Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschlag für Cons und das Forum


jul

Empfohlene Beiträge

Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit auch als Spieler für eine Figur etwas zu suchen. Bisher gab es so etwas wohl nur für eine Queste, aber auch da ging die Initiative letztlich vom Spielleiter aus.

 

Bein Lesen in eine alten Strang stieß ich auf diesen Vorschlag und wollte diesen mal zur Diskussion stellen.

 

Es wäre doch toll wenn Spieler für Ihre Char Spielrunden suchen könnten.

Bearbeitet von jul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch toll wenn Spieler für Ihre Char Spielrunden suchen könnten.

Wie stellst du dir das organisatorisch vor?

 

Na genauso wie die Rundenankündigungen:

 

der Spieler stellt seinen Char mit den wichtigen Daten ein und hofft das ein SL sich erbarmt und eine passende Runde anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch toll wenn Spieler für Ihre Char Spielrunden suchen könnten.

Wie stellst du dir das organisatorisch vor?

 

Na genauso wie die Rundenankündigungen:

 

der Spieler stellt seinen Char mit den wichtigen Daten ein und hofft das ein SL sich erbarmt und eine passende Runde anbietet.

Etwas genauer muss der Vorschlag schon sein.

 

Kann ein Spieler mehrere Figuren gleichzeitig ausschreiben und wenn ja, wie wird das Zurückziehen geregelt?

Wie soll ein Spielleiter den Überblick über 100+ Figuren bekommen können oder wäre es etwas nur für das Forum?

...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt stelle ich mir das schwierig vor - sofern es nicht wie in dem zitierten Fall im Voraus passiert. Eine "passende" Runde aus dem Hut zu zaubern kann sehr einfach sein (Haudrauf-Söldner) aber auch sehr schwer (neurotischer Magier).

 

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Figuren und ihre Spieler Wünsche erfüllt bekommen. Für eine Con-Situation dürfte aber alles, was über eine Suche eines Haudrauf-Söldners nach passender Beschäftigung hinaus geht, so ziemlich Glückssache sein.

 

Daher ist mein Vorschlag in diesem Zusammenhang, dass solche Anliegen im Vorfeld zwischen einem oder mehreren Spielern und dem SL stattfinden.

 

Etwas derartiges hat ja bereits Rosendorn mit seiner Aktion "Rosendorn on Demand" veranstaltet.

 

Das kann zur Nachahmung ganz sicher empfohlen werden, liegt aber vermutlich nicht jedem SL.

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt stelle ich mir das schwierig vor - sofern es nicht wie in dem zitierten Fall im Voraus passiert. Eine "passende" Runde aus dem Hut zu zaubern kann sehr einfach sein (Haudrauf-Söldner) aber auch sehr schwer (neurotischer Magier).

 

Natürlich soll das im voraus passieren! Aber das sollte von der Orga /dem Forum ausgehen.

 

Ich selle mir das so vor das ein Spieler einen Char (max. 1 pro System) im Forum / Spielrundensystem des Con einstellt. Sl die planen eine Runde anzubieten können die Charbase durchsuchen und vereinbaren dann das der Char in ihrer Runde spielen. Der Spieler entfernt dan den Char oder flagt ihn als gebucht.

 

Die Orga schaut kurz vor dem Con in die Charbase und weiß wieviel Chars noch ohne Runde sind und kann SL suchen.

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt stelle ich mir das schwierig vor - sofern es nicht wie in dem zitierten Fall im Voraus passiert. Eine "passende" Runde aus dem Hut zu zaubern kann sehr einfach sein (Haudrauf-Söldner) aber auch sehr schwer (neurotischer Magier).

 

Natürlich soll das im voraus passieren! Aber das sollte von der Orga /dem Forum ausgehen.

 

Ich selle mir das so vor das ein Spieler einen Char (max. 1 pro System) im Forum / Spielrundensystem des Con einstellt. Sl die planen eine Runde anzubieten können die Charbase durchsuchen und vereinbaren dann das der Char in ihrer Runde spielen. Der Spieler entfernt dan den Char oder flagt ihn als gebucht.

 

Die Orga schaut kurz vor dem Con in die Charbase und weiß wieviel Chars noch ohne Runde sind und kann SL suchen.

 

Man kann es versuchen. :dunno: Aber ich als SL würde in so eine Datenbank nicht mal einen Blick werfen. Die Spieler wissen am besten, wo und was sie gerne spielen möchten und ich lasse mich gerne überraschen, was ich für interessante Gestalten diesmal bekomme.

Abenteuer, die für eine bestimmte Figur sind mache ich zwar auch gerne, aber nur, wenn ich die Figur schon mal in Action erlebt habe und daher einschätzen kann, ob dem Spieler meine Idee gefällt oder nicht; oder wenn ich einem Freund eine Freude machen möchte.

