Zum Inhalt springen

Verknüpfung der Karmodin-Kampagne und des ZdDM?


Empfohlene Beiträge

Ich weis zwar nicht ob die Frage hier richtig ist aber in allen anderen Bereichen passt sie auch nicht richtig.

 

Ich würde die Grupper gern auf die "Zyklus der dunklen Meister" Kampange schicken momentan sind sie mit "40 Fässer Pfeifenkeraut zu gange und in der Karmodin Kampange die ich erst angedacht hatte ist ja z.B. "Die Haut des Bruders" auch ein Teil aber ziemlich früh.

 

Soweit ich jetzt sehen konnte wurde der ZDM eingestellt, heist das dass die Kampange nie abgeschlossen wurde?

Und macht es dann Sinn diese überhaupt in Erwägung zu ziehen??

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaldrik

 

Nach 40 Fässer Pfeifenkraut folgt erst mal Weißer Wolf und Seelenfresser, wenn du diesen Abenteuerband hast. Das wäre der nächstfolgende Teil der KK.

 

Was aber geht: du kannst jederzeit die ersten beiden Bände des ZdDM leiten, es ist dann auch nicht notwendig, gleich oder etwas später den Rest zu spielen.

 

Wenn du aber in Moravod bist und dort Abenteuer spielen möchstest, verweise ich auf Smaskrifter ebenso wie Im Schatten Sataras (aus dem AB Die Fahrt der Schwarzen Galeere), sowie auf den Stadtband zu Parinov von DDD (und das Abenteuer Späte Rache aus DDD8): dort hast du ebenfalls einige sehr gute Abenteuer, die in der Region spielen und die du auch noch vor Haut des Bruders einschieben kannst!

 

LG GP

 

Edit: merke eben, dass ich den ZdDM mit dem Zd2W verwechselt habe! Danke für die Klarstellung BF!

Bearbeitet von Galaphil
Verwechslung ausgebessert
Link zu diesem Kommentar

Jein, der Zyklus der Dunklen Meister ist keine fortlaufende Kampange, sondern wird in vielen Abenteuern mal mehr und mal weniger thematisiert.

 

z.B. auch im Zyklus von den zwei Welten oder dem abgeschlossenen Abenteuer Unheil über Orsamanca

 

Wahr ist, es gibt für den Zyklus keinen echten Abschluss, aber das stört an sich nicht wirklich. Die einzelnen Abenteuer sind problemlos auch so spielbar. Wie stark sie miteinander verwoben werden hängt ganz vom Spielleiter ab.

 

Zum anderen gibt es hier im forum immer mal Überlegungen, wie der Zyklus abgeschlossen werden könnte

 

z.B.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/forums/297-Zyklus-der-dunklen-Meister-Fortsetzung

Link zu diesem Kommentar

Klar! Du kannst alles einstreuen, was du willst! Ich habe nach dem Beginn mit 40 Fässer Pfeifenkraut/Smaskrifter/WWuSF erst mal Abenteuer in Eschar, Rawindra und KTP eingestreut, bevor es über die Tegarische Steppe wieder zurückging und die KK mit HdB fortgesetzt wurde, dann kam der Wilde König und das Ende mit Was Fürsten wollen und Das Land, das nicht sein darf. Hat insgesamt fast 10 Jahre gedauert, aber dafür hab ich mit Grad 1 Figuren angefangen und am Ende waren sie gut genug, um die KK zu einem guten Ende zu bringen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Also wäre es durchaus Sinnvoll die Karmodin Kampange weiter zu spielen und aus dem ZdDM Abenteuer einzustreuen?!

Ja das kannst du tun. Sowohl bei der Karmodinkampagne wie auch beim Zyklus der Dnklem Meister wird angenommen, dass zwischen den einzelnen Abenteuern eine gewisse Zeit vergeht. Mein Problem wäre, dass zwar alle Abenteuer (die ich kenne) der Karmodinkampagne mindestens in Moravod oder der nahen Umgebung beginnen, die des ZdDM aber über ganz Midgard verstreut sind. Damit erwartet die SC eine ausgiebige Reisetätigkeit die du natürlich entsprechend ausschmücken darfst/ solltest/ musst.

Ebenfalls, ich habe mal Smaskrifter gespielt und laufend andere Abenteuer eingestreut (auch Karmodinkampagne). Das Resultat war, dass sich alles so sehr in die Länge zog, dass die Spieler nach einer Weile erstens sich nicht mehr (genau genug) an vergangene Ereignisse erinnern konnten und andererseits (zusätzlich) komplett die Uebersicht verloren haben. Bitte berücksichtige dies bei deinen Planungen und versuch entgegenzusteuern, wenn du ein Riesenprojekt wie dieses starten willst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...