Zum Inhalt springen

Midgard ohne Geld


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mich nervt das Goldmünzenzählen, und deshalb wird das auch bei mir in der Spielrunde massiv vernachlässigt. Allerdings ist es eher eine planlose Vernachlässigung. (Bei größeren Anschaffungen wird geschaut, ob Geld da ist, Schätze verlernen sich bei 10GS/FP, ansonsten Lernen ohne Geld.)

 

In Midgard 1880 gibt es ja Regeln zur Wohlhabenheit von SpF, die sind mir aber noch zu kompliziert, und passen auch nicht so richtig auf den DFR-Abenteurer.

 

Frage: Hat jemand sich für so einen Wunsch schon eine Hausregel gebaut? (Und würde sie mir auch sagen :colgate:)

 

Vielen Dank

Läufer

 

(Bitte gegebenenfalls verschieben - die Frage würde so auch in die Spielleiterecke passen)

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das genau gemeint?

1) Lernen ohne Geld? (Scheint nicht der Fall zu sein.)

2) Das Geldsystem stark vereinfachen bzw. eine Art Regelung einführen, dass ein Wesen einen bestimmten Wohlstands-Wert hat, der dann beispielsweise regelt, was man kaufen kann und wie lange auf bestimmte Dinge man warten muss (ist das dann einfacher)?

3) Die Welt ohne Geld aufzubauen, d.h. Lernen nur über Erfahrungspunkte und ansonsten Tauschhandel?

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das genau gemeint?

1) Lernen ohne Geld? (Scheint nicht der Fall zu sein.)

2) Das Geldsystem stark vereinfachen bzw. eine Art Regelung einführen, dass ein Wesen einen bestimmten Wohlstands-Wert hat, der dann beispielsweise regelt, was man kaufen kann und wie lange auf bestimmte Dinge man warten muss (ist das dann einfacher)?

3) Die Welt ohne Geld aufzubauen, d.h. Lernen nur über Erfahrungspunkte und ansonsten Tauschhandel?

 

Hallo Odin,

 

1) und 2) :-)

 

Lernen geht 1EP = 1FP (und zur Zeit auch 10GS = 1FP, um Gold abzuschöpfen)

 

Und dann die 2) - dass man halt einen einfachen Überblick hat, welche Dinge die SpF sich einfach so leisten kann (so wie meinereiner das tägliche Kantinenessen), welche Dinge gerade so möglich sind, aber eben nicht dauernd (Pferd), und welche Dinge jenseits der Möglichkeiten der SpF liegen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Und dann die 2) - dass man halt einen einfachen Überblick hat, welche Dinge die SpF sich einfach so leisten kann (so wie meinereiner das tägliche Kantinenessen), welche Dinge gerade so möglich sind, aber eben nicht dauernd (Pferd), und welche Dinge jenseits der Möglichkeiten der SpF liegen.

BRP verwendet ein entsprechendes System, bei dem die Charaktere je nach Beruf in bestimmte Einkommens- oder Vermögensstufen eingestuft werden und alle Ausrüstungsgegenstände statt einem Preis ebenfalls eine Wertstufe haben. Ein Charakter kann jeden Gegenstand einer niedrigeren oder der gleichen Stufe erwerben, für den Erwerb eines Gegenstandes einer höheren Stufe kann man entweder eine Wartezeit angeben oder der Charakter muß dafür zeitweilig oder dauerhaft eine seiner Einkommens- oder Vermögensstufen aufgeben. Wenn man das Ganze mit beispielsweise jeweils 5 Stufen handhabt, lassen sich Charaktere und Ausrüstungsgegenstände recht schnell zuordnen, und danach entfällt der größte Teil der Buchführung.

Link zu diesem Kommentar

Ohne das wirklich zu regeln: Ich vernachlässige die allgemeinen Kosten für den Lebensunterhalt weitgehend: Kosten Proviant, Feierabendbier, einfaches Gasthaus, die alle Abenteurer gleichermaßen betreffen, fallen schnell mal unter den Tisch. Erst teurere Anschaffungen fallen ins Gewicht.

 

Wenn die Abenteurer Schätze im Wert von 1.000 GS mit sich herumtragen, fällt der Kleinkram eh nicht ins Gewicht.

 

Ab und zu werden mal pauschal kleinere Summen als Kosten für Naschwerk in Städten gestrichen - Feierabend.

 

Ich meine, dass es dafür keine Regel braucht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

BRP verwendet ein entsprechendes System, bei dem die Charaktere je nach Beruf in bestimmte Einkommens- oder Vermögensstufen eingestuft werden und alle Ausrüstungsgegenstände statt einem Preis ebenfalls eine Wertstufe haben ...

 

Kann man das irgendwo runterladen/finden? :satisfied:

 

Danke!

