Zum Inhalt springen

Die Midkemia Saga


Einskaldir

Die Midkemia Saga - Raymont Feist  

113 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Midkemia Saga - Raymont Feist

    • * Zeitverschwendung
      4
    • ** Eher schwach
      3
    • *** Durchschnitt
      13
    • **** Empfehlenswert
      36
    • ***** Großartig
      33


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 24 2002,17:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh mein Gott! Was habe ich getan, ich habe einen Moderator kritisiert! biggrin.gif

 

Werde ich je wieder in Sicherheit einen Beitrag in diesem Forum verfassen können (und dürfen)? wink.gif

 

Mir ging's aber gar nicht um's Gewinnen, ehrlich nicht...

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Das muß dir nicht leid tun Prados. Mir passiert das ständig!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus, Mod-Kritiker

Link zu diesem Kommentar

Zur Midkemia-Saga kann ich nur sagen, dass der 1. Teil für mich der beste ist. Die weiteren Teile habe ich mir im englischen Original besorgt, da die deutsche Übersetzung eindeutig nachlässt und zudem aus einem Band im Original 3 Bände in deutsch gemacht wurden.

 

Die Charaktäre sind wirklich gut ausgearbeitet und etliches aus der Midkemia-Saga ist ja auf MIDGARD heimisch, wie das gute Corrinis und auch Tidford.

 

Meine genaue Bewertung will ich nicht verraten, denn da hat Prados ganz recht, aber wie man dem vorher geschriebenen entnehmen kann, ist sie sicher nicht schlecht.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Kann die Midkemia-Saga nur allen ans Herz legen. Unbedingt lesen.

 

Habe auch die Kelewan- und Schlangenkrieg-Saga gelesen (beide gut, vor allem den Spaltkrieg aus der Sicht der Tsuranis zu erleben war sehr spannend) und bin gerade dabei die Krondor-Saga (Band 2) zu lesen. Leider gefällt mir diese nicht so und ich bin stark am überlegen ob ich mir die weiteren Bände noch kaufen soll.

 

Gruß

Owen

 

Off-Topic:

@Einskaldir

Wenn jemand etwas schlecht bewertet erwartest du einen Kommentar (muss), andernfalls nicht (darf)?

Ich habe bei diversen Abstimmungen schon mal etwas negativ beurteilt und keinen Kommentar abgegeben, genauso umgekehrt. Und oft ist es gar nicht so einfach zu begründen warum einem etwas gefallen hat oder nicht. Da ists oft besser nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Owen @ Nov. 05 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Off-Topic:

@Einskaldir

Wenn jemand etwas schlecht bewertet erwartest du einen Kommentar (muss), andernfalls nicht (darf)?

Ich habe bei diversen Abstimmungen schon mal etwas negativ beurteilt und keinen Kommentar abgegeben, genauso umgekehrt. Und oft ist es gar nicht so einfach zu begründen warum einem etwas gefallen hat oder nicht. Da ist’s oft besser nichts zu sagen.<span id='postcolor'>

naja nicht ganz so. ich meinte nur, wenn jemand für etwas stimmt und mit seiner meinung wirklich die krasseste möglichkeit wählt ( egal ob postiv oder negativ) fände ich es schön, wenn er oder sie zumindest ein paar kleine sätze dazu verliert.

mein ärger ist auch mittlerweile verraucht. ich hatte einfach am anfang der meidenecke und der ersten rezensionen den eindruck, dass sich jemand einen spass daraus, macht überall für zeitverschwendung zu tippen.

da bin ich drüber hinweg ( auch dank Prados  wink.gif  )    biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe noch nicht alles von Midkemia gelesen, aber bisher kann ich mich nicht allzu sehr darüber begeistern. Die Beschreibung der Elfen (auch meine Lese-Motivation) finde ich sehr gut gelungen, ebenso die Idee, wie der Spaltenkrieg entstanden ist. Ansonsten finde ich die Charaktere ein bisschen blaß um die Nase und die zum Teil recht krassen Zeitsprünge haben mir auch etwas zu schaffen gemacht.

Fazit: eine nette (Rollenspieler-)Lektüre, die gesamt gesehen ein wenig zu sehr an der Oberfläche bleibt

 

PS: da ich noch nicht alles gelesen habe, erlaube ich mir, meine Meinung später vielleicht noch zu revidieren    smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwischen "Zeitverschwendung" und "eher schwach" geschwankt, mich dann aber für letzteres entschieden, weil ich Bücher die Zeitverschwendung sind, nicht zuende lese.

 

Sprachlich ist Faist echt lausig. Er nimmt mich nicht mit in seine Welt. Nie wird wirklich klar, wie es dort aussieht geschweige denn anfühlt! Man bekommt kein Gefühl für Entfernungen, Kultur, usw. Das wird zwar alles irgendwie beschrieben, hat aber keinerlei Plastizität.

 

Die Charaktere sind langweilig und stereotyp. In den meisten Fällen weis man von vorn herein was man von den einzelnen personen in welchen Situationen erwarten kann.

 

Der Historie Midkemias fehlt jegliches "Fleisch". Die Geschichten entstehen in "luftleerem" Raum.

 

Die Figur des Marcos ist hinderlich für eine wirklich spannende Storryentwicklung und damit überflüssig. das hätte faist anders lösen müssen.

 

Alles in allem gibt es nur eine Hand voll Ideen, die das lesen belohnt haben (Der aufrechte Mann, die Zwergdrachen´, die Elfen i.e.).

 

 

Barmont, dem ein Buch dann gefällt, wenn er Lust hat es noch mal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

 

Wer kann mir helfen?

