hör dir trapsen)... die erste Folge ist übrigens nahezu komplett einem alten Roman von Bram Stoker nachempfunden, den der eine oder andere Midgardianer aus einem Abenteuer kennen könnte.

Vor allem die liebevolle Athmosphäre, die erzeugt wird, hat annähernd BBC-Qualität. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, daß sie das Niveau (Spannung mit pseudowissenschaftlichen Anspruch) halten können. Die Boxen kosten jeweils so ca. 20 Euro, was angesichts vier zu erwartenden Boxen (12 Folgen sollen es werden) durchaus ok ist. Ein Bonus sind die zu den bekannten Persönlichkeiten bzw. Phänomenen gestalteten podcasts, auch wenn die für mich gerne weniger Serienteaser und mehr Information enthalten könnten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, Folgen 4-6 von "Die schwarze Sonne" lag unterm Christbaum. Das Niveau wird genauso gehalten, es gibt sogar erste Auflösungen (und dafür neue Rätsel) - ich werde auf jeden fall dranbleiben.

 

Ein anderer Tip, auch weil es aktuell ist: Bayern2 ist ja ein Sender mit sehr viel Hörspielcontent, da lohnt es sich, das eine oder andere Mal reinzuschauen (ins Programm, meine ich). Sehr aktuell (weil ab morgen täglich! 20:30-21:30) ist die Hörspielfassung von Moby Dick in 10 Teilen. Sprecher sind u.a. Rufus Beck und Felix von Manteuffel.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Kennt oder hat jemand von euch Jonas - der Letzte Detektiv von Babylon?

Ja. Leider bin ich erst zu spät auf Bayern2 gestoßen: Die haben einen Mittwochs-Krimi (20:30-21:30) und da wurden offenbar alle Jonas-Folgen gesendet. Ab Folge 13 habe ich sei jetzt bis zur Folge 18. So ca. jeden Monat spielt es einen Jonas :)

Dort ist auch immer der aktuelle Radiotatort zu hören. Bayern4 gibt es auch als mp3-stream.

Eine ganze Fundgrube an Hörspielen ist BBC4, vom "Book at Bedtime" über eine Seifenoper bis zu mehrteiligen Serien oder Krimis. Hier ist eher das raussuchen mühsam, was man hören will und den Stream gibt es leider nur als MS-wmv-stream.

 

Die schwarze Sonne wird endlich fortgesetzt, auf der Hörspiel wurde Teil 10 vorgestellt. Merlausch ist überhaupt für ein paar interessante Sachen in diese Richtung gut, vielleicht interessiert sich der eine oder andere auch für Drizzt, Hellboy, Caine oder Punktown (alles leider noch nicht gehört, klingt aber interessant)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

In meinem Auto läuft zur Zeit "Hatari! Montana" von Lester Wallace. Ein Viertel hab ich in etwa durch, und wenn es so weitergeht wie bisher, kann ich es wirklich wärmstens empfehlen. Zuerst dachte ich, die übertrieben coole Lesart des Sprechers sei unerträglich. Aber dieser Trash-Thriller ist so schön überzogen, dass sie perfekt passt.

 

Ein lebensmüder Wissenschaftler wird von einem Killer gejagt und muss dringend noch ein letztes Mal telefonieren. Ein harmloser Handelsvertreter wird entmannt. Ein kauziger Farmer präpariert tote Tiere und mehr. Und einer toten Kuh wird übel mitgespielt.

 

Alles schön schräg und alles in einer einzigen verregneten Nacht mitten im Nirgendwo von Montana. Bin gespannt, wie es weitergeht. :devil:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Bin inzwischen durch und kann "Hatari! Montana" weiterhin empfehlen.

Der allerletzte Schluss enttäuschte mich. Warum schaffen es so wenig Autoren, ihre Bücher sauber und konsequent zu beenden?

 

 

 

"Es war alles nur ein Traum" ist wohl die billigste aller Varianten, um eine krasse, ein bisschen surrealistische Situation aufzulösen. Und in diesem Fall völlig unnötig - eine große fette Explosion oder zur Not eine "Held-reitet-mit-Heldin-in-Sonnenuntergang-Szene" hätte das Buch doch perfekt abgerundet, ohne dass ich mich an dem mangelnden Realismus auch nur im geringsten gestört hätte. :dunno:

 

 

Aber naja. Es war trotzdem sehr, sehr unterhaltend. :thumbs:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wieder einmal ein bißchen Leben hier reinbringen.

Die schwarze Sonne ist offenbar mit Teil 10 eingestellt worden. Was ich echt schade finde, eine unabgeschlossene Serie ist echter Mist, v.a. wenn sie so gut und interessant war und mickrige 2 Folgen von 12 gefehlt haben. Merlausch hat hier nix offizielles, aber über ein Jahr Totenstille ist wohl ein klares Zeichen.

