Zum Inhalt springen

Stell dir vor, es wäre Con und du wärst da gewesen!


Es war Con und du warst da. Was ist passiert?  

388 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Es war Con und du warst da. Was ist passiert?

    • Die Teilnahme war günstiger
      11
    • Der Con war näher
      65
    • Das Essen war besser
      18
    • Ich musste nicht so lange vorher schon bezahlen
      16
    • Mein letzter Conbesuch hat zeitlich nicht so nah an diesem gelegen
      19
    • Es gab keine Vorabsprachen, sondern nur frei Rundenzettel am Board
      17
    • Es gab Vorabsprachen und ich konnte mir vorher schon Runden sichern
      20
    • Ich kannte vorher schon Leute, die auf dem Con sein würden
      46
    • Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)
      17
    • Ich hatte eine Mitfahrgelegenheit (Die Anreise!)
      10
    • Es gab einen "Tutor", der mich eingeführt hat
      6
    • Die Orga hat persönlich dafür gesorgt, dass ich trotz voller Rundenzettel andere Spieler finden könnte
      19
    • Ich hatte nicht den Eindruck, in eine verschworene Gemeinde einzudringen
      37
    • Es gab Einzel/Doppelzimmer
      33
    • Ich hatte keine Angst, dass ich die Regeln zu schlecht kannte
      28
    • Ich konnte den SPL nach eine Vorstellung besser einschätzen
      3
    • Es gab Nichtschnarcherzimmer
      8
    • Die Unterbringung war besser
      18
    • Die Orga war netter
      7
    • Sonstiges
      28


Empfohlene Beiträge

Ja, so wars. Aber das, was ich sonst so an Conankündigungen gefunden hatte, hörte sich für mich alles sehr setsam an und unverständlich. Ich gebe zu, da habe ich mich nicht hingetraut.

Beim SüdCon wusste ich wenigstens, dass ich das System kenne, dass ich ein Bett und etwas zu essen haben werde. Ich glaube, ich dachte damals, wenn ich nach dem SüdCon wenigstens weiß, was ein Con ist, kann ich auch auf andere Cons gehen. Ich wollte nicht nur Unbekannte in meiner Rechnung haben (Con - was ist das eigentlich? Leute? Da musste wenigstens das System vertraut sein).

Link zu diesem Kommentar
:lol: Du bist also auf einen Midgard-Con gefahren um nicht immer nur Midgard zu spielen? :D
Beim Südcon hatte Adsartha ja immerhin eine Chance. :silly:

 

Ich wäre vermutlich nie auf einen Con gefahren, wenn nicht schon Leute aus meiner Runde auf Cons gefahren wären. Zum einen, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre (obwohl ich, wenn ich auf mein Anmeldedatum schaue, schon über ein Jahr vor dem ersten Conbesuch im Forum angemeldet war), zum anderen hätte ich nicht gewusst, was mich erwartet und ob ich mit den Leuten zurecht komme.

 

Die psychologische Unterstützung durch Bekannte sollte man nicht unterschätzen. :rolleyes:

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin alleine zu meinem ersten Con (Bacharach) gefahren und kannte eigentlich keinen dort (erst später zufälligerweise einen Bekannten entdeckt). Dabei hatte ich ehrlich gesagt schon ein mulmiges Gefühl so ohne bekannte Menschen dort anzureisen. Ich fühlte mich allerdings sehr gut aufgehoben. Etwas irritiert hatte mich (wohl gerade wegen der Mi-Do Spezielitätszusatztage bei Bacharach), dass die meisten bei meinem Eintreffen schon in einer Runde spielten und so hatte ich schon etwas Angst, ob denn dann auch eine Runde für mich abfallen würde. Dies wurde noch verstärkt, als die ersten Rundenzettel aushingen und nur hochstufige Gruppen im Angebot waren.

 

Hat sich allerdings alles dann (mit weiteren Rundenangeboten) gegeben und ich habe ein wirklich tolles erfülltes Rollenspielwochenende verlebt.

 

Ich glaube die Breuberg Regelung eines Con Abenteuers für die ohne Runde hätte mir meine Ängste diesbezüglich genommen und dürfte Neulinge auch im Vorfeld bzw Ihrer Entscheidung zu kommen oder nicht beruhigen.

