Zum Inhalt springen

Vergriffene Gildenbriefe und ihr Inhaltsverzeichnis im Forum


Nelson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Die nächste Baustelle ist der Gildenbrief. Ich habe die Idee, Artikel der Gildenbriefe im CMS abzulegen. Natürlich keine vollständigen Artikel, sondern kurze, ein oder zwei Sätze umfassende Beschreibungen. Es wird eine eigene Bereichsstruktur geben, die die Rubriken des Gildenbriefs umfasst. Die Idee dahinter ist, Gildenbriefartikel leichter auffindbar zu gestalten.

 

Eine schöne Idee:thumbs:

Leider bringt sie den meisten herzlich wenig, wenn es diese Gildenbriefe nicht mehr (und auch nicht als pdf :zaunpfahl:) zu erwerben gibt.

Link zu diesem Kommentar
:confused:

wüsste nicht wer jemals soetwas behauptet hätte! Der Wink ging in die Ecke der Ofiziellen.:sigh:

 

Ehrlich? Mich nervt dieses ständige "ich hätte gerne ..." an jeder passenden und unpassenden Stelle im Forum. Es ist beim Verlag bekannt, dass es viele gibt, die nach pdfs, insbesonder von vergriffenem Material rufen. Elsa hat aber letztens erst wieder dargelegt, dass die Verkaufzahlen für die pdfs in keinster Weise mit den hier gestellten Äußerungen korrespondieren und es sich daher wirtschaftlich nicht lohnt.

bloss weil Elsa in gewissen Forenbereichen mitliest, heißt das nicht, dass diese nutzlosen Aussagen über das ganze Forum verteilt werden müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Lass die Leute doch ihre Wünsche äußern. Ob sie sich erfüllen lassen, bzw. ob es vernünftig ist, ihnen nachzukommen, ist natürlich noch einmal eine andere Frage. Dass Elsa hier im Forum aktiv ist, ist doch eine tolle Sache und die Nachfrage ist ja letztendlich auch ein Lob an die geleistete Arbeit. Ich denke nicht, dass man sie bloß als ein nerviges Ärgernis abtun sollte.

 

Ansonsten vielen, vielen Dank für die Mühen der sehr gelungenen Umstellung!

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich?

Ja, ehrlich! Lies meinen Beitrag!!

Elsa hat aber letztens erst wieder dargelegt, [...]dass es sich daher wirtschaftlich nicht lohnt. [..] nutzlosen Aussagen

Genau diese beiden Aussagen beschreiben perfekt den von mir beschriebenen fehlenden Nutzen Kurzabrisse von Gildenbriefartikeln ins Forum einzupflegen.

 

Man liest es und denkt sich schön und wo kann ich mehr erfahren? Ah vergriffen! :worried: Vergriffen! vergriffen! Na toll!:motz:

You see?

Link zu diesem Kommentar
Ja, ehrlich! Lies meinen Beitrag!!

 

Genau diese beiden Aussagen beschreiben perfekt den von mir beschriebenen fehlenden Nutzen Kurzabrisse von Gildenbriefartikeln ins Forum einzupflegen.

 

Man liest es und denkt sich schön und wo kann ich mehr erfahren? Ah vergriffen! :worried: Vergriffen! vergriffen! Na toll!:motz:

You see?

 

Zu Punkt 'es haben nicht alle/der kleinere Teil der Midgardianer die GB':

 

Und weil einige Leute die Gildenbriefe nicht haben, soll man allen anderen, die die GB haben, einen solchen Service vorenthalten?

 

Zu Punkt Gildenbriefe als pdf:

 

Was hat das bei den neuen Funktionen des Forums zu suchen?

 

Der Moderator hat ja dankenswerterweise die Diskussion jetzt ausgelagert.

 

Wer sich einfach nur auskotzen möchte (wofür ich vollstes Verständnis habe) der ist eingeladen, sich in der FU-Hotline zu tummeln.

Link zu diesem Kommentar
Lass die Leute doch ihre Wünsche äußern. Ob sie sich erfüllen lassen, bzw. ob es vernünftig ist, ihnen nachzukommen, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

 

Der Punkt ist, dass diese Wünsche immer und immer wieder geäußert werden (der ganze Material zu Midgard Bereich ist voll davon). Das aber von 'ich wünsche mir' zu 'genügend Leute kaufen das Prdoukt' ein weiter Weg ist, wird dabei gerne vergessen.

 

und wenn diese Aussagen auch noch an nun wirklich nicht passenden Stellen im Forum auftauchen, dann reagiert man irgendwann genervt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nelson!

 

Genau diese beiden Aussagen beschreiben perfekt den von mir beschriebenen fehlenden Nutzen Kurzabrisse von Gildenbriefartikeln ins Forum einzupflegen.

 

Man liest es und denkt sich schön und wo kann ich mehr erfahren? Ah vergriffen!

