Zum Inhalt springen

Runenbolzen / Runenpfeile und Heimstein


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

@ Markus

von wegen Burgenbaukunst und Auflösungsbolzen...

im mir zugänglichen Regelwerk für Magie (ich hab immer noch kein Arkanum) steht unter Heimstein geschrieben, dass er alle eindringende Magie zu neutraliesieren versucht (Angabe ohne Gewähr... mein Gedächtniss). Wenn jetzt so ein Bolzen an die Burg fliegt (und der Bereich des Heimsteins richtig gelegt wurde) müsste meiner Meinung nach die Magie des Bolzens unwirksam bleiben...

in allen anderen Punkten geb ich Dir vollkommen recht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Moderation :

diese Diskussion wurde aus einem allgemeinen Strang zur Mächtigkeit von Runenbolzen und Runenpfeilen herausgelöst

 

Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nur noch kurz was nachschieben zum Thema Heimstein und Runenbolzen. Zitat aus dem Beschreibung von Heimstein aus dem Arcanum:

 

"Auf magische Artefakte spricht der Zauber nicht an, solange sie nicht wirken"

 

Zusammen mit der Aussage, daß

 

"Der Zauber verhindert, daß Magie von außen nach innen oder von innen nach außen dringt"

 

würd ich mal behaupten, daß der Heimstein nicht vor den Bolzen schützt. Denn wenn der Bolzen in die vom Heimstein geschützte Zone fliegt, ist der Zauber noch nicht aktiv. Erst wenn der Runenstab zerbricht, wird der Zauber ausgelöst, was der Heimstein nicht verhindert, weil er das Wirken von Magie innerhalb des geschützten Bereichs nicht unterbindet. Die Wirkung dringt bestenfalls nicht nach außen, was denjenigen, der den Bolzen abgefeuert hat, bestimmt freut :biggrin:

 

Ich denke die Bolzen, die richtig Wumm machen, müssen schon sehr sehr selten sein, damit sich der Burgenbau lohnt.

 

Tschö,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Markus am 9:13 pm am Juli 30, 2001

 

Ich denke die Bolzen, die richtig Wumm machen, müssen schon sehr sehr selten sein, damit sich der Burgenbau lohnt.</span>

 

Oder es gibt auf Midgard weit weniger Burgen, als wir bisher alle dachten.

 

Mit unwirksamen Heimsteinen werden die Teile ja noch mächtiger.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

hmmm ich dachte so aus dem Kopf, dass der durch den Heimstein geschützte Bereich durch die Aussenwände beschränkt wäre, folgedessen der Bolzen beim Eintreten in den Bereich durch zerbrechen an der Mauer gezündet würde und desshalb die Magie vom Heimstein abgeblockt würde... ich mag mich irren.

Ich bin aber fast sicher, dass die Wirkung (so innerhalb der Reichweite) auch nach draussen dringen müsste, handelt es sich doch um eine physikalische Wirkung er Explosion, die nichts mehr mit Magie zu tun hat...

Stimmt das alles?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es aus einem einfachen Grund so machen, wie Sayah es vorschlägt. Die Aussenmauern sind noch durch den Heimstein geschützt, der Bolzen zerbricht an der Mauer und die Wirkung ist nichtig. Sonst braucht man echt keine Burgen mehr.

Und Meisterthaumaturgen, die solche Bolzen herstellen können sollten entsprechend selten und deren Dienste extrem teuer sein. Denn ein mächtiger Herrscher wird und bleibt nicht umsonst mächtig. Er hat einen Heimstein und einen Bolzen-Thaumaturgen - das ist doch eine solide Machtbasis.

Spielern sowas zugänglich machen? Besser nur in Ausnahme-Fällen (bestimmter Auftrag etc...)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 11:30 am am Aug. 2, 2001

 

Damit ist doch alles klar, oder...

Marek</span>

 

Nöö.

 

1.) Meint der Bereich bei einer Burg den gesamten umfriedeten Bereich? Wenn ja: bis in welche Höhe?

 

2.) Ein Heimstein verhindert das Eindringen von Magie in den geschützten Bereich. Ein Runenpfeil, auf eine Burgmauer oder das Tor geschossen, würde in den Bereich nicht eindringen, sondern kurz davor explodieren. Das die Feuerkugel magisches Feuer "verspritz" wäre mir unbekannt. Stimmt es daher, daß das Burgtor / die Burgmauer trotz Heimsteines des vollen Strukturschaden nehmen muß?

 

Ich hatte mir gesten auch noch mal den Heimstein durchgelesen. Beide Aspekte fand ich darin nicht geklärt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Also: Runenpfeile sind Artefakte, die erst aktiviert werden, wenn sie zerbrechen. Solange ein magisches Artefakt nicht wirkt, wird es im Wb des Heimstein nicht gemeldet. Gegen das Eindringen hätte der Heimstein doch eh keine Chance, da es sich um einen Gegenstand, also nicht um ein Wesen oder einen Spruch handelt: "Auf magische Artefakte spricht der Zauber nicht an, solange sie nicht wirken" (Arkanum, S. 134, 2. Absatz).

