Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Biggles hatte einmal darum gebeten, solche Punkte in das Ticketsystem einzustellen - nachdem er sich schon die erhebliche Mühe macht, MOAM zu entwickeln und zu pflegen, meine ich, wir könnten unsererseits so konstruktiv sein, unsere Rückmeldung in der Weise zu geben, auf die er am besten damit arbeiten kann.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Ma Kai:

Biggles hatte einmal darum gebeten, solche Punkte in das Ticketsystem einzustellen - nachdem er sich schon die erhebliche Mühe macht, MOAM zu entwickeln und zu pflegen, meine ich, wir könnten unsererseits so konstruktiv sein, unsere Rückmeldung in der Weise zu geben, auf die er am besten damit arbeiten kann.

OK, fein, stellt du sie dann ein oder brauchst du noch mehr Infos?

  • Confused 5
Link zu diesem Kommentar

Ich musste die freie Registrierung zum Ticket-Tool deaktivieren, da sich täglich dutzende russische Spam-Accounts registriert haben.

Soweit ich das sehe (und den Nutzeraccount nicht verwechsele), hat Panther aber bereits einen Ticket-Tool-Account und müsste sich demnach nicht neu registrieren sondern nur anmelden.

Und für alle, die sich dort registrieren möchten: Eine kurze Mail oder PN an mich und ich reaktiviere die Registrierung kurzfristig. 

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Biggles:

Ich musste die freie Registrierung zum Ticket-Tool deaktivieren, da sich täglich dutzende russische Spam-Accounts registriert haben.

Soweit ich das sehe (und den Nutzeraccount nicht verwechsele), hat Panther aber bereits einen Ticket-Tool-Account und müsste sich demnach nicht neu registrieren sondern nur anmelden.

Und für alle, die sich dort registrieren möchten: Eine kurze Mail oder PN an mich und ich reaktiviere die Registrierung kurzfristig. 

ja, ich habe schon einen Account, muss heute abend noch mal schauen, wo man überall Login machen muss...

Link zu diesem Kommentar

Blätter bei MOAM mal nach ganz unten -OHNE eingeloggt zu sein hab ich da (FETT durch mich)-:

Impressum |  AGB |  Wiki | Forum | Feature Requests | twitter | google+ | Midgard-Forum

dann schau dir mal "Feature..." an, das bringt dich dann zu
http://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues

(oder Direktlink bzw. dort "Home":
http://www.moam.de/tickets/
)

 

PS. Eine einfache Inet-Suche: "MOAM fehler" erschlägt dich förmlich mit Links.
Auch gibt es gibt schließlich das MOAM-WIKI -allerdings unangemeldet auch "nur" ganz "unten", wo Biggles deutlich sichtbar auf Fehler hinweist!!

 

Bearbeitet von seamus
angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bevor ich biggles mit einem unnötigen Ticket nerve, die Frage an die M5-Erfahrenen:

Priester (Schutz) steigert Etikette von +8 auf +9. Alltag/schwer: 2 LE, Sozial/leicht: 2 LE

Das macht dann doch 40 EP + 40 GS, da der PS nur 20 EP für LE in Alltag benötigt, oder hab ich mich verrechnet? MOAM zeigt mir 20 EP und 40 GS an. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich nur verrechnet habe.

Link zu diesem Kommentar

Ja danke, ich meinte tatsächlich die TE.
Und ich bin schlicht in der Zeile verrutscht, hab PS als Priester (Schutz) gelesen, dabei steht das S doch für Streiter und ich hätte bei PB für Beschützer lesen sollen. Schuppen von den Augen usw.
Danke für die schnelle Klärung.

Vorteil von MOAM: Das Ding nimmt mir dieses ganze kleinklein ab. Ich spiele echt gerne, aber viel Zeit mit dem Steigern zu verbringen macht mir heutzutage keinen Spaß mehr.

Der Nachteil: Ich werde mir diese Abkürzungen wohl niemals einprägen können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erfahrungsbericht: Schwarzalben mit MOAM.

Ich dachte mir, ich schreib mal für die anderen auf, wie ich das gelöst habe.

a) bei der Charakererschaffung Elf auswählen. Wenn eine der verbotenen Fertigkeiten gelernt werden soll, die Punkte nicht vergeben und von Hand notieren. Nach der Erschaffung kurz die Rasse auf Mensch ändern, die verbotenen Fertigkeiten ohne Lernkosten hinzufügen, dann wieder auf Elf ändern.

b) Sehen -2 und Nachsicht +2 als besondere Feritgkeit ergänzen. Danach den Bonus bei Nachsicht auf +4 ändern. Achtung: Wenn man die Tabelle "besondere Fertigkeit" öffnent und schliesst, hat Nachtsicht wieder +2. Dass das -2 nur bei Sonnenlicht gilt ist für mich einfach zu merken, als wenn gar nichts auf dem Bogen steht.

c) Wenn später eine verbotene Fertigkeit ergänzt werden soll: Rasse ändern, Fertigkeit lernen, 6 EP abziehen, Rasse zurückändern.

Damit komme ich bis jetzt sehr gut zurecht.

Bearbeitet von posbi
Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht - Kampfzauberer laut Mysterium mit MOAM.

Ich hab hier einen Illusionsiten (Glücksritter/Hexer, nach den Vorschlägen des Mysteriums zusammengestellt.)

Da man keine eigene Lerntabelle erzeugen kann, ist hier viel Handarbeit notwendig. Alles, wofür man die Lerntabelle benötigt, muss nachgerechnet und korrigiert werden.

