Zum Inhalt springen

starke Ausrüstung in den Händen von Spielern


Empfohlene Beiträge

Es kommt ja durchaus vor, das besonders starke und mächtige Ausrüstung in die Hände der Spieler gelangt, weil sie Bestandteil eines Abenteuers war und es den Spielern gelungen ist diese zu erlangen.

Raumschiffe, schwere Waffen, Kampfroboter, etc.

Wie geht ihr damit um belast ihr diese "Beute" den Spielern oder wie löst ihr das Thema.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn´s die Spieler schaffen haben sie es geschaft.

 

Beispiel.

wir haben ein Schiff (kein Raumschiff so eins mit Segeln und so) von Piraten erbeutet.

SL hat halt ein paar probleme mit eingebaut:

1. Voreigentümer

2. Steuer (umschreiben/eintragen im neuen Heimathafen)

3. Liegekosten etc.

Mächtige gegenstände können hohe laufende kosten hervorrufen.

 

Deine Beispiele:

Schwere Waffen. Dürfen sie sie Besitzen, wollen nicht auch andere sie haben.

Nemen wir im SF eine echt mächtige Waffe. eine ABC Waffe, mein Gendanke dazu

MAN HABEN DIE JETZT PROBLEME

wieviel Regierungen etc. wollen jetzt deren Kopf (da gibts doch so ein Land das "Angeblich" die A-Bombe hat...).

 

Raumschiff: Reperaturen, Manschaft, "Voreigentümer" etc.

 

Kampfrobotter, energiequelle etc.

 

Du solltest nicht den Fehler machen es von hausaus unmöglich zu machen das sie die Gegegnstände behalten können, aber die Konsequenzen sollten ihnen klar sein oder werden, und je mächtiger der Gegenstand desto teurer / schwerer / gefärlicher der "Unterhalt".

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich würde jetzt einen Kampfrobotter nicht als übermächtigen Gegenstand bezeichnen. In unserer Gruppe wäre der eher eine notwendige Ergänzung. Wir haben (zumindest am Anfang) exakt einen Spielercharakter gehabt der wusste, wo an einer Energiewaffe das gefährliche Ende ist.

 

Niemand bei klarem Verstand stellt sich einem Feuergefecht in dem man beim ersten ernsthaften Treffer (d.h. Schutzschirm ist zusammengebrochen) verdampft wird. Da schickt man die Blecheimer vor.

 

Bei richtig mächtigen Sachen wie z.B. einem militärischen Spacejet *sigh* könnte es leicht zu ungewollten Nebeneffekten kommen wenn der Spielleiter die Spieler ohne Not klein halten will.

 

"Wie, das Teil ist hier Illegal? Wo ist die nächste Freihandelswelt?"

 

In den Romanheften haben selbst Frachter mindestens einen Satz Termokanonen. Hab ich auch erst lernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Es kommt ja durchaus vor, das besonders starke und mächtige Ausrüstung in die Hände der Spieler gelangt, weil sie Bestandteil eines Abenteuers war und es den Spielern gelungen ist diese zu erlangen.

Raumschiffe, schwere Waffen, Kampfroboter, etc.

Wie geht ihr damit um belast ihr diese "Beute" den Spielern oder wie löst ihr das Thema.

 

Ich seh nicht das Problem! Die Char spielen doch Helden? Und Helden brauchen entsprechende Ausrüstung!

Link zu diesem Kommentar
Es kommt ja durchaus vor, das besonders starke und mächtige Ausrüstung in die Hände der Spieler gelangt, weil sie Bestandteil eines Abenteuers war und es den Spielern gelungen ist diese zu erlangen.

Raumschiffe, schwere Waffen, Kampfroboter, etc.

Wie geht ihr damit um belast ihr diese "Beute" den Spielern oder wie löst ihr das Thema.

Was war da jetzt besonders stark und mächtig dran?

 

Das ist bei mir je nach Kampagne Standardausrüstung, Etruser und Co haben schwere Waffen als Norm z.B.

 

Raumschiffe sind Teil des Settings in einer Raumpatrouille, Free Trader, Serenity, Explorer Kampagne...

 

 

Ob Kampfroboter oder Lanzen loyaler Serjeanten wo ist da das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Es kommt ja durchaus vor, das besonders starke und mächtige Ausrüstung in die Hände der Spieler gelangt, weil sie Bestandteil eines Abenteuers war und es den Spielern gelungen ist diese zu erlangen.

Raumschiffe, schwere Waffen, Kampfroboter, etc.

Wie geht ihr damit um belast ihr diese "Beute" den Spielern oder wie löst ihr das Thema.

 

Der Knackpunkt ist doch wohl die Definition. Was ist "besonders stark und mächtig"?

Zur Standardausrüstung eines TARA-III-UH-Kampfroboters gehört z.B. eine Transformkanone. Der Einsatz dieser Waffe verbietet sich ja eigentlich bereits bei Einsätzen auf der Planetenoberfläche - von geschlossenen Räumen ganz zu schweigen ...

Prä-HI würde ich eine Arkonbombe als "extrem stark und mächtig" verstehen - damit wird immerhin ein Planet vernichtet, und zwar unrettbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...