Zum Inhalt springen

"Nur mit magischen Waffen zu verletzen"


Gast Unicum

Empfohlene Beiträge

Hallochen zusammen.

 

Erst einmal folgende Situation:

 

<Situation>

In einem Abenteuer stehen recht frische Grad 3 Figuren einem Geist (Nur mit magischen Waffen zu verletzen, untot) und einigen "Wasser" Spaefolk 3 (auch nur mit magischen Waffen zu verletzen) gegenüber.

 

Natürlich sind der magische Dolch und der Magierstab der Magierin legitime Waffen.

 

Nun hat die Weisheitspriesterin eine Idee und nimmt ihr heiliges Symbol (Eine 500 Jahre alte Reliquie) und bindet es sich um die Hand und schlägt mit waffenlosem Kampf zu,...

 

Eine Waldläuferin schüttet Weihwasser auf das Rapier des Ermittlers und dieser sticht auch zu.

</Situation>

 

 

So, was ist mit dem Weihwasser auf dem Rapier?

 

Ich habe mir gedacht: gut für 1x Zuschlagen, danach ist's weg.

Schaden: Waffenschaden (ist im Schnitt weniger als die 2w6) und bei den Eles hätte es nichts gebracht, gar nichts. (wurde auch nicht versucht).

 

 

So als nächstes die Reliquie als "Schlagring"

 

Bei dem Geist hab ich es zugelassen, das der Schaden als waffenloser Kampf durchgehen würde (1w6-3 ist eh nicht die Welt), und auch die 2LP/AP pro Berührung als Schaden weggelassen - die Reliquie schützt dagegen.

 

 

 

So und für Azubimagie:

 

 

Reliquie gegen Wasserelementare - wirkt nicht.

 

 

 

Andiskutiert wurde aber auch:

 

Man könnte die 2 magischen Ringe - von denen man nicht so richtig weiss, was was sie tun - als Geschosse in eine Schleuder laden. Eine interessante Idee fand ich - aber recht teure Munition ;) Hätte ich btw. voll zugelassen.

 

---

 

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von Unicum
wegen #2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum

 

Ich wäre da etwas restriktiver gewesen: Weihwasser benötigt nach Regeln einen Priester(-in) zum Einsatz - ich persönlich würde alle Glaubenskämpfer dieses Glaubens oder dieser Richtung befähigen, damit Schaden zu machen. Aber weder ein Waldläufer noch ein Ermittler zählen für mich dazu.

Was ich aber gelten hätte lassen, wenn die PW das Rapier des Ermittlers mit dem Weihwasser gesegnet hätte (wie oder mit dem Zauber): dann hätte ich das Rapier für die Dauer des Zaubers (Segnen) den Geist, aber auch die Elementare treffen lassen.

 

Zum heiligen Symbol als Reliquie: Diese Idee finde ich für eine Priesterin ziemlich jenseitig. Wenn die Priesterin dem Geist das Symbol vorhält und hofft, dass dieser dann nicht angreift - ok. Aber das Symbol als Schlagring verwenden :nono:

 

Zu magischen Ringen als Kugeln für Schleuder: die Idee ist gut, allerdings sind die Ringe sicher nicht ausbalanciert und auch der Schaden wird nicht vergleichbar zu Steinen oder Kugeln sein: einen Abzug von (-1/-1) oder sogar von (-2/-2), je nach Situation und Art der Ringe wäre in meinen Augen gerecht gewesen. Die Idee an sich hätte ich aber sicher durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz des heiligen Symbols als Schlagring durch die Priesterin war eine schiere Verzweiflungstat. (Ich kann sonst nix tun - probieren wir es aus)

 

Die Segnung der Waffen mittels Weihwasser könnte auch für den Spieler eine Lösung sein. (Allerdings besteht die Gefahr, den Zauber Segnen dadurch zu entwerten. Warum sollte man den dann noch lernen?)

 

Leider kenne ich mich weder mit Weihwasser noch mit Priesterzauber aus. Ich fand es schon schwierig genug, die Waldläuferin dazu zu bringen, den Dolch zu benutzen. (Ich glaube, ohne meine Drängeln und Quängeln In- und Outgame, wäre der Dolch gar nicht zum Einsatz gekommen)

 

Azu ( wie repariert man einen zerstörten Magierstab? ) bi

Link zu diesem Kommentar

Zum heiligen Symbol als Reliquie: Diese Idee finde ich für eine Priesterin ziemlich jenseitig. Wenn die Priesterin dem Geist das Symbol vorhält und hofft, dass dieser dann nicht angreift - ok. Aber das Symbol als Schlagring verwenden :nono:

 

Nun ich habe mir mittlerweile angewöhnt nicht alzuoft einem spieler gegenüber jede Idee mit einem "Nein das geht nicht" abzuschmetern.

