Zum Inhalt springen

Die Midkemia Saga


Einskaldir

Die Midkemia Saga - Raymont Feist  

113 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Midkemia Saga - Raymont Feist

    • * Zeitverschwendung
      4
    • ** Eher schwach
      3
    • *** Durchschnitt
      13
    • **** Empfehlenswert
      36
    • ***** Großartig
      33


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Leinas @ 23 Mai 2004,21:21)]Also ich find die MIdkemia-Saga stark. Die besten find ich sind die aus der Familie von Jimmy der Hand und Gamina. vor allem die Enkel sind genial. Ich sitz momentan grad daran das Ganze Midgardkonform umzuschreiben, damit meine nächste Gruppe (die zum Glück alle noch nicht Midkemia gelesen haben) diese Welt einmal besuchen kann. Ich freu mich schon darauf wenn die das erste Mal den Gang zwischen den Welten betreten oder z.B. auch Nakor treffen. Das wird bestimmt lustig.

soviel musst du ja nicht umschreiben.

 

Krondor ist ja Corrinis.. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast schon recht. Bei der Magie hab ich mir überlegt ob ich die Midgard Zauber aufsplitte (wegen Geringem und Erhabenem Pfad auf Midkemia) und einen schwächeren und einen stärkeren nehme. Z.B. bei Feuerkugel eine leichte Version mit B3 und 3w6 Schaden und eine starke mit B9 und 5w6 Schaden (natürlich auch billiger und teurer zu lernen) nur so zum Beispiel

Link zu diesem Kommentar

ach dann würdest du ja eine komplett neue welt erschaffen. willst du dir das wirklich antun ? ich dachte du willst die story auf midgard nachspielen ?

 

da würd ich mich einfach ans regelwerk halten.

 

den "erhabenen" zauberern kannst du ja einen [i}stein des schnellen feuers[/i] geben, der die feuerkugel mit B24 bewegt. das ist heftig genug.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bisher habe ich nur die ersten zwei Bände gelesen und dann aufgehört mir weitere Bücher davon zu kaufen, weil meine Erwartungen völlig enttäuscht wurden. Leider bleiben die Beschreibungen sehr oberflächlich. Das erste Buch war noch ganz schön, als ausführlich über Pucks Kindheit berichtet wurde; das gesellschaftliche Leben in seiner Heimatstadt konnte ich mir gut vorstellen.

Dass jemand für "Zeitverschwendung" stimmen würde kann ich durchaus nachvollziehen, doch ich persönlich fand sie nur

"eher schwach". Müsste ich eine Rezension darüber schreiben, würde ich von der Lektüre der Midkemia-Saga eher abraten.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Naja..

Es wäre auch eine etwas merkwürdige Rezension, wenn du von 8 Bänden zwei gelesen hast, das erste noch ganz gut fandest und nach dem zweiten sagst, sie wäre kompletter Mist...

 

 

Deine Meinung sei dir natürlich ungenommen.

 

 

Einskaldir, der besonders vom dritten Band " Die Gilde des Todes" über alle Maßen begeistert war und unheimlich viel Inspiration für Assassinen- und Diebesgilden sowie schwarze Magie bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 30 Juli 2004,19:47)]Bisher habe ich nur die ersten zwei Bände gelesen und dann aufgehört mir weitere Bücher davon zu kaufen, weil meine Erwartungen völlig enttäuscht wurden. Leider bleiben die Beschreibungen sehr oberflächlich. Das erste Buch war noch ganz schön, als ausführlich über Pucks Kindheit berichtet wurde; das gesellschaftliche Leben in seiner Heimatstadt konnte ich mir gut vorstellen.

Dass jemand für "Zeitverschwendung" stimmen würde kann ich durchaus nachvollziehen, doch ich persönlich fand sie nur

"eher schwach". Müsste ich eine Rezension darüber schreiben, würde ich von der Lektüre der Midkemia-Saga eher abraten.

 

Grüße,

Orlando

:hust: jedem seine eigene Meinung  wink.gif , aber lies einfach alle bände, sie sind so DERMASSEN GENIAL, das auf jedenfall meine subjektive Meinung biggrin.gif .

 

mfg

Calandryll, der die Bände besser findet als alles zuvor gelesene, ja sogar besser als Herr der Ringe

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Mein Lieblingscharakter ist Arutha, wobei Jimmy und viele andere auch toll ausgearbeitet sind.

Nachdem ich allerdings zu jenem Band gelangte, in dem zu Beginn zwei Dörfler einen Adeligen umbringen (vielleicht war er auch nur verletzt) und dann flüchten, habe ich das Interesse verloren.

Pug und Thomas sind keine normalen Menschen mehr und es werden viele neue Charaktere eingeführt. Das hat mir nicht mehr so gefallen.

Allerdings wurde mir bereits versichert, dass die Schlangenkrieg - Saga sehr gut sein soll. Vielleicht finde ich irgendwann die Zeit, es noch einmal zu versuchen.

 

Trotz allem - eine empfehlenswerte Saga.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Bearbeitet von Shayleigh
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shayleigh @ 01 Aug. 2004,12:44)]Mae govannen!

