Zum Inhalt springen

Die Midkemia Saga


Einskaldir

Die Midkemia Saga - Raymont Feist  

113 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Midkemia Saga - Raymont Feist

    • * Zeitverschwendung
      4
    • ** Eher schwach
      3
    • *** Durchschnitt
      13
    • **** Empfehlenswert
      36
    • ***** Großartig
      33


Empfohlene Beiträge

Huhu! clap.gif

 

die medienecke ist eröffnet. na dann poste ich gleich mal etwas über eine von mir sehr geliebt Fantasyreihe, die midkemia saga.

 

die midkemia saga besteht im wesentlichen aus drei verschiedenen reihen:

 

1. die midkemia saga (6 Bände)

2. die krondor saga  (bisher 3 Bände)  

3. die schlangenkriegsaga (8 Bände)

 

1 und 3 sind wohl abgeschlossen. die krondor saga harrt noch weiterer veröffentlichungen. ich habe sie in der auflistung aber trotzdem an zweiter stelle aufgeführt, da das der chronologie der erzählten ereignisse entspricht.

es ist aber auch ohne probleme möglich, die serien, ohne die o.g. reihenfolge einzuhalten, zu lesen.

 

ich halte zumindest 1 und 3 für sehr empfehlenswert. die charaktere sind mit liebe ausgearbeitet und die geschichte fesselnd.

 

die krondorsaga hielt zumindest was den ersten band angeht nicht das, was der name feist bis dahin versprochen hat.

 

hoffe auf eure eindrücke, meinungen, lieblingcharaktere etc.

 

zur geschichte siehe seite 2

 

 

einskaldir

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da fällt mir noch grade ein: mein Lieblings Charakter war anfangs immer Pug, bist ich dann auf , oh Wunder, Calis getroffen bin, der mich am meisten beigeistert hat.

 

Desweiteren hat Martin Langbogen meinen Midgard Waldläufer relativ stark inspiriert.

 

Nicht zu vergessen, Fantus, der super cool war smile.gif.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne von Raymond Feist nur die Midkemia-Saga und die ersten Bände (bis "Feuerkreuz und Silberdorn") waren lange Zeit meine Lieblings-Fantasy-Romane. Allerdings fallen die späteren Bände doch sehr in der Qualität ab. Insbesondere "Gefährten des Blutes" kam mir ziemlich schludrig runtergeschrieben vor, alles ziemlich banal und sich wiederholend - vielleicht lag's ja an der deutschen Übersetzung. Die Figuren der beiden Prinzen waren mir jedenfalls von Anfang an total unsympathisch (im Gegensatz z.B. zu Pug und Tomas). Ich hab den Band noch hinter mich gebracht und danach das Kapitel Raymond Feist für mich abgehakt.

 

Deswegen kann ich auch kein eindeutiges Urteil abgeben.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

ich habe Midkemia auc hgelesen und muss sagen, dass Pug mich schwer beeindruckt hat, aber die Thomas-"Ashen-Shugar"-Geschichte hat mir auch gefallen ... (schreibe alles aus dem Gedächtnis, weil ich mir die Bände alle nur ausgeliehen habe...)

 

Meine Liebling über Midkemia und Schlangenkrieg hinaus war aber doch irgendwie Macros, so kompliziert und ungreifbar wie er war ... einfach geheimnisvoll

 

Nungut, Calis ist halt der absolute Gen-Cocktail ... natürlich phantastisch!

 

Doch alles in allem muss ich sagen, dass ich nur für empfehlenswert gestimmt habe, da ich noch ein paar Fantasy-Sagas gelesen habe, die mir besser gefallen haben (die Zeitsprünge von Buch zu Buch fand ich ein wenig schade, da sie einen irgendwie aus dem Leben der Charaktere geworfen haben)

 

trotzdem: Daumen hoch für Raymond Feist

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 22 2002,13:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">die midkemia saga besteht im wesentlichen aus drei verschiedenen reihen:

 

1. die midkemia saga (6 Bände)

2. die krondor saga  (bisher 3 Bände)  

3. die schlangenkriegsaga (8 Bände)<span id='postcolor'>

 

Die Midkemia-Saga ist durchaus empfehlenswert.

 

Danach geht es leider rapide bergab. sad.gif

 

Und die Namen in der Schlangenkrieg-Saga - ein echter Lacher, wenn auch kein freiwilliger...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich versuche mal ein wenig die story zu umschreiben, damit auch nichtleser zumindset ein grobes bild von der geschichte haben.