 

Allerdings würde ich von keiner Orga verlangen, daß sie sich da einmischt. Das führt nur zu Chaos und Unfrieden.

Link zu diesem Kommentar
Aber das sollte von der Orga /dem Forum ausgehen.

Definitiv nein. Die Orga stellt ausdrücklich keine Spielrunden, sondern nur die Unterkunft und die Spielräume. Die Spielleiter werden nicht von der Orga gesteuert.

 

Das sollten doch wohl die einzelnen Orgas für ihren jeweiligen Con entscheiden ob sie diesen Service anbieten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch toll wenn Spieler für Ihre Char Spielrunden suchen könnten.

Wie stellst du dir das organisatorisch vor?

 

Na genauso wie die Rundenankündigungen:

 

der Spieler stellt seinen Char mit den wichtigen Daten ein und hofft das ein SL sich erbarmt und eine passende Runde anbietet.

So was hat sich bei mir immer nur aus vorangegangen Conrunden ergeben. Wenn es offene Enden gab und ein SL kreativ und aktiv, dann gab es auf dem nächsten Con ein Abenteuer, um das Problem des Charakters zu lösen.

 

Generalisieren liese sich so was schwer, aber die Idee hat was.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Aber das sollte von der Orga /dem Forum ausgehen.

Definitiv nein. Die Orga stellt ausdrücklich keine Spielrunden, sondern nur die Unterkunft und die Spielräume. Die Spielleiter werden nicht von der Orga gesteuert.

 

Das sollten doch wohl die einzelnen Orgas für ihren jeweiligen Con entscheiden ob sie diesen Service anbieten wollen.

Also für Breuberg wird schon das Konzil-Abenteuer angeboten, womit die Orga schon für "Notfall-Spielrunden" sorgt. Noch mehr ist nicht organisatorisch machbar.

 

Außer natürlich, du bezahlst die Orga dafür. :D

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Aber das sollte von der Orga /dem Forum ausgehen.

Definitiv nein. Die Orga stellt ausdrücklich keine Spielrunden, sondern nur die Unterkunft und die Spielräume. Die Spielleiter werden nicht von der Orga gesteuert.

 

Das sollten doch wohl die einzelnen Orgas für ihren jeweiligen Con entscheiden ob sie diesen Service anbieten wollen.

 

Wie du meinst. Ich kenne die Organisation von Kloster-Con und Nordlicht-Con nicht. Auf den übrigen Cons läuft das weitgehend so.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Juls/Solwacs Vorschlag nicht schlecht und hätte nichts dagegen, wenn es neben der Abenteuer-Vorankündigung auch die Möglichkeit gäbe, eine Figur kurz vorzustellen und um ein Abenteuer zu bitten. Ich habe mit meinen "Rosendorn auf Bestellung", bzw. "Rosendorn on demand" sowas ja auch schon angeboten.

 

Vielleicht genügt es, im Vorankündigungs-Unterforum einfach einen Präfix "SL-Suche" einzurichten, damit dann der Spieler einfach sein Gesuch äußern kann. Vielleicht hat er Glück, vielleicht auch nicht. :dunno:

 

Als ehemaliger Con-Orga würde ich das zwar nicht unterstützen und sehe da auch nicht die Aufgabe für Orgas, aber vielleicht geht's ja einfach direkt von Spieler zu Spieler. Ich bin immer wieder interessiert an Vorschlägen für Con-Abenteuer und ich leite auch lieber als dass ich spiele, sodass ich mir gut vorstellen könnte, mal andersrum zu meiner Gruppe zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf RoD habe ich ja auch schon hingewiesen. Das lief aber organisatorisch abseits der eigentlich Con-Orga. ...und das ist der Punkt, auf den ich hinweisen möchte.

Sage ich doch auch. Ich würde vorschlagen, jetzt mal diese Orga-Sache aus dieser Diskussion rauszunehmen. Es ist wohl den meisten klar, dass keine Orga Spieler mit SL für Wunschabenteuer versorgen wird. Das wurde (auch von mir) mehrfach betont.

 

Was spricht andererseits gegen eine etwas strukturierte "Spieler sucht SL"-Option hier im Forum? Kann man da nicht schnell Entsprechendes in die Vorankündigungsdatenbank einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Juls/Solwacs Vorschlag nicht schlecht und hätte nichts dagegen, wenn es neben der Abenteuer-Vorankündigung auch die Möglichkeit gäbe, eine Figur kurz vorzustellen und um ein Abenteuer zu bitten. Ich habe mit meinen "Rosendorn auf Bestellung", bzw. "Rosendorn on demand" sowas ja auch schon angeboten.

