Zum Inhalt springen

Raumtorpedos


Empfohlene Beiträge

Ein Bestandteil vieler Risszeichnungen und Beschreibungen für das Zweite Imperium sind ja Raumtorpedos, nur mir fehlen Romanbeispiele über ihren Einsatz oder ihre Wirkung.

Treffen die überhaupt und mit welcher Wirkung.

Sie werden als Fernkampfwaffen zur Eröffnung des Gefechts benutzt. Eine echte Bedeutung hatten sie nur in der Auseinandersetzung mit den Posbis. Dort wurden sie

massenhaft eingesetzt mit Akonischen Sprenngköpfen von bis ca. 500 GigaTonnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also bei den Terranern kommen die Raumtorpedos seit dem Frieden mit den Posbis aus der Mode: die Transformkanone bringt Sprengköpfe einfach direkt zum Gegner. Bei allen, die ohne Transformkanonen auskommen müssen, bleibt der Raumtorpedo beliebt.

In "Der Einsame von Terra" verfügt ein Raumhafen zur Selbstverteidigung zwar nicht über Transformkanonen, aber über Startsilos für Raumtorpedos. Und der Raumhafenleiter schießt ein Raumboot im Landeanflug damit ab. Die Stelle müsste ich heraussuchen, aber jedenfalls: Treffer = zerstört.

Einschub: So, da ist es ...

Dieser Raketentyp wurde von der Flotte verwendet. Er war in der Lage, selbst Schutzfelder größerer Schiffe durch einen Antiabsorbersatz zu durchbrechen und den Terkonitstahl zu zerstören.

[...]

Irgendwo am Raumhafengelände war eine Schachtklappe ausgefahren worden, und eine einfache Robotautomatik hatte den "Himmelsadler" in die gewünschte Position gebracht. Das Projektil besaß einen positronischen Suchkopf.

 

Und dann wäre da noch die Massenvernichtungswaffe überhaupt, die Arkonbombe. Die muß man mit einem Torpedo auf den Zielplaneten abfeuern, wenn man sie nicht mit einem Beiboot landen möchte ...

 

In PR 190 schießt Captain Nome Tschato einen Raumtorpedo auf den Stützpunkt akonischer Waffenschmuggler ab, den er in 45 km Höhe über dem Boden fernzündet, um ihnen zu drohen. Insofern ist ein Raumtorpedo eine Möglichkeit, den Gegner unter Druck zu setzen, ohne ihm gleich die Außenhülle wegzubrennen ...

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...