Zum Inhalt springen

Hörspiele & Hörbücher


Käptn Blaubär

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (malekhamoves @ Feb. 06 2003,19:44)]Herzlichen Glückwunsch Detritus!

Ja, es ist kommt im ersten Teil vor, den ich früher mal als Kassette hatte. Es handelt sich um die Nummer der Müllpresse, in die Han Solo und Luke mit der Prinzessin fallen. Ich habe die Kassette damals so oft gehört, daß ich noch heute die Nummer auswendig kenne. Das waren Zeiten...

malekhamoves

Stimmt, die Nummer bei der Müllpresse.

 

Ich habe die Kassette sogar noch!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Das Herr der Ringe-Hörspiel auf deutsch finde ich schlecht abgemischt, die Stimmen teilweise nur schwer unterscheidbar. Die Hintergrundmusik ist zu laut, die Sprecher der Charaktere zu leise abgemischt. Entweder man dreht ständig an der Lautstärke rum, wird taub oder verpaßt einen Teil.

 

Der Zeitdieb ist imho etwas zu kompliziert, um ihn nebenbei zu hören. Ich habs immer noch nicht geschafft, dass irgendwas hängen bleibt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Bethina @ Feb. 06 2003,15:16)]
Zitat[/b] (Käptn Blaubär @ Feb. 05 2003,17:09)]Kennt jedmand die Terry Pratchett Hörbücher (gelesen von Dirk Bach)? Sind die empfehlenswert?

Umbedingt ! Die Pratchet-Hörbücher mit D. Bach sind absolut genial. Ehrlich gesagt war ich zuerst skeptisch, aber Dirk Bach hat mich voll überzeugt, er gibt wirklich jeder Scheibenweltfigur ihre eigene Stimme. sogar Tot spricht in GROSSBUCHSTABEN.

 

Gruß

Bethina

Jo,

 

die Dinger rocken absolut. Hab auch erst Bedenken wegen D.B. gehabt, aber er macht das bombig.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hörbücher? Gerne!

 

Am liebsten Pratchett, Sherlock Holmes, Edgar Wallace, Hercule Poirot, etc.

Es gibt so viele Kategorien von Hörspielen und in jedem gibt es tolle Highlights: Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco oder das Glasperlenspiel von Hermann Hesse, Roma - Der letzte Tod des Mark Aurel oder Orwell's 1984, um nur ein paar zu nennen. Nicht zu vergessen das herrlich trashige "H.G.Wells' Krieg der Welten" (Mars Attacks! mit 70s Mucke), die Tolkien Hörspiele/bücher (sehr geil: Der Bauer Giles von Ham) , Alice im Wunderland, Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde) und auch trashige Kinderhörspiele wie die "Drei ???" oder John Sinclair 2000 (wohl weniger für Kinder!).

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Also, das Hoerbuch das mir am besten gefallen hat, ist das HdR Hoerbuch, das war

echt klasse gemacht.

 

Aber jetzt am 7.10. kommt der erste Teil (auf Radio, spaeter im Monat soll glaub die erste CD rauskommen) des Otherland-Hoerspiels. Wenn ich mich recht erinner, sind auch einige

der Sprecher vom HdR-Hoerspiel dabei. Das Ding wird sicher klasse (Otherland ist einer

meiner Lieblingsromane, auch wenns eher SciFi als Fantasy is und ich sonst nur Fantasy lese).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich entdeckte neulich, dass der Erzähler vom "Schuh des Manitu" (und Stimme von Walt Disney, Vincent Price, Peter Cushing und und und..) der Schauspieler Friedrich Schoenfelder ist. Und bei der genialen Stimme hatte ich doch glatt ein Hörbuch nur nach dem Vorleser gekauft. Jetzt werde ich über Weihnachten Dostojewskies "Spieler" lauschen. :music::turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Also, das Hoerbuch das mir am besten gefallen hat, ist das HdR Hoerbuch, das war

echt klasse gemacht.

 

Aber jetzt am 7.10. kommt der erste Teil (auf Radio, spaeter im Monat soll glaub die erste CD rauskommen) des Otherland-Hoerspiels. Wenn ich mich recht erinner, sind auch einige

der Sprecher vom HdR-Hoerspiel dabei. Das Ding wird sicher klasse (Otherland ist einer

meiner Lieblingsromane, auch wenns eher SciFi als Fantasy is und ich sonst nur Fantasy lese).

 

Steffen

 

Jau, der erste Teil ist raus (schon seit einiger Zeit). Ist wirklich grandios!

 

Ich finde, bei Otherland ist es noch schwieriger als beim HdR die verschiedenen Erzählstränge zusammenzuhalten und den Hörer nicht zu verlieren. Aber durch 6 Erzähler, die die jeweiligen Stränge begleiten, ist der Hörer immer im Bilde. Aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob man auch als Nicht-Leser von Otherland so ohne weiteres der Geschichte folgen kann. Es geht halt schon ziemlich hin und her zwischen den Erzählebenen. Aber von den Sprechern, der Technik usw. richtig gut gemacht (ich war vor allem gespannt, wie " !Xabu " ausgesprochen wird ;) ).

 

Ich hab übrigens gerade mal ein paar Rezensionen auf Amazon gelesen und musste schmunzeln. Dort werden die Punkte, die ich auch als kritisch ansehe, von den 2 Seiten (Leser - Nicht-Leser) beleuchtet. Ich glaub' man sollte wenn möglich vorher mal reinhören, bevor man es sich kauft.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...

