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Stollen & Trolle - Eine nicht ganz ernst zu nehmende Idee


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Kann sich jemand noch an Schwerter und Dämonen erinnern? Im amerikanischen Original hies es Tunnels & Trolls (T&T) und war das zweite Fantasy-Rollenspiel überhaupt. Und es war nicht ganz ernst gemeint. In deutschland erschien es in der Übersetzung von Ulrich Kiesow, der vorher D&D übersetzt hatte, 1983.

Was ich hier mit Stollen & Trolle versuche, ist eine Hommage an diesen Klassiker für MIDGARD, bei dem jeder mitmachen kann.

 

Das wichtigste sind wohl die einzelnen Völker. Ich konzentriere mich hier nur auf die fünf ursprünglichen Völker von T&T: Mensch, Elf, Zwerg, Hobbit (!), Wichtel (engl. Leprechaun) und Fee.

Den Menschen kann man unverändert übernehmen, für alle anderen gibt es Anpassungen der Grundwerte (im Original wurde die Eigenschaftswerte je nach Volk mit einem bestimmten Faktor (zwischen 1/4 und 2) multipliziert). Das g vor den Eigenschaften steht für gewürfelt und bezeichnet den mit 1W100 gewürfelten Eigenschaftswert. Es wird immer abgerundet.

Elf: Gs = gGs + ((100 - gGs)/3); Ko = gKo x 2/3; In = gIn + ((100 - gIn)/3); pA = gpA + ((100 - gpA)/2);

Zwerg: St = gSt + ((100 - gSt)/2; Gw = gGw x 2/3; Ko = gKo + ((100 - gKo)/2); pA = gpA x 2/3;

Fee: St = gSt/4; Gs = gGs + ((100 - gGs)/2); Gw = gGw + ((100 - gGw)/2); Ko = gKo/4; pA = gpA + ((100 - gpA)/2);

Hobbit: St = gSt/2; Gs = gGs + ((100 - gGs)/3); Gw = gGw + ((100 - gGw)/3); Ko = gKo + ((100 - gKo)/2);

Wichtel: St = gSt/2; Gs = gGs + ((100 - gGs)/3); Gw = gGw + ((100 - gGw)/3); In = gIn + ((100 - gIn)/3);

 

Körpergröße und Gewicht werden wie bei Menschen (also mit gSt statt St) berechnet und mit den unten angegebenen Faktoren multipliziert:

Elf: B = 4W3 + 16; Körpergröße = gKörpergröße x 11/10;

Zwerg: B = 3W3 + 10; Körpergröße = gKörpergröße x 2/3; Gewicht = gGewicht x 7/8;

Fee: B = 4W3 + 16 (fliegend), 2 (gehend); Körpergröße = gKörpergröße /10; Gewicht = gGewicht /200;

Hobbit: B = 2W3 + 8; Körpergröße = gKörpergröße x 1/2; Gewicht = gGewicht x 1/2;

Wichtel: B = 1W3 + 6; Körpergröße = gKörpergröße x 1/3; Gewicht = gGewicht x 1/4

 

Ansonsten haben alle die gleichen Werte wie Menschen!

 

Für die Abenteurertypen gilt folgendes:

Außer Wichteln steht allen alles offen, wenn sie die Grundvoraussetzungen erfüllen. Wichtel sind immer Zauberer. Einen Kämpferzauberer kann man nur dann wählen, wenn die unmodifizierten Basiswerte 8St, Gs, Gw, Ko, In, Zt) alle mindestens 81 sind. Dies gilt auch für Wichtel.

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