Naja, die Forenfunktion soll doch helfen, Material zu finden. Und wenn es gefunden wurde, steht der Gildenbrief ja vielleicht sogar im eigenen Schrank oder Regal - will heißen: Für Besitzer der Gildenbriefe kann es eine große Hilfe sein, das eigene Spielmaterial zu erschließen.

 

Dass manche die bei einer Forensuche gefundenen Exemplare nicht haben, ist zwar bedauerlich, schmälert aber doch nicht die Sinnhaftigkeit der eingeführten Funktion. Daher halte ich Deine Kritik zwar für berechtigt, in diesem Zusammenhang aber für unangebracht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde schon, dass eine Kurzübersicht etwas bringt. So kann ich zumindest gezielter nach dem entsprechenden Gildenbrief suchen ;)

 

Nee, also mal ehrlich. Wenn Abd das vorhat, ist das seine Sache. Macht er es, ist es gut, macht er es nicht, ist es auch gut. Das abzulehnen, weil man ja ach keine Chance hat an die Teile noch ran zu kommen, ist für mich ungefähr auf der gleichen Ebene wie den Besuch des Louvre abzulehnen, weil man ja doch keine Bilder bei den dort ausstellenden Künstlern mehr in Auftrag geben kann :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Die nächste Baustelle ist der Gildenbrief. Ich habe die Idee, Artikel der Gildenbriefe im CMS abzulegen. Natürlich keine vollständigen Artikel, sondern kurze, ein oder zwei Sätze umfassende Beschreibungen. Es wird eine eigene Bereichsstruktur geben, die die Rubriken des Gildenbriefs umfasst. Die Idee dahinter ist, Gildenbriefartikel leichter auffindbar zu gestalten. Das Ok von Elsa und Fimolas habe ich schon. Hier suche ich übrigens noch Helfer.

 

Ihr seht, die Arbeit geht nicht aus :)

 

ich halte das für eine überflüssige Arbeit. Das Midgard-wiki hat die GB-Artikel bereits sehr gut erschlossen. Es wäre besser - wenn nötig und überhaupt rechtlich möglich - die dort vorhandenen Beschreibungen der Artikel zu erweitern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und weil einige Leute die Gildenbriefe nicht haben, soll man allen anderen, die die GB haben, einen solchen Service vorenthalten?
Nicht nur das. Wenn ich einen Artikel suche, dann ist die Angabe der Heftnummer schon besser als einfach nur "da gibt es doch irgendeinen Artikel".

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Und weil einige Leute die Gildenbriefe nicht haben, soll man allen anderen, die die GB haben, einen solchen Service vorenthalten?

[/Quote]

Ich will & kann es niemandem verbieten diesen Service anzubieten

Gildenbrief als PDF. Was hat das bei den neuen Funktionen des Forums zu suchen?

[/Quote]

Diese Funktion ergibt für mich und wohl sehr viele andere nur wirklich Sinn, wenn mann über den teaser hinaus auch Zugriff auf den Volltext in Form eines Print oder wenn vergriffen in Form eines Pdfs hat. Ist dies nicht der Fall ist diese Funktion zwar irgendwie ganzheitlich gesehen toll, aber vor sehr sehr begrenztem Nutzen.

Das ist das Argument und mein Kommentar in Langform zu Abd Vorhaben.

 

Wer sich einfach nur auskotzen möchte ....

Hä? Nichts für ungut Blaues Feuer, du solltest deinen Missmut nicht auf mich projizieren. Ich bin weder ärgerlich noch muss mich über mein Hobby erbrechen.

 

Außerdem könnte man ja die Midgard Pdf Publikations Strategie und die Wünsche der Spieler im Forum diesbezüglichja mitlerweile schon als running gag betrachten. :lookaround:

Oh je! Das bekommt bestimmt irgendwer wieder in den falschen Hals und ich ernte wieder:after:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Diese Funktion ergibt für mich und wohl sehr viele andere nur wirklich Sinn, wenn mann über den teaser hinaus auch Zugriff auf den Volltext in Form eines Print oder wenn vergriffen in Form eines Pdfs hat. Ist dies nicht der Fall ist diese Funktion zwar irgendwie ganzheitlich gesehen toll, aber vor sehr sehr begrenztem Nutzen.
Hier im Forum gibt es Stränge zu so ziemlich jedem Abenteuer - das Abenteuer selber gibt es aber nicht.

Es gibt Stränge zu so ziemlich jedem Zauber - die Zauberbeschreibung selber gibt es nicht.

 

Eine kurze Beschreibung der GB-Artikel ist also durchaus unabhängig vom Volltext sinnvoll möglich. Wobei ich bei einer Eingliederung der Wiki schon zufrieden wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Diese Funktion ergibt für mich und wohl sehr viele andere nur wirklich Sinn, wenn mann über den teaser hinaus auch Zugriff auf den Volltext in Form eines Print oder wenn vergriffen in Form eines Pdfs hat. Ist dies nicht der Fall ist diese Funktion zwar irgendwie ganzheitlich gesehen toll, aber vor sehr sehr begrenztem Nutzen.