Zu Weihnachten bekommen und absolut genial, v.a. da hier das Original und die neuen Serien vereint sind:

 

"The hitchhikers guide to the galaxy- the complete radio series"

Die "primary phase" ist auch das, was es in deutsch gab. Die "secondary phase" schaffte es nie ins Deutsche und hier ist ein großer Teil, der gar nicht in den Büchern steht- oder um mit DA zu sprechen: "they plainly contradict each other"- allein deshalb schon hörenswert. Die weitere deutsche "Verhörspielisierung" fand seltsamerweise noch vor der englischen statt und schließt quasi das dritte und vierte Buch ein.

Im englischen wird mit der "tertiary phase" auch mit Beginn des dritten Buches eingesetzt, nur daß man sich hier mehr Zeit läßt und sehr eng am Buch entlang gearbeitet wird. Das ist auch nicht verwunderlich, da die tertiary phase erst 2004 gestartet wurde und somit Douglas Adams nicht mehr da war, um wieder eine andere Abfolge und noch seltsamere Storylines reinzubasteln.

 

More to come, ich bin noch nicht durch -immerhin hat das Gesamtwerk über 14 Stunden. Ich war einfach nur bisher so begeistert, daß ich das gleich weitergeben mußte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Käptn Blaubär @ Feb. 05 2003,17:09)]Kennt jemand die Terry Pratchett Hörbücher (gelesen von Dirk Bach)? Sind die empfehlenswert?
Unbedingt! Die Pratchett-Hörbücher mit D. Bach sind absolut genial. Ehrlich gesagt war ich zuerst skeptisch, aber Dirk Bach hat mich voll überzeugt, er gibt wirklich jeder Scheibenweltfigur ihre eigene Stimme. sogar Tot spricht in GROSSBUCHSTABEN.

 

Gruß

Bethina

Im Original werden (oder zumindest wurden) die TP-Hörbücher von Tony Robinson gesprochen (der Darsteller von Baldrick bei Black Adder).
Link zu diesem Kommentar

Und hier der Rest des Berichts.

Auch die Quandary und Quintessential Phase ist- trotz gegenteiliger Beteuerung der Macher ;) - sehr nahe an Buch 4 und 5 dran. Angenehm nahe. Und daß diese beiden Teile nur jeweils 2 CDs umfassen (im Gegensatz zu jeweils drei CDs in den ersten drei Phases) heißt nicht, daß irgendwas ausgelassen wird.

Ein besonderer Leckerbissen: Agrajag wird von DNA selbst gesprochen, denn das hatte er sich mehrfach gewünscht. Da er bereits tot war, als die BBC-Produktion gemacht wurde, hat man sich an einer Lesung des Buches bedient und diese wirklich exzellent integriert.

 

DNA hat öfters beteuert, daß er "Mostly harmless" etwas bedauert, da er das gesamte Buch zu düster angelegt hat und sich "a more upbeat ending" wünscht. Dies wurde auf den CDs umgesetzt, allerdings hat man sich nicht wirklich getraut, das Ende umzuschreiben, sodaß das Ende etwas gezwungen wirkt.

 

Sonst kann ich nur sagen: BBC-Hörspiele sind ein Genuß. Sowohl Lord of the Rings wie auch HHGG ist exzellent gemacht. Und endlich kann ich mir Arthur in einem Bademantel vorstellen, der Tee trinken will. Die englische Stimmen alleine erzeugen diesen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Inzwischen hat ein weiteres DA-Hörspiel es geschafft, von der BBC bearbeitet zu werden: Dirk Gently. Der hat mich beim Lesen etwas enttäuscht, die Umsetzung ist jedoch grandios gelungen. Spitzensprecher, der Wortwitz kommt wunderbar durch, die Darsteller bringen ihre Sätze trocken wie shortbread fingers. Ich hoffe, daß der "long dark teatime" noch vor meinem Geburtstag erscheint. zuerst war irgendwas schon für Frühjahr angekündigt, dann habe ich aber nichts mehr davon gehört...

 

So, was gibt es sonst noch:

Es gibt ja auch so manches Hörbuch oder gar Hörspiel, das frei verfügbar ist. Aufmerksam machen möchte ich da auf eine aktuelle Aktion des ADAC, der das Grisham-Hörbuch "Touchdown" zum Download bereitstellt, wenn man seine Email angibt. Sucht danach, ich möchte nicht mehr verraten, weil es ist auch so, daß dort immer der gleiche Downloadlink angeboten wird (d.h. im Prinzip ist keine Registrierung notwendig) nur denke ich, daß es das letzte Mal war, das sie sowas machen, wenn sie gar nichts dafür kriegen (also nicht einmal Email-Adressen) ;)

 

Was wirklich frei verfügbar und sehr gut gemacht ist, ist eine Stunde Radiotatort. Dort heißt es nur "schnell sein" weil die meisten Downloads nur etwa eine Woche nach Ausstrahlung zur Verfügung stehen. Runterladen kann man die meist von verschiedenen Seiten (wdr, ard, Bayern). Der Radiotatort ist jetzt auch als podcast verfügbar, also mit jedem Feedreader/Podcatcher bequem zu empfangen.

Außerdem gibt es bei Vorleser so manches, was zu bezahlen, aber auch vieles, was gratis herunterladbar ist. Ein echter Fundus, auch wenn ich Hörspiele (speziell so exorbitant gut produzierte wie die von der BBC) wesentlich lieber mag als Hörbücher.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...