Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich sehe nicht den Sinn darin, Blitze schleudern in irgend einer Form zu entschärfen. Es ist für Zauberkundige der einzige Spruch mit großer Reichweite, der ordentlich Wumms macht, und den kann selbst ein hochstufiger Zauberkundiger höchstens 2 mal zaubern, dann ist er alle. Ein Langbogenschütze hat bei 200m Reichweite schon gewaltige Abzüge auf den Wurf, und die Gelegenheit, Scharfschießen einzusetzen ist vielleicht auch seltener. Dafür ist er auch nach 10 Schüssen noch voll einsatzfähig.

Beim Blitze schleudern muss der Zaubernde auch immer fürchten, dass sein Ziel, selbst wenn es ahnungslos ist, ein Amulett trägt; im schlimmsten Fall ein Spiegelamulett. Trägt er selbst auch eines, läuft es auf eine 50/50 Chance raus, selbst gegrillt zu werden (je nach Qualität der Amulette auch besser oder schlechter).

 

Also ich würde das nicht riskieren (auch in Anbetracht der üblichen Würfelergebnisse meines SL und von mir :after: )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Punkt, über den ich beim Durchlesen der Spruchbeschreibung immer wieder stolpere, ist die Aussage, dass Rüstungen nicht schützen. Die Aussage ist zwar regeltechnisch eindeutig, aber in meinen Augen in ihrer Begründung teilweise widersprüchlich:

 

Dass die Hitze Metallrüstungen durchdringt ist eine Sache; jeder dürfte die schmerzhafte Erfahrung, dass Metall ein sehr guter Wärmeleiter ist, schon gemacht haben.

 

Andererseits tragen Schmiede nicht umsonst Lederschürzen (oder (modern) Schweißer Lederhandschuhe), um sich vor Hitze und Verbrennungen zu schützen. Demnach sollte also auch eine Lederrüstung den Schaden durch die Blitze zumindest abmildern.

 

Auch das Beispiel mit der Holztür spricht meiner Meinung nach für einen Schutz durch Leder.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Ein Punkt, über den ich beim Durchlesen der Spruchbeschreibung immer wieder stolpere, ist die Aussage, dass Rüstungen nicht schützen. Die Aussage ist zwar regeltechnisch eindeutig, aber in meinen Augen in ihrer Begründung teilweise widersprüchlich:

 

Dass die Hitze Metallrüstungen durchdringt ist eine Sache; jeder dürfte die schmerzhafte Erfahrung, dass Metall ein sehr guter Wärmeleiter ist, schon gemacht haben.

 

Andererseits tragen Schmiede nicht umsonst Lederschürzen (oder (modern) Schweißer Lederhandschuhe), um sich vor Hitze und Verbrennungen zu schützen. Demnach sollte also auch eine Lederrüstung den Schaden durch die Blitze zumindest abmildern.

 

Auch das Beispiel mit der Holztür spricht meiner Meinung nach für einen Schutz durch Leder.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Bei mir funktionieren Blitze quasi magielektrisch. Der Blitz entfaltet in dem Opfer die Wirkung. Deshalb schützt keine Rüstung. Denkbar wären nur "Blitzableiter" und die gibt es in Form von Artefakten.

 

Blox(blitzgescheit)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Andererseits tragen Schmiede nicht umsonst Lederschürzen (oder (modern) Schweißer Lederhandschuhe), um sich vor Hitze und Verbrennungen zu schützen. Demnach sollte also auch eine Lederrüstung den Schaden durch die Blitze zumindest abmildern.

 

Auch das Beispiel mit der Holztür spricht meiner Meinung nach für einen Schutz durch Leder.

 

Bei mir funktionieren Blitze quasi magielektrisch. Der Blitz entfaltet in dem Opfer die Wirkung. Deshalb schützt keine Rüstung. Denkbar wären nur "Blitzableiter" und die gibt es in Form von Artefakten.

 

Blox(blitzgescheit)mox

 

Schließe mich dieser Einschätzung an. Die Metallrüstungen werden auch nur selten direkt auf dem Leib getragen, sondern häufig mit dicken Woll- oder gar Leder-Unterröcken.