 

Was ich empfehlen kann: "Cagot" war eine gut recherchierte Story. Natürlich, wie bei Thrillern üblich, mit einem bestimmten "amerikanischen" System, das einem bekannt vorkommt, aber gut gemacht und wegen der Hintergründe auf jeden Fall spannend und hörenswert.

Von Markus Heitz: "Fetzer", auch im Merlausch-Verlag. Gute Geschichte, wenn auch nur ein Hörspiel von etwa 2 Stunden.

Bruen Starr: "Flop" - ein Geschäftsmann heuert einen alten IRA-Kämpfer an, um seine Frau umzubringen. Hat was.

 

Was ich definitiv nicht empfehlen kann, sind die Vampirgeschichten von Black Dagger. "Erotik" kommt mir ja beim Hörbuch sowieso irgendwie komisch vor, aber ok. Allerdings gibt es eigentlich gar keine besondere Story. Irgendwie geht es da um Vampire, die sich gegenseitig bekriegen, aber auch alle irgendwie verwandt sind oder so. Effektiv geht es immer darum, daß eine starke, schöne Frau von einem noch viel stärkeren, noch schöneren Vampir überwältigt wird. Da ist mir die Suppe zu dünn, es ist nicht spannend und auch nicht besonders erotisch.

Link zu diesem Kommentar
Wieder einmal ein bißchen Leben hier reinbringen.

Die schwarze Sonne ist offenbar mit Teil 10 eingestellt worden. Was ich echt schade finde, eine unabgeschlossene Serie ist echter Mist, v.a. wenn sie so gut und interessant war und mickrige 2 Folgen von 12 gefehlt haben. Merlausch hat hier nix offizielles, aber über ein Jahr Totenstille ist wohl ein klares Zeichen.

 

Wikipedia hat da was:

 

2011 gab die Firma bekannt, dass sie die Eigenproduktion von Erwachsenenhörspielen aufgrund sinkender Absatzzahlen und damit fehlender Einnahmen komplett eingestellt habe. Stattdessen wurde das Geschäftsfeld auf Auftragsarbeiten im Bereich Hörspiel und Hörbuch und die Vertonung von Filmen und Spielen gelegt.[2] Die Serien Drizzt und Hellboy wurden nicht weitergeführt, die auf 12 Folgen angelegte Serie Die Schwarze Sonne blieb unvollendet.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier ist mein Beitrag!

 

Mein absolutes Lieblingshörbuch ist "Tod und Teufel" von Frank Schätzing.

 

Handlung: Köln, 12tes Jahrhundert. der Dombaumeister wird von einen langhaarigen Fremden getötet und der einzige Zeuge ist ein rothaariger Bettler und Dieb. Und jetzt muß der Bursche versuchen zu überleben denn der Fremde kennt den Zeugen. Dazu muß er etwas über die Hintergründe des Mordes herausbekommen.

 

Die Story vor dem historischen Hintergrund ist dicht und logisch ohne störende Längen! Glaubhafte Charaktere die nachvollziebear handeln! Und von Frank Schätzing selber absolut mitreißend gelesen.

 

Für mich ein absoluter höhepunkt unter den Hörbüchern!

 

Mmh! Ich bekomme gerade lust das Ding zu 4ten mal zu hören.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich kann die Hörbücher von Josh Bazell empfehlen. "Schneller als der Tod", und "Einmal durch die Hölle und zurück" - die sind witzig und spannend, zum Teil schön grauslich, und von Christoph Maria Herbst einfach hervorragend gelesen. Ein echter Genuß.

 

Weiters: Auch wenn es ein paar Längen hat und nicht ganz logisch ist: Wolf Serno: "Tod im Apothekenhaus" ein ganz nett gemachter "Historienkrimi" mit Hamburger Lokalkolorit, gibt es zumindest bei meinem Hörbuchhändler des Vertrauens um schlappe 3,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes zum Thema: Audible ist jetzt auf den Amazon-Server umgezogen. Seither kann ich nicht mehr auf mein Audible-Abo und auch nicht auf die Bibliothek zugreifen, weil ich - Überraschung! - auch ein Kundenkonto bei Amazon habe und jetzt offenbar zwei gleichnamige Konten existieren, die das System verwirren. Ich weiß, dass es hier noch andere Audible-Kunden gibt. Hat noch jemand dieses Problem?

 

Audible legt mir jetzt nahe, mein Amazon-Konto auf eine andere Mailadresse laufen zu lassen, aber eigentlich sehe ich das nicht ein. Schließlich haben die das Problem verursacht. :silly:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
...