 

Vielleicht genügt es, im Vorankündigungs-Unterforum einfach einen Präfix "SL-Suche" einzurichten, damit dann der Spieler einfach sein Gesuch äußern kann. Vielleicht hat er Glück, vielleicht auch nicht. :dunno:

 

Als ehemaliger Con-Orga würde ich das zwar nicht unterstützen und sehe da auch nicht die Aufgabe für Orgas, aber vielleicht geht's ja einfach direkt von Spieler zu Spieler. Ich bin immer wieder interessiert an Vorschlägen für Con-Abenteuer und ich leite auch lieber als dass ich spiele, sodass ich mir gut vorstellen könnte, mal andersrum zu meiner Gruppe zu kommen.

So schafft es mein Steppenbarbar vielleicht ja auch, endlich nal ein Abenteuer zu bekommen, in dem er seine Reit- und Reiterkampfkünste ausspielen kann. :thumbs: Wenn man das auf Spielerebene ohne Orgas organisiert bekommt, fände ich das klasse! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Als Einzelinitiative eines Spielers wird das sicher klappen, aber dazu bräuchte es kein "offizielles" Verfahren.

Es sollte also ein Weg gesucht werden, wie mehrere (mindestens zwei) Figuren einen Spielleiter finden können. Ob dazu ein einfaches Präfix reicht glaube ich nicht ganz, es wäre aber schon mal ein Anfang.

 

Vielleicht könnte ja ein wenig Brainstorming einsetzen und dann bekommt die neue Forumsversion es ins CMS? :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Idee ist nicht schlecht und in einem kleineren Rahmen sicherlich besser umsetzbar als in einem größeren, aber trotz allem bleiben meines Erachtens zwei Kernprobleme bislang ungelöst:

 

1. Es ist einfacher, aus einem Pool von 20 Abenteuern zu wählen als aus einem Pool von 100 Abenteurern.

 

2. Es ist einfacher, eine passende Figur für eines der angebotenen Abenteuer zu haben als verschiedene Abenteuer für entsprechende Figuren parat zu haben. Die Vorbereitungszeit eines Spielleiters für ein Abenteuer steht in der Regel in keinem Verhältnis zur Vorbereitungszeit eines Spielers auf seine Figur.

 

Beide Probleme lassen sich meines Erachtens nur durch eine intensive Vorabsprache lösen. Dabei möchte ich noch zu Bedenken geben, dass es zum Beispiel bei der Con-Kampagne immer einen festen Pool von Figuren für ein Abenteuer gibt und selbst dort die Verteilung alles andere als einfach ist.

 

Ein weiterer Punkt, der sicherlich eine Rolle spielt: Es gibt immer Rollenspieler, die weniger gut miteinander auskommen und sich deshalb nicht auf einer Con an dem selben Tisch wiederfinden wollen. Je weniger Personen also zur aktiven Auswahl zur Verfügung stehen (Spielleiter) und je mehr Personen somit eine eigene Wahl haben (Spieler), desto leichter finden sich die Gruppen zusammen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die Idee ist nicht schlecht und in einem kleineren Rahmen sicherlich besser umsetzbar als in einem größeren, aber trotz allem bleiben meines Erachtens zwei Kernprobleme bislang ungelöst:

 

1. Es ist einfacher, aus einem Pool von 20 Abenteuern zu wählen als aus einem Pool von 100 Abenteurern.

 

2. Es ist einfacher, eine passende Figur für eines der angebotenen Abenteuer zu haben als verschiedene Abenteuer für entsprechende Figuren parat zu haben. Die Vorbereitungszeit eines Spielleiters für ein Abenteuer steht in der Regel in keinem Verhältnis zur Vorbereitungszeit eines Spielers auf seine Figur.

 

Beide Probleme lassen sich meines Erachtens nur durch eine intensive Vorabsprache lösen. Dabei möchte ich noch zu Bedenken geben, dass es zum Beispiel bei der Con-Kampagne immer einen festen Pool von Figuren für ein Abenteuer gibt und selbst dort die Verteilung alles andere als einfach ist.

 

Ein weiterer Punkt, der sicherlich eine Rolle spielt: Es gibt immer Rollenspieler, die weniger gut miteinander auskommen und sich deshalb nicht auf einer Con an dem selben Tisch wiederfinden wollen. Je weniger Personen also zur aktiven Auswahl zur Verfügung stehen (Spielleiter) und je mehr Personen somit eine eigene Wahl haben (Spieler), desto leichter finden sich die Gruppen zusammen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Nartürlich ist das etwas was vorwiegend vor dem Con stattfinden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...