Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Jahre später...
Ooooh... Strang-Nekromantie ....

 

Hilft Gute Reflexe gegen Meucheln? Meucheln ist sicherlich eine überraschende Kampfhandlung ...

 

Rainer

 

Hi

Bei Meucheln muss das Opfer ahnungslos S.160 sein. Das bedeutet es hätte bei einem normalen Angriff gar keine Abwehr. S.95

Um gute Reflexe anwenden zu können muss das Opfer überrascht sein S.117, und würde in einer normalen Kampfsituation lediglich -4 auf die WW:Abwehr im Nahkampf erhalten S.88

 

Regeltechnisch besteht also ein Unterschied zwischen einem überraschten und einem ahnungslosen Gegner.

 

Für Meucheln braucht es einen ahnungslosen Gegner, um Gute Reflexe einsetzen zu können darf der Anwender aber "höchstens" überrascht sein.

 

Einfach gesagt:

Gute Reflexe kann demnach nicht in Situationen eingesetzt werden in denen Meucheln eingesetzt werden kann (und umgekehrt).

 

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Yarisuma,

 

wenn der sechste Sinn bei einem Meuchelversuch erfolgreich gewarnt hat, und das Opfer anschliessend diese Warnung auch deuten kann, dann ist der Meuchelversuch bereits gescheitert. Der EW: Meucheln würde also sowieso nicht ausgeführt werden.

 

Gute Reflexe könnten dann zwar eingesetzt werden, allerdings nur um aus dem "überraschten" Zustand in den "normalen" Zustand zu kommen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...