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Spinnenvolk Pók


Empfohlene Beiträge

Die Pók

 

Da meine Abenteuerergruppe demnächst auf Teia über die Pók stolpern wird, dachte ich mir, ich stelle sie euch einmal vor. Anregungen, Kommentare, Ruhm und PN's werden wie immer gerne gelesen. :)

 

Die Pók verdanken ihre Existenz einem Jahrhunderte zurückliegenden Experiment eines längst vergessenen Magiers und leben in einem als verflucht geltenden Wald. Sie sehen aus wie gewöhnliche Riesenspinnen sind ca. 1,80 Meter groß und 65 Kilogramm schwer. Die Pók benutzen jedoch Waffen, bauen Fallen und stehen an der Schwelle zur Entwicklung einer Hochkultur in der es bereits eine Schrift gibt. Sie leben in kleinen Jagdgruppen von bis zu 20 Individuen und werden von einem Königspaar regiert. Nur 5% von ihnen besitzen eine Giftdrüse (Biss +8, 1w6 & 3w6-Gift) während die restlichen 95% über Spinndrüsen zum spinnen von Spinnenfäden verfügen. Die Pók haben eine eigene Sprache entwickelt, das Pókemon, und sprechen zum Teil auch die Handelssprache der Menschen. Die Spinnen sind jedoch von Natur aus blutrünstig und gehen daher meist nach dem Motto 'Erst schlagen, dann fragen' vor. Seit einigen Generationen setzt sich immer mehr die Überzeugung durch, dass es primitiv und unhygienisch ist seine Gegner zu beißen. Daher benutzen sie Speere aus Holz oder Knochen oder eines der wenigen Kurzschwerter aus Bronze aus eigener Fertigung (Schmiede sind bei den Pók fast so hoch angesehen wie das Königspaar), die sie bei Bedarf mit ihrem klebrigen Sekret an den Vorderbeinen befestigen.

Die größte Schwachstelle der Pók ist jedoch ihre Angst vor Feuer und Katzen. Sie greifen nie ein Lager mit einem großen Feuer an.

 

Die drei beliebtesten Fallen der Pók im Überblick:

1) Dicht über dem Boden von Pfaden und Wegen wird ein extrem dünner, kaum sichtbarer Faden gesponnen. Wird er zerrissen, so lösen sich erst weitere Fäden und dann zwei dicke Seile, die einen mit Stacheln versehenen Baumstamm hoch über dem Weg festhalten. Der Baumstamm schwingt dann mit unglaublicher Wucht wie ein Pendel herunter. Er trifft den unglücklichen Wanderer (Angriff +9) und fügt ihm schwere Knochenbrüche (Schaden: 2w6) zu. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% wird das Opfer zusätzlich von einem der Dornen durchbohrt (weitere 2w6 Schaden) und trägt das Opfer hinauf in die Baumwipfel, andernfalls wird das Opfer zu Boden gerissen.

 

2) Eine weitere beliebte Falle besteht aus einem Netz klebriger Spinnenfäden, das auf einem Pfad ausgebreitet und mit Laub und Zweigen bedeckt wird. Wird der über den Pfad gespannte Faden zerrissen schießt das Netz mit seinem Opfer in die Höhe und hält dieses ca. 15 Meter über dem Boden fest. Die Netze sind groß genug um bis zu vier menschengroße Opfer aufzunehmen.

 

3) Doch die beliebteste Falle besteht aus jungen Baumschösslingen, zurückgebogen und mit Fäden gespannt. Sie wird meist auf Lichtungen aufgebaut. In den Kronen der Schösslinge werden Steinsplitter und zugespitzte Stöcke platziert. Wird der Auslöser, ein gespannter Faden auf dem Weg vor der Lichtung, zerrissen, so schießt ein tödlicher Regen den Pfad entlang (Angriff +10, Streuwirkung, Schaden: 2w6).

 

Alle Fallen setzen außerdem durch Schwingungen in einem System von straff gespannten Spinnenfäden die Pók über ihren Fang in Kenntnis. Nach Innerhalb von 1w20 Minuten erscheinen 1w6 Pók um den Fang einzusammeln.

 

Pók (Grad 4) In: m40

LP 3w6+3 AP 4w6+11 MW +16 EP 4

Gw 80 St 80 B 24 KR

Abwehr +13 Resistenz 12/14/12

 

Angriff: Waffe +7 (SchB +3), im Handgemenge auch Biss +8 (1w6 & ggf. 3w6-Gift) – Raufen +7 (1w6-1)

Bes.: Robustheit +12, Sehen +4, Schleichen +8, Tarnen +8, Geländelauf +18, Klettern +18

 

Persönlichkeiten: LP +1, AP +0

höchstens In 85, Au 70, Sb 30

mindestens St 61, Gw 61, Ko 31

Fähigkeiten wie Grad -3

Abenteurertypen: BW (9), Wa (9) – Sc (6)

 

Pók stammen automatisch vom Land und müssen als Teil ihrer Fachausbildung Schleichen +8, Tarnen +8, Geländelauf +18, Klettern +18 für je einen Lernpunkt erwerben. Sie verfügen automatisch über Robustheit +12 und Sehen +4.

Um sich offenem Feuer oder einer Katze weiter als als auf 100 Metern zu nähern ist ein PW: Sb erforderlich.

Die natürliche Rüstklasse bedingt bei ihnen keinen Abzug bei der Bewegungsweite oder dem persönlichen Abwehrbonus.

Aufgrund der schlechten Augen werden für BW Blasrohre zu Standardwaffen und Netze zur Grundfertigkeit.

Schamanen haben immer die Riesenspinne als ihr Totemtier.

Winden, Reiten und alle damit im Zusammenhang stehenden Fertigkeiten bleiben ihnen durch ihren Körperbau für immer verwehrt.

Alchimie, Ballista bedienen, Baukunde, Fälschen, Gassenwissen, Geheimzeichen, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollrüstung, Streitwagen lenken, Katapult bedienen, Lesen von Zauberschrift, Menschenkenntnis, Meucheln, Rechnen, Rudern, Schauspielern, Schießen vom Streitwagen, Schiffsführung, Schlittenfahren, Schlösser öffnen, Schreiben (außer Pókemon), Seemannsgang, Skifahren, Stehlen, Steuern, Streitwagen lenken, Thaumatographie, Verkleiden und Wagen lenken können Pók nicht zu Spielbeginn lernen.

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