 

Ich halte es für "realistisch", dass die einzelnen Blitze auch auf dem Opfer ein bisschen umherspringen (sieht außerdem auch besser aus :D), bis sie eine freie Stelle an ihm finden.

Link zu diesem Kommentar
Die Regel muss eigentlich gar nicht aufgehoben werden, jedenfalls nicht bei Blitze schleudern. Der Zauber macht so viel Lärm, dass ein Opfer normalerweise gewarnt sein dürfte, immerhin hat es ja 10 Sekunden Zeit, sich über die Ursache des Lärms Gedanken zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Woraus leitest du diese Interpretation ab? Entstehen die Blitze und die Geräusche nicht erst am Ende der Zauberdauer?

 

Nö, jedenfalls nicht bei mir. Für mich sind die Blitze die eigentliche Wirkung, die erst nach der Zauberdauer eintritt. Der Donner ist Sekundärwirkung und tritt bereit während der Zauberdauer auf.

 

Grüße

Prados

Vorgestern wurde eine ganze Menge geblitzt. Allerdings trat kein einziger Donner auf. Irgendwie passt das nicht zusammen. :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da kommt mir eine Frage zur Materialkomponente das Zitteralherz auf, muss das nicht in der Hand gehalten werden (ausser PK) ?. Dann wären doch nur max. 5 Blitze möglich.

 

Müssen die Hände in der Kampfrunde frei sein (d.h. Waffen müssten abgelegt werden) ?.

 

Die Hände müssen für einen Gestenzauber immer frei sein. Das Halten der Materialkomponente fällt allerdings nicht darunter. Wäre ja sonst recht sinnfrei...

 

Das Zitteraalherz verschwindet ja beim Zaubern. Von daher hat der Zauberer dann beide Hände (alle 10 Finger) frei, um auch 10 Blitze loszuwerden.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Da kommt mir eine Frage zur Materialkomponente das Zitteralherz auf, muss das nicht in der Hand gehalten werden (ausser PK) ?. Dann wären doch nur max. 5 Blitze möglich.
Die Materialkomponente muss nur zu Beginn des Zauberdauer vorhanden sein und verschwindet dann bereits. Denn sie ist sowohl bei einem erfolglosem Zauber als auch bei vorzeitigem Abbruch verloren. Es bleibt also genug Zeit für die Finger.

 

Müssen die Hände in der Kampfrunde frei sein (d.h. Waffen müssten abgelegt werden) ?.
Ja, außer einem Thaumagral. Ein Thaumagral in der Hand behindert nicht beim Zauberritual, hier müsste man die Ausrichtung der Finger für die Blitze je nach Gegenstand interpretieren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe am WE erfolgreich Blitze schleudern angewendet, dabei ergaben sich zwei Fragen.

1. Wo entsteht der Donner? Beim Zauberer oder bein Opfer? Hintergrund, wenn der Zauberer in einer Stille steht, hört man dann was vom Blitze schleudern?

2. Wenn der Magier Zaubermacht an hat, verbraucht er dann -1 AP pro Blitz oder pro 10 Blitze?

Link zu diesem Kommentar
1. Wo entsteht der Donner? Beim Zauberer oder bein Opfer? Hintergrund, wenn der Zauberer in einer Stille steht, hört man dann was vom Blitze schleudern?
Wenn es (wie bei einer Stille) auf den genauen Entstehungsort ankommt, dann wäre es für mich der gesamte Strahl.

 

2. Wenn der Magier Zaubermacht an hat, verbraucht er dann -1 AP pro Blitz oder pro 10 Blitze?
Pro Zauber. Bei acht Blitzen braucht es also 23 AP usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe am WE erfolgreich Blitze schleudern angewendet, dabei ergaben sich zwei Fragen.

1. Wo entsteht der Donner? Beim Zauberer oder bein Opfer? Hintergrund, wenn der Zauberer in einer Stille steht, hört man dann was vom Blitze schleudern?

