Zum Inhalt springen

Codex Alera


Tellur

Wie gut gefällt euch die Serie "Codex Alera"  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gut gefällt euch die Serie "Codex Alera"

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Geht so
    • *** - Gut
      0
    • **** - Sehr gut
    • ***** - Ausgezeichnet


Empfohlene Beiträge

Und wieder eine neue Serie gefunden. :satisfied:

 

Es handelt sich dabei um Codex Alera von Jim Butcher, dem Schöpfer von The Dresden Files.

Anders als diese Serie ist Codex Alera klassische "High Fantasy" mit Mittelaltersetting - oder eher Klassik.

Und zwar spielt das ganze im Reich Alera, gegründet von einem der verlorenen Legionen Roms in einer anderen Dimension (?). Dementsprechend ist die Kultur auch stark an die klassisch Römische angelehnt mit der Klassentrennung in Adel, Bürger, Nichtbürger und Sklaven.

Da das ganze natürlich Fantasy ist, darf Magie natürlich nicht fehlen. Hier besitzt jedoch jeder Magie. Natürlich gibt es unterschiedlich starke Ausprägungen (worauf dann auch wieder die Unterscheidung der Klassen beruht) aber dennoch hat jeder Mensch eine gewisse Macht über ein oder mehrere Furien. Furien kann man sich als Naturgeister vorstellen die normalerweise Unsichtbar gemäß ihrem Element wirken. So kann ein Wassercrafter Heilen und Emotionen spüren, ein Feuercrafter hat Macht über das Feuer und Emotionen, Windcrafter können mitunter Fliegen und sind sehr wendig und so weiter.

Die Geschichte handelt in einem kleinen Tal das bald Ziel einer Invasion werden soll, einem politischem Winkelzug der einem Putsch vorangehen soll. Protagonist ist ein 15 jähriger Junge der noch keine Macht über Furien hat - eine Ungewöhnlichkeit die ihn als Freak in den Augen seiner Mitmenschen erscheinen lässt. Was ihn an magischer Macht fehlt, macht er jedoch Wett durch Intelligenz, Aufmerksamkeit und blanker Sturheit. Ähnlich wie Harry Dresden gibt er einfach nicht auf...

Überhaut erscheint es mir so, als wäre die Serie einfach "The Dresden Files" invertiert. Erzähler Perspektive anstelle von Icherzählung, Hauptchrakter hat keine Magie im Gegensatz zum Rest anstelle eines der mächtigsten Magiers der Welt, Klassik anstatt Moderne...

 

Ich habe jetzt erst das erste Buch der Serie gelesen, aber den Rest direkt nachbestellt. Auch vom Rest erwarte ich mir gut unterhalten zu werden, auch wenn ich nicht die Größe anderer Serien wie "A Song of Ice and Fire" oder auch nur der Dresden Files erwarte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Ich kann Abd verstehen. Die Serie hat längen und ist sicher nicht jedermans Sache.

Ich habe selbst 10 Jahre! gebraucht bevor ich mir CA 1 gekauft habe, dann im Urlaub gelesen - bzw. zu Lesen angefangen - bis es mir mein Töcherlein entwendet hat - sie liebt die Serie.

 

Mittlerweile haben wir alle 6 Bände durch - Persönlich hätte ich es etwes "schlechter" bewertet als mein "Abstimmverhalten" zeigt, aber da es 3 von 4 in der Familie gelesen haben (und mein Sohn sowieso nicht gern liest)...

 

Wahrscheinlich hat die Serie zu viele Protagonisten - andererseits hätte ich keine der HAuptfiguren missen woll - nicht einmal Fidelias.

 

PS - meine Tochter hat angefangen Latein zu lernen - nun liebt sie die Serie noch mehr - ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...