Zum Inhalt springen

Romanliste zwielichtiger Helden


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Das Hervorholen eines alten Stranges hat mich zu diesem Strang inspiriert.

Ich mag Geschichten mit Helden, die zwielichtigen Professionen nachgehen. Also im weitesten Sinne Diebe, Betüger und Halsabschneider.

 

Daher ist es Ziel dieses Stranges mit eurer Hilfe entsprechende Bücher/Serien aufzulisten, die solche "Heldengeschichten" erzählen.

Vielleicht mir einem kleinen Zusatz, welche Profession verfolgt wird.

 

Eine Beurteilung der Qualität der Bücher sollte hier nicht vorgenommen werden. Dazu sind einzelne Bewertungsstränge sinnvoll. Sonst verliert man den Überblick.

 

 

Ich fang mal an:

Der Dieb - Karl-Georg Müller Diebe

 

Riyria Revelations - Micheal Sullivan Diebe

 

Ancient Blades/Metropole der Diebe - David Chandler Diebe

 

Night Angel Trilogie - Brent Weeks Assassinen

 

Die Lügen des Locke Lamora - Scott Lynch Diebe

 

Die Legende vom Weitseher - Robin Hobb Assassinen

Das Schwert in der Stille - Die Otori Saga Assassine

 

Die schwarze Schar - Glen Cook Söldner

 

Luck in the shadows - Lynn Flewelling Diebe

Link zu diesem Kommentar

Terry Pratchetts Feucht von Lipwig gibt in 'Ab die Post' und 'Schöne Scheine' eindeutig den zwielichtigen Helden -> Betrüger, Dieb, Fälscher etc.

 

In der ausgezeichneten Roman-Triologie 'The Bounty Hunter Wars' von K.W. Jeter treffen wir Boba Fett als eiskalten Hauptprotagonisten im Star Wars - Universum wieder. -> Kopfgeldjäger

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

David Gemmells "Waylander" und die Folgebände "In the realm of the Wolf" und "Hero in the Shadows": Assassine (Okay, Waylander ist hauptsächlich im ersten Band ein Assassine, aber zwielichtig bleibt er)

 

Andrew Offutts "Der dunkle Held" mit dem Dieb Hanse Nachtschatten, ein Ableger von Robert Asprins Freistatt-Anthologien

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Der Klassiker: Felix Krull, Hochstapler, Heiratsschwindler, Zwischenhehler und Einbrecher.

Pyromancer und auchbdie Shadowrun Romane handeln von Leuten, die für Geld Aufträge übernehmen. Transport, Beschaffung, Beseitigung, Problemlöser eben. Einfacher Diebstahl ist da das harmloseste von...

 

Und Jimmy ging zum Regenbogen. Säufer, Hehler, Bordellbetreiber, Mörder. Endet tragisch, wird zum Schluss erschossen.

 

Azu (mag Helden, die nicht heldenhaft sind) bi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...