 

Wenn ich bei Amazon nachschaue finde ich

 

1Midkemia-Saga 1 - 6

Der Lehrling des Magiers

Der verwaiste Thron

Die Gilde des Todes

Dunkel über Sethanon

Gefährten des Blutes

Des Königs Freibeuter

 

2 Krondor-Saga 1-3

3 Schlangenkrieg-Saga 1-7

4 Kelewan-Saga

5 Die Legenden von Midkemia 1-?

 

6 Midkemia I - IV

 

Nun meine Fragen bzgl. Lesereihenfolge

1 und 4 spielen also paralell und können nacheinander gelesen werden?

2 und 3 können beliebig gelesen werden? Oder gibt es da eine zeitliche Reihenfolge?

 

Weitere Fragen:

Was ist mit 5? 1 ist schon erschienen, 2 soll noch kommen.

Lt. Amazon ist z.B. 2 ("Die 3 Krieger") 1985 schon mal erschienen. Was sind das für Bücher

 

Und vor allem:

Was ist mit 6?

Pug und Tomas

Milamber und die Valheru

Arutha und Jimmy

Feuerkreuz und Silberdorn

 

Ihr erzählt hier immer von den Charakteren, bei der ersten Aufzählung hier im Thread ist von diesen Büchern aber nicht die Rede.

Die Dinger sind wohl nicht mehr lieferbar.

Was sind das für Bücher?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ Dez. 04 2002,23:29)]Hallo Leute.

 

Wer kann mir helfen?

 

[...]

Und vor allem:

Was ist mit 6?

Pug und Tomas

Milamber und die Valheru

Arutha und Jimmy

Feuerkreuz und Silberdorn

 

Ihr erzählt hier immer von den Charakteren, bei der ersten Aufzählung hier im Thread ist von diesen Büchern aber nicht die Rede.

Die Dinger sind wohl nicht mehr lieferbar.

Was sind das für Bücher?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Hi Nanoc!

 

 

Dabei handelt es sich um eine ältere Erstausgabe von den heute ersten drei Bänden der Midkemia Saga!

 

Brauchst Du dir also nicht zulegen, wenn Du die neue Auflage hast/kaufen willst!

Link zu diesem Kommentar

hi Nanoc.

 

also die midkemia saga ( dein 1 ) ist die chronologisch zu anfang spielende saga.

 

die zeitlich letzte saga ist die schlangenkriegsaga ( dein 3)

 

wann die kelewan saga spielt weiß ich nicht ganz genau, aber ich glaube sie spielt zur zeit des spaltkrieges, welches inhalt der midkemiasaga (dein 1 ) ist.

 

die anderen beiden (krondorsaga (2) und die Legenden (5) ) sind noch nicht abgeschlossen.

 

die legenden lese ich gerade und auch sie spielen zum ende des spaltkrieges.

 

die krodorsaga spielt genau zwischen der midkemiasaga (1) und der schlangenkriegsaga (3)

 

also ich habe damals erst 1 und dann 3 gelesen, was ohne probleme möglich ist und ich dir empfehlen würde.

 

die beiden unvollständigen lese ich gerade bzw. sobald wieder was neues kommt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

so. es gibt neues von Feist.

 

die legenden wurden fortgesetzt mit dem werk Die drei Krieger.

 

wie ich bereits erwähnte, sind die legendenbücher alle samt abgeschlossene werke, die während des spaltkrieges spielen und nicht aufeinander aufbauen.

 

in den drei kriegern sind drei söldner die hauptcharaktere, die sich zwangsweise als bodyguards verdingen und gegen ihren willen in politisches ränkespiel und mord hineingezogen werden.

im grunde handelt es sich hier um einen kriminalroman im midkemiaambiente.

 

mir gefallen die charaktere ganz gut, weil sie die söldnerseele ganz gut widerspiegeln. die kohle steht im vordergrund, nur nirgends einmischen und wenns nötig ist, auch mal abhauen. aber manchmal geht das halt nicht...

wink.gif

 

die story ist eher durchschnitt, aber die drei jungs habens es m.e. wieder rausgerissen.

 

konnte für Einskaldir einiges mitnehmen....  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

wie ich sehe, habe ich zum ersten werk Die Brücke noch nichts geschrieben.

 

das habe ich sehr gerne gelesen.

 

und diesmal aus zwei gründen:

 

die story ist sehr spannend. im grunde laufen zwei geschichten parallel. das eine ist die zwangsgemeinschaft von Tsurannis und Midkemiasoldaten, die von Moredhel verfolgt werden. die ständigen spannungen einer soldatenmeute, die aus blutfeinden besteht, aber um des überlebens willen zusammenarbeiten muss, ist sicher nicht neu, aber trotzdem gut beschrieben.

 

der zweite grund ist das "dunkle" geheimnis, dass der elbenscout Tinuva verbirgt.

das kann m.e. auch spannend  in einem midgardcharakter oder einer story verwurstet werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Einskaldir @ 01 Dez. 2003,21:36)]außerdem hat Feist eine neue saga aus der taufe gehoben, die aus einem dreiteiler bestehen wird und Die Erben von Midkemia heißt.

 

dem ersten teil widme ich mich gerade und werde berichten, wenn ich ihn durch habe.

Robert Jordan läßt grüssen... Solange schreiben bis auch wirklich jedem das Thema zum Hals raushängt  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Also ich find die MIdkemia-Saga stark. Die besten find ich sind die aus der Familie von Jimmy der Hand und Gamina. vor allem die Enkel sind genial. Ich sitz momentan grad daran das Ganze Midgardkonform umzuschreiben, damit meine nächste Gruppe (die zum Glück alle noch nicht Midkemia gelesen haben) diese Welt einmal besuchen kann. Ich freu mich schon darauf wenn die das erste Mal den Gang zwischen den Welten betreten oder z.B. auch Nakor treffen. Das wird bestimmt lustig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...