Zum Inhalt springen

Der ultimative Heavy Metal Thread


Heng Li

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 29 2002,11:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß nicht...

 

Vielleicht werden heute auch noch gute Songs geschrieben, aber die 'alten' Sachen erscheinen einem trotzdem irgendwie  besser... dunno.gif

 

Wahrscheinlich die erste Form von Altersstarrsinn...  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Stimme dir zu, klar gibt's heute noch ganz tolle Sachen, aber man muß wesentlich tiefer graben bis man sie findet.

 

irgendwann in den 80ern gab's mal eine Ausgabe von Rock-Pop in Concert mit Maiden, priest, Krokus,Ozzy, Schenker, Scorpions. Das ist ne Zusammenstellung.

 

Wenn ich mir heute die Festivals anschaue, kenne ich Höchstfalle 3 Bands, der rest ist fiesester Durchschnitt, siehe Wacken (trotzdem gehe ich bin smile.gif

 

Heute werden Bands hochgelobt, die grade mal ein Album veröffentlicht haben und außer auf MTV nirgendwo gelaufen sind. Am Schlimmsten sind diese vielen, austauschbaren amerikanischen Gitarrengirlies, die sofort irgendeinen Award bekommen, aber schneller wieder out sind, wie man gucken kann.

 

Jan, der Bests Altersstarrsinn bei sich verifizieren kann

Link zu diesem Kommentar

Mal angenommen, Hammerfall hätten 1980 statt Maiden ihre Debut LP veröffentlicht und Maiden erst 1996. Dann würdet ihr heute Hammerfall-Zitate bringen und Maiden in die 08/15-Liga einordnen.

 

@ Metallian1:

Lies mehr, dann kennste auch die Gruppen in Wacken. Ich kenn vielleicht 2-3 nicht. Und kann leider trotzdem nicht hin.

 

@ Norden:

clap.gif  und danke für diesen Einwurf.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 29 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal angenommen, Hammerfall hätten 1980 statt Maiden ihre Debut LP veröffentlicht und Maiden erst 1996. Dann würdet ihr heute Hammerfall-Zitate bringen und Maiden in die 08/15-Liga einordnen.

 

@ Metallian1:

Lies mehr, dann kennste auch die Gruppen in Wacken. Ich kenn vielleicht 2-3 nicht. Und kann leider trotzdem nicht hin.

Hornack<span id='postcolor'>

Quod erat demonstrandum

 

Ich glaube, dass kann man nicht vergleichen. Und Hammerfall halte ich für die paar Perlen von heute. Das Problem heutzutage ist, das viel Kram einfach austauschbar ist. Es fehlt den bands einfach das Unverwechselbare.

 

ich hab mir vor einiger Zeit mal den Hammer gekauft (war ganz entsetzt, dass sie das Metal gekippt haben devil.gif  devil.gif ) ich hab's durchgeblättert und kannte kaum noch eine dieser Bands. natürlich kenne ich viele der Wacken Bands mit Namen und ich hab auch in die meisten mal reingelauscht, aber vieles klingt für mich wie Durchschnitt. Ich glaube, heute ist es einfach leichter, an einen Plattenvertrag zu kommen, deshalb wird der Markt auch so überflutet.

 

Sind aber alles persönliche Ansichten eines Alt-Metallers.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

@metallian1

Heute ist es sicher nicht einfacher an einen Plattenvertrag zukommen. Aber es wird immer schwerer etwas wirklich neues und eigenständiges zu machen. Vieles wurde einfach schon früher mal ausprobiert. Je jünger eine "Szene" ist desto leichter ist es innerhalb dieser etwas neues zu erschaffen.

 

Hiram (nur meine bescheiden Meinung)

Link zu diesem Kommentar

Was neues schaffen kann man immer noch. Aber alte Maiden-Fans hören nunmal lieber alte Maiden-Sachen als neue und als Maiden-ähnliche Musik. Neue Sachen wie Mordred, die vor ca. 10 Jahren schon mit Rap und Scratching experimentiert haben, konnten sich damals, der Toleranz vieler Maidenheads sei dank wink.gif , nicht durchsetzen. Limp Bizkit uva. machen heute nichts anderes als Mordred damals, verticken aber millionenfach CDs.

