Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

 

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

 

Mehr Infos unter http://moam.de/tickets/projects/moam/news

 

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?

 

Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.

 

:turn:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

 

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

 

Mehr Infos unter http://moam.de/tickets/projects/moam/news

 

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?

 

Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.

 

:turn:

 

Wow, die sind schon drinne? Fein :supifant::turn: Ab nach haus und ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
. . . auch wenn dabei solche figuren wie "aus Tidford" herausgekommen sind (Spitzbube mit Zt 100 und B21 - da ich die Figur nun wohl auch selbst spiele muss der das Stehlen an den Nagel hängen, offensichtlich wurde er mal böse erwischt und hat seitdem ein Hinkebein).

 

Hallo Unicum, wenn man wirklich etwas gezielter seine Figur anlegen möchte hilft gegen die o.g. Effekte (zumindest gegen das Zt 100 Attribut :D ) die 6 aus 9 Methode, die ja auch in Moam integriert ist und bei der man die besten 6 der 9 Würfe frei verteilen darf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum, wenn man wirklich etwas gezielter seine Figur anlegen möchte hilft gegen die o.g. Effekte (zumindest gegen das Zt 100 Attribut :D ) die 6 aus 9 Methode, die ja auch in Moam integriert ist und bei der man die besten 6 der 9 Würfe frei verteilen darf.

 

Ja, ist mir bekannt, aber:

1.) Ich wollte möglichst fix zu spielbaren figuren kommen (ich hab nur geschaut das nichst "rot" ist)

2.) Ich finde solche "verteilen" Methoden etwas ... naja Powergamerlastig. Ist dann irgendwie wie Retortenbaby. Aber das ist eine andere Sache für einen anderen Strang in dem die Meinungen ewig weit auseinanderliegen,... jedenfalls ist der Magier trotz seiner Strärke von 19 und miserablen Kon weiter gespielt worden,...

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

 

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

 

Mehr Infos unter http://moam.de/tickets/projects/moam/news

 

Bin ich nur zu blöd es im Programm und Wiki zu finden, oder gibt es bei Moam wirklich keine Austrüstungsliste, wo man sich schnell etwas zusammen klicken kann? Muss jeder gewünschte Ausrüstungsgegenstand wirklich händisch eingegeben werden?

 

Das ist mit dem Update nun ebenfalls erledigt: Es gibt nun Stammdaten für Ausrüstungsgegenstände, die über Autovervollständigung beim Anlegen neuer Gegenstände verwendet werden können. Die bisherige freie Eingabe funktioniert ebenfalls weiterhin.

Endlich kann auch ich MOAM verwenden. Ohne Thaumaturgen hatte mir immer etwas gefehlt.

[emoji106] [emoji122]

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

eine neue MOAM-Version (1.1.3) ist live:

 

Nun ist auch die Praxispunktverwaltung für Zauber integriert. Und es gibt ein neues kostenloses Abenteuer in MOAM: Über den Wearran-Pass. Die Spielfiguren (sowie auch alle NPCs und zusätzliches Kartenmaterial) für dieses Turnierabenteuer sind alle spielbereit verfügbar.

 

Mehr Infos unter http://moam.de/tickets/projects/moam/news.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Habe Moam gestern auch ausprobiert und finde es doch sehr überzeugend gemacht, ein bestehender Charakter konnte schnell übernommen werden, Abenteuer und Kampagnenverwaltung, Steigerung. Kompliment !Normalerweise bleibt es bei solchen Projekten nur bei Konzepten.

-Nicht ganz intuitiv fand ich die Benutzerführung im Menü insbesondere die Positionierung des Profil Buttons.

-Generierung von neuen SPF ist für alte Hasen schnell für neue wäre eventuell eine Wizardbasierte Generierung mit Hilfestellungen bei der Auswahl interessant.