Der Priesterin "verbieten" es so anzuwenden wäre eh nicht gegangen.

 

Der schlimmste fall wäre eh jener sie "trifft" macht keinen Schaden und bekommt welchen (den für die berührung eines Geistes von 2LP/AP).

Das wäre eine harte auslegung der Regeln gewesen - aber dabei wäre der Geist auch mit einer Reliquie in berührung gekommen.

 

Ich sehe die Sache aber auch so: Das Objekt ist nicht als Waffe gedacht - sicher. Aber es ist mit Positiver Göttlicher Macht geladen.

Das einfach ganz "ohne" effekt dastehen zu lassen,... würde für mich aussehen als ob es wirkungslos wäre und das ding dann doch nicht soviel "wert"

Und wenn es das näcshte mal passieren wird,...

Nun ich glaub nicht wirklich daran das viel ep in "waffenloser kampf" gesteckt werden - wobei ich zwei Spieler habe die eine phobie gegen entwaffnete figuren haben und explizit waffenloser kampf vor allem anderen gelernt haben. Sind wohl zu oft gefangengenommen worden oder es sind ihnen zu oft improvisierte Waffen verboten worden, aber spätestens wenn sie mal sehen wie teuer das wird im vergleich zu z.b. Dolch wird das denke ich schnell aufhören.

 

Zu magischen Ringen als Kugeln für Schleuder: die Idee ist gut, allerdings sind die Ringe sicher nicht ausbalanciert und auch der Schaden wird nicht vergleichbar zu Steinen oder Kugeln sein: einen Abzug von (-1/-1) oder sogar von (-2/-2), je nach Situation und Art der Ringe wäre in meinen Augen gerecht gewesen. Die Idee an sich hätte ich aber sicher durchführen lassen.

 

Ist aber prinzipiell doch das gleiche wie mit der Relquie (welche, nebenbei gesagt auch ein silberner, 5cm durchmessender "Ring" an einer Kette ist).

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Situation recht gut gelöst. Aber wie war die Frage nochmal?

 

Thy.

 

Frage war eigentlich:

Wie seht ihr das / was denkt ihr darüber, was sind andere Meinungen?

 

Der grund des Postes ist nicht unbedingt das ich "Regelkunde" betreiben will.

Sondern mal andere Sichtweise dazu erfahren. Was würden andere Sls in der Situation machen?

Die Spieler in der Situation zu fragen find ich dann auch nicht so prickelnd.

 

Wobei Galaphil völlig recht hat das Wheiwasser nur von Priestern eingesezt werden kann, [das ist mir wohl irgendwie entfallen, wahrscheinlich zuoft in Runden gespeilt wo es eh schon jeder kann]

naja das Kind ist jezt in der Gruppe in den Brunnen gefallen da können es eben nun alle einsetzen,...

 

Aber mir ist jezt gerade hier beim schreiben aufgefallen das ich die Sache wieder etwas verbiegen kann indem ich den Schaden bei nichtpriestern einfach auf 1w6 reduziere.

(Und bei den Chars denen ich eh nur ein Lippenbekenntnis attestiere auf 1w3). Da ich mit 1Gs=1EP arbeite, und das geld demensprechend Knapp ist wird spätestens wenn es zum kauf von Weihwasser kommt es lange Gesichter geben. Das wird dann wohl Weinwasser werden :-p

Und ausserdem ist die Flasche mit dem Weihwasser nun endlich leer unter anderem weil die Waldläuferin (welche immer auch eine Flasche Schnaps dabei hat) einen kräfigen Schluck daraus genommen hat.

 

Wie schmeckt eigentlich Weihwasser?

Link zu diesem Kommentar
Problem mit dem Zauber "Segnen" - gesegnet werden nur Wesen, keine Dinge.

 

Damit wären meine Bedenken obsolet und es steht nichts mehr dem Waffen Segnen mittels Weihwasser entgegen :yeah:

 

Ich werde aber mal nachlesen. Es gibt Zauber, die Waffenschaden erhöhen - explizit gegen bestimmte Gegner. Meines Wissens sind da auch Priesterzauber dabei.

 

Bei dem Weihwasser würde ich den Schaden (von einem Priester auf die Waffe aufgebracht als pimpen) von dem Verhältnis der Gottheit zur Situation abhängig machen. Je größer die Abneigung der Gottheit gegenüber dem Problem, dem die Gruppe gegenüber steht, desto mehr wumms.

