Zum Inhalt springen

[Diskussion] Das Geheimnis des Waldes - Menschengruppe


Empfohlene Beiträge

Könnten seine Erlebnisse dort nicht auch unterkommen, gehört schießlich zur Story? Und ich bin neugierig. :D

Dieser Teil wird aktuell per PN ausgespielt. Kilburn wird sicher berichten, falls er zur Gruppe zurück kehrt. Also wirst du deine Neugier leider etwas zügeln müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 628
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ist das eigentlich? Schreiben wir zu lange Postings bzw. welche, die einen zu langen Zeitraum abdecken? Es überschneidet sich ja zum Teil schon ganz schön. Ich finde es noch ok, aber was meint Ihr bzw. Craggy als Spielleiterin?

 

Deswegen meinte ich ja, dass Sayah und ich mal warten sollten, bis "die Story" auch wieder bei uns ist.

Ich denk, solange man vll grob in der selben Zeit (morgens, mittags, abends, nachts) und in der selben Szene bleibt (Baron, Schenke, Marktplatz haben wir gemeinsam übersprungen) sollte es, denke ich, die meiste Zeit über gehen. Sobald kleinteiligere Aktionen vollzogen werden, muss natürlich der Zeitschritt dementsprechend nach gesundem Menschenverstand gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar

ja, die rundenbasierten Systeme... :sigh:

 

Mitel hat recht, wenn es nicht zu weit auseinader läuft und in der Scene bleibt, ist es ok.

Ich mag halt so kleine Details und Dialoge mit NSCs. Aber um dranzubleiben bin ich quasi dem Diener (bzw. Craggy als SL) im Postingtakt davongelaufen. :)

Craggy, ich hoffe er sagt noch was aufschlussreiches. ;)

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
ja, die rundenbasierten Systeme... :sigh:

 

Mitel hat recht, wenn es nicht zu weit auseinader läuft und in der Scene bleibt, ist es ok.

Ich mag halt so kleine Details und Dialoge mit NSCs. Aber um dranzubleiben bin ich quasi dem Diener (bzw. Craggy als SL) im Postingtakt davongelaufen. :)

Craggy, ich hoffe er sagt noch was aufscchlussreiches. ;)

 

Gegen Dialoge hab ich im weiteren Verlauf bei Leibe auch nichts. Ich wollte aber wirklich einfach weg vom Baron. Aus der Schenke bekommste mich je nach dem nicht mehr so schnell raus. :beer::axt:

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, dass es schon so früh im Abenteuer so langsam vorangeht - gestern hat die erste Woche meiner Regieassistenz angefangen -> Arbeit von 8.00 bis 22.00 Uhr. (Ja, es gibt dazwischen Pausen, keine Sorge. :D ) Das ist erstmal recht erschlagend, aber ich gewöhne mich langsam dran und schlafe dann nicht mehr ein, bevor ich hier geschrieben habe.

 

Wegen der Zeitverschiebungen zwischen den Charakteren müssen wir sehen, wie es sich entwickelt. Ich als SL finde es schwierig, die Antworten auf alles in einem Posting unter zu bringen. Auf der anderen Seite finde ich es aber sehr schön, wenn ihr sehr viel Initiative ergreift und mir als SL nicht "hinterherdackelt", und das ist mir eigentlich wichtiger. ;)

 

Edit: Erst Diskussions- UND Abenteuerstrang lesen, dann posten, wäre schlau von mir...

Wenn ihr euch, wie es Sayahs Vorschlag ist, ganz aufteilt, dürfte das schwierig werden. Ich möchte nämlich nicht zwei Gruppen, die in unterschiedliche Richtungen laufen, in einem Thread ausspielen. Es ist möglich, dass sich einzelne von der Gruppe abspalten und das per PN ausgespielt wird, aber mehrere Erzählungsrichtungen im gleichen Thread finde ich zu verwirrend.

Bearbeitet von Craggy
Link zu diesem Kommentar

Keine Hetze, Du hast ja schon mal geschrieben, das Du im Januar/Februar recht eingespannt bist.

Regieassistenz, wie spannend! 8-22 Uhr ist aber schon heftig, und dann noch hier SL. :o: Nimm Dir blos Zeit!

 

Ich fände es auch schön, wenn alles mehr oder weniger zusammen bleibt. Einzlaktionen sollten dennoch möglich sein und ich fände die im Strang zu lesen gut. Das ermöglicht einem externen Leser die Story aller zu erleben. Wie in einem Buch eben. Dafür würde ich auch gerne "aussetzen", bis so eine Aktion abgeschlossen ist. Natürlich sollte das im Rahmen bleiben, damit jeder zum Zuge kommt und wieder im Haupthandlungspfad enden.

Das wir alle immer "enbloc" agieren, wird sicher nicht klappen, sehen wir ja gerade. Und das ist auch gut so.

Du kannst uns letztlich immer nur Szenen geben in denen wir agieren können und dann auf unsere Aktionen eingehen. Wie am Tisch halt, aber nicht so dynamisch.

Es wäre möglich, dass erst dein Antwortpost abgewartet wird, wenn einer nötig ist, bis der nächste Spieler postet. Das erzeugt aber ziemlichen "Lag".

Eine andere Möglichkeit wären "kleinere" Scenen und eine größere Szenenfrequenz. Dann gibt es weniger Optionen zum Handeln für uns Spieler. Also Szene bis "beim Baron raus" dann erst "über den Markt zum Gasthaus". Vielleicht sogar mit "Regieanweisungen" hier im Diskussionsstrang, bis wohin wir unsere Aktionen laufen lassen sollen.

Kennt jemand dazu Quellen über die Methodik von Forums RPGs?