 

Ich finde nicht, dass es schlecht ist, dass gewisse Musikstile von aktuellen Bands gespielt werden, obwohl der Stil 20 Jahre alt ist. Innovationen gibts aber trotzdem. Nehmen wir mal P.O.D., Linkin Park, Limp Bizkit etc. Nu Metal. So neu sind die Zutaten ja nicht, wie eben geschrieben. Aber erst jetzt haben sich Leute mit offenem Ohr dafür gefunden. Ody zählt da scheinbar nicht zu  wink.gif  Mir doch egal, wie ein Musikstil heißt. Ein guter Song ist ein guter Song. Und Tori Amos hat z.B. sauviele gute Songs. Depeche Mode auch.

 

Früher war vielleicht auch nur folgendes besser: man hatte mehr Zeit, sich mit einzelnen Bands auseinanderzusetzen, weil im Monat nur 20 CDs erschienen sind, heute sinds 100e. Da die Perlen zu finden ist schwieriger.

Hornack

 

music.gif  Papa Roach - Lovehatetragedy

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 29 2002,12:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was neues schaffen kann man immer noch. Aber alte Maiden-Fans hören nunmal lieber alte Maiden-Sachen als neue und als Maiden-ähnliche Musik. Neue Sachen wie Mordred, die vor ca. 10 Jahren schon mit Rap und Scratching experimentiert haben, konnten sich damals, der Toleranz vieler Maidenheads sei dank wink.gif , nicht durchsetzen. Limp Bizkit uva. machen heute nichts anderes als Mordred damals, verticken aber millionenfach CDs.<span id='postcolor'>

Du sprichst mir aus der geplagten Seele

 

musik007.gif

 

"One day in the year of the fox came a time remembered well,

when the strong young man of the rising sun heard the tolling of the big black bell"

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich mich jetzt als Weichei oute: Ich finde sowas wie Lee Aaron, Doro und Lita Ford prima. Meiner Meinung (Meinung, da steht "mein" drin - muss also keiner auch so sehen - Diskussionen über Musik (und Politik) bekommen da ganz schnell einen Drive) nach kreischen und gröhlen nicht so biggrin.gif

 

Weibliche Stimmen finde ich bei Metal bzw. Rock angenehmer, auch wenn es sonst lauter zur Sache geht...

 

Von der Optik her mögen die ja grenzwertig sein (ich denke da an Doros ausgeschnittene Tops - vor allem im Vergleich zu den Covern -, aber ich höre ja die Musik wink.gif ) Gibt's da noch welche aktuelle ausser den 3 Mädels? Gibts was neues von Lee Aaron?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 29 2002,16:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch wenn ich mich jetzt als Weichei oute: Ich finde sowas wie Lee Aaron, Doro und Lita Ford prima. Meiner Meinung (Meinung, da steht "mein" drin - muss also keiner auch so sehen - Diskussionen über Musik (und Politik) bekommen da ganz schnell einen Drive) nach kreischen und gröhlen nicht so biggrin.gif

 

Weibliche Stimmen finde ich bei Metal bzw. Rock angenehmer, auch wenn es sonst lauter zur Sache geht...

 

Von der Optik her mögen die ja grenzwertig sein (ich denke da an Doros ausgeschnittene Tops - vor allem im Vergleich zu den Covern -, aber ich höre ja die Musik wink.gif ) Gibt's da noch welche aktuelle ausser den 3 Mädels? Gibts was neues von Lee Aaron?<span id='postcolor'>

Nix Weichei,

 

habe ebenfalls Doro und Lee Aaron gerne gehört. Ein bisschen vielseitiger sollte der Musikgeschmack schon sein als nur stupides Destruction-Gegröhle.

 

Lee Aaron hab ich schon ewig nix mehr von gehört, ebenso wie Lita Ford, alle versenkt.

 

Gruß

 

Jan

 

P.S:

 

Um mich mal als Weichei zu outen, ich höre auch gerne Pat Benatar und Heart

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, damals smile.gif  Pat Benatar "Seven the Hard way" und "If looks could kill" von Heart. Wir hatten auch mal zwei Diebinnen namens Ann und Nancy (ein Kurzauftritt als NPCs, konnte leider nie ausgebaut werden).

 

Ist eigentlich "Grunge" nicht auch Metal (nur mit Bärtchen, ohne lange Haare und ohne Fantasy-Symbole) ?

 

Denn dann waren die Jungs von Metallica echt gerissen, dass sie mit "Load" (oder war es "Garage Inc.") die Matten ablegten und so auch die Schlipsträger und Bänker zu Fans machten (und ihre Band-Konten dicker).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 29 2002,18:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach ja, damals smile.gif  Pat Benatar "Seven the Hard way" und "If looks could kill" von Heart. Wir hatten auch mal zwei Diebinnen namens Ann und Nancy (ein Kurzauftritt als NPCs, konnte leider nie ausgebaut werden).