-Rollen entfernen: Ich habe nur einen Rollenanfragenbutton gesehen, die Rolle Autor+Händler konnte ich nicht entfernen.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Kampagnen/Abenteuerverwaltung:

Wenn ich nur eine Aufzeichnung machen möchte welche SPF bei welchem Abenteuer dabei war und Notizen machen (zb. Zielerreichung), ist das mit dem momentanen Kampagnensystem möglich?

Die Abenteuer der Kampagne sind teils Midgard teils Fremdsysteme, ein komplettes einbinden also nicht möglich.

 

-Mailvalidierung: Ich habe gelesen, dass auf eine Mailvalidierung verzichtet wird. Ich habe es vermutlich geschafft eine falsche Mailadresse im Profil zu hinterlegen, oder der Passwortreset funktioniert nicht richtig. Die Fehlermeldung bei versuchtem Passwortreset mit nicht existenter Mailadresse könnte man auch anpassen.

Konnte profil nicht speichern: ein Fehler.

◾E-Mail nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback.

 

Nicht ganz intuitiv fand ich die Benutzerführung im Menü insbesondere die Positionierung des Profil Buttons.

 

Wo wäre der Button Deiner Meinung nach denn besser aufgehoben?

 

Generierung von neuen SPF ist für alte Hasen schnell für neue wäre eventuell eine Wizardbasierte Generierung mit Hilfestellungen bei der Auswahl interessant.

 

Nehme ich mal als Feature Request (#398) auf.

 

Rollen entfernen: Ich habe nur einen Rollenanfragenbutton gesehen, die Rolle Autor+Händler konnte ich nicht entfernen.

 

Auf die Idee, dass man auch weniger Rollen haben möchte, bin ich bislang gar nicht gekommen. Man kann in dem Freitextfeld bei "Rollen beantragen" natürlich auch kund tun, dass man bestimmte Rollen nicht mehr haben möchte. Änderungen an den Rollen passieren nicht automatisiert und die Verwaltung von Rollen bleibt in jedem Fall Admins vorbehalten.

 

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Kampagnen/Abenteuerverwaltung:

Wenn ich nur eine Aufzeichnung machen möchte welche SPF bei welchem Abenteuer dabei war und Notizen machen (zb. Zielerreichung), ist das mit dem momentanen Kampagnensystem möglich?

Die Abenteuer der Kampagne sind teils Midgard teils Fremdsysteme, ein komplettes einbinden also nicht möglich.

 

Das ist möglich und zwar nicht im Kampagnenmodul sondern mittels der Notizfunktionen von Gruppen und/oder von Spielfiguren.

 

Mailvalidierung: Ich habe gelesen, dass auf eine Mailvalidierung verzichtet wird. Ich habe es vermutlich geschafft eine falsche Mailadresse im Profil zu hinterlegen, oder der Passwortreset funktioniert nicht richtig. Die Fehlermeldung bei versuchtem Passwortreset mit nicht existenter Mailadresse könnte man auch anpassen.

Konnte profil nicht speichern: ein Fehler.

◾E-Mail nicht gefunden

 

Ja, die Fehlermeldung könnte in der Tat besser formuliert sein (#399). Zum eigentlichen Problem: Wenn keine valide bzw. eine versehentlich falsche E-Mail-Adresse hinterlegt ist, kann ein Passwort-Reset per E-Mail logischerweise nicht funktionieren. In dem Fall direkt eine E-Mail an info(at)moam(dot).de senden, mit der Bitte die E-Mail-Adresse für den Nutzeraccount manuell zu korrigieren.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

1) Habe mir das nochmals angeschaut und die Platzierung ist konsistent und gut erreichbar, ich weiß nicht warum mich das gestern so verwirrt hat :)

 

2) Meine Idee wäre folgende ob sinnvoll ist eine andere Frage :) Zuerst Abfrage ob Charakterklasse schon gewählt wurde oder nicht. Wenn ja -> auswählen. Primärattribute würfeln mit 6 aus 9 als Standard. Farbliche Vorschläge wohin Werte kommen bzw. die Logik gibt es ja eh schon. Immer nur eine begrenzte Auswahl darstellen und Neulinge durchführen.

