Zum Inhalt springen

Zusätzliche Fakten zur Ägyptenkrise von 1882


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich zufällig 'drübergestoplert bin und es gut zur Ausschmückung verwendet werden kann:

 

1881 entsandte die k.u.k. Marine 2 Schiffe nach Alexandria:

 

- Die Fregatte SMS Laudon (1873); Ich habe keine nähere Beschreibung zum Schiff gefunden, ausser dass es mit 15 Krupp Geschützen bestückt gewesen sein soll. Aufgrund des Baujahres müsste es sich um ein vollgetakeltes Kasemattschiff handeln.

 

Hier Bilder und Infos zu vergleichbaren Schiffen: http://www.cityofart.net/bship/sms_albrecht.html

 

- Sowie ein weiteres, nicht näher bezeichnetes Schiff welches bereits 1881 nach Tunis abgezogen wurde.

 

1882 wurden dann 3 Dampfer des österreichisch-ungarischen Lloyd für eine evtl. Evakuierung nach Alexandria entsandt: Ceres, Mars und Diana. Die Evakuierung wurde dann natürlich auch durchgeführt.

 

Ein Bericht des k.u.k. Generalkonsuls Ritter von Kosjek:

'Das hiesige k.u.k. Generalkonsulat wird seit 8 Tagen förmlich bestürmt von Staatsangehörigen, die ihre Pässe erheben und Begünstigungen für den Transport auf den Lloyd Dampfern ansuchen. Der Schrecken ist selbst bei Männern von kräftigster Constituion deratig, daß sie nicht einmal an die Abwicklung ihrer Geschäfte denken, sondern nur zitternd und bebend die Rettung ihrer Person vor Augen haben.... Der Rückschlag dieser Zustände auf den Handel und die Rechtssicherheit sindunabsehbar.'

 

Ende 1882 wurde eine 'Europäische Garde' bestehend aus 600 italienischen, österreich-ungarischen und schweizer Soldaten (nach anderen Quellen teilw. Söldner) in Alexandria staioniert um die von Europäern bewohnten Stadtviertel zu schützen (offiziell als Teil der ägyptischen Polizei). Kommandant war der ehemalige k.u.k. Kavallerieoffizier Oberst M. Mockel Bey. Dieser Einsatz bestand bis ins 20. Jhd.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Auch die kaiserliche Marine entsandte die beiden Kanonenboote SMS Habicht und SMS Möwe. Am 16. Juli wurde Kapitänleutnant Curt von Prittwitz und Gaffron mit 28 Seesoldaten in die Stadt entsandt um das preussische Krankenhaus und das deutsche Konsulat (beide schwer beschädigt) zu besetzen und schützen.

Diese beiden Schiffe wurden nach der Beschießung durch SMS Zieten abgelöst.

 

LG

 

Chaos

Bearbeitet von Lord Chaos
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...