2. Wenn der Magier Zaubermacht an hat, verbraucht er dann -1 AP pro Blitz oder pro 10 Blitze?

 

1.Der Donner entsteht um den ganzen Blitz, das heist sowohl beim Zauberer als auch beim Opfer. Stille nutzt nichts wenn einer der beiden auserhalb des Wirkungsbereichs steht.

 

2.Der Ap wid einmal abgezogen würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallöchen,

 

dann will ich mal eine alte Diskussion wieder aufwühlen oder einfach nur meinen Senf dazu geben. Ich habe mich nun durch den kompletten Strang gekämpft und dabei ist mir aufgefallen, dass genau die beiden Gründe warum ich den Zauber so wie er ist als unpassend empfinde garnicht erwähnt werden oder nur angekratzt.

 

Erstmal möchte ich mich aber zu den bisher am meisten umstrittenen Dingen widmen und mich dazu äußern. Das eine ist die Tatsache dass man keine Resistenz hat, wenn man aus dem Hinterhalt attakiert wird. Ich wüsste nicht warum das ein problem ist. Aus dem Hinterhalt kann man jemanden auf so viele weißen auf einen Schlag umbringen oder ähnliches, wenn man dafür unbedingt so einen Haufen AP verschleudern möchte, gerne, warum nicht? Es wurde erwähnt dass man mit Scharfschießen 2 Würfe über einem bestimmten Wert benötigt, da dieser Wert jedoch nur 25 ist und man ohne hohe Kosten auf Bogen+10 und Scharfschießen+9 kommt, kann das bei sorgfältigem Zielen (WM+4) nurnoch mit einer 1 misslingen. Okay, beim Zaubern ist es nur ein Wurf, aber das rechtfertigt nicht den Haufen an AP, den man investiert.

 

Das nächste was häufig Erwähnung fand waren die zahlreichen Möglichkeiten sich zu Schützen. Was dabei kaum beachtet wird, ist dann zum Beispiel Silberstaub nur von Zauberern verwendet werden kann, dieser Schutz fällt für Kämpfer weg. Schutzamulette halte ich auch für Schmarn, man kann immer nur eins tragen und das soll man dann für Blitze Schleudern nehmen? Wenn sich so viel um den Schutz eines einzigen Zaubers dreht dann muss doch schon was verkehrt sein. Hinzu kommen dann Kommentare, dass man seine NPCs ja mit sowas ausstatten kann um sie zu schützen. Aber wofür lasse ich einen Spieler einen Spruch lernen nur damit er ihn dann garnicht mehr einsetzen kann? Das finde ich genauso eigenartig wie bei manchen Abenteuern dabie steht dass Hören der Geister nicht in der Gruppe vorhanden sein soll. Aber lernt der Charakter nicht gerade für solche Situationen diesen Spruch? Aus diesem Grund ist das für mich einfach kein Argument.

 

 

Nachdem das gesagt ist möchte ich meine beiden Gründe nennen, warum mir der Spruch so nicht gefällt.

 

1. Das habe ich bisher noch nirgendwo erwähnt gefunden. Die Möglichkeit 10 Blitze aufeinmal verschießen zu können entspricht auch der Möglichkeit dass man quasi 10 Sprüche in einer Runde zaubern kann. Bei anderen erwähnten Sprüchen wie Feuerlanze oder Donnerkeil muss man, um an dieses Ausmaß zu kommen, mehrmals zaubern. Über 2 oder 3 Runden verteilt wären die Blitze für mich absolut akzeptabel, so ist es einfach zu viel auf einmal (AP Kosten lassen wir bei diesem Punkt mal völlig außer Acht).

