Zum Inhalt springen

Die Königsmörder-Chronik - Patrick Rothfuss


Tellur

Wie hat euch die Königsmörder-Chronik gefallen?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat euch die Königsmörder-Chronik gefallen?

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Geht so
      0
    • *** - Gut
      0
    • **** - Sehr gut
      0
    • ***** - Ausgezeichnet


Empfohlene Beiträge

Und wieder eine halbe Nacht hinter einem Buch verbracht. Nicht schlafen können bevor nicht die letzten Seiten vorbei sind... Und dann das Gefühl man muss JETZT SOFORT den zweiten Teil haben. Also Amazon angepeilt und bestellt. Die Taschenbuchausgabe kommt erst im September?!? So lange kann ich nicht warten... Also doch die Gebundene Ausgabe die normalerweise für hart erwartete Bücher reserviert ist, da ich sonst schnell viel Geld verbraten würde...

Und bevor ich schlafen gehe muss ich darüber schreiben.

 

Das sind die unmittelbaren Begleiterscheinungen von "The Name of the Wind" (Der Name des Windes) die das Buch bei mir hinterlassen haben. Und das auch nur die heutigen...

 

Nachdem ein guter Freund, dessen Geschmack hinsichtlich Fantasy und Bücher ich im Allgemeinen teile, mich auf diese Trilogie aufmerksam gemacht hat habe ich mir den ersten Teil bestellt.

Ich zitiere mal schamlos von der Buchrückseite:

 

My Name is Kvothe

I have stolen princesses back from sleeping borrow kings. I burned down the town of Trebon.

I have spent the night with Felurian and left with both my sanity and my life. I was expelled from the University at a younger age than most people are allowed in.

I tread paths by moonlight that others fear to speak of during day. I have talked to Gods, loved women, and written songs that make the minstrels weep.

You may have heard of me.

 

Worum geht es? Es geht um die Geschichte von Kvothe the Bloodless, Kvothe the Kingslayer, jetzt Kote the innkeeper dessen Gäste plötzlich Dämonen in sein ruhiges Gasthaus bringen und den wenige Tage darauf ein Chroniker aufsucht seine Geschichte niederschreiben zu dürfen. Zunächst unwillig lässt sich Kovthe dazu überreden und fängt an zu erzählen unter der Bedingung, dass seine Erzählung Wort für Wort übernommen werden muss.

Also beginnt die Geschichte in der Geschichte mit einem sehr intelligenten, aufmerksamen Jungen, Teil einer Schaustellergruppe, mit feuerrotem Haar und grünen Augen, der eines Tages Zeuge von echter Magie wird. Ein reisender Arcanist der den Namen des Windes murmelt und damit zwei Männer umbläst die ihn aus der Stadt verjagen wollen.

Er geht bei dem Mann in die Lehre und erweist sich als außergewöhnlicher Schüler. In weniger als einem halben Jahr hat er mehr Wissen und Fertigkeit erlangt als die meisten Schüler an der Universität nach 3 Jahren ansammeln können.

Doch dann passiert ein Unglück und die Chandrian reißen den jungen Helden (oder Antihelden?) aus seinem relativ komfortablen Leben und er landet mehr schlecht und gar nicht recht in der Gosse, so weit weg von der Universität die er hätte besuchen wollen, wie nur möglich.

 

Die Geschichte hat alles was eine gute Geschichte haben muss: Mysterien, Blut, Rache, Magie, Drachen, Drogen, Probleme die sich in den Weg des Helden stellen, Gegner in allen Formen, Freunde, verrückte Meistermagier die einen auf tausend Arten umbringen könnten und natürlich eine Liebesgeschichte... Oder sind es vielleicht sogar mehrere?

 

Ist dieser erste Teil noch relativ unbeschwert finden sich bereits Hinweise, dass die Fortsetzung um einiges düsterer sein wird. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Protagonist gerade mal 15 ist und im Verlauf des Buches mehrmals ordentlich verprügelt oder ausgepeitscht wird, knapp dem Hunger- oder Erfriertod entrinnt und gegen Ende des Buches mehrmals Drohungen Marke Clint Eastwood* vom Stapel lässt - und den Drohungen auch Taten folgen lassen könnte.

Die Charaktere wirken alle sehr lebendig und glaubwürdig. Vor allem scheinen sie sich nicht selbst ständig im Weg zu sein ohne einen anderen Grund als die Geschichte am Laufen zu halten.

Die Sprache ist nicht verspielt oder künstlich "archaisch". Wörter wie Psychologie werden von den Charakteren in den Mund genommen, obwohl die Gesellschaft im Allgemeinen eher an das späte Mittelalter bis Renaissance angelehnt ist.

 

 

*) "Wenn du mich nochmal schief ansiehst töte ich dich, dann deine Familie, deine Haustiere und Freunde, deine Nachbarn und alle die dich kennen!"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir fällt gerade auf, dass ich dem zweiten Band ebenfalls noch ein Review schuldig bin.

Also gut: The Wise Man's Fear.

 

War der erste Band noch recht unschuldig wird im zweiten Teil klar, dass es damit vorbei ist.

Kvothe verwendet seine "Magie" nicht mehr nur zur Selbstverteidigung, um Held oder den einen oder Streich zu spielen. Nein, er zeigt was ein guter Arcanist anstellen kann, wenn er in eine Ecke gedrängt wurde.

[spoiler=Szene aus dem Buch]

Auf der einen Seite: zwei normale Söldner, ein "Übersöldner" (geht Richtung Samurai), ein Waldläufer und eben Kvothe.

