Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferwnnan,

 

nein, eben NICHT Lernhistorie anklicken, sondern einfach unten auf den allgemeinen Reiter ERFAHRUNG klicken und dann direkt auf das Datum. Dann erscheinen die Fertigkeiten, die Du an diesem Datum gelernt hast mit jeweils einem Häkchen mit dem man die Fertigkeit rückgängig machen kann (wenn man diese an dem Tag z.B. eine Fertigkeit von +7 auf +11 gesteigert hat und +8 löscht, werden natürlich auch automatisch +9,+10 und +11 gelöscht und die EP bzw. das Gold zurücktransferiert).

 

Hab ich zu Beginn auch oft falsch gemacht, da man bei dem Drücken der Lernhistorie die Häkchen (zumindest auf dem i Pad) nicht setzen kann und ich dann hilflos auf dem jeweiligen Datum (was ist eigentlich Plural von Datum?) rumgeklickt habe :).

 

Ohne diese Möglichkeit ist MOAM natürlich nur deutlich begrenzt einsetzbar.

 

Dann wußte ich irgendwann dass es geht aber muss auch heute noch ab und zu rumexperimentieren, bis es mir wieder einfällt (so auch eben :D )

 

Der Button LERNHISTORIE ist wahrscheinlich nur für eine Gesamtübersicht gedacht.

 

Generell gehören die beiden Punkte "Fertigkeit steigern" (mit dem senkrecht nach rechts oben zeigenden Pfeil Button) und der oben erklärte Mechanismus für das Rücksetzen der Fertigkeiten/Zauber etc. zu den wichtigsten Dingen die ich jemandem, der MOAM ernsthaft für die langfristige Verwaltung seiner Figuren nutzen möchte, versuche zu erklären.

 

Danach käme noch die PDF Erzeugung und Ausrüstungsverwaltung, die das Tool für die M5 Charakter Verwaltung/Steigerung so richtig rund machen.

Bearbeitet von Neq
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Gern geschehen :), wie bei vielen Dingen ist das aus meiner Sicht eine kleine Einstiegshürde, die dazu führen kann, dass manche Anwender schnell das vorhandene Interesse verlieren. Da ich das Tool aber sehr gut finde ist es mir halt ein Anliegen solche Hürden beiseite zu räumen (da wo ich das aus der Sicht des Anwenders kann :D ).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lernhistorie kannst Du anklicken.

 

 

[...]Dann wußte ich irgendwann dass es geht aber muss auch heute noch ab und zu rumexperimentieren, bis es mir wieder einfällt (so auch eben :D )[...]

 

 

@Neq: Danke noch mal für den Hinweis, ich wusste auch noch, dass ich damit zu Beginn Probleme hatte, aber Biggles konnte mich dann auf die richtige Spur lenken. Da ich aber nicht mehr wusste, was ich damals falsch gemacht hatte, konnte ich Ferwnnan derzeit auch nicht helfen.

 

Da die aktuelle Implementierung, Lernschritte rückgängig zu machen, offenbar selbst mit Doku nicht einfach zu verstehen ist, nehme ich das als Anregung auf, dies in Zukunft auch direkt in der Lernhistorie anzubieten.

 

Ich hatte dies bisher mit Absicht nicht in der Lernhistorie eingebunden, damit ein ungewolltes bzw. versehentliches Rückgängigmachen von Lernschritten eher nicht passieren kann. Aber wenn die Nutzer Schwierigkeiten haben, die Funktion überhaupt zu finden, ist das natürlich kontraproduktiv.

 

 

Gern geschehen :), wie bei vielen Dingen ist das aus meiner Sicht eine kleine Einstiegshürde, die dazu führen kann, dass manche Anwender schnell das vorhandene Interesse verlieren. Da ich das Tool aber sehr gut finde ist es mir halt ein Anliegen solche Hürden beiseite zu räumen (da wo ich das aus der Sicht des Anwenders kann :D ).

Hmm, da stellt sich mir natürlich die Frage, was die anderen vielen Dinge sind, die weitere Einstiegshürden darstellen.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe bei MOAM gar keine Einstiegshürden. Wenn man seine Figuren steigert, hat man den Einstieg ja schon hinter sich. Ich habe mehr als 30 Figuren in MOAM (auch NSC/Figuren der Kids) und habe die oben genannte Funktion noch nie gebraucht (kenne sie jedoch). Denke, dass Neq mit der Formulierung "wie bei vielen Dingen" nicht MOAM, sondern generell Dinge/Programme meint, die eine oder mehrere Einstiegshürden haben.

Link zu diesem Kommentar

Also Einstiegshürden ksehe ich in der Tat auch keine. Das ist ein tolles Werkzeug. Meine Frage oder vielmehr den Grund dafür würde ich auch nicht als hürde bezeichnen. Wo es zumindest für mich manchmal hakt, ist lediglich die Nachbildung bestehender Figuren, die es so nach m5 nicht oder nicht mehr gibt. Deshalb auch die Frage nach dem rückgängig machen, weil ich derzeit viel herumprobiere.

