Zum Inhalt springen

Artikel: Fertigkeiten-Update (M4) - "Im Bann der Todesechsen"


Professore

Empfohlene Beiträge

Da Schlangen stocktaub sind, ist "Musizieren" als Lernvoraussetzung für "Schlagen beschwören" Unsinn. Die Töne erreichen sie nicht. Die Schlange reagiert nur auf die wiegenden Körpergewegungen des Beschwörers und dessen "Herumgefuchtel" mit der Flöte. "Gaukeln", das es in M3 nicht gibt, wäre hier vielleicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Da Schlangen stocktaub sind, ist "Musizieren" als Lernvoraussetzung für "Schlagen beschwören" Unsinn. Die Töne erreichen sie nicht. Die Schlange reagiert nur auf die wiegenden Körpergewegungen des Beschwörers und dessen "Herumgefuchtel" mit der Flöte. "Gaukeln", das es in M3 nicht gibt, wäre hier vielleicht passend.
Wir wollen hier doch nicht etwa mit Fakten kommen? ;)

 

Musik und Schlangen beschwören gehören einfach zu sammen. Vielleicht sind es nur die Vibrationen im Boden, vielleicht sind die Schlangen auf Midgard aber auch etwas anders als auf der Erde? :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da Schlangen stocktaub sind, ist "Musizieren" als Lernvoraussetzung für "Schlagen beschwören" Unsinn. Die Töne erreichen sie nicht. Die Schlange reagiert nur auf die wiegenden Körpergewegungen des Beschwörers und dessen "Herumgefuchtel" mit der Flöte. "Gaukeln", das es in M3 nicht gibt, wäre hier vielleicht passend.
Wir wollen hier doch nicht etwa mit Fakten kommen? ;)

 

Musik und Schlangen beschwören gehören einfach zu sammen. Vielleicht sind es nur die Vibrationen im Boden, vielleicht sind die Schlangen auf Midgard aber auch etwas anders als auf der Erde? :dunno:

 

Solwac

Wenn, dann musst Du mir schon mit Magie kommen. :nono: Denn wenn man etwas nicht erklären kann, ist "Magie" immer ein beliebtes Totschlagargument. :bored:

 

In der Tabelle, die ich gerade bastele und die ich demnächst hoffentlich im Herunterladebereich anbieten werde, habe ich ganz selbstherrlich "Gaukeln" als besser geeignete Voraussetzungsfertigkeit angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn, dann musst Du mir schon mit Magie kommen. :nono: Denn wenn man etwas nicht erklären kann, ist "Magie" immer ein beliebtes Totschlagargument. :bored:

 

In der Tabelle, die ich gerade bastele und die ich demnächst hoffentlich im Herunterladebereich anbieten werde, habe ich ganz selbstherrlich "Gaukeln" als besser geeignete Voraussetzungsfertigkeit angegeben.

Die Musik ist ja auch nicht für die Schlange, sondern für den Zuhörer.

 

"Der Schlangenbeschwörer kann sich durch seine Vorführungen ein bescheidenes Einkommen sichern" ...aber ich denke nicht mit schlechter Musik.

 

Und Gaukeln macht als Vorraussetzung keinen Sinn, weil genau die notwendigen Techniken / besonderen Verhaltensweisen ja bei "Schlangen beschwören" erlernt werden sollen. Und von einem alten Saddhu zu verlangen lustig rumzuhüpfen verstößt auch gegen alle guten Sitten.

 

Also Magie ist gar nicht nötig.

 

MfG Ulf

Link zu diesem Kommentar

Andererseits geht es nicht nur um Schlangen, sondern vielleicht auch um Lehrmeister. Und wer von denen, die es immer nur mit Musik gelernt haben, weiß schon, wie taub Schlangen taub sind und dass die Musik nicht vielleicht doch einen Teil ausmacht?

Warum sollte sich der Glaube an die richtige Musik nicht in die ganze Sache einschleichen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Handelt es sich hier eigentlich um ein privates Projekt, oder kann man dies als die offizielle Regelauslegung ansehen?

Mir fällt nämlich auf, dass die Körper- und Kriegsbemalungen für Schamanen jetzt deutlich unattraktiver geworden sind. Nicht nur, dass sie von Grund- zu Standardfertigkeiten wurden. Er muss jetzt anscheinend auch noch vorher den Magischen Kreis des Widestehens für 1000 FP erlernen (was außerdem bedeutet, dass er mindestens Grad 4 sein muss).

Wobei letzteres ja auch für den Saddhu gilt, dessen Grundfertigkeit damit ebenfalls stark entwertet wird.

 

Ganz unsinnig wird es schließlich beim Druiden. Der darf die Bemalungen zwar als Ausnahmefertigkeiten lernen, kann aber leider nicht die Voraussetzungen erfüllen.

 

Schließlich noch eine Interpretationsfrage: Körperbemalung ist Voraussetzung für Kriegsbemalung. Heißt das, dass man mit Körperbemalung+1 Kriegsbemalung unbegrenzt lernen kann, oder darf Kriegsbemalung immer nur maximal so hoch sein wie Körperbemalung?

Link zu diesem Kommentar

So weit mir bekannt, gibt es keine offiziellere Ausarbeitung. Da diese aber den Frankes vor der Veröffentlichung vorgelegen hat und abgesegnet worden ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie zumindest halboffiziell ist.

 

Mir fällt nämlich auf, dass die Körper- und Kriegsbemalungen für Schamanen jetzt deutlich unattraktiver geworden sind. Nicht nur, dass sie von Grund- zu Standardfertigkeiten wurden. Er muss jetzt anscheinend auch noch vorher den Magischen Kreis des Widestehens für 1000 FP erlernen (was außerdem bedeutet, dass er mindestens Grad 4 sein muss).

hier wird lediglich dem ARK gefolgt. Körperbemalung entspricht Talisman verzaubern - und das hat exakt die selben Vorraussetzungen, was die Zauber angeht und ist Standard für Schamanen. Für die speziellen rawindischen Schamanen, also die Saddhu, bleibt es ja Grundfertigkeit.

 

Ganz unsinnig wird es schließlich beim Druiden. Der darf die Bemalungen zwar als Ausnahmefertigkeiten lernen, kann aber leider nicht die Voraussetzungen erfüllen.

Auch hier folgt die Ausarbeitung lediglich dem ARK, wo dieses Problem ebenfalls besteht und bekannt ist, aber für das noch keine offizielle "Lösung" existiert.

 

Schließlich noch eine Interpretationsfrage: Körperbemalung ist Voraussetzung für Kriegsbemalung. Heißt das, dass man mit Körperbemalung+1 Kriegsbemalung unbegrenzt lernen kann, oder darf Kriegsbemalung immer nur maximal so hoch sein wie Körperbemalung?

 

Das ist nicht abschliessend geklärt. Es gibt eine äquivalente Frage zu Tätowieren. Vielleicht kann das als Anregung dienen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...