 

2. Man vergleiche ihn mal mit anderen Sprüchen. Da würde ich am ehesten den Göttlichen Blitz herholen, er ist in der Wirkung ähnlich und auch in der Spruchbeschreibung von Blitze Schleudern wird auf ihn verwiesen. Die Stufe ist gleich (3) und die Lernkosten ebenfalls (1000 FP). Daher sollten diese Sprüche auch in etwa gleich stark sein. Also vergleichen wir mal jeweils einen Blitz, zum Vergleich gehe ich von Grad 7 aus. Für Blitze Schleudern hat man damit als durchschnittlicher Zauberer einen erfolgswert von Zaubern+19, der Blitz kommt also auf jeden Fall beim Gegner an. Beim Göttlichen Blitz ist der Erfolgswert ein Angriff+10, eindeutig die schlechtere Quote. Nimmt man jetzt mal Abwehr und Resistenz in etwa gleich hoch an, so kann man dem Göttlichen Blitz auch noch um 9 Punkte (45%) leichter "resistieren". Dann werfen wir einen Blick auf den Durchschnittlichen Schaden. Der ist auf LP Basis bei Göttlicher Blitz sagenhafte 0,5 Punkte höher. Dafür ist der AP Schaden bei Blitze schleudern um ganze 4,5 Punkte höher. Damit ist ein Blitze Schleudern Blitz für mich der Effektivere.

Damit haben wir einen Vorteil von Blitze Schleudern (deutlich höhere Trefferschance, mehr AP verluste beim Gegner), den wiegen wir jetzt dadurch auf, dass man für Göttlicher Blitz nur einmal 3 AP investieren muss. Damit wären sie Sprüche für mich ausgeglichen. Jetzt kann man aber nicht nur einen Blitz verschießen bei Blitze Schleudern, sondern gleich bis zu 10. Werden sie auf unterschiedliche Ziele geschossen, noch akzeptabel, aber alle auf ein Ziel, das hebt den Spruch deutlich über Göttlicher Blitz.

 

Daher ist für mich eigentlich die Konsequenz: Lernkosten für Blitze Schleudern raufsetzen. Oder pro Runde und Person nur einen Blitz zulassen. Lässt sich beides sogar sinnvoll erklären. Lernkosten sind halt hoch weil es ein schwerer Spruch ist (dann wird seine Stufe auch gleichzeitig höher). Und man kann nicht mehrere Blitze auf eine Person verschießen, weil sie sich dann überlagern würden und der eigentliche Effekt sich nicht kummuliert (sollte eine allgemein bekannte Midgard-Regel sein, bei zwei gleichen Effekten zählt immer nur der stärkere, sie addieren sich nicht).

 

 

So, damit habe ich mich mal kurz zu diesem Zauber geäußert, gesagt warum ich ihn nicht für ausgewogen halte und meine Änderungen meiner Meinung nach auch Sinnvoll unterlegt. Für M5 wäre meine Empfehlung den Spruch alleine deswegen schon anzupassen, weil so starke Diskussionen darum entstehen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Was dabei kaum beachtet wird, ist dann zum Beispiel Silberstaub nur von Zauberern verwendet werden kann, dieser Schutz fällt für Kämpfer weg.
Warum sollen sich Kämpfer nicht damit schützen können? :confused:

Der Spruch kann auf jeden angewendet werden, dazu kommt noch die Siegelversion des Thaumaturgen.

 

Das finde ich genauso eigenartig wie bei manchen Abenteuern dabie steht dass Hören der Geister nicht in der Gruppe vorhanden sein soll.
Nach M4 habe ich das noch bei keinem Abenteuer gelesen. Und Hören der Geister nach M3 war wirklich leicht ein Plotkiller.

 

Beim Vergleich mit Göttlicher Blitz vermisse ich die zwölf Angriffe des Blitzes (wenn auch halt nur mit dem geringen Erfolgswert). ;)

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Was dabei kaum beachtet wird, ist dann zum Beispiel Silberstaub nur von Zauberern verwendet werden kann, dieser Schutz fällt für Kämpfer weg.
Warum sollen sich Kämpfer nicht damit schützen können? :confused:

Der Spruch kann auf jeden angewendet werden, dazu kommt noch die Siegelversion des Thaumaturgen.

Natürlich, ich meinte damit, dass ein Kämpfer diesen Spruch nicht auf sich Zaubern kann, er benötigt dabei die Hilfe seiner zaubernden Kollegen.

 

Beim Vergleich mit Göttlicher Blitz vermisse ich die sechs Angriffe des Blitzes (wenn auch halt nur mit dem geringen Erfolgswert). ;)

Moment, habe ich jetzt was verpasst? Was für 6 Angriffe hat man denn da? Ich sehe in der Spruchbeschreibung dick geschrieben "[...]einen Blitz pro Runde[...]"

