Zum Inhalt springen

Der Boss


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

ich möchte übrigens mal auf allmusic.com hinweisen. super seite. wenn man da einen künstler eingibt (z.b. den boss) gibts extrem gute informationen.

zum beispiel werden alle alben mit bewertung aufgelistet, die roots der künstler, leute, die sie beeinflusst haben.

besonders nett finde ich similar artist, also leute die ähnlich sind und einem auch gefallen könnten, wenn man den künstler mag.

Link zu diesem Kommentar

Also ich fand nach Tunnel o. L. eigentlich die Alben nicht mehr so gut. Unsäglich: Human Touch u. Lucky Town ...

Ghost of Tom J. war wieder etwas besser, aber ich finde auch noch zu sehr im Geiste von HT und LT, auch wenn man sehr viele Anklänge an die ersten Alben Springsteens finden konnte. Tracks ist natürlich eine Art "Zwischending" da es sich ja um bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen aus 20 Jahren Boss handelte. Aber auch hier ist für meinen Geschmack die Tendenz: die ältern Songs (CD 1 + 2) sind besser.

So richtig überzeugend war Springsteen erst wieder mit Live in NYC, was ja auch nicht überraschend war, da der Boss live ja sowieso unschlagbar ist, wie ich 1988 im August im Weserstadion erleben konnte  music.gif !

Jetzt mit The Rising hat er m.E. endgültig wieder zur alten Form zurückgefunden, was auch ein Verdienst der E-Streeter ist.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Also ich schätze mal, da ich so ungefähr 2/3 der Texte auswendig kann, ungefähr fünf Bücher über ihn habe und jederzeit auch einiges über die E-Street-Band erzählen könnte (keine Angst, mache ich nur auf Aufforderung) kann ich mich wohl schon als Fan bezeichnen  biggrin.gif

 

Poster habe ich inzwischen nicht mehr, aber ich habe noch ein altes T-Shirt von der Tunnel-Of-Love-Tour 1988, das inzwischen ziemlich klein und fadenscheinig ist . . .

(ach ja, mit 60.000 im Frankfurter Waldstadion Born To Run inkl. der Chorteile mitzusingen hat dann halt doch irgendwie geprägt  satisfied.gif  )

 

Grundsätzlich bin ich mit Glenn insofern einer Meinung, als er mit Human Touch und Lucky Town (für seine Verhältnisse) relativ schlechte Sachen abgeliefert hat.

 

Die Ghost Of Tom Joad finde ich allerdings ziemlich gut - zwar größtenteils sehr deprimierend, aber gut! Da ist er auch wieder ziemlich weit von HT und LT weg und eher in der Richtung von Nebraska unterwegs, als er sämtliche Stücke alleine zuhause mit einem 4-Band-Recorder aufgenommen hat.

Sehr elegisch, sehr poetisch und nicht unbedingt etwas für jeden Tag, aber groß!!

 

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass er insgesamt drei Alben minderer Qualität gemacht hat, nämlich neben den beiden o. g. auch die Tunnel Of Love!! Deswegen auch Frage an Dich, Glenn: welche Stücke konkret findest Du denn so gut auf dieser Platte (irgendwo habe ich die auch noch tatsächlich in Vinyl)  confused.gif

Gleich noch dazu: ich will hier keine hitzige Diskusion vom Zaun brechen, interessiert mich nur (Springsteen-Fans/Sympathisanten müssen zusammen halten  wink.gif  )

 

Gruß

 

Torben

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Torben Bullviggsson @ Aug. 01 2002,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(ach ja, mit 60.000 im Frankfurter Waldstadion Born To Run inkl. der Chorteile mitzusingen hat dann halt doch irgendwie geprägt  satisfied.gif  )<span id='postcolor'>

War einmalig , oder  smile.gif  smile.gif

 

Jan, dem heute noch das Herz warm wird, wenn er sich daran erinnert.

 

"In the day we sweat it out on the streets of a runaway american dream..."

Link zu diesem Kommentar

". . .

at night we ride through mansions of glory in suicide machines

Sprung from cages on Highway 9

chrome wheeled fuel injected and

steppin' out over the line

baby this town rips the bones from your back

it's a death trap

it's a suicide wrap

I wanna get out

while I'm still young

 

cause tramps like us

baby we were born to run

 

Wendy let me in

I wanna be your friend

I wanna guard your dreams and visions

just wrap your legs round this velvet rims

strap your hands across my engines

and together we can break this trap

we'll run till we drop

and baby we'll never go back

walk with me out on the wire

cause girl I'm just a scared and lonely rider

I gotta know how it feels

I wanna know if love is wild

I wanna know if love is real

(...)"

 

- ach ja  inlove.gif  (*schwelg*)

 

Kennt einer von Euch eigentlich die slow version davon (außer metallian, denn der hat sie ja seinerzeit in Frankfurt gehört)?

Ist auf einer Platte namens Four tracks!

 

Echt geil, zwar ganz anders, aber geil!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Torben Bullviggsson @ Aug. 01 2002,14:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kennt einer von Euch eigentlich die slow version davon (außer metallian, denn der hat sie ja seinerzeit in Frankfurt gehört)?

Ist auf einer Platte namens Four tracks!

 

Echt geil, zwar ganz anders, aber geil!!<span id='postcolor'>

Die Slow Version ist auch auf einer 4 song EP mit Namen "Chimes of Freedom" drauf.

 

gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

ich liiiiiebe born to run.

"i love you with all the madness in my soul" ist eine der schönsten liebeserklärungen, die je geschrieben wurden.

