Zum Inhalt springen

Steigern der Charaktere


Kaldrik

Empfohlene Beiträge

Hallo Kaldrik,

 

ich fürchte, deine Fragestellung ist ein bisschen zu allgemein! Wenn es um das Steigern des Grades einer Figur geht, da gibt es eine Liste im DFR Seite 290. Die Regeln , was alles beim Erreichen eines neuen Grades passiert, stehen auf den Seiten davor. Unter anderem ändern sich die Ausdauer, die Abwehr und die Resistenzen gegen Magie.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Hi Kaldrik,

 

ich glaube, wichtig ist, dass neue Spieler das Verständnis für das Steigern entwickeln. Es ist ja etwas komplexer als in anderen Systemen:

 

Lernen durch Anteile von EP - auch noch unterteilt in KEP, ZEP und AEP -, Anteil Gold, Lehrzeiten, Lebensunterhalt (Wobei ich die Berechnung des Lebensuterhalts der Einfachheit halber nicht den Spielern aufhalsen würde sondern pauschal abhandeln würde, ebenso wie die genaue Berechnung wie lange die Lernphasen dauern.)

 

Ausnahmen wie z.B. freies Lernen - laut Regelwerk ist es durchaus üblich als Belohnung den vollen max. 2/3 Goldanteil zu erlassen was z.B. bei einer Steigerung bei der am Ende 300 GFP stehen bedeutet, dass der Charakter nur 100 EP ausgibt, ihm also 200 EP bzw. 2000 Gold erlassen/geschenkt werden.

 

Einsatz von Praxispunkten,

 

Möglichkeit einer Eigenschaftssteigerung bei neuem Grad,

 

Steigerung Resistenz, AP, Abwehr und von EW Zaubern,

 

Lernen neuer Waffengrundkentnisse, Fertigkeiten, Zauber,

 

Ausbau Waffenfertigkeiten anhand der Schwierigkeitstabelle für Waffen, Fertigkeiten, Lernen von Spruchrollen etc.)

 

Dabei Beachtung, was Grundfertigkeit, Standardfertigkeit und Ausbaufertigkeit ist,

 

Wenn einige Deiner Spieler kein Regelwerk besitzen, ist es sicher hilfreich einige der im DFR etwas verstreuten Tabellen zu kopieren und übersichtlich zusammenzustellen.

 

Ich habe z.B. für einige meiner Charaktere Excel Dateien erstellt wo ich sowohl die Erschaffung als auch die Steigerung recht genau dargestellt habe. Die sind sicher nicht vollständig (ich habe z.B. keine zauberfähigen Charaktere). Aber die könnten womöglich für einen neuen Spieler als erste Hilfe dienen.

 

Wenn Du mir eine PN mit e-mail Adresse schickst, kann ich sie Dir gern mal zuschicken.

 

Gruß

 

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Das ist auch deshalb nicht einfach, weil sich die Parameter je nach Typ - und dann auch noch je nach Spieler, Spielweise und anderen Geschmäckern - deutlich unterscheiden können. Für das reine Rechnen kann man ja auch MAGUS nehmen. Oder eben Excel.

Link zu diesem Kommentar
Habe unter Spielhilfe für das Lernen mal ein kleines Excel hinterlegt, das vielleicht nützlich sein kann.

 

DANKE ich habe mir das mal geholt und versuche mich daran.

 

@NEQ PM ist raus danke für das Angebot

 

 

Ist es vielleicht sinnvoller den Weg anders herum zu gehen und den Spieler zu fragen WAS willst du den Lernen und Steigern und dann den Weg herauszuarbeiten?

 

grüße

Bearbeitet von Kaldrik
Link zu diesem Kommentar
Habe unter Spielhilfe für das Lernen mal ein kleines Excel hinterlegt, das vielleicht nützlich sein kann.

 

PS: Frage an die Moderatoren: Wenn ich obigem Link folge, sehe ich den Kommentar, dass mein Beitrag 'Nicht veröffentlicht' ist. Was muss ich tun, damit der verschwindet (der Kommentar, nicht der Beitrag)?

 

Das veröffentlicht Wolfsschwester oder ich. Das CMS hat im Moment noch ein paar Macken beim ankreuzen der Kategorien, weswegen wir die Veröffentlichung noch selbst machen wollen. Wir schauen aber täglich mehrmals nach, sodass die Veröffentlichung immer schnell gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kaldrik schreibt:

Ist es vielleicht sinnvoller den Weg anders herum zu gehen und den Spieler zu fragen WAS willst du den Lernen und Steigern und dann den Weg herauszuarbeiten?