 

Von mir ausgehend kann ich dazu auch sagen, dass ein wenig Werbung für die Midgard Cons nicht geschadet hätte und ich so sicher eher auf einen gegangen wäre. So war es eher Zufall, dass ich von deren Existenz gehört habe (durch ein Gruppenmitglied), denn auch wenn man in das Forum schaut, fallen einem die Cons nicht direkt ins Auge, bzw. fühlt man sich nicht eingeladen, sondern eher an die besagte "geschlossene Gesellschaft" erinnert.

 

Nun bin ich Congänger und gehe auf jeden Con, zu dem ich Zeit habe. Das sollten dieses Jahr sein:

 

Westcon

Kloster Con

Bacharach (:down::buhu::schmoll::frown::frown::frown:)

Breuberg

Süd Con

 

:lol: Du bist also auf einen Midgard-Con gefahren um nicht immer nur Midgard zu spielen? :D
Beim Südcon hatte Adsartha ja immerhin eine Chance. :silly:

 

Ich wäre vermutlich nie auf einen Con gefahren, wenn nicht schon Leute aus meiner Runde auf Cons gefahren wären. Zum einen, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre (obwohl ich, wenn ich auf mein Anmeldedatum schaue, schon über ein Jahr vor dem ersten Conbesuch im Forum angemeldet war), zum anderen hätte ich nicht gewusst, was mich erwartet und ob ich mit den Leuten zurecht komme.

 

Die psychologische Unterstützung durch Bekannte sollte man nicht unterschätzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich selber frage, warum ich diese Dinge angekreuzt habe, dann fällt mir auf, dass mir das früher wurscht war. Das liegt nun aber nicht an meinem Alter, sondern tatsächlich daran, dass es genügend Cons gibt, so dass ich mir den Luxus erlauben kann, auf solche Dinge zu achten. Als es nur drei Cons gab, bin ich überall hingefahren, Hauptsache ich konnte spielen.

 

(Gut, wie kindergeeignet die Location ist, schaue ich heute natürlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich selber frage, warum ich diese Dinge angekreuzt habe, dann fällt mir auf, dass mir das früher wurscht war. Das liegt nun aber nicht an meinem Alter, sondern tatsächlich daran, dass es genügend Cons gibt, so dass ich mir den Luxus erlauben kann, auf solche Dinge zu achten. Als es nur drei Cons gab, bin ich überall hingefahren, Hauptsache ich konnte spielen.

 

(Gut, wie kindergeeignet die Location ist, schaue ich heute natürlich auch.)

Ja, sieht bei mir so ähnlich aus. Siehe dazu auch mein Kommentar im Bacharach-Strang zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Ohne andere Cons zum Vergleich würde ich auf sowas garantiert nicht so viel Wert legen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe "sonstiges" angekreuzt.

 

Die ersten (und letzten vor "sonstiges") Optionen ergeben durch den Komparativ ohne Vergleich schlicht keinen Sinn.

 

"Mein letzter Conbesuch hat zeitlich nicht so nah an diesem gelegen" trifft auf mich auch nicht zu, eher im Gegenteil, denn meist ist der letzte Con schon ein paar Wochen und damit viel zu lang her. ;)

 

Ich mag zwar Vorabsprachen, aber weder solche noch ihr Nichtvorhandensein wären ein Kriterium vor Con-Teilnahme für mich. Dasselbe gilt für mir bekannte Leute: Bei meinem ersten Midgard-Con kannte ich schon Spieler, aber wenn ich das vergleiche mit meiner ersten Forums-Veranstaltung, dem Dänemarkurlaub 2003/4, kannte ich nach nur zwei Monaten im Forum noch niemanden persönlich und bin dennoch mit fast 20 Leuten zu einer knappen Woche spielen aufgebrochen.

 

Den Punkt "Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)" verstehe ich gar nicht. Wenn es nicht um die Anreise (und analog die Abreise, vermute ich) geht, worum denn dann? Auf dem Con selbst fährt man doch nicht. Ich bin irritiert.

 

Einen Tutor brauchte ich nicht, aber auf meinem ersten Midgard-Con kannte ich ja auch welche und frage, wenn ich Fragen habe, selbständig. Es hat sich noch nie eine Orga persönlich darum gekümmert, dass ich Spieler finden konnte. Ich kann aber verstehen, dass gehemmte oder "stille" Menschen damit Probleme haben, weswegen ich ja auch immer meine Dienste als Tutor zur Verfügung stelle. Komischerweise hat sie noch nie einer in Anspruch genommen.