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Beim Vergleich mit Göttlicher Blitz vermisse ich die sechs Angriffe des Blitzes (wenn auch halt nur mit dem geringen Erfolgswert). ;)

Moment, habe ich jetzt was verpasst? Was für 6 Angriffe hat man denn da? Ich sehe in der Spruchbeschreibung dick geschrieben "[...]einen Blitz pro Runde[...]"

Zwölf Angriffe in zwölf Runden für nur einmal AP.

 

In den Vergleich müssen AP-Aufwand, Angriffswert, Schaden pro Runde und Anzahl der Runden berücksichtigt werden.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Da Zitiere ich mich mal schnell selber, denn das hatte ich erwähnt, es sind übrigens gleich 12 Blitze und nicht nur 6 :)

2. Man vergleiche ihn mal mit anderen Sprüchen. Da würde ich am ehesten den Göttlichen Blitz herholen, er ist in der Wirkung ähnlich und auch in der Spruchbeschreibung von Blitze Schleudern wird auf ihn verwiesen. Die Stufe ist gleich (3) und die Lernkosten ebenfalls (1000 FP). Daher sollten diese Sprüche auch in etwa gleich stark sein. Also vergleichen wir mal jeweils einen Blitz, zum Vergleich gehe ich von Grad 7 aus. Für Blitze Schleudern hat man damit als durchschnittlicher Zauberer einen erfolgswert von Zaubern+19, der Blitz kommt also auf jeden Fall beim Gegner an. Beim Göttlichen Blitz ist der Erfolgswert ein Angriff+10, eindeutig die schlechtere Quote. Nimmt man jetzt mal Abwehr und Resistenz in etwa gleich hoch an, so kann man dem Göttlichen Blitz auch noch um 9 Punkte (45%) leichter "resistieren". Dann werfen wir einen Blick auf den Durchschnittlichen Schaden. Der ist auf LP Basis bei Göttlicher Blitz sagenhafte 0,5 Punkte höher. Dafür ist der AP Schaden bei Blitze schleudern um ganze 4,5 Punkte höher. Damit ist ein Blitze Schleudern Blitz für mich der Effektivere.

Damit haben wir einen Vorteil von Blitze Schleudern (deutlich höhere Trefferschance, mehr AP verluste beim Gegner), den wiegen wir jetzt dadurch auf, dass man für Göttlicher Blitz nur einmal 3 AP investieren muss. Damit wären sie Sprüche für mich ausgeglichen. Jetzt kann man aber nicht nur einen Blitz verschießen bei Blitze Schleudern, sondern gleich bis zu 10. Werden sie auf unterschiedliche Ziele geschossen, noch akzeptabel, aber alle auf ein Ziel, das hebt den Spruch deutlich über Göttlicher Blitz.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Äh ja, streiche 6, setze 12. :silly:

 

Ich halte Göttlicher Blitz nicht für einen sehr guten Zauber, mich stört daran die geringe Reichweite. Aber der Schaden ist besser als bei Blitze schleudern.

 

Aber alleine schon diese Diskussion zeigt, dass Blitze schleudern nicht so übermächtig sein kann. Ähnlich wie bei der Feuerkugel gibt es die Möglichkeit auf großen Schaden, aber halt auch mit entsprechendem Aufwand.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Beim Durchstöbern des Strangs ist mir aufgefallen, dass hier grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass gegen jeden einzelnen Blitz, der eine Person trifft ein WW:Resistenz gewürfelt werden darf.

So sinnvoll ich das auch finde, um den Spruch nicht zu mächtig zu machen, finde ich im Arkanum und in diesem Strang keinen Hinweis darauf, dass dem wirklich so ist!

 

Im Arkanum steht nur:

 

Ein Opfer des Spruches verliert je Blitz 1 AP, wenn sein WW:Resistenz gelingt, andernfalls 2 LP und 2 W6 AP.