 

hab auch die slow version (hab die chimes of freedom) und finde sie tierisch geil. die part am ende, wenn das publikum mitsingt, jagt mir immer noch gänsehaut über den rücken.

und wenn man das live miterlebt hat, wie ihr schon erwähntet inkl. mitsingen und arme-schwingen ist das noch viel intensiver.

 

ich halte die tom joad auch für eine art nebraska II und fimde sie auch ziemlich gut. hab zu der tour ein ziemlich gutes bootleg mit den stücken und einer super akustik version von "streets of philadelphia".

 

ein parr tracks mag ich auch von der tunnel of love. muss titeltechnisch aber nochmal nachschauen. komisch. hab zwar textpassagen im kopf, komme aber nicht auf titel...

 

erzählt doch mal von euren bootleg-schätzchen, wenn ihr welche habt.

Link zu diesem Kommentar

. . . some day Baby

I don' know when

we're gonna get to that place

that where we really wanna go

and we'll walk in the sun . . .

 

Ooooh ja Einskaldir, genau Deiner Meinung (inkl. der Gänsehaut)!!!  satisfied.gif

 

In Bezug auf Bootleg-Schätzchen herrscht bei mir allerdings ziemliche Fehlanzeige, ich habe nur so den üblichen Kram.

 

Ein Freund von mir hat da allerdings ziemlich abgefahrene Sachen - leider alle noch auf Vinyl und als echter Yuppie habe ich natürlich keinen Plattenspieler mehr.

 

Dafür kann ich teilweise mit recht interessanter Literatur dienen, inkl. einer Biografie von Mike Appel (das ist das *****loch, das Bruce früher gemanagt hat).

 

Wer alles nach Breuberg kommt, darf mir aber SEHR GERNE ein paar gebrannte Schätzchen mitbringen (natürlich gegen Bezahlung), ich werde mein altes Tunnel Of Love Shirt anziehen und insofern leicht erkennbar sein (ich hoffe, es spannt nicht zu sehr über dem Bauch  rolleyes.gif  biggrin.gif

 

Wer von Euch kommt denn alles nach Breuberg?

Link zu diesem Kommentar

Aaahh, ich habe ja noch was Anderes:

 

Wie seht Ihr das, ist Terry aus Backstreets eigentlich ein Kerl oder ein Mädel?

 

Mir würde ja besser gefallen, wenn es ein Kerl wäre (wahre Freundschaft gibt es schließlich bekanntlich nur unter Männern  biggrin.gif  ), aber ich fürchte er redet halt doch wieder von einem Rock!  rolleyes.gif

 

(Natürlich ist es so oder so ein geiles Lied)

Link zu diesem Kommentar

sorry torben. bin nicht in breuberg. sowas ist mir einfach zu weit weg.

 

ich selbst hab noch ein ziemlich geiles akustik konzert. das war wohl nach längerer konzertabstinenz vom boss.

da singt er ziemlich viele klassiker und ne super coole version von meinem absoluten lieblingslied "thunderroad". dabei vergisst er im lied den text, muss kurz nur auf dem klavier weiterspielen, meint dann " I knew that would happen..." erntet deswegen frenetischen beifall und wird anschließend, als er weitersingt, laut vom publikum unterstütz! extrem geil.

 

vielleicht mach ich dir mal eine cd fertig ( dann als mp3 komprimiert, wegen der größe) . wenn du interesse hast, sag bescheid. den rest klären wir dann per messenger.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: schade, da hätte man bei so ein bis acht Bier schön ein bißchen fachsimpeln können dontgetit.gif

Aber Interesse ist allemal da! Allerdings bin ich 'ne ziemliche IT-Niete, momentan hat mein Rechner außer dem Betriebssystem fast nix drauf (Nein Nix, Du bist nicht gemeint).

Aber das krieg' ich irgendwie schon hin, mein Bruder ist da glaube ich ganz gut ausgestattet.

 

@Käpt'n Blaubär: bittebittebittebitte nach Breuberg mitbringen!!!!! Ich geb' auch was aus - versprochen!!! Oder kommst Du etwa auch nicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

na um mp3 abzuspielen, brauchst du ja nur einen winamp player. und brennen kannst du die dann ja auch als normale audio cd.

 

hab übrigens auch noch 2 bootlegs zu der live tour, die der boss mit U2, mit sting, mit tracy chapman uva. unternommen hat, um amnesty zu unterstützen. da sind ne menge duette drauf.

 

die stand by me version, die du erwähnst käptn hab ich auch mal gehabt. fand die qualität aber ziemlich schlecht. vielleicht hast du ja ne bessere.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Torben: Ich komm leider auch nicht nach Breuberg (wo ist das eigentlich, hab ich in meinem Leben noch nicht gehört), aber wenn du willst, schick ich dir die mp3s per Mail.

 

@Einskaldir: Wie gesagt, hab ich die mp3s schon lange nicht mehr gehört, aber am Montag kann ich dir mehr sagen (bin wieder mal übers Wochenend nicht zu Hause).

 

Da fällt mir noch was ein, Torben. Die deutsche Vollversion kannst du hier herunterladen: Winamp 2.80 ist Freeware.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Käptn Blaubär @ Aug. 02 2002,02:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe, ich erzähl da jetzt keinen Blödsinn, hab nämlich nur meine Festplatte durchgesehen, aber nichts angehört.  lookaround.gif<span id='postcolor'>

Ah, du hast völlig legal deine eigenen CD's als Sicherheitskopie auf Festplatte als MP3 abgelegt  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...