Zum Inhalt springen

Programmpunkte für den MIDGARD-SüdCon - (1)


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, liebe Freunde,

 

nun habe ich mir mal gedacht, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn auf dem SüdCon vielleicht noch etwas mehr als "nur" einfache MIDGARD-Runden stattfindet. Deswegen ist ja auch schon auf der "offiziellen" SüdCon-Webpage ein toller Unterpunkt namens "Das Programm" eingerichtet. Leider, leider, leider findet man dort bisher nur den Zeitplan für's Essen... .cry.gif

 

Tja, und da ich ja bekanntermaßen soooo unglaublich unkreativ und ein wenig dümmlich bin, will ich hier mal ein paar fremde Ideen sammeln und sie später als meine eigenen ausgeben... biggrin.gif Vielleicht kann sich der eine oder andere auch 'was nettes ausdenken?

 

Was wir bisher so planen (Ohne Gewehr - Bumm):

 

1. wird seitens Rainer Nagel/Marek Jäger eventuell ein klassisches Turnierspiel angeboten, wobei allerdings aus Aufwandsgründen ein älteres Abenteuer aufgewärmt würde.

 

2. könnte sich Sven Grosse eine Neuauflage seines auf Burg Stahleck in Bacharach erstmals durchgeführten Turniers (Mann gg. Mann, Magierduell, Fernkampf, Zaubershow) durchaus vorstellen.

 

3. hat mir mal Andreas Dallmayr (ev. zus. mit Stefan Brutscher) angeboten, ein Gruppenabenteuer für 10 Personen in zwei Gruppen zu präsentieren.<p>Sodele und jetzt gebe ich diesen Thread frei, damit Ihr die Gelegenheit habt, mir all Eure Ideen zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.

 

Die Ideen können wirklich alles betreffen: Diverse Rollenspielaktionen, besonderes Essen, eine Fete mit Live-Musik und Freibier am abend, ungewöhnliche Deko (Häh?), eigenartige Service-Leistungen, und, und, und... Nur keine Hemmungen, ich sag' ja nicht, dass wir's dann auch wirklich machen. wink.gif

 

Und nicht jeder, der eine Idee hat, muss sie dann auch umsetzen (wäre aber schön...). Schließlich sind wir ja das Orga-Team und können auch einiges auf die Beine stellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

<span style='color:red'>==========

Editiert von hjmaier um Verweise auf die einzelnen Teile des Themas einzufügen. Bitte neue Beiträge nur in den neuesten Teil stellen!

 

Teil 1: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=43;t=6

Teil 2: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=43;t=7

Teil 3: http://www.midgard-forum.de/ikonboa....=43;t=8

 

==========</span>

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ach eigentlich hab ich da einen ganz einfachen Geschmack:

Einfach immer nur das Beste:

So'n Ritteressen serviert von leichtbekleideten, willigen, blonden Waeländerinnen,im Hintergrund eine dezente BardenBand dazu Freibier ...

 

Ne, im Ernst

Der RundUmDieUhrKaffeeTeeUmsonst-Service von Bacherach hat mir gut gefallen,

So 'ne richtige Drehspießsau (wahlweise auch ein Ochse)wär natürlich riesig, ist aber wohl eher was für draussen (und damit für'n Sommer)

Erfahrung lehrt: Essen (gerade "besondere") sollte man vor Ort mit den Leuten abklären, denn was DIE einem empfehlen, können sie meist WIRKLICH gut, sonst kann es einem passieren, daß die alt was machen was sie sich vorstellen

(Labskaus in Bayern, Schweinshaxe in kiel - brrrrrrr, schüttel).

Ansonsten ist die Anzahl der Spielleiter wichtiger, als die Anzahl der Events wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem Turnier muss noch geklärt werden...

Eigentlich tendiere ich eher dazu, das Turnier fallen zu lassen, um den Spieler mehr Freiheiten und Zeit zu lassen (Spielleiter können dann auch einmal ein etwas längeres Abenteuer planen)

 

Oder wird vielleicht etwas zum neuen Regelwerk erzählt, Umstellungen gibt es schließlich genügend. Ein kleiner Plausch zur "Planungen und Vorhaben" wäre auch nicht schlecht, die Gerüchteküche hier im Forum und in der Mailing-Liste (die seither ein wenig abgebaut hat) kocht ja fast schon über...