Aber genug theoretisiert. Irgendwie wird es sich schon einpendeln. :D

 

Craggy, du machst das schon! :cool:

Bearbeitet von Miles et Magus
typo
Link zu diesem Kommentar

Du nimmst dir bitte schön brav Zeit für deine Regieasistenz. Wir hier können warten. Wenn uns langweilig wird kann Shannon immer noch ein systematisches Absuchen des Marktplatzes organisieren und dies in seiner beliebt frischen Art seinen Mitstreitern nahelegen :escape:

Mir würde es sehr helfen wenn du am Ende jedes deiner Postings schreibst wie lange/ wieviele Aktionen unser nächstes Posting etwa abdecken soll. ZB du unterteilst die Unterredung mit dem Baronssohn in 5 Abschnitte: Er begrüsst uns und vergibt Aufträge, wir stellen Fragen, er antwortet, wir können noch einmal fragen, er antwortet und verabschiedet uns.

In meinem nächsten Posting werde ich beschreiben, was Shannon den Rest des Vormittags tut: erst ist er Frühstück (er kann ja kaum anders), dann (wenn der Wirt diese Frage nicht sowieso schon beantwortet) erkundigt er sich nach Corwyn, spricht anschliessend ein paar Krieger nach Neuigkeiten an, hoffend, dass er genug nach Krieger aussieht, dass sie ihn als ihresgleichen akzeptieren und die Fragen etwas ausführlicher beantworten. Dabei will er wissen weshalb so viele Krieger in der Staft sind und ob es irgendwelche Gerüchte gibt (die idealerweise mit dieser Waldgeschichte zusammenhängen). Anschliessend (wenn noch Zeit ist), schaut er sich auf dem Markt nach günstigen Preisen und benötigter Ausrüstung um und geht auf den Mittag zurück zur Gaststätte um sich mit den anderen auszutauschen.

Ich nahm an, jeder SC würde etwa vergleichbares tun und die eigene 'Abenteurerspezialität' abklappern, Zauberer gehen in die Magiergilde/ Zauberladen, Priester/ ORdenskrieger in den Tempel, Händler zum Markt und so weiter. Anschliessend sollte auch unser Heilkundiger zurück sein und du kannst uns in einem posting mitteilen, was wir alles wichtiges und nicht so wichtiges herausgefunden haben. Dies natürlich vorausgesetzt, es passiert den Rest des Morgens nichts mehr das fürs Abenteuer wichtig wäre.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Den Vorschlag, etwas "Regieassistenz" zu bekommen gut. Einfach hier schreiben, in wiefern die nächste Szene beschränkt ist und wieviel Zeit man in ihr verbringen soll.

 

"So, wir spielen jetzt Akt 3, Szene 4..sonniger Morgen, du fühlst dich fit...bitte den Dialog mit dem König bis zur Ankunft der Baronesse...ACTION!"

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigt, dass es schon so früh im Abenteuer so langsam vorangeht - gestern hat die erste Woche meiner Regieassistenz angefangen -> Arbeit von 8.00 bis 22.00 Uhr. (Ja, es gibt dazwischen Pausen, keine Sorge. :D ) Das ist erstmal recht erschlagend, aber ich gewöhne mich langsam dran und schlafe dann nicht mehr ein, bevor ich hier geschrieben habe.

 

Da mach Dir mal bitte keinen Stress! Also, wegen uns meine ich ;)

 

Wegen der Zeitverschiebungen zwischen den Charakteren müssen wir sehen, wie es sich entwickelt. Ich als SL finde es schwierig, die Antworten auf alles in einem Posting unter zu bringen. Auf der anderen Seite finde ich es aber sehr schön, wenn ihr sehr viel Initiative ergreift und mir als SL nicht "hinterherdackelt", und das ist mir eigentlich wichtiger. ;)

 

Ich finde es eigentlich auch nicht zwingend notwendig, dass Du Dich auf ein Posting beschränkst, wenn mehrere besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Kenn ich. :rolleyes: Ah, Mitel, Du auch. ;)

 

@ Craggy: Gibt es eine "Unterhalterecke" oder ist in der Mitte des Gastraumes Platz?

 

@sayah: komm erst mal rein, und nimm ein Bier. :D:beer:

 

Du aber auch wieder, ein Posting weiter oben :lol:

Diese Edith kann helfen!

 

Hast du sie inzwischen auch näher kennengelernt :D

Meine beste Freundin ...
Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch drei Ecken, die vierte Ecke des Raumes ist besetzt, da sitzen diese Männer.

In der Mitte des Gasthauses ist aber auch Platz.

 

Ich werde dann mal versuchen, das so zu machen, wie ihr es vorgeschlagen habt, auch wenn ich finde, bisher ist es für mich noch übersichtlich genug, wie gesagt, ich finde es nur schwierig, wenn jeder Charakter einzelne Aktionen durchführt. Ich möchte euch da nicht so sehr einschränken, es wäre aber schön, wenn ihr erstmal nur bis zum Abend schreibt, und wenn ein neuer Tag (bzw. eine neue Nacht...) anbricht, schreibe ich das hier rein.

So verhindern wir, dass in der Nacht eventuell wichtige Dinge passieren, von denen ein Charakter nichts merkt, weil der Spieler schon ausführlich gepostet hat, was er den nächsten Tag über tut. Und wir wollen ja keine Postings im Nachhinein ändern... :D Ich denke, das würde zu zu viel Verwirrung führen.

 

Und keine Sorge, ich übernehme mich schon nicht, Midgardforum ist ja Freizeit, und die braucht Mensch sowieso nebenher, auch wenn es grade stressig ist. :)

 

 

So langsam dürfte dann auch Kilburn wieder auftauchen, danach poste ich wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...