Bei der Erschaffung habe ich Hexer gewählt, Lerneinheiten von Hand berechnet, Fertigkeiten ausgesucht und diese erst nach der Erschaffung ergänzt. Danach Wechsel der Charakterklasse auf Glückjsritter, Waffenspezialisierung auswählen, und wieder auf Hexer wechseln. Es klappt, die Waffenspezialisierung bleibt erhalten!

Ab jetzt steigere ich ganz normal, muss aber jedesmal die benötigen EP nachberechnen und entsprechend freie EP ergänzen oder abziehen bzw. auch das Gold, wenn damit gelernt wird. Bis jetzt beschränkt es sich auf "+10 EP je TE bzw. pro 20 GS beim Steigern", weil er das steigert, was den Hx 40, den Gl 20, und den Illusionisten damit 30 EP pro TE kostet, wenn ich als Hexer steigere werden also immer 10 EP zu viel verbraucht, die ich danach wieder ergänze.

Das funktioniert bis jetzt (Grad 3) ganz gut, vor allem im Spiel selbst musste ich auf nichts achten (oder habe etwas übersehen)

Klingt beim Lesen viellecht kompliziert, ist für mich aber immer noch einfacher als alles manuell auf einem PDF auszufüllen.

 

PS: Da ich gerade wieder eine aktive Gruppe habe, bin ich natürlich auch wieder Sponsor geworden. Wir haben im Tabletopsimulator kurz probiert, MOAM im virtuelle Tablett zu laden (funktioniert!), sind dann aber wieder aufs Würfeln im TTS zurückgegangen, einfach wegen des Feelings. Es hat einfach was besonders, wenn man sieht wie ein Würfel noch im letzten Moment umkippt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt etwas auf in der Kampagnenübersicht: Die ist super sortiert nach Gewandtheit, ich nehm das auch als Rundentracker. Aber wenn man sich 2m bis B/2m bewegt, zählt nur Gw/2.

Im Spielfeld, wo im Tracker ja auch die NPC sind, hab ich auch nichts gefunden. Übersehen?

Wie macht ihr das? Wenn ihr auch nichts wisst, mache ich ein Feature-Ticket.

Die Gw ändern ändert ja auch Boni, das wäre blöd. Einfach im Kopf merken, weil es meist eh nur in der ersten Kampfrunde vorkommt?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb posbi:

Mir fällt etwas auf in der Kampagnenübersicht: Die ist super sortiert nach Gewandtheit, ich nehm das auch als Rundentracker. Aber wenn man sich 2m bis B/2m bewegt, zählt nur Gw/2.

Im Spielfeld, wo im Tracker ja auch die NPC sind, hab ich auch nichts gefunden. Übersehen?

Wie macht ihr das? Wenn ihr auch nichts wisst, mache ich ein Feature-Ticket.

Die Gw ändern ändert ja auch Boni, das wäre blöd. Einfach im Kopf merken, weil es meist eh nur in der ersten Kampfrunde vorkommt?

Dafür ist momentan nichts implementiert. Aktuell empfehle ich die "im Kopf merken"-Variante. Eine Implementierung in MOAM wäre meines Erachtens gemeinsam mit einem Tracken der Bewegung der Spielfiguren auf dem Spielfeld sinnvoll, aber das ist auf meiner ToDo-Liste (vgl. Ticket #27) momentan ganz schön weit unten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Biggles

Ich wollte mir einen Gnomembestienjäger bauen. Das geht nicht, weil Gnome das offiziel nicht dürfen. Ist mir aber egal. Jetzt würde ich gerne trotzdem MOAM nutzen. Wäre es ne Option, solche Rassenkonflikte trotzdem zuzulassen? Von mir aus mit dem Hinweis, nicht regelkonform?  Oder ist das nicht erwünscht?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Einskaldir:

@Biggles

Ich wollte mir einen Gnomembestienjäger bauen. Das geht nicht, weil Gnome das offiziel nicht dürfen. Ist mir aber egal. Jetzt würde ich gerne trotzdem MOAM nutzen. Wäre es ne Option, solche Rassenkonflikte trotzdem zuzulassen? Von mir aus mit dem Hinweis, nicht regelkonform?  Oder ist das nicht erwünscht?

Bei der Figurenerschaffung hält sich MOAM an die offiziellen M5-Regeln, deswegen geht das nicht.

Was MOAM dagegen nicht aktiv verhindert, ist ein Rassenwechsel eines einmal erstellten menschlichen Bestienjägers zu einem Gnom. Das müsste Deinen Wunsch eigentlich abdecken, oder? Eventuell musst Du noch mal wegen angeborener Fertigkeiten nachbessern und auf sonstige Randeffekte prüfen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Biggles Danke für den Tipp. Das ging problemlos. MOAM hat auch nachträglich alle Boni eingerechnet.

Dann möchte ich noch was schreiben, was viel zu selten geschrieben wird:

 

DANKE!

MOAM ist absolut super. Für jemanden wie mich, der einfach beruflich und aus familiären Gründen keine Zeit mehr hat, sich mit dem Erstellen und Steigern groß zu beschäftigen, ist MOAM einfach eine unverzichtbare Hilfe.  Erst wollte ich meinen "Witcher" als Kombi von Krieger und Thaumaturgen erschaffen. Also eine Doppelklasse nach Mysterium, die ich selbst hätte kreieren müssen. Dann fragte ich mich, wann ich denn ernsthaft dazu Zeit hätte und nahm doch den Bj. Die Figur war rasend schnell erstellt.

Also DANKE DANKE DANKE. :) 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...