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Das erst ihr Zerbrechen zu einer magischen Entladung führt, wirkt dann erst der Schutz des Heimsteins - allerdings zu spät, da die Wirkung in seinem Wb eintritt. Der Alarm wird zwar ausgelöst, aber kein Gegenzaubern aktiviert, da das nur wirkt, wenn von außen in den Wb gezaubert wird.

 

Marek

 

Jaja, diese Bolzen sind echt ein Bolzen...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 12:31 pm am Aug. 2, 2001

Das erst ihr Zerbrechen zu einer magischen Entladung führt, wirkt dann erst der Schutz des Heimsteins - allerdings zu spät, da die Wirkung in seinem Wb eintritt. Der Alarm wird zwar ausgelöst, aber kein Gegenzaubern aktiviert, da das nur wirkt, wenn von außen in den Wb gezaubert wird.

</span>

 

Ähhh ... großes Unverständnis.

 

Der Bolzen zerbricht doch vor der Mauer. Also wieso "im Wirkungsbereich"? Für diesen speziellen Fall mag das das gleiche Ergebnis bringen. Daher ist die Frage eher grundsätzlich zu verstehen.

 

Wahrscheinlich geht es hier um zwei grundsätzliche Dinge:

 

1. Wo genau beginnt/endet der Wb eines Heimsteines? Im seinem gesamten theoritischen Wb? Oder in dem Teil seines Wb, der durch das geschützte Objekt abgedeckt wird? Ich bin immer vom zweiten ausgegangen. In ersten Fall würde ein Heimstein in einem Haus ja möglicherweise auch Nachbarhäuser mit einbeziehen.

 

2. Was genau ist an einem Runenbolzen mit Feuerkugel magisch? Der Bolzen selber? Auf jeden Fall. Die Explosion an sich? Wahrscheinlich auch. Die Zerstörungen durch die Explosion? Oder ist das dann "nur noch" physikalisch?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

2.) Ein Heimstein verhindert das Eindringen von Magie in den geschützten Bereich. Ein Runenpfeil, auf eine Burgmauer oder das Tor geschossen, würde in den Bereich nicht eindringen, sondern kurz davor explodieren. Das die Feuerkugel magisches Feuer "verspritz" wäre mir unbekannt. Stimmt es daher, daß das Burgtor / die Burgmauer trotz Heimsteines des vollen Strukturschaden nehmen muß?

 

 

nice dice

Mike Merten

</span>

 

Vielleicht irre ich mich aber Feuerkugel verspritzt meines wissens sehr wohl magisches Feuer (An diversen stellen ist von Magischen Feuer als Drachenfeuer, Feuerkugel etc. die Rede)

 

Ansonsten, sehe ich im Einsatz gegen Gebäude nur den Unterschied, das das Ding schneller fliegt, eine Feuerkugel kann man ja auch vor dem Wirkungsbereich des Heimsteins in die Luft jagen und diesen so umgehen, wenn Feuerkugel kein Magisches Feuer erzeugt.

 

Gegen Windmühlen etc. ist Feuerkugel IMHO doch wohl ausreichend, da ist dann schon wurscht ob Bolzen oder nicht.

 

Was die Armee betrifft: Die Dinger gehen los, sobald ein Bolzen zerbricht?

Nun was wenn nun ein Schütze getroffen wird und auf seinen Köcher fällt => Bolzen bricht? Da stell ich ma einmal eine Nette Kettenreaktion vor. Welcher Krieger setzt sich solch einen Risiko aus?

 

@Marek:

Zu punkt 2) Honorieren? wozu, wenn ers schafft is stark genug, da lob ich mir eher die tolle Ausweichaktion, die ich belohnen würde durch keinen Schaden

 

Zu punkt 3) Parade is Parade, da wird kein Körper mehr getroffen, zu mindest nicht bei mir. Wenn die Abwehr ohne Schild schief gegangen wär, dann zerbrach der Bolzen am Schild...

 

so das war fürs erste genug von meiner bescheidenen Meinung

 

gruß Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 12:53 pm am Aug. 2, 2001

 

Ähhh ... großes Unverständnis.

 

Der Bolzen zerbricht doch vor der Mauer. Also wieso "im Wirkungsbereich"? Für diesen speziellen Fall mag das das gleiche Ergebnis bringen. Daher ist die Frage eher grundsätzlich zu verstehen.