Falls Nein gewählt wurde 12x als Default, bei Auswahl der zu den Werten passenden Klassen behilflich sein (zb. war bei M4 möglich Tiermeister zu wählen obwohl pa unter 60 und man war dann aber stark beschnitten)

 

3)Ich hätte angenommen, dass man Default die Rolle Spieler hat und bei Bedarf die Rolle Spielleiter eintragen kann. Die Rollen Autor und Händler aufgrund der notwendigen Validierungen nur von Admins vergeben werden aber ist ja eigentlich auch egal.

 

4)OK danke

5)Danke

 

Was mir noch aufgefallen ist passend zum Feature #395

 

Wenn man bei der Erstellung fälschlicherweise Mensch anstatt Gnom angibt, Robustheit als angeborene Fertigkeit auswählt und danach auf Gnom wechselt bleibt Robustheit auf +9 anstatt auf +12

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

eine neue MOAM-Version (1.1.0) ist live:

 

Die Regelerweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" sind nun in MOAM integriert.

 

Wenn die Mysteriums Erweiterungen drin sind, wie erstellt man dann einen Doppelklassen Char?

 

Ich korrigiere meine Aussage: Die Erweiterungen des Ergänzungsbandes "Das Mysterium" wurden in Version 1.1.0 integriert, mit Ausnahme von Thaumagralen und Kampfzauberern des Anhangs für die keine Lernschemata angegeben sind. Siehe auch #400.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gerade sehe, wie jul bei so ziemlich allen M5-Charaktergeneratoren charmant nachfragt, wann die weiteren Kampfzauberer des Mysteriums verfügbar sein werden, gebe ich hier mal kurz mein Statement bzgl. MOAM dazu ab:

 

Die Regeln im Mysterium sind nach meinem Verständnis nicht hinreichend, um diesen Vorgang in einen Algorithmus zu packen und zwar aus folgenden Gründen:

 

Anschließend muss man sich das Ergebnis noch einmal im Vergleich zu anderen Abenteurertypen genau anschauen. Manche Kombinationen (z.B. Spitzbube/Thaumaturg zu dem unten beschriebenen Schattenweber) sind zu sehr bevorteilt und müssen per Hand nachbearbeitet werden.

 

Mischt man dagegen einen zauberkundigen Kämpfer mit einem andersartigen Zauberer, z.B. einen Ordenskrieger mit einem Magier, vereint man die Fähigkeiten von zwei unterschiedlichen Zauberergruppen. Das führt leicht zu Abenteurertypen, die viel besser als die untereinander ausbalancierten und sich ergänzenden Abenteurer des Grundregelwerks sind.

 

Wenn es dagegen für die möglichen erlaubten Kombinationen der Kampfzauberer, die über die konkreten Beispiele des Mysteriums hinaus gehen, (verbindliche) Lernschemata gäbe, wäre eine Implementierung mit überschaubarem Aufwand zu machen.

 

Also mit anderen Worten: Erstellt und einigt Euch auf die Lernschemata, dann bekommt ihr die Klassen wahrscheinlich auch recht bald in dem Charaktergenerator Eurer Wahl.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem ich gerade sehe, wie jul bei so ziemlich allen M5-Charaktergeneratoren charmant nachfragt, wann die weiteren Kampfzauberer des Mysteriums verfügbar sein werden, gebe ich hier mal kurz mein Statement bzgl. MOAM dazu ab:

 

Die Regeln im Mysterium sind nach meinem Verständnis nicht hinreichend, um diesen Vorgang in einen Algorithmus zu packen und zwar aus folgenden Gründen:

 

Anschließend muss man sich das Ergebnis noch einmal im Vergleich zu anderen Abenteurertypen genau anschauen. Manche Kombinationen (z.B. Spitzbube/Thaumaturg zu dem unten beschriebenen Schattenweber) sind zu sehr bevorteilt und müssen per Hand nachbearbeitet werden.

