Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten letzten Freitag eine Session mit einem 3D-Dungeon aus Papier. Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.

 

Die Bildqualität ist nicht so berühmt. Ich hatte meine Kamera vergessen und die Bilder sind mit einer Handykamera aufgenommen. Mal schauen, nach dem Klostercon werden wir in dem Dungeon nochmal spielen. Dann gibt es bessere Bilder.

IMAG0027.jpg

IMAG0030.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd&Rosi: Falls es Euch mal nach HH verschlägt: Auf dem AdventureCon gibt es jedes Jahr einen sehr geilen 3D-Dungeon, alles selbst gemacht und macht immer einen Riesenspaß, da mitzumachen. :thumbs:

 

Aber der aus Papier ist sicher leichter zu reproduzieren und macht auch einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Ist hat wie mit einer Battlemat nur übersichtlicher. Wie stellt man sonst z.B. einen Kampf über mehrere Ebenen dar?

 

Das lustige war: Gerade wegen der Übersichtlichkeit ist man dem Kampf ausgewichen. Man wollte sich nicht mit 9 Bogenschützen, 10 Schwert/Schild Kämpfern, 4 Zauberern und 2 Dämonen in taktisch überlegener Position anlegen :D

 

Wird aber fortgeführt.

Link zu diesem Kommentar
@Randver: Dungeon-Crawl ist natürlich die hohe Kunst des Rollenspiels und eine solch schöne Visualisierung hilft wunderbar bei der Immersion.

Vor allem: Eine Halle (Kreuzgewölbe mit Säulen zum abstützen in der Mitte des Raumes, mit umlaufenden Balkon) über zwei Ebenen und leichte Deckung bekommst Du anders nicht übersichtlich hin. Leichte Deckung, Angriffe von oben etc. wird ohne richtige Visualisierung nie vernünftig eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir hatten letzten Freitag eine Session mit einem 3D-Dungeon aus Papier. Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Quelle? Das sieht nämlich gut aus! :thumbs:

 

Solwac

 

Die sind von World Works Games: http://www.worldworksgames.com/store/index.php und mit nem Schneidplotter ausgeschnitten.

 

Da stecken ca. 30-40 Stunden Arbeit drin.

Link zu diesem Kommentar
Cool! Die Dungeons sind sogar bezahlbar!

 

Hast du etwas festeres Papier genommen? Das sieht so dick aus? ...oder hast du das auf Karton geklebt?

 

Das ist auf 200g Papier geklebt und alles ist in der Mitte gefaltet. Das hat den Vorteil, dass Wände beidseitig verwendbar sind. Die Bodenplatten sind auf eine 5mm Unterlage geklebt, damit alles etwas stabiler wird.

 

Ohne Schneidplotter wirst Du aber nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar

Sind diese Bausätze zerleg- und wieder zusammensetzbar? In D&D-Gazetteers (mehrbändige Weltbeschreibung) gab es auch Häuschen zum Ausschneiden und zusammenkleben. Oder das Schiff in einer Spielwelt. Sehr hübsch, nur braucht das Platz zum Lagern.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ja, Beitrag #13.

 

In der c't hatten sie vor einiger Zeit einen "3D-Drucker" (so ein rapid prototyping-Ding) - klang zwar noch nicht so ganz ausgereift (im Sinne von Endkundentauglich), aber nicht weit davon weg. Das wäre dann die nächste Stufe. In ein paar Jahren hol' ich mir so ein Ding...

Link zu diesem Kommentar
Ja, Beitrag #13.

 

In der c't hatten sie vor einiger Zeit einen "3D-Drucker" (so ein rapid prototyping-Ding) - klang zwar noch nicht so ganz ausgereift (im Sinne von Endkundentauglich), aber nicht weit davon weg. Das wäre dann die nächste Stufe. In ein paar Jahren hol' ich mir so ein Ding...

 

Ich überleg mir schon seit einiger Zeit mir so ein Ding selber zu bauen. Gibt einige Bastelanleitungen im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...