 

Wahrscheinlich geht es hier um zwei grundsätzliche Dinge:

 

1. Wo genau beginnt/endet der Wb eines Heimsteines? Im seinem gesamten theoritischen Wb? Oder in dem Teil seines Wb, der durch das geschützte Objekt abgedeckt wird? Ich bin immer vom zweiten ausgegangen. In ersten Fall würde ein Heimstein in einem Haus ja möglicherweise auch Nachbarhäuser mit einbeziehen. </span>

 

Ich denke, ich verstehe das Problem. Durch die magischen Siegel/Signaturen, die während des Zaubervorganges des Heimsteins angebracht werden, wird ein Wb festgelegt, der maximal 100m Durchmesser hat. Das kann die Zugbrücke einer Burg, aber auch ihr Wassergraben - sollte er gemauert sein - oder ein unauffälliger Stein in der Mauer sein. Der Spl legt fest, ob der betroffene Abschnitt innerhalb, außerhalb oder genau auf der Grenze liegt.

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'>2. Was genau ist an einem Runenbolzen mit Feuerkugel magisch? Der Bolzen selber? Auf jeden Fall. Die Explosion an sich? Wahrscheinlich auch. Die Zerstörungen durch die Explosion? Oder ist das dann "nur noch" physikalisch? </span>

 

Inaktive magische Gegenstände sind doch auch magisch, oder? Und sie gelangen problemlos in das Innere. Also gilt das auch für die Bolzen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 1:22 pm am Aug. 2, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>2. Was genau ist an einem Runenbolzen mit Feuerkugel magisch? Der Bolzen selber? Auf jeden Fall. Die Explosion an sich? Wahrscheinlich auch. Die Zerstörungen durch die Explosion? Oder ist das dann "nur noch" physikalisch? </span>

 

Inaktive magische Gegenstände sind doch auch magisch, oder? Und sie gelangen problemlos in das Innere. Also gilt das auch für die Bolzen...

 

Marek

</span>

 

Kein Wort verstanden ...

Macht aber nix, da ich mir heute Abend, wenn ich wieder in der Nähe meines Arkanums bin, den Heimstein sowieso noch mal in Ruhe durchlesen will. Das "in Ruhe" fehlte bisher wink.gif

Entweder erledigen sich dann meine Fragen, oder ich kann sie besser formulieren.

 

Ich melde mich jedenfalls wieder ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht zur Verdeutlichung:

Heimstein wirkt m. E. wie eine Schwarze Zone. Was außerhalb und innerhalb passiert ist so lange unerheblich, bis die Schale/Wand nicht damit in Berührung kommt.

Magische Gegenstände können in inaktivem Zustand diese Barriere problemlos durchqueren. Also Runenstäbe, magische Gegenstände und sonstige Artefakte. Spricht aber jemand außerhalb eine Feuerkugel und lässt sie ins Innere schweben, gibt es ein Zauberduell gegen Zaubern+25 (sieh Arkanum, S. 134).

Die bereits angesprochenen Runenbolzen können auf Menschen/Objekte im Inneren des Bereiches abgeschossen werden. Solange der Bereich, in dem sie dann wirken, - egal ob Feuerkugel, Vereisen oder Donnerkeil usw. - außerhalb oder innerhalb des Wb des Heimsteines liegt, wirken sie bei erfolgreichem Einsatz normal. Liegt aber der Zielpunkt genau auf dem Rand des Heimstein-Bereichs, wirkt der Heimstein. Bei Personen, die genau auf der Grenze stehen, ist das dann eher Zufall.

Der Wb des Heimsteins ist eh nicht sichtbar.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek,

 

ich fange an, zu verstehen.

 

Wird ein Runenpfeil auf eine Burgmauer geschossen, und die Burg ist durch einen Heimstein geschützt, dann nutzt der Heimstein nichts, da die Explosion der Feuerkugel außerhalb des Wb des Heimsteines geschieht. Nur ein paar Zentimeter, aber außerhalb.

 

Das Arkanum werde ich mir heute abend aber dennoch schnappen ;)

 

Mein Problem ist, daß ich zu lange bei SpL spielte, die nur meinten, die Regeln zu kennen. Und da ich SpL-Entscheidungen möglichst immer ohne weiter Diskussion akzeptiere, habe ich deren Regelinterpretationen nie hinterfragt.

Folge: Ab und zu mal wieder ein "aha!"-Effekt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 3:37 pm am Aug. 2, 2001

 

...

Wird ein Runenpfeil auf eine Burgmauer geschossen, und die Burg ist durch einen Heimstein geschützt, dann nutzt der Heimstein nichts, da die Explosion der Feuerkugel außerhalb des Wb des Heimsteines geschieht. Nur ein paar Zentimeter, aber außerhalb.

...

</span>

 

Ich zitiere mal das FAQ von Midgard-Online:

Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt?

Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Buch des Ruhmes, Seite 41).

 

Ich bin aber nicht sicher, ob das ganze auch für den Heimstein aus dem Arkanum gilt, weil ich nicht weiß, ob es da Veränderungen gab.

Aber ich denke, falls der Heimstein gleich geblieben ist, dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Feuerkugel direkt oder durch einen Runenpfeil ausgelöst wurde.

 

Das war meine völlig unqualifizierte Meinung dazu.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...