 

Marek

(etwas Salz... etwas Pfeffer... biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar

Wie wär's damit, den ursprünglichen Grundgedanken von Bryan's Gasthaus umzusetzen und so eine Art Taverne anzubieten, für diejenigen, die gerade keine Rollenspielrunde haben. Da könnten sich dann die Charaktere treffen, zusammen ein Bierchen trinken und die ein oder andere Kneipenschlägerei veranstalten.

 

Ich werde zwar nicht da sein (die Fahrt ist mir zu weit), aber wenn ich da wäre würde ich es witzig finden an sowas teilzunehmen.

Das wäre dann pures Rollenspiel, weil es ja keine Abenteuer zu lösen oder irgendwelche Monster zu schlachten gäbe.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 2:13 pm am Aug. 13, 2001

Also das mit dem Turnier muss noch geklärt werden...

Eigentlich tendiere ich eher dazu, das Turnier fallen zu lassen, um den Spieler mehr Freiheiten und Zeit zu lassen (Spielleiter können dann auch einmal ein etwas längeres Abenteuer planen)

 

Oder wird vielleicht etwas zum neuen Regelwerk erzählt, Umstellungen gibt es schließlich genügend. Ein kleiner Plausch zur "Planungen und Vorhaben" wäre auch nicht schlecht, die Gerüchteküche hier im Forum und in der Mailing-Liste (die seither ein wenig abgebaut hat) kocht ja fast schon über...

 

Marek

(etwas Salz... etwas Pfeffer... biggrin.gif )

</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

Schade,

man könnt ja das eine ( kleiner Plausch zur "Planungen und Vorhaben") tun und das andere ( Turnier ) nicht lassen ...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 2:15 pm am Aug. 13, 2001

Wie wär's damit, den ursprünglichen Grundgedanken von Bryan's Gasthaus umzusetzen und so eine Art Taverne anzubieten, für diejenigen, die gerade keine Rollenspielrunde haben. Da könnten sich dann die Charaktere treffen, zusammen ein Bierchen trinken und die ein oder andere Kneipenschlägerei veranstalten.[...]</span>Da muss ich mich doch auch gleich zu Wort melden: Das wäre wirklich ganz interessant. Und da wir ziemlich sicher von der JuHe-Leitung die Burg-Schänke komplett zum Eigenbetrieb bekommen werden, liese das sich sogar mit einer Art LARP-Atmosphäre verknüpfen... (Die Charaktere treffen sich in einer Kneipe, während sich die Spieler derselben in der Burgschänke treffen... :wink:)

 

Wer würde es "leiten"? Einen Verantwortlichen sollte es doch wohl geben, sonst gerät's u.U. schnell aus dem Ruder... Vielleicht kann dieser ja dann ganz den "Wirt" übernehmen (im Spiel und real!). Wir brächten soweiso noch Hilfestellung von (vertrauenswürdigen) Freiwilligen, die in der Schänke als Thekenschlampen aushelfen wollen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Siranas Gedanken fände ich geradezu als einen klassischen Einsteiger für das Wochenende! Tolle Idee! :clap:

 

Außerdem bezüglich des Turniers:

Ihr müßt daran denken, dass wir für alle an einem Turnier interessierten Spieler auch die entsprechende Anzahl an Spielleritern brauchen. Das ist - gemeinsam mit der Verteilung des Abenteuers, Spielpläne  usw. - ein erheblicher Organisationsaufwand.

Ich will das Orga-team - das bisher fraglos tolle Arbeit geleistet hat clap.gif - nicht noch einmal zusätzlich dafür einspannen. Denn die Support-Leute planen schließlich auch noch andere Dinge/Termine (Regelwerk/Essen).

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 3:24 pm am Aug. 13, 2001

Um ein bischen bayerisches Bier unter die Leute zu bringen würd ich mich schon für ein paar Stunden hinter das Zapfhahn stellen. Ich hab da auch no so ne nette Schürze und einen wirklich grossen Holzhammer...</span>Das ist gut - obwohl es wohl ziemlich sicher "schwäbisches" Bier sein wird... :biggrin:

 

Nee, aber ernsthaft, was haltet Ihr davon, wenn wir die Schänke zu einer Art "Ingame"-Bereich erklären, in dem sich vornehmlich die Leute als Charaktere treffen? Trotzdem können/müssen auch Spielrunden dort stattfinden (wir haben schließlich nicht unendlich viele Räume zur Verfügung).

