Zum Inhalt springen

Wissenschaftsoffizier


Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die mich schon lange begleitet: Was macht ein Wissenschaftsoffizier eigentlich? Wenn er zum Beispiel Astronomie oder Meidzin (Militärarzt) kann, kann ich mir noch Sachen vorstellen. Aber bei Biologie, Informatik und den anderen W-Fähigkeiten und so weiter wird es etwas schwieriger für mich. Ich stelle mir die ganzen W-Fähigkeiten, vielleicht auch zu begrenzt vor, da ich immer an einen Offizier auf einem Raumschiff denken muss.

 

Dass, ich mal eine Vorstellung hab: Gibt es einen Wissenschaftsoffizier auf der Enterprise?

 

Ich hab auch schon bei Tante Wiki geschaut, diese hat mit aber nicht zufriedenstellendes sagen können...

Link zu diesem Kommentar

*seufz* Commander Spock auf der klassischen Enterprise war nicht nur Erster Offizier, sondern auch Wissenschaftsoffizier.

 

Auf der NextGen-Enterprise gab es eine Anzahl von Wissenschaftlern, die allerdings selten was auf der Brücke verloren hatten, sondern lieber in ihren Labors für Astrophysik, Stellarkartographie etc. pp. blieben. Erkenntlich an blauen Uniformen, die nicht nur die Bordärztin und ihre Krankenschwester trugen. Aus dem Gedächtnis hätte ich aber im Moment nur Picard in seiner Alternativzukunft in einer Episode mit Q und die Frau, mit der Picard einmal Musik gemacht hat: er auf der Flöte und sie auf einem elektronischen Klavier, das nur aus einer zusammenrollbaren Tastatur bestand. Keiko O'Brien als Botanikerin hätte im Dienst vermutlich auch Blau getragen.

 

Jadzia Dax war Wissenschaftsoffizier auf Deep Space 9.

 

Unterm Strich: ein "Wissenschaftsoffizier" ist ein Wissenschaftler, der im Rahmen seiner Ausbildung bei der Sternenflotte (oder anderswo!) auch die Kunst der Schiffsführung erlernt hat und das Kommando übernehmen kann, wenn die anderen Offiziere verhindert sind. So wie Dr. Beverley Crusher das Kommando über die Enterprise übernahm, als Picard, Riker, Worf und andere in die Gefangenschaft der Borg-Individuen unter Lores Führung gerieten.

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...