Zum Inhalt springen

The Riyria Revelations - Michael Sullivan


Einskaldir

The Riyria Revelations  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. The Riyria Revelations

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      1
    • ***** Großartig
      3


Empfohlene Beiträge

Lange hab ich nichts vorgestellt und hab auch keinen Grund dazu gesehen.

 

Durch Zufall bin ich nun auf diese Reihe (3 Bücher und abgeschlossen) gestoßen und finde sie nach dem ersten Buch auf fünf Sterne Kurs.

 

Die ersten drei Punkte gabs schon dafür, dass die Helden Diebe sind. Zumindest einer des Heldenduos. Der andere ist ein Kämpfer und zusammen haben sie sich einen "guten" Ruf erarbeitet.

Sie erledigen Auftragsarbeiten und sind dabei sehr erfolgreich. Beide sind aber, so viel understatement sie auch verbreiten, wahre Helden. Also mit entsprechenden Fertigkeiten.

Royce, der Dieb und wohl auch ehemaliger Assassine, ist der kompromislose nach seinem persönlichen Vorteil Strebende.

Hadrian ein Meister mit der Schwert, auch wenn er damit nicht hausieren geht. Er ist auch das "gute Gewissen" der beiden.

 

Im ersten Buch werden sie in die Machenschaften der Mächtigen verstrickt, in welchen die Kirche eine entscheidende und skrupellose Rolle spielt.

 

Die Geschichte und die Jungs haben mich gleich in ihren Bann gezogen.

Es gibt bisher nur eine englische Version (ich hab die Kindle Edition).

Aber es muss niemand Sorge haben. Die englische Version ist einfach zu lesen.

 

Wer reinschnuppern möchte, dem empfehle ich die KOSTENLOSE Kurzgeschichte "The Viscount and the Witch", die eines der ersten Abenteuer der beiden erzählt, Jahre vor der Handlung der Revelationsreihe.

 

 

Von mir eine dicke Empfehlung. Ich hoffe, es bleibt so, aber die Amazonkritiken lassen darauf schließen, dass es noch besser wird.

 

 

http://www.michaelsullivan-author.com/MichaelSullivan_Series.html

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Danke für die Empfehlung - hat meinen Geschmack getroffen. Vielleicht nicht allzu originell oder tiefgründig, und ab und zu muss die Glaubwürdigkeit hinter die Dramatik zurücktreten, aber flott geschrieben, teils äußerst spannend, mit sympathischen Protagonisten und voll überraschender Wendungen.

 

Etwas gewundert hat mich, dass nie wirklich geklärt wird, wie es sein kann, dass [spoiler=eines der größten Geheimnisse der Geschichte]Royce der Erbe Novrons ist.

Man kann es sich aus verstreuten Hinweisen einigermaßen zusammenreimen, aber ich hätte doch erwartet, dass dieser zentrale Punkt von den Hauptpersonen zumindest diskutiert wird.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Großartige Unterhaltung! Wieder eine Buchreihe, die ich verschlungen habe. Sympathische Abenteurer, eine spannende Handlung, sechs in sich abgeschlossene Teilgeschichten und ein übergreifender Rahmen, witzige Dialoge (wenn Royce und Hadrian mal wieder in irgendeinem dunklen Kerker an der Wand hängen :rotfl::inlove: ), Verwirrungen und Verstrickungen, unerwartete Wendungen - und nach einem epischen Ende wird tatsächlich (fast) alles aufgelöst.

 

In einem Interview, das zumindest in der Kindle-Version am Ende der Bücher enthalten ist, erzählt der Autor, wie er sich das Schreiben beigebracht hat. Er hat die Stile verschiedener Autoren analysiert und versucht, deren Stil und Techniken zu verwenden. Und dann hat er das alles (da nicht sonderlich erfolgreich) wieder verworfen und eine Geschichte geschrieben, wie er sie selbst gerne lesen würde. Sein Ziel war es, die Sprache und den Schreibstil in den Hintergrund treten zu lassen und einen Film im Kopf entstehen zu lassen. Ich finde, das ist ihm sehr gut gelungen (ich habe die englische Version gelesen, über die deutsche Übersetzung kann ich nichts sagen).

 

Inzwischen gibt es noch eine weitere Reihe, die zeitlich vor den "Riyria Revelations" spielt: Die "Riyria Chronicles". Sind schon auf dem Kindle und ich freu mich drauf. :)

 

Noch eine persönliche Bitte an Nyarlathotep, falls er das hier gelesen hat: Nicht kaufen! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, mittlerweile verschlinge ich die Vorgeschichte dazu, die "Riyria Chronicles" (ich habe sie mir tatsächlich ganz schön lang aufgehoben :lol: ). Machen genauso viel Spaß, und wenn man vorher die Revelations gelesen hat, freut man sich über die eine oder andere Anspielung. Man kann aber genauso gut auch mit den Chronicles anfangen. Ich werde vermutlich anschließend nochmal die Revelations lesen - ich habe doch schon wieder zu viel vergessen und bin gespannt, ob noch mehr "Aha"-Effekte dazukommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...