Audible legt mir jetzt nahe, mein Amazon-Konto auf eine andere Mailadresse laufen zu lassen, aber eigentlich sehe ich das nicht ein. Schließlich haben die das Problem verursacht. :silly:

 

Gruß von Adjana

Ich bin kein Audible-Kunde und kann dir hier auch nicht weiterhelfen. Aber da ich selbst Software-Entwickler bin, vielleicht ein Kommentar hierzu:

Lautete die Antwort: 'Wir verstehen Ihr Problem und suchen nach einer Lösung. Das kann aber etwas dauern. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, so können Sie auch mit folgender temporären Umgehungslösung arbeiten...'

oder

'Sie können das Problem beheben, indem Sie...'?

 

Die erste Antwort wäre in meinen Augen völlig legitim, die zweite ist natürlich inakzeptabel. Wobei ich weiß, dass leider auch Antworten wie die zweite von meinem Berufsstand immer wieder gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Trotz freundlichem Support gab es keine andere Lösung als die Mailadressenänderung auf einem der Accounts. Witzigerweise konnte ich mich über einen alten Cookie auf dem Netbook noch in den "alten" Audible-Account einloggen. Jetzt hab ich eben eine extra Mailadresse für Audible. Naja. :sigh:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Von den Pratchett-Hörbüchern in letzter Zeit (ich mochte Pratchett nicht so wirklich lesen, als Hörbücher sind die aber nett genug, ich höre am liebsten was von den Wachen) war speziell "Hohle Köpfe" von Rufus Beck gelesen und "Klonk" von Boris Aljnovic gelesen und neu dazu kam auch der erste Wachen-Band "Wachen, Wachen" von Stefan Kaminski - wirklich exzellent, v.a. Nobby und Fred Colon sind super gelungen, die ja sonst eher nur als Staffage vorkommen.

 

Gern mag ich auch, auch wenn man die Patina durchhört, daß neben dem "letzen Detektiv" den es in Bayern2 gespielt hat, nun als CD der "Professor Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen" aufgelegt wurde, der ebenfalls von Michael Koser stammt (bzw. dessen Neuerfindung als Hörspiel). Da es um 1900 spielt, kann da durchaus 1880-fähiges Material rausschauen, genauso wie von der ganz netten Serie der "Detektei Dr. Sonderberg" - Hörspiele, die mit Liebe zum Detail gemacht werden.

 

"Old Time Radio" ist auch ein Blick wert. Vieles davon ist buchstäblich antiquiert (z.B. Sherlock-Holmes-Folgen aus den 40igern), aber es gibt auch sehr interessante Sachen. Für mich war v.a. die "Foundation Trilogy" von Isaac Asimov eine nette Sache, auch wenn es sehr 70ies klingt ;) und vom Sherlock Holmes gibt es z.b. auch Folgen, wo Sir Ralph Richardson und Sir John Gielgud! die beiden spielen. Gewöhnen muß man sich, daß damals vor Publikum eingespielt wurde und die Hauptpersonen ggf. sogar die Werbung für Waschmittel usw. sprechen. :silly:

 

Von Michael Crichton: "Micro" - eine witzige Idee, recht kurzweilig und wie üblich routiniert geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt "Er ist wieder da" fertiggehört. Mal abgesehen von einem leider schwachen und albernen Schluss: zum Brüllen komisch! Außerdem ein Buch, das vermutlich als Hörbuch besser ist als auf Papier.

 

Kurz die denkbar geschmacklose Story: Hitler wacht im Jahr 2011 mitten in Berlin auf. Er findet die Welt merkwürdig verändert.Aber obwohl der letzte Weltkrieg, wie er zugibt, zuletzt nicht unproblematisch war, ist weder das deutsche Volk ausgelöscht noch haben die Bolschewiken das Land übernommen. Es gibt also viel zu tun!

 

Warum nur ein aufrechter Nationalsozialist einen Laubstaubsauger bedienen kann, warum kein Arier ein Handy benutzen sollte und vieles mehr erfährt der Hörer im perfekt nachgebautem Führerdeutsch. Äußerst kurzweilig!

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jetzt "Er ist wieder da" fertiggehört. Mal abgesehen von einem leider schwachen und albernen Schluss: zum Brüllen komisch! Außerdem ein Buch, das vermutlich als Hörbuch besser ist als auf Papier.

Ein Kollege hatte es mir empfohlen. Ich kann mich Adjana anschließen, ich habe mich gut amüsiert. Zum Ende hin wird leider schwächer, ich würde aber dennoch ein "empfehlenswert" abgeben. Als Hörbuch mit Sicherheit lustiger als als Buch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...