 

Azu (Amen) bi

Link zu diesem Kommentar

 

Wie schmeckt eigentlich Weihwasser?

Geh einfach mal in den nächsten Katholentempel und schlürf mal :D

 

Schmeckt wie abgestandenes Wasser - mit einem leichten Einschlag in Richtung Regenwasser aus der Tonne. (Wollte als Kind auch mal "heilig" sein und habe die Weihwasserflasche meiner Großmutter ausgetrunken)

 

Azu (Halleluja) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wieso ist ein heiliges Symbol mit magischer Energie geladen? Zumindest diese Variante würde ich auf jeden Fall ausschließen. Dies würde die Schutzeigenschaft "kann nur mit magischen Waffen verletzt werden" unnötig aufweichen.

 

Zum Schleudern von magischen Ringen... Meines Erachtens würde ein derart leichtes Geschoss lediglich AP-Schaden verursachen und nur bei einem kritischen Treffer LP-Schaden. Da für einen Geist ja AP-Schaden ausreichend wäre, schließe ich mich den vorgennanten Vorschlägen mit deutlichem Abzug auf Angriff und Schaden an. -4 auf Angriff (ist ja quasi ein improvisiertes Geschoss) sowie -3 auf Schaden erscheinen mir angemessen. Alternativ: Angriff+4. Außerdem bestünde die Gefahr, dass der Ring durch einen geschleuderten Angriff zerstört würde (evtl ABW-Wurf bei Aufprall? oder Prozentchance, dass er durch Verbiegen unbenutzbar wird und für viel Geld repariert werden muss).

 

Weihwasser-Waffe... Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits besteht ein "Angriffswurf" ja nicht zwangsläufig aus nur "einem Schlag". Wasser tropft jedoch sehr schnell von einer Metallklinge herunter. Die Regelung mit "einem Schlag" wäre eine Lösung, die ich aber nur in sehr ausweglosen Situationen zulassen würde. In jedem Fall sehe ich den Schaden in Höhe des Waffenschadens als unangemessen an. Vielmehr sollte der Schaden alleine durch die Berührung mit dem Weihwasser verursacht werden (=Weihwasserspritzer-Schaden).

Link zu diesem Kommentar

# Azubi: bei einem zerbrochenem Magierstab gehst du am Besten zum Thaumaturgen deines Vertrauens - oder kaufst dir gleich einen neuen - solange er noch kein Thaumagral von dir ist, kannst du beliebig auch andere verwenden.

 

Und Weisheitspriester müssen nicht unbedingt in jedem Kampf etwas tun, oft ist es besser, sie unterstützen aus dem Hintergrund ;)

 

# Unicum:

Zum Schlagring: "Geht nicht" hab ich auch nicht gesagt, aber dass ich es jenseitig finde. Da kann man andere Lösungen finden - von GG-Abzug bis zum Zerbrechen des Symbols - das nimmt dann genausoviele Strukturpunkte Schaden, wie beim Angriff erzielt werden.

Hm - ob es wirklich mit positiver göttlicher Energie aufgeladen ist, ist fraglich, wenn du nur das Symbol aus der Ausrüstungstabelle um 10 GS kaufst. Das würde ich ansosnten erst speziell weihen lassen (mit GG und einem Ritual in einem Tempel), bevor es diese Eigenschaft hat. Aber das gehört wieder zum Spielweltausspielen und da bin ich vielleicht ein bisschen mehr Hardcore als andere Gruppen, zugegeben.

 

 

Zum Weihwasser: Klar, Segnen alleine geht nicht, aber es gibt Waffensegnungen, wie wir ja alle wissen (Wissen wir?) - zumindest kommen die in mehreren Abenteuern vor und auch in den Spielweltbeschreibungen wird davon ausgegangen. Meist von Kriegspriestern (oder Herrschaftspriestern) durchgeführt, aber warum nicht von einer Weisheitspriesterin? Den Zauber + Weihwasser, dazu die eine Minute Beten (so ruckzuck geht natürlich nicht) und die Waffe ist für die nächste Zeit gesegnet und man hat damit in einer Queste für die Gottheit oder zumindest einen Kampf für die Gottheit eine Waffe, mit der Geister, Dämonen oder Elementare zu treffen sind. Ist doch eine schöne, spielweltliche Lösung! Ist auch eine tolle Lösung für den Einsatz des Weihwassers, ohne es gleich wegwerfen zu müssen.