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Kann man das irgendwo runterladen/finden? :satisfied:

Meines Wissens nicht, und dafür die BRP-Regeln zu kaufen, wäre wohl übertrieben.

 

Die fünf Einkommens- oder Vermögensstufen sind:

1-Destitute

2-Poor

3-Average

4-Affluent

5-Wealthy

 

Die fünf Preisstufen sind:

1-Cheap

2-Inexpensive

3-Average

4-Expensive

5-Priceless

 

Die Basisregeln sind bei BRP dazu:

 

- Liegt ein Gegenstand zwei Preisstufen unter der Einkommensstufe des Charakters, kann er ihn problemlos sofort haben.

 

- Liegt ein Gegenstand eine Preisstufe unter der Einkommensstufe des Charakters oder auf der selben Einkommensstufe, kann er nur ein einzelnes Exemplar davon erwerben.

 

- Liegt ein Gegenstand eine Preisstufe über der Einkommensstufe des Charakters, so muß dem Charakter ein Statuswurf gelingen, um den Gegenstand zu erwerben. *

 

- Liegt ein Gegenstand zwei Preisstufen über der Einkommensstufe des Charakters, so muß dem Charakter ein schwerer Statuswurf gelingen, um den Gegenstand zu erwerben. *

 

- Liegt ein Gegenstand mehr als zwei Preisstufen über der Einkommensstufe des Charakters, kann ihn der Charakter nicht erwerben. *

 

* Durch Hausregeln wird der Statuswurf oft beispielsweise durch einen anderen Erfolgswurf (bei Midgard vielleicht Feilschen oder Geschäftstüchtigkeit ?), durch eine Wartezeit oder - bei Gegenständen mit sehr hoher Preisstufe - durch die dauerhafte oder zeitweilige Zurückstufung des Charakters auf eine niedrigere Einkommensstufe ersetzt.

 

Ich hoffe, das hilft irgendwie. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch noch das System von Shadowrun. Aber es passt nicht in der Perfektion auf die Frage.

 

Dabei kann man für Pauschlalen sich Lebensstile für einen Monat kaufen, da sind dann Miete, Essen, Kleidung usw. mit drin. Alles andere, wie Waffen, Cyberware und ähnliches müssen zusätzlich gekauft werden. Das schöne ist, dass man sich auch Lebensstile im Voraus kaufen kann und einen schönen rollenspielerischen Eindruck vom Leben der Figur hat, anders als die 5GS "Rundumglücklich" aus dem DFR, die ja immer gleich sind.

 

Es gibt die Lebensstile

Straße,

Squatter,

Unterschicht (10*Squatter),

Mittelschicht (50*Squatter),

Oberschicht (100*Squatter) und

"Im Luxus". (1000* Squatter)

Wobei Straße kostenlos ist.

 

Dies könnte man ja mit dem oben kombinieren um weiter zu vereinfachen.

 

Ich hoffe das kann auch helfen.

Die Daten entstammen übrigens aus der alten 2.01-Version

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Cheap:

- Hand Axe

- Throwing Knife

- Heavy Clothing Armor

- hier wäre auch die Standardausrüstung, von der Fackel bis zum Rucksack

 

Inexpensive:

- Pike

- Wood Axe

- Soft Leather Armor

- hier wären auch die meisten Nutztiere, vom Jagdhund bis zum Kalb

 

Average:

- Battle Axe

- Long Sword

- Hard Leather Armor

- Horse

 

Expensive:

- Rapier

- Great Sword

- Full Plate Armor

 

Priceless:

- in dieser Kategorie wären Gebäude, Schiffe, magische Gegenstände und

magische Waffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ehrlich gesagt sind die Lebenshaltungskosten ziemlich massiv - und sollten nicht zu sehr vernachlässigt werden. Diese werden ja - wenn ich mich recht erinnere - mit 5 GS pro Tag angesetzt.

 

Ich persönlich finde das etwas viel. Dennoch zieht es den Spielern ordentlich Kohle aus der Tasche UND ist gleichzeitig ein Motivator für ein neues Abenteuer. Wer einmal 5 GS am Tag verfressen/verwohnt hat, wird ungern wieder in seine alte Kaschemme im Großbettraum mit Dieben und Gaunern zurück.

 

Lernzeiten sind da au0erdem nicht zu unterschätzen. Angenommen ein Spieler würde mal eben Reiten lernen (100 FP), bedeutet das für ALLE ANDEREN Lebenshaltungskosten iHv 50 GS!!! Man stelle sich mal vor, der Magier lernt nun nebenbei Kampf in VR...

 

Das System der Vermögensstufen finde ich recht nett, vll. probiere ich das mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es sich hier um das Ausgestalten einer Hausregel dreht, habe ich das ganze in die Kreativecke geschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...