Das ist das Argument und mein Kommentar in Langform zu Abd Vorhaben.

hast Du schon mal dran gedacht, dass so eine Funktion gerade für Leute, die die Gildenbriefe nicht haben, nützlich ist? Wer die Gildenbriefe hat dem reicht die Angabe, "irgendwo in den 30er GB war ein Artikel zu Erainn". Er kann zur Not ans Regal gehen und die Sachen durchsehen.

Wer die GB nicht hat kann anhand der Kurzbeschreibung erkennen, ob der Artikel überhaupt in Frage kommt, weil z.B. drin steht "beschäftigt sich mit der Flora und Fauna von Erainn" und er somit weiß, dass die Sachen obsolet sind, weil im Cuanscadan-QB veröffentlicht.

Und wenn es relevant ist, ist es viel leichter zu fragen "kann mir jemand von diesem speziellen Artikel" eine Kopie zukommen lassen? In der Regel findet sich immer jemand hilfsbereites. Während auf den bloßen Verdacht hin niemand seine GB einscannen/kopieren würde, was er rechtlich auch gar nicht darf.

 

Hä? Nichts für ungut Blaues Feuer, du solltest deinen Missmut nicht auf mich projizieren. Ich bin weder ärgerlich noch muss mich über mein Hobby erbrechen.

 

Außerdem könnte man ja die Midgard Pdf Publikations Strategie und die Wünsche der Spieler im Forum diesbezüglichja mitlerweile schon als running gag betrachten. :lookaround:

Je nun, jeder was er als spaßig betrachtet. :dunno: Ich hab gerne ein halbwegs aufgeräumtes Forum. Für Gags ist der Schwampf da. Nach der zwanzigsten Diskussion zu dem Thema, die man verschmolzen, verschoben oder gelöscht hat, reagiert man vermutlich etwas angefressen.

Link zu diesem Kommentar

Nelson, ich verstehe dein Problem nicht, ganz ehrlich.

Ja richtig, ich habe mich auch schon genervt, dass es gewisse Midgardpublikationen nicht mehr gibt. Und ja, ich habe auch schon auf den St.Nimmerleinstag gewettet als es um die Publikation eines angekündigten Abenteuers (Karmodinkampagne) oder QB (Küstenstaaten) ging. Nur man kann das auch in anderer Form tun.

Drehen wir doch den Spiess um. Angenommen es gäbe diesen GB Index, hast du immerhin die Chance zu erfahren, dass es einen dich interessierenden Artikel geben könnte. Du erfährst auch wo dieser Artikel nun zu finden wäre. Anlaufstelle Nr. 1 wäre natürlich der Verlag und die Frage ob es diesen GB zu bekommen gibt. Wenn nein, Variante 2, wäre abzuklären ob man ihn vom Verlag in elektronischer Form bekommen kann. Fällt auch diese Option aus, kann man ja immer noch die GB Redaktion (Fimolas) fragen ob er helfen könne, respektive den Autor des Artikels kontaktieren, der vielleicht noch eine Kopie des Artikels zur Verfügung stellen könne (Variante 3 resp. 4) und zuletzt fragt man hier im Forum an ob jemand zufälligerweise diesen GB herumliegen hat und ob es möglich wäre eine Kopie dieses Artikels zu bekommen (Variante 5). Sollten alle 5 scheitern, was wohl sehr unwahrscheinlich ist, hat man den Artikel dann halt immer noch nicht, aber man hat ja auch nicht weniger als ohne diesen Index, nicht? damit ist dieser Index mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Gewinn und ich verstehe nicht weshalb man sich über irgendwas aufzuregen braucht.

Zuletzt, bitte verstehe Blaues Feuer. Sie arbeitet hier im Forum als Moderator und muss sich teilweise nicht sehr freundliches anhören für eine Arbeit die sie ehrenamtlich tut, in der Form dass unmotivert :motz: wird und dabei Leute für Dinge verantwortlich gemacht werden für die sie selbst nichts können. Ich durfte diese Erfahrung auch schon machen und ich kann dir versichern, das NERVT. Und nun, nimm dich selbst an der Nase, wer nichts tut, macht auch nichts falsch, sagt man, und hat damit natürlich unrecht.

Nix für ungut und :beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Außerdem könnte man ja die Midgard Pdf Publikations Strategie und die Wünsche der Spieler im Forum diesbezüglichja mitlerweile schon als running gag betrachten. :lookaround:

 

Elsas Strategie ist hinsichtlich PDFs relativ simpel: wenn etwas gut läuft, wird mehr davon gemacht. Wenn nicht, dann nicht.

Ausnahme: Herzensprojekte wie die Luxusausgabe (die ich persönlich übrigens inzwischen sehr nützlich finde!). Und grundsätzlich wird ständig neues Material gemacht, so oder so.

 

(Literaturempfehlung: engpaßbezogene Deckungsbeitragsrechnung)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...