 

Ich hatte zwar schon Einzel- oder Doppelzimmer auf Midgard-Cons und wäre auch bereit, dafür etwas mehr zu zahlen, aber auch das wäre kein Teilnahme- bzw. Hinderungsgrund für mich.

 

Ich kenne die Regeln recht gut, aber auch schlechte Regelkenntnis wäre für mich kein Grund, nicht zu kommen, höchstens ein Grund, nicht zu leiten.

 

"Ich konnte den SPL nach eine Vorstellung besser einschätzen" ist schön, aber es hat eine solche Runde überhaupt erst einmal gegeben (Bacharach 2010). Über Sinn und Zweck einber Vorstellung wird ja schon anderswo diskutiert.

 

Nichtschnarcherzimmer mag ich. Auch als Schnarcher kann ich den Wunsch nach ruhigen Zimmer sehr gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
@ Bro: Jetzt hast du zwar schön erklärt, warum diverse Punkte auf dich nicht zutreffen, aber wie siehts denn mit deiner Antwort aus? "Sonstiges".

 

Also du warst auf dem Con und was war anders?

Ah. Stimmt. Verzeih.

 

Die Frage lautete: "Es war Con und du warst da. Was ist passiert? "

 

"Ich spiele gern Midgard und mag die Midgard-Gemeinde." :gruppenknuddel:

 

Nee, im Ernst: Wenn die Rahmenbedingungen "Geld" und "Zeit" bei mir zutreffen, könnte von mir aus einmal jeden Monat Con sein. Da toleriere ich dann auch so primitiv eingerichtete Burgen wie Breuberg oder so grausiges Essen wie ... da und dort. Die tollen Freaks machen alles wieder wett, wie ich am Wochenende wieder feststellen durfte. Entfernung und so hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt.

 

Und ich wäre auch nach wie vor bereit, Con-Neulingen nach Kräften zu helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Den Punkt "Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)" verstehe ich gar nicht. Wenn es nicht um die Anreise (und analog die Abreise, vermute ich) geht, worum denn dann? Auf dem Con selbst fährt man doch nicht. Ich bin irritiert.

 

Es ging Einsi hier vermutlich um die Unterschiedung zwischen "ich muß ganz allein auf eine Veranstaltung, auf der ich noch niemand kenne" und "ich hatte eine Mitfahrgelegenheit" bzw. "ich stand hinsichtlich der Anreise nicht allein". Er wollte hier Gelegenheit geben, dem Gefühl Ausdruck zu verleihen, daß man dann signifikant eher auf Midgard-Cons kommen würde, wenn man schon Congänger kännte (im Gegensatz zum "kalten" Hinfahren auf eine Veranstaltung voller völlig unbekannter Menschen; so habe ich das bei Bilstein 2006 gemacht, aber meine Frau hat mich schon gefragt, ob ich denn jeck bin. Wäre es nicht Midgard gewesen und hätte ich nicht, schon von JEF und von Wiesbaden '92 her, das Gottvertrauen gehabt, daß das schon vernünftige Leute sein werden, wäre ich vielleicht auch nicht direkt so hingefahren).

Link zu diesem Kommentar
Den Punkt "Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)" verstehe ich gar nicht. Wenn es nicht um die Anreise (und analog die Abreise, vermute ich) geht, worum denn dann? Auf dem Con selbst fährt man doch nicht. Ich bin irritiert.

 

Es ging Einsi hier vermutlich um die Unterschiedung zwischen "ich muß ganz allein auf eine Veranstaltung, auf der ich noch niemand kenne" und "ich hatte eine Mitfahrgelegenheit" bzw. "ich stand hinsichtlich der Anreise nicht allein". Er wollte hier Gelegenheit geben, dem Gefühl Ausdruck zu verleihen, daß man dann signifikant eher auf Midgard-Cons kommen würde, wenn man schon Congänger kännte (im Gegensatz zum "kalten" Hinfahren auf eine Veranstaltung voller völlig unbekannter Menschen; so habe ich das bei Bilstein 2006 gemacht, aber meine Frau hat mich schon gefragt, ob ich denn jeck bin. Wäre es nicht Midgard gewesen und hätte ich nicht, schon von JEF und von Wiesbaden '92 her, das Gottvertrauen gehabt, daß das schon vernünftige Leute sein werden, wäre ich vielleicht auch nicht direkt so hingefahren).