 

Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist: wenn ich eine bestimmte Summe ES hinzufüge, werden meist gleich viele EP angezeigt, manchmal jedoch auch deutlich mehr. Woran liegt das?

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
. . . sondern generell Dinge/Programme meint, die eine oder mehrere Einstiegshürden haben . . .

 

 

In der Tat, so meinte ich das. Alle weiteren MOAM "Hürden" sind in meinen Augen eher Kleinigkeiten (wie z.B. das mein i Pad sich bei einigen Schiebetouch Funktionen oft weigert sie auszuführen  z.B. bei der 6 aus 9 Startwürfelei die Zahlenwerte den Eigenschaften zuzuordnen oder die Liste der Fertigkeiten zu scrollen). Wenn man weiß, dass das prinzipiell geht und nur etwas hakt macht man es halt geduldig ein paar mal und nach ein paar Versuchen klappt es dann auch.

Und am PC hab ich da gar keine Probleme mit.

 

 

Da die aktuelle Implementierung, Lernschritte rückgängig zu machen, offenbar selbst mit Doku nicht einfach zu verstehen ist, nehme ich das als Anregung auf, dies in Zukunft auch direkt in der Lernhistorie anzubieten.

 

Ich hatte dies bisher mit Absicht nicht in der Lernhistorie eingebunden, damit ein ungewolltes bzw. versehentliches Rückgängigmachen von Lernschritten eher nicht passieren kann. Aber wenn die Nutzer Schwierigkeiten haben, die Funktion überhaupt zu finden, ist das natürlich kontraproduktiv.

 

 

 

Hallo Biggles,

 

vielleicht hilft es ja in der ersten Ebene der Erfahrungsseite einen zusätzlichen Button zu integrieren "Korrektur" oder so, der dann schlicht das Datum grün macht ähnlich wie beim Steigern, dann ist der Weg zum Ändern ja nicht zu verfehlen und die Historie bleibt weiterhin Historie nur zum Anschauen?

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Biggles, noch zwei Dinge, die mir aufgefallen sind (oder mich beim längeren Arbeiten mit Moam immer mal ärgern ;-))) ). Aber vielleicht gibt es Gründe, die mir nicht eingefallen sind.

 

Wenn ich eine Subseite öffne wie beispielsweise das Hinzufügen von Waffen oder so, dann kann ich die (falls ich merke, dass ich da doch nicht hinwollte) nicht einfach schließen, wie zum Beispiel das Geld hinzufügen. Dort ist das übliche Kreuz rechts oben. Bei manchen Subseiten muss ich den Knopf "Hinzufügen" anklicken ohne etwas ausgewählt zu haben, wenn ich zurück will.

 

Bei der Neuanlage eines Charakters kann ich, sobald ich auf Seite drei (Lernpunkte) irgendetwas eingetragen habe (und sei es ein besonderes Merkmal), nicht mehr zwischenspeichern ohne dass mir das Tool sagt, es werde jetzt alle übrigen Lernpunkte löschen. Das finde ich einigermaßen unpraktisch.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

[...] wenn ich eine bestimmte Summe ES hinzufüge, werden meist gleich viele EP angezeigt, manchmal jedoch auch deutlich mehr. Woran liegt das?

Man fügt eigentlich immer EP hinzu. Wenn der ES vorher Null war, dann ist er anschließend gleich den hinzugefügten EP, allgemein halt ES(neu) = ES(alt) + EP.

Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

 

 

Wenn ich eine Subseite öffne wie beispielsweise das Hinzufügen von Waffen oder so, dann kann ich die (falls ich merke, dass ich da doch nicht hinwollte) nicht einfach schließen, wie zum Beispiel das Geld hinzufügen. Dort ist das übliche Kreuz rechts oben. Bei manchen Subseiten muss ich den Knopf "Hinzufügen" anklicken ohne etwas ausgewählt zu haben, wenn ich zurück will.

Weil das im Gegensatz zu den Dialogen (die ein x zum Schließen haben) eigenständige Seiten sind.

 

Man kommt hier durch den "Zurück"-Button des Browsers auf die vorige Seite oder, wenn man die aktuelle Figur zur aktiven Spielfigur gemacht hat, auch durch Klick auf den Namen der Figur im Hauptmenü. Aber ich nehme als Anregung auf, dass auf diesen Seiten auch ein "Zurück zur Spielfigur"-Button sinnvoll ist.

 

Bei der Neuanlage eines Charakters kann ich, sobald ich auf Seite drei (Lernpunkte) irgendetwas eingetragen habe (und sei es ein besonderes Merkmal), nicht mehr zwischenspeichern ohne dass mir das Tool sagt, es werde jetzt alle übrigen Lernpunkte löschen. Das finde ich einigermaßen unpraktisch.