 

Für den Thekendienst haben wir uns das so vorgestellt, dass im Bedarfsfall zu den Hauptzeiten (nachmittags und abends bis ca. 12:00 Uhr) ein paar Personen schichtweise voll Dienst tun und in der übrigen Zeit, wenn weniger los sein wird, einer aus 'ner dort angesiedelten Spielrunde ein Auge auf die Theke hat und ggf. mal bedient. Vielleicht können auch grundsätzlich ein paar Spielrunden zuständig für die Theke sein? So kann jeder spielen und trotzdem gibt's rund um die Uhr Kaffee, Tee, Getränke, Knabbereien und Essen (entweder Suppe oder Brötchen...).

 

Mal sehen... Was gibt's denn sonst noch für interessante Möglichkeiten?

 

Übrigens Marek: Das SüdCon-Team besteht nur zu einem kleinen Teil aus Supportlern... Ich bin keiner und mein Kumpel vor Ort (der Jo) ebenfalls nicht. Was bräuchtet ihr denn so alles vom Orga-Team? (Kannst es mir auch mailen...)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 4:39 pm am Aug. 13, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 3:24 pm am Aug. 13, 2001

Um ein bischen bayerisches Bier unter die Leute zu bringen würd ich mich schon für ein paar Stunden hinter das Zapfhahn stellen. Ich hab da auch no so ne nette Schürze und einen wirklich grossen Holzhammer...</span>Das ist gut - obwohl es wohl ziemlich sicher "schwäbisches" Bier sein wird... :biggrin:

 

Nee, aber ernsthaft, was haltet Ihr davon, wenn wir die Schänke zu einer Art "Ingame"-Bereich erklären, in dem sich vornehmlich die Leute als Charaktere treffen? Trotzdem können/müssen auch Spielrunden dort stattfinden (wir haben schließlich nicht unendlich viele Räume zur Verfügung).

...</span>

Uiuiui

dann komm ich doch mal lieber als chryseischer Weinhändler, so ein gemütlicher Dicker... biggrin.gif der macht dann gern mal ein paar Stunde Thekendienst.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Also die Zusagen, mal auszuhelfen, finde ich grandios. Ihr wisst schon, dass ich Euch beim Wort nehmen werde? :biggrin:

 

Aber wenn Con-Besucher helfen müssen, dann werden wir es auf jedenfall so machen, dass der Thekendienst nebenher (neben einer geschickt plazierten Spielrunde) läuft.

 

@Adjana: Kein Problem mit dem Dress! Wir haben hier im Weltenwanderer e.V. einen großen Fundus an LARP-Utensilien... Da sollte doch eine knappe Walküren-Uniform zusammenstellber sein... :wink:

 

Grüße...

Euer alter Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 7:20 pm am Aug. 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 7:19 pm am Aug. 13, 2001

Also die Zusagen, mal auszuhelfen, finde ich grandios. Ihr wisst schon, dass ich Euch beim Wort nehmen werde? :biggrin:...

Grüße...

Euer alter Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 7:20 pm am Aug. 13, 2001)

</span>Ist schon klar Rosendorn. Ich stehe zu meinem Wort, vielleicht musste mich beizeiten erinnern biggrin.gif

So wie es aussieht werd ich ausserdem am Freitag Mittag hier in München losfahren, bin also dann entsprechend vor Ort um Instruktionen entgegen nehmen.

 

Gruß

Birkin beer.gif

Link zu diesem Kommentar

Zitat Rosendorn:

"2. könnte sich Sven Grosse eine Neuauflage seines auf Burg Stahleck in Bacharach erstmals durchgeführten Turniers (Mann gg. Mann, Magierduell, Fernkampf, Zaubershow) durchaus vorstellen."

 

Ich hatte der Einfachheit halber zuerst nur an ein Mann gg. Mann gedacht. Aber wenn die anderen Disziplinen zustande kommen umso besser. Die eigentliche Änderung hatte ich mir in der Art gedacht. Das Problem bei Stahleck war, dass sich die Spieler aus den Spielrunden verabschieden mussten, um an den Wettkämpfen teilzunehmen. Bei meiner Runde hat das nicht groß gestört, denn da warens nur zwei Leute die einmal kurz wegmussten. Aber bei anderen muss es da schon störender gewesen sein.