Diese beiden Punkte werden aber unmittelbar davor und danach schon abgedeckt. Vielleicht habe ich da ein Brett vorm Kopf, aber ich versteh es immer noch nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Den Punkt "Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)" verstehe ich gar nicht. Wenn es nicht um die Anreise (und analog die Abreise, vermute ich) geht, worum denn dann? Auf dem Con selbst fährt man doch nicht. Ich bin irritiert.

 

Es ging Einsi hier vermutlich um die Unterschiedung zwischen "ich muß ganz allein auf eine Veranstaltung, auf der ich noch niemand kenne" und "ich hatte eine Mitfahrgelegenheit" bzw. "ich stand hinsichtlich der Anreise nicht allein". Er wollte hier Gelegenheit geben, dem Gefühl Ausdruck zu verleihen, daß man dann signifikant eher auf Midgard-Cons kommen würde, wenn man schon Congänger kännte (im Gegensatz zum "kalten" Hinfahren auf eine Veranstaltung voller völlig unbekannter Menschen; so habe ich das bei Bilstein 2006 gemacht, aber meine Frau hat mich schon gefragt, ob ich denn jeck bin. Wäre es nicht Midgard gewesen und hätte ich nicht, schon von JEF und von Wiesbaden '92 her, das Gottvertrauen gehabt, daß das schon vernünftige Leute sein werden, wäre ich vielleicht auch nicht direkt so hingefahren).

 

So habe ich das gemeint und es kann sein, dass es sich mit einem anderen Punkt überschneidet, was aber angesichts der Mehrfachoption nicht wirklich schlimm ist, denke ich.

 

Allerdings hatte ich die kleine Nuance im Kopf, dass damit all diejenigen gemeint sind, die ohne ihnen schon bekannte Begleitung, wie einem anderen Freund, hinfahren. Das ist etwas anders, als dort schon jemanden zu kennen oder mit einem Fremden als Mitfahrgelegenheit anzuzreisen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Den Punkt "Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)" verstehe ich gar nicht. Wenn es nicht um die Anreise (und analog die Abreise, vermute ich) geht, worum denn dann? Auf dem Con selbst fährt man doch nicht. Ich bin irritiert.

 

Es ging Einsi hier vermutlich um die Unterschiedung zwischen "ich muß ganz allein auf eine Veranstaltung, auf der ich noch niemand kenne" und "ich hatte eine Mitfahrgelegenheit" bzw. "ich stand hinsichtlich der Anreise nicht allein". Er wollte hier Gelegenheit geben, dem Gefühl Ausdruck zu verleihen, daß man dann signifikant eher auf Midgard-Cons kommen würde, wenn man schon Congänger kännte (im Gegensatz zum "kalten" Hinfahren auf eine Veranstaltung voller völlig unbekannter Menschen; so habe ich das bei Bilstein 2006 gemacht, aber meine Frau hat mich schon gefragt, ob ich denn jeck bin. Wäre es nicht Midgard gewesen und hätte ich nicht, schon von JEF und von Wiesbaden '92 her, das Gottvertrauen gehabt, daß das schon vernünftige Leute sein werden, wäre ich vielleicht auch nicht direkt so hingefahren).

 

So habe ich das gemeint und es kann sein, dass es sich mit einem anderen Punkt überschneidet, was aber angesichts der Mehrfachoption nicht wirklich schlimm ist, denke ich.

 

Allerdings hatte ich die kleine Nuance im Kopf, dass damit all diejenigen gemeint sind, die ohne ihnen schon bekannte Begleitung, wie einem anderen Freund, hinfahren. Das ist etwas anders, als dort schon jemanden zu kennen oder mit einem Fremden als Mitfahrgelegenheit anzuzreisen.

Oh. Okay. Jetzt habe ich das verstanden.