Auf der anderen Seite: Über 20 Banditen und einer der Chandrian

Endresultat: 5 für Kvothes Begleiter. Der Rest für ihn. Und der Waldläufer hat mitten drin angefangen zu beten, weil er so eine Scheißangst vor Kvothe bekommen hat.

Zugegeben vom Chandrian fehlt jede Spur - also wird er es wohl überlebt haben.

 

 

Aber fangen wir beim Anfang an:

Tag Zwei im Waystone Inn. Kote, alias Kvothe fängt von neuem an zu erzählen. Dabei wird er mehrmals unterbrochen. Sei es von Bast, den Dörflern (die bei Chronicler beglaubigte Urkunden machen lassen wollen) oder unfreundlicheren Gesellen.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Teil an.

Kvothe ist nun Re'lar und darf bei Elodin "Naming" studieren. Seine Fehde mit Ambrose nimmt neue höhen an und wegen seines kleinen "Ausrutschers" am Ende von Band 1 muss er sich vor Gericht behaupten. Die Gerichtsverhandlung ist hauptsächlich eine Show, allerdings ist Kvothe am Ende gezwungen eine Auszeit von seinen Studien zu nehmen.

Also reißt Kvothe nach Vintas um dem Maer seine Aufwartung zu machen...

 

In diesem Band erhält Kvothe einen breiteren Horizont. Er lernt die Intrigen am Hof des Maer kennen, auf der Suche nach Banditen eignet er sich ein paar Waldläuferfertigkeiten an und dann sind da noch seine "Lehrmonate" bei Felurian und den Adem...

Der Leser bekommt weitere Einblicke in die Welt von Kvothe, in die Regeln und die Geheimnisse. Aber noch immer weiß man nicht was zur Hölle mit den Amyr und den Chandrian los ist...

 

Und der 3. Band lässt wahrscheinlich noch eine Weile auf sich warten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Habe den zweiten Band der Chronik zum Geburtstag bekommen (leider nur die deutsche Übersetzung, aufgeteilt in zwei Bücher); irgendwann habe ich mal genauer vorne rein geschaut und gesehen, dass es der zweite Teil einer Serie ist. Früher war es üblich, so etwas auch außen auf die Bücher zu schreiben. Ich finde diesen Trend, zu verbergen, dass ein Buch Teil einer Buchreihe ist, ziemlich sch...e.

 

Zum Buch (Die Furcht des Weisen): Es lässt einen nicht mehr los, wenn man mal drin ist (das passiert so nach den ersten zehn Seiten). Toll geschrieben, gar nicht mittelalterlich, eher schon so spätes 18. Jahrhundert (oder sogar später, allerdings ohne Schusswaffen) mit einem sich stetig steigernden Fantasyelement, welches aber immer vorhanden, am Rande der Geschichte schwelt. Die Hauptfigur ist ein Tausendsassa und irgendwie tatsächlich ein Alleskönner (Barde, Magier, Handwerker, Thaumaturg, Schauspieler usw.), der sich aber trotz seiner Talente immer wieder in Schwierigkeiten bringt (Cudgel the Clever lässt grüßen, Schelmenroman-Elemente).

 

Die Welt wirkt wie aus einem Guss, auch wenn sie sich dem Leser nur langsam enthüllt, da ganz klar die Handlung im Vordergrund steht und sich der Autor auch nicht groß mit ausschweifenden Beschreibungen aufhält, was mir sehr gefällt (auch hier so: Jack-Vance-light).

 

Abstimmen kann ich noch nicht, weil ich den zweiten Teil zumindest erst noch zu Ende lesen will.

 

@Tellur (und an alle die beide Teile gelesen haben): Lohnt es sich für mich noch den ersten Band zu lesen, wenn ich den zweiten schon durch habe?

Link zu diesem Kommentar
Lohnt es sich für mich noch den ersten Band zu lesen, wenn ich den zweiten schon durch habe?

 

Also ich sag mal so: Nachdem ich den ersten Band so 2008 geschenkt bekommen hatte, mich ein wenig über den Klappentext aufgeregt hatte "Das beste an Fantasy seit J.J.R. Tolkin" oder so ähnlich und so 20 Seiten zum warm lesen brauchte hab ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und bin dann monatelang immer wenn ein Buchladen in Sichtweite war reingestürmt und hab nach dem zweiten Band gefragt. Die zwei Teile des zweiten Bandes fand ich auch recht solide, aber die Euphorie nach dem ersten Teil ist etwas verflogen. Da Du den zweiten schon kennst werden natürlich einige Aha Effekte des ersten Bandes nicht auftreten, trotzdem empfehle ich ihn auf jeden Fall zu lesen um dann in aller Ruhe auf den abschließenden Teil zu warten.

 

Auf den Hardcovern steht hinten übrigens recht deutlich drauf, dass es um eine Triologie geht, es ist allerdings etwas verwirrend, dass der zweite Teil der Triologie nochmal in zwei Teile aufgeteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Aufspaltung des 2. Teiles gibt es nur bei der deutschen Ausgabe, die englische hat für den 2. Teil nur ein buch. Auf Englisch ist es recht herausfordernd zu lesen; obwohl mein englischer Wortschatz nicht klein ist, süßte ich recht häufig nach den verwendeten Redewendungen nachschlagen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich glaub ich muss den Author mal ermahnen, nicht so oft DnD* zu spielen sondern mal weiter zu schreiben...

 

*er spielt ja sein ein paar Jahren bei AI auf den Pax-Cons mit. Ist sehr lustig, aber er soll schreiben... :D

Beim aktuellen Video der Runde hat sein Charakter die Onyxstatue (Guenhwyvar) von Drizzt an sich genommen. Er kommentierte es mit: "Kvothe got a new Companion!"  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...