 

Zum Ring: nö, ein magischer Ring ist ein magischer Ring - und als improvisiertes Wurfgeschoß kannst du das immer verwenden. Ein heiliges Symbol ist jetzt noch nicht per se magisch - das ist nur wie ein Kreuz an einem Ketterl für einen Christen zB. Es (Das Kreuz) KANN gegen Vampire wirken, muss aber nicht. So ist es auch beim Symbol und dem Geist (WW würfeln lassen). Noch mal: du kannst die Priesterin auch einfach nur das Symbol gegenhalten lassen und schauen, ob der Geist dadurch angreift oder zurückweicht. Auch das ist eine Lösung!

Aber zu den Ringen: wenn die an einem Ketterl hängen, kannst du den Angriffswurf mit entweder nur +4 oder einen Abzug von -4 auf Schleuder geben, das wäre dann angemessen.

 

Und wegen ist passiert: du kannst dich ja mit deiner Gruppe zusamensetzen und diese Punkte durchbesprechen - und vielleicht eine Lösung erarbeiten, damit sie sich für das nächste Mal darauf einstellen können, was sie machen können und was eigentlich nicht geht oder gefährlich ist. Wenn sie das vorher wissen, können sie sich ja darauf einstellen und vorbereiten. Und eine Priesterin weiß ja eigentlich, ob sie im Notfall Waffensegnungen durchführen kann oder nicht, das muss ihr ja nicht selber einfallen. Wobei ich da immer gerne GG als Gradmesser einsetzen, was der Priesterin dann gelingen könnte oder nicht - ohne die jetzt unbedingt einsetzen zu müssen, aber wenn jemand viel GG hat, wird er eher die Gunst seines Gottes genießen, als wenn sie keine GG hat. Dafür muss sie aber auch die Gelegenheit bekommen, sich GG zu verdienen (passiert in meinen Runden dafür häufiger).

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung und ich hab eine strikte Ansicht der Spielwelt. Solange die Spieler in ihren Rollen glaubwürdig sind, geht vieles bei mir, nur wenn sie sich zu sehr verbiegen, dann muss etwas nicht mit Ach und Krach geschehen, sondern dann hat es auch mal negative Auswirkungen auf der Spielwelt.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Sondern mal andere Sichtweise dazu erfahren. Was würden andere Sls in der Situation machen?
Ich würde schauen, das die Spieler alle schon je eine magische Waffe (es reicht ja +0/+0) haben, bevor es zu solchen Begegnungen kommt. (Klingt blöd, aber ich vermute, man muss die Erfahrung erstmal gemacht haben.)

 

Da Spieler- von Figurenwissen zu trennen halte ich für schwer, wenn die Spieler wissen, dass was relativ gefährliches auf sie zukommt. Wir wussten mal, das wir auch einen Werwolf stoßen werden. Dann wurde es etwas albern, weil wir überlegten, was man alles als silberne Waffe nutzen kann. Und die tatsächlichen Möglichkeiten wurden erstmal übersehen, weil jeder seine kreative Ader entdeckte.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Problem mit dem Zauber "Segnen" - gesegnet werden nur Wesen, keine Dinge.

 

Damit wären meine Bedenken obsolet und es steht nichts mehr dem Waffen Segnen mittels Weihwasser entgegen :yeah:

 

Ich werde aber mal nachlesen. Es gibt Zauber, die Waffenschaden erhöhen - explizit gegen bestimmte Gegner. Meines Wissens sind da auch Priesterzauber dabei.

 

Bei dem Weihwasser würde ich den Schaden (von einem Priester auf die Waffe aufgebracht als pimpen) von dem Verhältnis der Gottheit zur Situation abhängig machen. Je größer die Abneigung der Gottheit gegenüber dem Problem, dem die Gruppe gegenüber steht, desto mehr wumms.

 

Azu (Amen) bi

 

Ich bin ja normalerweise sehr stark gegen Spieler-Kleinhalten, aber...

Das mit dem Weihwasser wäre mir zu einfach. Wenn man das Wasser und den Spruch Segnen verbrät, dann ja. Oder wenn man das Wasser irgendwie eindickt und mit Kleb oder so etwas in der Konsistenz an Waffengift annähert, vielleicht. Sonst könnte man aber eigentlich auch einfach das Weihwasser schleudern, oder?

Stimmt, wenn ein göttliches Symbol als Schlagwaffe eingesetzt wird, könnte es kaputt gehen: PW-Schadenspunkte:ABW?

 

Grundsätzlich aber: wie war die Planung des SL, hat er hier die Gruppe unvorbereitet in einen Geist hinein laufen lassen, oder wie hat er sich vorgestellt, daß die damit umgehen werden?