Mischt man dagegen einen zauberkundigen Kämpfer mit einem andersartigen Zauberer, z.B. einen Ordenskrieger mit einem Magier, vereint man die Fähigkeiten von zwei unterschiedlichen Zauberergruppen. Das führt leicht zu Abenteurertypen, die viel besser als die untereinander ausbalancierten und sich ergänzenden Abenteurer des Grundregelwerks sind.

Wenn es dagegen für die möglichen erlaubten Kombinationen der Kampfzauberer, die über die konkreten Beispiele des Mysteriums hinaus gehen, (verbindliche) Lernschemata gäbe, wäre eine Implementierung mit überschaubarem Aufwand zu machen.

 

Also mit anderen Worten: Erstellt und einigt Euch auf die Lernschemata, dann bekommt ihr die Klassen wahrscheinlich auch recht bald in dem Charaktergenerator Eurer Wahl.

 

 

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Es komplett freizustellen das jeder nach belieben jede Klasse mit einer anderen mischt, aber eine (meines erachtens durchaus berechtigte) Einschränkung zu machen "da muss nachgearbeitet werden" ist - auch im hinblick auf das was im M4 Kompedium in einer Überschruft steht "Nicht schon wieder ein neuer Typ".

 

da kann ich den zusätzlichen Aufwand was so etwas zu programmieren kosten würde durchaus verstehen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Im Mysterium sind ja einige Kombinationen genannt, die ohne Weiteres zulässig sind. Diese könnte man problemlos in Moam integrieren. Das müsste m.E. schon über die Stammdaten machbar sein - ohne zusätzlichen Programmieraufwand (es sein denn, man will sich die "Fleißarbeit" sparen, indem man die zusätzlichen Kombi-Klassen automatisch erzeugt).

 

Etwas mehr Aufwand ist es dagegen, auch andere als die vorgegebnen Kombi-Klassen zu ermöglichen. Dazu wäre es notwendig, jedem das Anlegen eigener, privater Abenteurertypen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

Im Mysterium sind ja einige Kombinationen genannt, die ohne Weiteres zulässig sind. Diese könnte man problemlos in Moam integrieren. Das müsste m.E. schon über die Stammdaten machbar sein - ohne zusätzlichen Programmieraufwand (es sein denn, man will sich die "Fleißarbeit" sparen, indem man die zusätzlichen Kombi-Klassen automatisch erzeugt).

 

Etwas mehr Aufwand ist es dagegen, auch andere als die vorgegebnen Kombi-Klassen zu ermöglichen. Dazu wäre es notwendig, jedem das Anlegen eigener, privater Abenteurertypen zu ermöglichen.

 

Jul hat sich dann die Mühe gemacht, das Lernschema für den von ihm gewünschten Thaumaturgen-Ermittler aus den Aussagen im Mysterium abzuleiten. Das zzgl. der Lerneinheiten bei Spielbeginn und typische Fertigkeiten/Zauber ermöglicht es, die Klasse auch in MOAM anzubieten, was seit dem letzten Update auch der Fall ist. Das ist im Wesentlichen die besagte Fleißarbeit und hat eventuell noch ein paar Randeffekte bzgl. Ermittlung des AP-Maximums, des Stands, etc.

 

Mit einem solchen Vorgehen habe ich kein Problem (abgesehen davon, dass die Usability irgendwann leiden wird, wenn die Liste der verfügbaren Typen immer größer wird).

 

Schwieriger wird es, wenn der Anspruch z.B. sein sollte: Auswahl Kämpfer-Anteil, Auswahl Zaubererbanteil → Einsatzbereites Lernschema Kampfzauberer.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte diese semi-offiziellen Klassen etwas "verstecken", d. h. erst sichtbar machen, wenn der Nutzer sie per zusätzlichem Mausklick o. ä. freischaltet.

Dann wäre auch klar, dass diese Klassen nicht 100 % "kanonisch" sind. Man kann ohnehin nicht alle theoretisch erlaubten Kombinationen einbauen, das wären ja fast 50 Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...