Um diese "Störungen" zu vermeiden könnte man den Wettkampf jeweils vor und nach den Mahlzeiten stattfinden lassen. Ein Kampf vor der Mahlzeit und einer danach. Für die Nichtteilnehmer bedeutet das eine längere Essenspause, die sie bei einem Buffet garantiert nicht so arg stört. Außerdem müssen keine Runden unterbrochen werden, da zum Essen eh Pause gemacht wird. Und Spielleiter haben wir dann auch genug, denn die machen da auch Pause.

 

Die Idee mit Bryan's Gasthaus find ist auch gut. So kann man nicht nur die Spielpausen überbrücken, sondern man könnte die Schänke auch zur Spielrundenfindung benutzen. Einfach ein schwarzes Brett aufstellen, die Meister hängen dann Zettel hin: "Gesuch werden todesmutige Helden für einen kurtrip quer durch die Hölle und zurück." Die Spieler tragen sich dann dort ein und schon muss man zum wechseln der Spielrunden nicht mal mehr mit dem Spielen aufhören :).

 

Verkleidungen sind auch eine gute Idee, leider hab ich keine. Mal schauen, ob ich was auftreiben kann.

 

Was haltet ihr eigentlich von Rosendorns Vorschlag mit der Live-Musik?

 

@Rosendorn: Das mit dem Freibier würd ich mir gut überlegen, denn da werden zwar die Runden lustiger, aber dafür wird die Gewinnspanne drastisch absinken. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Valinor am 10:29 pm am Aug. 13, 2001

@Rosendorn: Das mit dem Freibier würd ich mir gut überlegen, denn da werden zwar die Runden lustiger, aber dafür wird die Gewinnspanne drastisch absinken. ;)</span>Also, Freibier gibt's nur, wenn sich auch Sponsoren finden (Brauereien, Pharmakonzerne, Spieleverlage...) Ansonten kostet halt das Freibier ein wenig Geld... :wink:

 

Drehleier: Oh mein Gott!!! :escape:

 

Nee, bei Live-Musik hätte ich an ein kleines Konzert einer nicht ganz perfekt mittelalterlichen Band gedacht, die zwar die Melodien übernommen hat, das Ganze aber mit für uns modernen Menschen leichter in die Ohren gehenden Rhythmen unterlegt.

 

Muss aber nicht sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 7:19 pm am Aug. 13, 2001

Also die Zusagen, mal auszuhelfen, finde ich grandios. Ihr wisst schon, dass ich Euch beim Wort nehmen werde? :biggrin:

 

Aber wenn Con-Besucher helfen müssen, dann werden wir es auf jedenfall so machen, dass der Thekendienst nebenher (neben einer geschickt plazierten Spielrunde) läuft.

 

@Adjana: Kein Problem mit dem Dress! Wir haben hier im Weltenwanderer e.V. einen großen Fundus an LARP-Utensilien... Da sollte doch eine knappe Walküren-Uniform zusammenstellber sein... :wink:

 

Grüße...

Euer alter Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 7:20 pm am Aug. 13, 2001)

</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Rosendorn, alter

Die Zusage kannste ernst nehmen und dich drauf verlassen!

 

äh - gibts wünsche??? Wenn 'se den Fummel kriegt :Ich mit Adjana biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Gerade beschäftigt mich besonders der Gedanke, wir könnten in der Burgschänke einen sog. "Ingame"-Bereich einrichten. Das könnte dann schon aussehen, dass wir diese Schänke möglichst mittelalterlich-fantastisch dekorieren, einen Wirt mit Bedienung in Gewandung einsetzen und ev. in einer Ecke einen richtigen Barden aufspielen lassen. Die Gäste würden dann in Rolle dort sitzen, Getränke zu sich nehmen und miteinander "spielen" können. Zur Sicherheit (bei besonderen Aktionen) stünde noch ein SL zu Verfügung. Eine Art großes und stimmiges gemeinsames Spiel ohne allzuviel Story (nur das, was die Gäste auf die Beine stellen).

 

Nun stellen sich natürlich folgende Fragen:

 

- Ließe sich sowas wirklich realisieren oder wäre das zu "langweilig"?

 

- Hätten Besucher des SüdCon überhaupt Interesse an sowas? (Sind's dann auch genug, um die Aufgabe eines guten Raumes für 3-6 Spielrunden zu rechtfertigen?)