 

Stellt man den Nebensatz vor den Hauptsatz, ergibt das:

 

Wenn sein WW:Resistenz gelingt, verliert ein Opfer des Spruches je Blitz 1 AP, andernfalls 2 LP und 2 W6 AP.

 

Auf den Punkt gebracht: Nach insgesamt EINEM WW: Resistenz erleidert man pro Blitz, der einen trifft entsprechenden Schaden.

 

Diese Interpretation fand ich immer plausibel, wenn man es so versteht, dass man dem Blitzbündel entweder ausweicht oder eben nicht.

 

Aus der Spruchbeschreibung geht nicht eindeutig hervor, dass man einen WW pro Blitz hat. Andererseits geht auch nicht eindeutig hervor, dass dem nicht so wäre!

Entsprechend habe ich unter "Ein Blick in Moogras Gesicht" nach einer Grundsatzentscheidung diesbezüglich gesucht, die allen in diesem Strang soviel Sicherheit bezüglich dieser Sache gibt, aber nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat kein Erkenntnisse gebracht.

Was habe ich also übersehen?! :dunno:

Bearbeitet von Nielsling
Link zu diesem Kommentar

 

Auf den Punkt gebracht: Nach insgesamt EINEM WW: Resistenz erleidert man pro Blitz, der einen trifft entsprechenden Schaden.

Es gibt irgendwo eine Regelantwort zum Thema Blitze schleudern: eine Resistenz hat man nur (da Umgebungszauber) wenn man ahnt dass man Ziel eines Zaubers werden soll. Wie man das bitte bei einer Reichweite von 200m jemals ahnen soll, entzieht sich meiner Kenntniss. Wie auch immer, ich will nur anfügen, "wenn man gemäss Regeln überhaupt eine Resistenz würfeln darf". Das wäre übrigens, meine Meinung, ein Fall für ein Errata oder per Hausregel zu korrigieren, da es sich hier sonst um einen 'du bist tot' Zauber handelt, was ich überhaupt nicht mag, oder ganz Midgard mit anti- 'Blitze schleudern' Amuletten herumrennen müsste, was erstens nicht der Fall und zweitens bestimmt nicht der Sinn der Sache ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Nielsling:

In einer alten Regelwantwort, die ursprünglich mal auf Midgard-Online zu finden war, wurde dieser Punkt geregelt. Tatsächlich wird gegen jeden einzelnen Blitz ein WW:Resistenz gewürfelt.

 

@sayah:

Deine Meinung in allen Ehren, aber dein Beitrag ist wenig hilfreich. Die Voraussetzungen für einen WW:Resistenz werden ausführlich in DFR und ARK geregelt. Ebensolches gilt für das erfolgreiche Zaubern, womit gleichzeitig geklärt ist, ob ein Opfer tatsächlich ahnungslos ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Danke, danach habe ich gesucht.

 

@Rosendorn: Zum Beispiel: Das Opfer würfelt für jeden Blitz einen WW:Resistenz, bei dessen gelingen er nur 1AP ansonsten 2 LP und 2 W6 AP

 

Letztlich möchte ich noch meinen Senf zur Heftigkeitsdiskussion abgeben:

 

Blitze schleudern ist bei unserer Guppe für Zauberer höheren Grades (ab ca. 6) ein bischen das, was für 3. Gradige Abenteurer bei uns Schlaf war: Ein Zauber, mit dem man für wenig GFP (Schlaf kostet als Grundfähigkeit nur 60!! FP) und viele AP auf einen Schlag sehr effektiv ein paar NSCs "ausschalten" kann. Auch Schlaf wird bei uns seit jeher viel gezaubert (auch von Gegnerseite) und ist deutlich präsenter als andere Angriffszauber.

Ein Heiler hat mal auf einer Linienkreuzung stehend die ganze Gruppe gegen Massen von Orks mit diesem Zauber verteidigt. Warum soll das ein Kriegspriester im Tempel nicht auch mit Blitze schleudern machen?

Es gibt bei uns also mindestens zwei Zauber die präsenter sind, als andere und effektiver scheinen. Deshalb stört es mich nicht so sehr.

Bearbeitet von Nielsling
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...