 

Ist eigentlich "Grunge" nicht auch Metal (nur mit Bärtchen, ohne lange Haare und ohne Fantasy-Symbole) ?

 

Denn dann waren die Jungs von Metallica echt gerissen, dass sie mit "Load" (oder war es "Garage Inc.") die Matten ablegten und so auch die Schlipsträger und Bänker zu Fans machten (und ihre Band-Konten dicker).<span id='postcolor'>

Grunge hat sicherlich die Metal-Fangemeinde echt gespalten. Ich persönlich halt überhaupt nichts von diesen Zwirbelbärtchenträgern mit langen Schlotterhosen wie Pearl Jam, Therapy oder Nirwana, aber das ist wie immer mein persönlicher Geschmack.

 

Auf jeden Fall hat die Kurzlebigkeit dieses Trends bewiesen, dass es eben nur ein Trend und keine wirkliche Verändeurng des Heavy Metal war. Manowar und Virgin Steele gibt's noch heute und ihr Stil lebt in vielen Bands weiter, während obige Grunger den weg alles irdischen gegangen sind (wenn ich nicht täusche, habe die Szene nicht wirklich vor Augen).

 

"Seven the hard way" rockz !!!

 

Jan

 

P.S.

 

Man war ich verknallt in die blonde Sängerin von Heart  inlove.gif  inlove.gif  inlove.gif  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Metallian1:

Meinst du die "blonde" rothaarige oder die "blonde" schwarzhaarige?

 

@ Grunge:

Im Endeffekt hab ich nie kapiert, worin so ein großer Unterschied zwischen Grunge und Metal bestehen soll: die Instrumente waren die selben, die Stimmungen der Songs anders und alle waren von Black Sabbath inspiriert  wink.gif  

Heutzutage nennt mans nicht mehr Grunge, sondern auch Nu Metal und Bands wie Creed oder Nickelback klingen astrein wie Grunger. Jerry Cantrell macht immer noch (mehr oder) weniger das Alice in Chains-Ding, die Solo-CD von Soundgardens Chris Cornell ist auch nicht so weit von dem Soundgarden-Balladen weg.

 

@ Frauen im Metal:

Check out:

Nightwish http://www.nightwish.com

Die Happy

Lullacry

The Gathering

Lacuna coil

 

Hornack

 

headbang.gif   Nevermore: In Memory-EP  headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 29 2002,21:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Metallian1:

Meinst du die "blonde" rothaarige oder die "blonde" schwarzhaarige?<span id='postcolor'>

Das kommt dabei raus, wenn man ins Schwelgen gerät. Ich meinte natürlich mitnichten die Heart-Mädels, deren Haarfarben du ja korrektamente widergegeben hast.

 

Das Schlimme ist, ich weiß gar nicht mehr, für wen ich alles so geschwärmt habe. Ich fürchte, die Blonde war niemand anders als... nein ich sag's nicht, ich würde aus dem Metal-Thread verbannt werden in einen eigenen Poserthread  sad.gif

 

Bezüglich deiner Aussage zum Grunge. Diese ganzen Bands, die du aufgezählt hast, sind der Grund, warum ich und viele andere aus meinem Bekanntenkreis, die sich mit metal befasst haben, davon abgewendet haben. Das ist alles irgendwie eine Sosse geworden, frag mich bitte nicht nach einem rationalen Grund für diese Aussage. Ich gehe wirklich häufig unvereingenommen in die Metalabteilung von Saturn und nehme mir diverse CD's und höre einfach mal rein. Hatte auch schon CD's von Band's dabei, die du aufgezählt hast. Aber schon nach kurzer Zeit nervt mich, was ich da höre.

 

Aber die Aussage, dass dieser ganze Grunge-Kram von Black Sabbath inspiriert sein soll, kann ich nicht ganz teilen. Welcher Metal ist denn nicht irgendwie von den Urgesteinen Sabbath, Purple, AC/DC oder Kiss geprägt ? Wenn überhaupt, klingt der Grungekram nach einem überdrehten AC/DC Abklatsch, aber wie gesagt, dass sind geschmackliche Unterschiede, die keiner Diskussion bedürfen, weil sie zu nic führen.

 

Hauptsache die Szene lebt, egal wie  music.gif  music.gif  music.gif

 

Edit sagt: Unterschiedlich sind Unterschiede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...