 

Ich meine, es ergibt immer noch keinen Sinn, aber verstanden habe ich jetzt, was Du ausdrücken wolltest.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Mist!:vote:

 

Habe vergessen Sonstiges anzuklicken: "Hätte nicht vorher das Gefühl gehabt, dass ich der Jüngste gewesen wäre. Mit Abstand.":pappaschwampf::pappaschwampf::traur::pappaschwampf::pappaschwampf:

 

Du würdest sicher den Durchscnitt nach unten sprengen, aber wenn ich sehe, dass du "Abiturient" bist, dann waren schon wesentlich Jüngere auf Cons als du und damit meine ich nicht die mitgebrachten Kiddies. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sonstiges Angegeben. Da es für mich davon abhänig ist wie ich Arbeiten muss. Aus einer Spät- oder gar Nachtschicht heraus lohn sich für mich kein Con Besuch da ich frühstens Samstag Vormittag / Mittag bzw. erst Samstag Abend eintreffen kann. Und da ich keine Wochen und schon garnicht Monate vorausplanen kann. Komme ich selten auf Cons.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich kann mich für den Gedanken begeistern, daß die nicht untergekommenen Spieler in irgendeiner Form die Möglichkeit haben, sich zu finden und ggf. zu neuen, spontanen Gruppen zusammenzuschließen. Auch halte ich das für eine gut machbare Sache, ohne viel Aufwand.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich für den Gedanken begeistern, daß die nicht untergekommenen Spieler in irgendeiner Form die Möglichkeit haben, sich zu finden und ggf. zu neuen, spontanen Gruppen zusammenzuschließen. Auch halte ich das für eine gut machbare Sache, ohne viel Aufwand.

 

Grüße,

 

Phillipos

Jo, absolut ohne Aufwand! Man hängt als spielwilliger beim Rundenaushang rum und wenn die Menge derer, die da rum hängen, die kritische Masse überschritten hat, fängt das Spielleitermikado an und irgendeiner lässt sich breit schlagen, was anzubieten. :D

 

Auf diese Art und Weise habe ich damals, in den 90ern, das Leiten spontaner Runden gelernt, weil ich irgendwie öfter verloren habe.... aber ich habe damals auch viele AD&D und DSA Spieler mit Midgard infizieren können, denn mein Standardsatz war "ich kann nur Midgard leiten, wenn ihr also bei mir spielen wollt, machen wir zusammen Midgard-Charaktere". :D

 

Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, manche heutigen Besucher von Midgard Cons sind nicht mehr so flexibel, wie das die Besucher Clientel von damals war. :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, manche heutigen Besucher von Midgard Cons sind nicht mehr so flexibel, wie das die Besucher Clientel von damals war. :dunno:

 

Kenn ich von früher auch genau so.

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die (sehr gute) Con-Organisation auch dazu führt, dass man mehr zum Pampers-Besucher wird. Da ist kaum mehr Notwendigkeit zur Eigeninitiative, für alles gibt es Handreichungen, die einem das selber Denken abnehmen. (Wobei das wohl eine gesamtgesellschaftliche Tendenz ist, wir lagern ja generell zunehmend eigene Fähigkeiten an technische Infrastruktur aus, was sich halt nachhaltig auf unsere Eigenverantwortungsfähigkeit auswirkt, aber das ist ne ganz andere Diskussion. ;) )

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, manche heutigen Besucher von Midgard Cons sind nicht mehr so flexibel, wie das die Besucher Clientel von damals war. :dunno:

 

Kenn ich von früher auch genau so.

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die (sehr gute) Con-Organisation auch dazu führt, dass man mehr zum Pampers-Besucher wird. Da ist kaum mehr Notwendigkeit zur Eigeninitiative, für alles gibt es Handreichungen, die einem das selber Denken abnehmen. (Wobei das wohl eine gesamtgesellschaftliche Tendenz ist, wir lagern ja generell zunehmend eigene Fähigkeiten an technische Infrastruktur aus, was sich halt nachhaltig auf unsere Eigenverantwortungsfähigkeit auswirkt, aber das ist ne ganz andere Diskussion. ;) )

 

Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Altersfrage...:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Auf diese Art und Weise habe ich damals, in den 90ern, das Leiten spontaner Runden gelernt, weil ich irgendwie öfter verloren habe.... aber ich habe damals auch viele AD&D und DSA Spieler mit Midgard infizieren können, denn mein Standardsatz war "ich kann nur Midgard leiten, wenn ihr also bei mir spielen wollt, machen wir zusammen Midgard-Charaktere". :D

 

Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, manche heutigen Besucher von Midgard Cons sind nicht mehr so flexibel, wie das die Besucher Clientel von damals war. :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Hmm, vielleicht liegt es auch daran, dass auf den Midgard Cons so wenige DSA und AD&D Spieler rumlaufen - und die haben meistens schon fertige Midgardcharaktere dabei ... :worried:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...