Die Motivation dahinter war, dass ich sobald ich bei Schritt drei angekommen bin, die Figur insgesamt gespeichert wird und nicht mehr "zwischen gespeichert". Die Zwischenspeicherung ist aufgrund der vielen Abhängigkeiten bei der Figurenerstellung recht komplex und ich wollte mir da das Leben leichter machen und diese nicht für den dritten Schritt auch noch implementieren, wo man ohnehin schon fast fertig ist.

 

Hier rechtfertigt meiner Meinung nach der Nutzen nicht den Aufwand.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bin erstmals als Spieler (nicht SL) Teil einer Kampagne. Als SL (bzw. Erschaffer der Kampagne) bekomme ich eine Seite, auf der ich von den Figuren verschiedene Werte anzeigen lassen kann, und auch komfortabel mich in die einzelnen Figuren klicken kann.

Als Spieler habe ich in der Kampagne keine Möglichkeit, mich in die anderen Figuren hinein zu klicken - nur in die Mitspieler, und dann anhand des Namens der Figur weiter... korrekt?

 

Ich weiß nicht, ob es wirklich erwünscht ist, dass man in einer Kampagne die Figuren der anderen Mitspieler einsehen kann; es wird da sehr unterschiedliche Präferenzen geben (auch von Kampagne zu Kampagne). Im Augenblick würde es mir Fragen ersparen in der Abstimmung "wer lernt was".

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler habe ich in der Kampagne keine Möglichkeit, mich in die anderen Figuren hinein zu klicken - nur in die Mitspieler, und dann anhand des Namens der Figur weiter... korrekt?

Korrekt.

 

Ich weiß nicht, ob es wirklich erwünscht ist, dass man in einer Kampagne die Figuren der anderen Mitspieler einsehen kann; es wird da sehr unterschiedliche Präferenzen geben (auch von Kampagne zu Kampagne). Im Augenblick würde es mir Fragen ersparen in der Abstimmung "wer lernt was".

Ich habe mich an der Mechanik für "normale" Spielrunden orientiert, dort haben die Spieler ja typischerweise auch nicht die Figurenbögen der anderen Spieler vor sich liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Im normalen Spiel reagieren einige Spieler auch ganz fuchsig, wenn man versucht, auf ihr char-Blatt zu schauen. Nein Charblatt ist tabu, dafür ist ja die Vorstellungsrunde da.

 

Wenn man sich nicht um den Gesundheitszustand der Kollegen kümmert, mal nachfragt "wie sieht mein Nachbar aus, SL?", dann versterben die halt mal.... unkoordiniertes Vorgehen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Es wäre im Kampagnenbereich von MOAM sehr wünschenswert, wenn ich mir im Bereich "Spielleiter" mit der tabellarischen Ansicht der Gruppe unter 'Konfigurien' auch die jeweils spielaktuellen LP und AP Werte meiner Mitspieler einstellen und dann auf einem Blick anzeigen lassen könnte (vll. übersehe ich auch etwas, bekomme dies aber nicht hin bzw. das geht zurzeit nicht einzustellen; dies ist m.E. wichtig, auch wenn ich nicht darauf würfeln kann).

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Es wäre im Kampagnenbereich von MOAM sehr wünschenswert, wenn ich mir im Bereich "Spielleiter" mit der tabellarischen Ansicht der Gruppe unter 'Konfigurien' auch die jeweils spielaktuellen LP und AP Werte meiner Mitspieler einstellen und dann auf einem Blick anzeigen lassen könnte (vll. übersehe ich auch etwas, bekomme dies aber nicht hin bzw. das geht zurzeit nicht einzustellen; dies ist m.E. wichtig, auch wenn ich nicht darauf würfeln kann).

 

Das ist eine gute Anregung, danke. Ist als Feature-Request (#564) aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Die Funktion "Figur klonen" habe ich schon erfolgreich getestet, auch mit Figuren anderer Spieler.

Sieht jemand Gründe warum es nicht klappen sollte, für jemand anderen eine Figur zu erstellen, der klont sie dann und mit kleinen Anpassungen ist es dann seine Figur mit seinem Account?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bin gerade zu doof ein Ticket zu schreiben (oder besser: mich in dem System anzumelden,...)

Deswegen mal hier:

Bin auf dem con darüber gestolpert das es Tiersprache (Erkennen: ARK 118 Dweomer: MYS 94) mindestens 3x zu lernen sein sollte

"Außerdem muss der Zauber für Tiere aus jeder der folgenden Klassen jeweils neu gelernt werden: Amphibien/Reptilien - Vögel - Säugetiere."
Vieleicht könnte man an der Stelle einfach 2 neue Zauber einfügen.

Tiersprache Amphibien/Reptilien - Tiersprache Vögel -Tiersprache Säugetiere.

Ich konnte es jedenfalls gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...