 

hauptpersonen sind :

 

 

Pug: ein magierlehrling aus verlegenheit, der sein großes

      talent später entdeckt

 

Tomas: bester freund von pug, der später das erbe eines  

          großen Drachenlords antritt

 

Arutha: sohn eines herzogs. der nach dem tod seines vaters

          die verwaltung des westliches königreiches als prinz

          von krondor übernimmt

 

Martin: Aruthas Bruder und Elfenfreund

 

James:  genannt Jimmy die Hand, ein vierzehnjähriger dieb,

          der Arutha das Leben rettet und sein guter freund  

          wird

 

das sind im groben die hauptpersonen von 1.

 

zur handlung von 1:

 

das königreich wird durch die tsuranis bedroht, welche durch einen geschaffenen dimensionsspalt einfallen. damit beginnt der spaltkrieg.

von norden marschiert der dunkelelfenführer Murmandanus ins reich und führt seine armee von trollen, kobolden und moredhel (dunkelelfen) gegen die stadt sethanon, die ein düsteres geheimnis birgt.

nach und nach stellt sich heraus, dass sogar noch eine mächtigere und finsterere macht hinter all dem steckt.

 

unsere protagonisten tun dabei natürlich ihr bestes, um das schlimmste zu vermeiden.  biggrin.gif

 

den inhalt von allen werken auch nur annähernd angemessen zusammenzufassen, wäre natürlich viel zu umfangreich.

jedenfalls haben alle drei sagen gemein, dass es um eine  zusammenhängende grundgeschichte geht und die helden in ihren jeweiligen altersstufen auftreten.

es ist dabei nicht nötig, alle drei sagen zu lesen. im grunde sind sie nämlich jeweils abgeschlossen.

 

ich mochte auf jeden fall die unterschiedlichen charaktere sehr gern, die probleme auf unterschiedliche arten lösen und jeweils ihre eigenen fähigkeiten einbringen.

feist schafft es m.e. gut, ihre eigenarten herauszuarbeiten und sie dem leser näher zu bringen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 23 2002,23:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Einsi:

Magst du ne Orange?  Mein Magier hat ist insofern von Nakor inspiriert, als er immer eine Karotte bei sich hat. An Nakors Trick muss er aber noch arbeiten.

Hornack<span id='postcolor'>

oh ja! die orangengeschichte ist super. so ein dimensionsbeutel wäre schon ziemlich mächtig.

ich mag ja seine respektlosigkeit bzw. gleichbehandlung aller und seine unglaubliche neugier für alles neue.

 

habe mir gerade einen Trickser gemacht, den ich ein wenig in diese richtung schieben möchte. der kann zwar mit nakor bezüglich der zauber nicht mithalten, aber wir haben ja gelernt:

 

es gibt gar keine magie, sondern nur tricks...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 24 2002,17:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">kann mich nur wiederholen.

 

grandios für "zeitverschwendung" zu stimmen, ohne einen kommentar abzugeben !  

 

ein solches verhalten verdient applaus  clap.gif<span id='postcolor'>

Ich nehme einmal an, diese Bemerkung ist ironisch gemeint.  Unter diesen Umständen empfehle ich Vorsicht, denn dies ist eine Abstimmung. Niemand ist gezwungen, seine Meinung darzulegen oder gar zu verteidigen. Wenn du Abstimmer unter Druck setzt, gleichzeitig auch noch eine Begründung für ihr Votum zu liefern, wird die Anzahl der Teilnehmer eventuell zurückgehen. Ich empfinde solche Aussagen, wie sie von dir gegeben wurden, als problematisch und nicht gerade förderlich für eine Abstimmung.

 

Ich halte die Sorge, bestimmte Voten würden nur gegeben, um alle Optionen einmal gewählt zu haben, für eher vernachlässigbar. Aber solche einfachen Abstimmungen sind nun einmal keinesfalls repräsentativ, also mach' dir um die Ergebnisse auch nicht allzu viele Gedanken. Du hast ja die Möglichkeit, alle Unentschlossenen durch deine Beiträge zu überzeugen versuchen, die Bücher doch einmal zu lesen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

dies ist natürlich sehr ironisch gemeint. im übrigen finde ich einen kommentar zumindest dann vernachlässigbar, wenn bereits jemand erklärt hat, warum er etwas schlecht findet. dabei muss nicht mal der abstimmer diese person sein. aber zumindest einmal sollte dies geklärt werden, schon aus fairness den anderen gegenüber.

ansonsten kommt bei mir der verdacht auf, dass es mehr ein urkomischer scherz sein soll.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es ein Scherz sein sollte: du musst ihn akzeptieren. Du wirst durch Komentare mit diesem Tenor aber wahrscheinlich weniger Resonanz erhalten, als wenn du einfach höflich nachfragen würdest.

 

Und ansonsten, und jetzt werde ich ein wenig ironisch, ist eine solche Stimmabgabe schließlich eine Meinungsäußerung, zu der doch jeder ein Recht hat. Jedenfalls erinnere ich mich da an eine bestimmte Signatur... wink.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...