Link zu diesem Kommentar
Wieso ist ein heiliges Symbol mit magischer Energie geladen? Zumindest diese Variante würde ich auf jeden Fall ausschließen. Dies würde die Schutzeigenschaft "kann nur mit magischen Waffen verletzt werden" unnötig aufweichen.

 

Hab ich so nicht geschrieben.

Ich schrieb "mit göttlicher Energie aufgeladen" und auch nur weil es eine Reliqie ist.

Ein bekannter Effekt ist das sie die heilwirkung um +1 auf jeden w6 erhöht.

 

Ich meinte das wäre insofern klar gewesen da ich Reliquie schrieb und nicht "heiliges Symbol"

Galaphil hat das wohl auch so gesehen.

 

-4 auf Angriff (ist ja quasi ein improvisiertes Geschoss) sowie -3 auf Schaden erscheinen mir angemessen.

 

1w6-3 also im schnitt 0.5 Punkte schaden - ist es da nicht vieleicht besser es ganz wirkungslos zu lassen?

 

Die Regelung mit "einem Schlag" wäre eine Lösung, die ich aber nur in sehr ausweglosen Situationen zulassen würde.

 

Entweder es klappt immer - oder es klappt nie - wenn es in einer auswegslosen Situation klappt dann klappt es eben auch bei anderen Situationen genauso. Auswegslose Situationen begünstigen das ausprobieren von Masnahmen an welche man sonst nie denken würde.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich aber: wie war die Planung des SL, hat er hier die Gruppe unvorbereitet in einen Geist hinein laufen lassen, oder wie hat er sich vorgestellt, daß die damit umgehen werden?

 

Wie bereitest du die Gruppe darauf vor?

Sie waren 5 Leute vom Grad 3 hatten 2 Waffen die eingesezt werden konnten.

Eine davon war ein Dolch mit dem jeder in der Gruppe umgehen kann.

Sie hatten ~ 5 anwendugen Wehiwasser dabei.

Und ich sie genauso unvorbereitet eine Geldkassette finden lassen.

 

Und: ich stell mir nie vor was meine Spieler machen.

 

Die Planung war: lass es eine herrausforderung sein - vorher hatten sie sich durch ~8 Gegner gemetzelt ohne auch nur einen kratzer zu erhalten und der kampf gegen den Geist war eigentlich DER Kampf des Abends. Es gab danach zwar nochmal einen aber der war harmloser.

Link zu diesem Kommentar
1w6-3 also im schnitt 0.5 Punkte schaden
1W6-3 sind im Schnitt 1 AP Schaden. ;)

 

Ach ich hab nur die Regeländerungen zum M7 vorgezogen und spiele schon mit halben und vierteln AP.

 

Im ernst: Es wird doch eigentlich immer abgerundet?

Link zu diesem Kommentar
1w6-3 also im schnitt 0.5 Punkte schaden
1W6-3 sind im Schnitt 1 AP Schaden. ;)

 

Ach ich hab nur die Regeländerungen zum M7 vorgezogen und spiele schon mit halben und vierteln AP.

 

Im ernst: Es wird doch eigentlich immer abgerundet?

Äh, was hat runden damit zu tun?

 

Solwac hat Recht, rechne es nach:

Du hast Ergebnisse von 0, 0, 0, 1, 2, 3 Schaden, insgesamt also 6/6 = 1 im Durchschnitt.

 

W6-1 ist 0, 1, 2, 3, 4, 5 = 15/6 = 2.5,

W6-2 ist 0, 0, 1, 2, 3, 4 = 11/6 = 1.83 - Du siehst, wie es nichtlinear wird.

Link zu diesem Kommentar

Solwac hat Recht, rechne es nach:

Du hast Ergebnisse von 0, 0, 0, 1, 2, 3 Schaden, insgesamt also 6/6 = 1 im Durchschnitt.

 

W6-1 ist 0, 1, 2, 3, 4, 5 = 15/6 = 2.5,

W6-2 ist 0, 0, 1, 2, 3, 4 = 11/6 = 1.83 - Du siehst, wie es nichtlinear wird.

 

Ich glaub da kann ich mich jezt nur noch rausrechnen, äh reden wenn ich sage das ich im Studium nur mit zahlenbeispielen in der art "wir nehmen die natürlichen Zahlen a, b, c und d" gerechnet haben.

 

Ändert aber nur marginal etwas an der Tatsache das eine Idee der Spieler nur noch mehr bestraft wird als dadurch das sie einen magischen Gegenstand "für lau" der zerstörung aussetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...