 

Mit meiner NichtenundNeffen-Runde mache ich es tatsächlich so, dass ich mit den Spielern zusammen eine Liste erstellt habe, was sie lernen möchten. Danach kümmere ich mich dann um das komplette Lernen (außer ev. Steigerungerungswürfen bei Gradanstiegen natürlich). Das hat sich als sinnvoll erwiesen, weil ich immer nur so wenig Zeit zuhause in osnabrück habe und wir uns stattdessen ganz auf das Spielen konzentrieren können.

 

Es kann also durchaus funktionieren.

 

Mit meiner "normalen" Runde hier in München mache ich es aber nicht so, denn wenn die Spieler es selber machen, können sie halt doch etwas flexibler reagieren, wenn sich ihre Prioritäten wandeln. Und es macht den meisten ja auch Spaß zu lernen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Was natürlich obligatorisch ist: Beim Gradaufstieg werden (nach dem Prozentwurf für Steigern einer Eigenschaft) gleich die Themen Resistenz, Abwehr, Zaubern und Ausdauerpunkte angegangen.

Ich habe mir zur Regel gemacht, dass ich meine Charaktere bei jeder Möglichkeit so steigere:

 

- eine Waffenfertigkeit um mindestens einen Punkt steigern

- eine gelernte Fertigkeit um mindestens einen Punkt steigern

- eine neue Fertigkeit erlernen

- einen neuen Zauber lernen (bei magiebegabten Charakteren).

 

Dadurch habe ich meist einen durchaus runden Charakter. Wichtig ist es mir, auch neue Fertigkeiten zu lernen und nicht nur alte zu steigern. Denn nur so kann der Charakter eine breite Basis erhalten, auf der dann immer mehr Fertigkeiten zur Verfügung stehen, wenn sie mal gebraucht werden. Und das Lernen durch Praxispunkte unterstützt diese Herangehensweise.

 

Generell achte ich darauf, dass alle meine Charaktere Klettern und Schwimmen lernen. Auch Geländelauf und Schleichen ist nicht verkehrt, weil es immer wieder gebraucht wird. Ebenso kommt Suchen und Menschenkenntnis bei uns häufig zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

OK ich habe wohl Knoten im Hirn...

 

Es geht um das Steigern von der Waffe leichter Speer:

 

Laut Tabelle 5.3 auf Seite 298 im Regelwerk hat der die Schwierigkeit "sehr leicht"

 

Laut Tabelle 5.4 auf Seite 282 ergibt das für eine Steigerung von +4 auf +5 15 FP Kosten.

 

Ist das soweit richtig??

 

Wo wird aber Begrenzt auf wieviel Gesteigert werden kann?

Durch Gesunden Menschenverstand?

 

Denn Theoretisch könnten durch Einsatz von 55 FP auf +7 gesteigert werden...?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
OK ich habe wohl Knoten im Hirn...

 

Es geht um das Steigern von der Waffe leichter Speer:

 

Laut Tabelle 5.3 auf Seite 298 im Regelwerk hat der die Schwierigkeit "sehr leicht"

 

Laut Tabelle 5.4 auf Seite 282 ergibt das für eine Steigerung von +4 auf +5 15 FP Kosten.

 

Ist das soweit richtig??

 

Wo wird aber Begrenzt auf wieviel Gesteigert werden kann?

Durch Gesunden Menschenverstand?

 

Denn Theoretisch könnten durch Einsatz von 55 FP auf +7 gesteigert werden...?

 

grüße

Die Grenze sind die verfügbaren Punkte, sonst nichts. Es ist nicht unüblich für eine Figur, dass beim ersten Steigern eine Waffe mal um mehrere Stufen gesteigert wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und für was braucht man dann bei so geringen Kosten die PP ??
Zum einen steigen die Kosten ziemlich schnell an und zum anderen sind PP nichts anderes als zweckgebundene Erfahrungspunkte. Für einen PP kann man zu Beginn leicht zwei Stufen auf einmal steigern und später braucht man dann 40 PP für eine Steigerung.

 

Wenn Du für 55 FP die Waffe auf +7 steigern willst, dann reichen z.B. 1 PP und 15 KEP oder AEP. Lernen aus Praxis geht darüber hinaus auch noch sehr schnell und senkt somit den Lebensunterhalt in der Lernzeit (so man damit spielt).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...