 

Mein Lieblingscharakter ist Arutha, wobei Jimmy und viele andere auch toll ausgearbeitet sind.

Nachdem ich allerdings zu jenem Band gelangte, in dem zu Beginn zwei Dörfler einen Adeligen umbringen (vielleicht war er auch nur verletzt) und dann flüchten, habe ich das Interesse verloren.

Puk und Thomas sind keine normalen Menschen mehr und es werden viele neue Charaktere eingeführt. Das hat mir nicht mehr so gefallen.

Allerdings wurde mir bereits versichert, dass die Schlangenkrieg - Saga sehr gut sein soll. Vielleicht finde ich irgendwann die Zeit, es noch einmal zu versuchen.

 

Trotz allem - eine empfehlenswerte Saga.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Die hast du schon begonnen... wink.gif

 

Die beiden Dörfler und das beschriebene Ereignis sind der Beginn eben dieser.

 

 

Und TomKer hat völlig recht. Corrinis ist Carse.

Aber es wurden eine Menge Anregungen übernommen. ( siehe Diebesgilde)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab nur die Schlangenkriegssaga gelesen und fand sie nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Kann man gerne mal zwischendurch lesen, muss man aber nicht gelesen haben. Die Krondor-Saga (ich hoffe der Name stimmt) war bei uns eh lange Zeit verboten, weil unser letzter Meister das als Story benutzt hat.

Vielleicht sollte ichs dochmla reinziehen um zu schaun, was wir alles falsch gemacht haben wink.gif

 

Gruss Karsa

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe jetzt endlich die Krondor-Saga gelesen. Spannend wie immer, aber irgendwas, was ich nicht mehr greifen kann, störte mich am Schreibstil diesmal. Ich glaube, es gab zu viele Wiederholungen. Die Geschichte an sich ist zwar interessant, aber ich finde so Geschichten, in denen einem mächtigen Gegenspieler immer noch ein viel mächtigerer draufgesetzt wird, mit der Dauer nervig. Okay, ich denke das war das Zugeständnis an das PC-Spiel (ein Endgegner pro Level).

 

Ansonsten sinds mir zu viele Einzelaktionen, die an den Haaren herbeigezogen gelöst werden. Wieder ein Problem des PC-Spiels, vermutlich.

 

Kurz und gut: spannend zu lesen, aber so "realistisch" wie ein PC-Rollenspiel.

 

Hornack, wegen der Spannung 4 Punkte vergebend

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Hornack nur zustimmen. Ich habe jetzt alle Bücher von Feist über Midkemia durch und warte im Frühling auf den nächsten *hechel*, aber die Krondor-Saga ist trotz spannender Story geschrieben wie ein Pc-Rollenspiel, was mich sehr gestört hat.

Aber hier nochmal, lest die Saga, der beste Fantasy Zyklus den ich kenne, der Kracher.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Da die Midkemia-Saga dass erste Fantasybuch war das ich je gelesen habe, nach dem

Buch aber von solchen Sagen gar nicht mehr genug bekommen konnte ist für mich, aus subjektiver Sicht, die Midkemia-Sga das Beste was es gibt.

 

Zumindestens wenn ich "Spiel der Götter" nicht vor kurzem gelesen hätte, aber das gehört glaube ich woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich habe heute den 1. Teil der Midkemia-Saga durchgelesen. Nach anfänglichen Längen hat mich die Handlung immer mehr gefesselt, bis ich das Buch fast verschlungen habe. Leider stören die teilweise erheblichen Zeitsprünge und die manchmal eigenwillige Übersetzung den Lesegenuss. Dennoch ist der Einstieg bedenkenlos zu empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Nun habe ich auch den 2. Band gelesen und bin wirklich begeistert. Die Serie ist sehr zu empfehlen und macht richtig Lust und Laune, die Fortsetzungen zu verschlingen. Dabei treten die anfänglichen Kritikpunkte immer mehr in den Hintergrund. Gerade die politische Entwicklung ist sehr schön nachzuvollziehen, vor allem Arutha hat es mir dabei besonders angetan.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Anfangs fand ich, dass zu viel Story in zu wenig Bücher gepackt würde. Doch ist das bald in den Hintergrund gerückt, weil ich die Charaktere so fesselnd fand. Im Moment lese ich die Bücher zum dritten oder vierten Mal komplett und bin immer noch genauso begeistert wie beim ersten Mal. Es gibt zwar zwischendurch Längen, wenn sich Pug mal wieder auf irgendeiner anderen Ebene befindet und "jahrelang" einen leeren Gang entlangwandert, aber das ändert nichts daran, dass ich das Gesamtwerk nur wärmstens jedem empfehlen kann, der gerne Fantasy-Literatur liest. Das Schön finde ich auch, dass es mittlerweise so viele Bücher davon gibt. Man muss sich von einer Welt nicht gleich wieder verabschieden, in die man sich gerade reingelesen hat.

Arutha ist auch mein persönlicher Liebling, ebenso Jimmy die Hand.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...