 

- Was müsste beachtet werden? (Deko, Spielleitung)

 

- Soll die Schänke die ganze Zeit dafür zu Verfügung stehen oder genügen ein paar bestimmte Stunden am Tag? Wenn letzteres, wann ist's am besten?

 

Vor allem die zweite Frage (die nach dem Interesse) hätte ich gerne hier diskutiert, da ich mir noch nicht sicher bin, ob der Aufwand gerechtfertigt ist oder ob ich's doch lieber sein lasse...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Halli, Hallo,

 

also, wir haben nun definitiv die Burgschänke rund um die Uhr zu Verfügung und werden diese zur einer Art Ingame-Bereich definieren.

 

Was bedeutet nun dieser "Ingame-Bereich"?

Nun, wir versuchen die Taverne möglichst stimmungsvoll in einem Fantasy-Flair zu dekorieren. Der Wirt und die Schankmägde/-knechte werden gewandet sein und die ganze Zeit "spielen". Die Taverne hat einen festen MIDGARD-Hintergrund und die Belegschaft kann jederzeit angespielt werden. Ev. wird dort sogar ein kleines Abenteuer von uns aus stattfinden.

 

Was bedeutet dies für die Gäste?

Die Gäste haben die Möglichkeit, die Taverne "in Charakter" zu betreten und dort ein freies Spiel mit dem Wirt und vor allem den anderen Gästen beginnen. Natürlich wird die Taverne auch ihren sonstigen Zweck erfüllen: Nämlich die SüdCon-Besucher rund um die Uhr mit Getränken, Knabbereien und ev. ein wenig Essen (Leberkäswecken, belegte Brötchen oder Suppe) zu versorgen.

 

Was ist sonst noch das Besondere an dieser Taverne?

Wir machen hiermit den Spielleitern das Angebot, genau diese Taverne in ihr Abenteuer einzubauen. Sei es als Startort, als Aufhänger für die Geschichte oder als Ort, in dem es Informationen für das Abenteuer gibt. Um dies zu fördern steht unser Wirt und die Belegschaft als NSC zur Verfügung. Wir können zu jeder Zeit dort 3-5 Spielrunden unterbringen, deren Story irgendwie mit der Taverne verbunden ist. Bitte mailt mir doch einfach Eure Wünsche und Vorstellungen, damit wir es genau absprechen können.

 

Die Taverne wird wohl entweder das "Zum Weissen Wurm" in Worming (Alba) oder das "Anderswelt" in Shenila (Moravod) darstellen, aber das müssen wir noch mit dem Wirt absprechen.

 

Wenn Euer Abenteuer irgendwo da in der Gegend spielt (ich gebe den endgültigen Standort bald hier bekannt), dann fühlt Euch frei, die Taverne zu benutzen. Natürlich wird dann solchen Gruppen vorrangig ein Tisch in der Schänke zugeteilt. Um die NSC einzufügen bräuchten wir natürlich möglichst frühzeitig die entsprechenden Infos, die der Wirt oder die Schankleute haben sollen.

 

Ach ja, Spielleiter können gerne in diesem Thread schon mal ihre Abenteuer ankündigen, damit die Leute erfahren, was sie dort erwartet. Aber aus Gründen der Fairness sollten die Gruppen erst auf dem Con eingeteilt werden. Bitte keine vorherige Absprache, damit die Teilnehmer auch mal die Möglichkeit haben in neuen Gruppen mit anderen SL zu spielen. Die Abenteuer werden dann (wie bsp. auch in Bacharach) auf dem SüdCon am jeweiligen Tag ausgelegt und man kann sich dann dort eintragen. Die Raum-/Tischverteilung läuft über das Orga-Team.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

wenn du noch Schankleute brauchst, kannst du mich auch für eine Schicht einplanen. Gewandet kann ich auch erscheinen.

 

Wie sieht's denn aus mit den Schankleuten, sollten wir per Messenger / Mail langsam mal einen Schichtplan zusammen stellen, damit man festlegen kann, wer wann hinter der Theke steht?

 

Bis jetzt haben sich gemeldet:

 

Birkin Pfeifenkraut

Adjana

Kreol der Barde

Bruder Buck (=ich selbst)

 

@Rosendorn: Stimmst du das ab ??

 

@Sirana: DIE Idee clap.gif !!!!! Schade, dass du nicht kommen kannst :sad:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...