Zum Inhalt springen

Können Halblinge Meucheln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :wave:

 

Ich habe mal wieder eine Frage :notify:

 

Da ich mir neulich einen Halblingsassassine erstellt habe und der natürlich "Meucheln" kann, habe ich mich heute morgen gefragt, ob er denn überhaupt mit der Garotte an den Hals des Opfers kommt...

 

Sollte ich mir da eine Spezialanfertigung kaufen, oder auf den Dolch umsteigen, oder vorher immer auf "Springen" würfeln?

Link zu diesem Kommentar
Laut Regelwerk gibt es keine Halblingsassassinen, alternative bleibt dir noch der Gnom wenn es einer vom kleinen Volk sein soll.
:dozingoff:

 

Auch bei einem Halblingsheiler, Halblingshändler oder Halblingsbäckergesellen wäre die Frage nicht anders.

 

@Sorrow: Wo ist das Problem? Regeltechnisch können Halblinge auch Meucheln. Ob in einer bestimmten Situation eine bestimmte Art zu meucheln eingesetzt werden kann? Hier hat der Spielleiter das letzte Wort.

 

Bei einem stehenden Menschen hat es ein Halbling mit Garotte jedenfalls sehr schwer...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

lustige Kommentare sind immer gern gesehen, aber bitte nicht hier sondern dort wo sie hingehören.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Laut Regelwerk gibt es keine Halblingsassassinen, alternative bleibt dir noch der Gnom wenn es einer vom kleinen Volk sein soll.
:dozingoff:

 

Auch bei einem Halblingsheiler, Halblingshändler oder Halblingsbäckergesellen wäre die Frage nicht anders.

 

@Sorrow: Wo ist das Problem? Regeltechnisch können Halblinge auch Meucheln. Ob in einer bestimmten Situation eine bestimmte Art zu meucheln eingesetzt werden kann? Hier hat der Spielleiter das letzte Wort.

 

Bei einem stehenden Menschen hat es ein Halbling mit Garotte jedenfalls sehr schwer...

 

Solwac

 

Genau auf den Punkt mit der Größe wollte ich ja hinaus... Seht ihr da noch Alternativen, für die ich nicht die Klasse wechseln muss?

 

Ach ja, warum gibt es denn keine Halblingsassassinen?

Link zu diesem Kommentar
Genau auf den Punkt mit der Größe wollte ich ja hinaus... Seht ihr da noch Alternativen, für die ich nicht die Klasse wechseln muss?
Das verstehe ich nicht. Warum muss irgendwas gewechselt werden?

 

Ach ja, warum gibt es denn keine Halblingsassassinen?
Weil das offizielle Midgard, sprich das DFR, sie nicht vorsieht (als Spielerfiguren). Was aber natürlich möglich ist: Ein Halblingsspitzbube. Für den ist Meucheln auch eine Grundfertigkeit, er hat nur nicht den hohen Startwert aus den Fachkenntnissen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn in der Runde nur Figuren streng nach DFR bzw. Quellenbüchern gespielt werden, dann klappt das mit dem Halblingsassassinen nicht. Das wäre dann aber unabhängig vom Thema des Stranges.

 

Ein Halblingsassassine als Hausregel ist natürlich denkbar, da würde aber der Einsatz der Garotte wie bei allen anderen Halblingen auch sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Garotte ist schon cool, aber es gibt doch sooo viele andere Möglichkeiten. Gift, Schafeschießen, Schafewerfen.

 

Wobei Gift im Essen, wohl eher gegen die Religion des Halblings wäre.

 

Mal abgesehen davon sind Assassinen nicht nur Killer, sondern auch Spione...

 

Das es keine Halbling-Assassinen gibt, ist wohl eher eine Sache ihres Gemüts, ihrer Lebenseinstellung. (Ich mag einfach die Antwort nicht, weil es im DFR steht! Ich sehe das auch nicht als Regel, sondern eine Midgard-Welt spezifische Beschreibung, man muß ja nicht auf Midgard spielen.) Ein Halbling fällt auch einfach zu leicht auf. Wirklich sinnvoll halte ich da nur einen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Wie würde der Einsatz der Garotte bei Halblingen geregelt? Tut mir leid, aber ich habe gerade kein Regelwerk zu Hause...

 

Das ist nicht in dem Sinne geregelt, dass irgendwo ein Abschnitt "Einschrängungen für Halblinge beim Einsatz der Garotte" stünde. Aber bestimmte Grundkonstanten spielen eben überall eine Rolle und müssen dann entsprechend geregelt werden:

 

Ein Zwerg schieß auch nicht ohne Tritt durch eine für Menschen gedachte Schießscharte, ein Halbling kann nicht ohne einen entsprechenden Sprung jemanden mit der Garotte erwürgen, der 60 cm größer ist als er. Das ist von den körperlichen Gegebenheiten einfach so.

 

Aber man kann auch ohne Garotte meucheln oder eben entsprechende Situationen herbeiführen, dass man mit der Garotte klarkommt. Diesen Nachteil kann der Halblinge aber durch andere Vorzüge ausgleichen.

 

Der Halbling kann sich durchaus noch als Kind verkleiden (ein Michellin-Männchen-Kind, ich weiß). Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er von einem potentiellen Opfer erst mal als nicht so gefährlich eingeschätzt wird - zumal die Halblinge ja durchaus nicht als Volk, das Assassinen hervorbringt, bekannt sind.

 

Ich würde es als SL so regeln, dass ein Hobbit schneller mal an ein Opfer rankommt, er dann aber in bestimmten Situationen eher mal Schwierigkeiten hat.

 

Will man dieses, sich am Ende ausgleichen sollende Geschiebe von Chancen nicht, dann hat sich der Hobbit eine besondere Technik angewöhnt: Zuerst tritt er dem Opfer in die Kniekehle, dann kommt die Garotte. Trotzdem wird nur einmal Angriff und einmal Meucheln gewürfelt.

Link zu diesem Kommentar

Da beim Erwürgen mit einer Garotte sowieso die nach wenigen Sekunden einsetzende Bewusstlosigkeit durch die abrupte Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn, das Todesurteil durch anschließendes Erwürgen einleitet, ist es sowieso unerheblich, ob die Person nun größer oder kleiner ist - denn, mal ehrlich, einen 30 cm Sprung, gefolgt vom Hochziehen und Festklammern seitens des Meuchelnden, würde ich ohne jede zusätzliche Probe, außer Meucheln, zulassen. Diese Aktion erfordert einfach keinerlei Finesse oder Training, das Opfer ist quasi eh schon tot, wenn die Schlinge um seinen Hals liegt und er nichts dazwischen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Eine Garotte ist schon cool, aber es gibt doch sooo viele andere Möglichkeiten. Gift, Schafeschießen, Schafewerfen.

 

Wobei Gift im Essen, wohl eher gegen die Religion des Halblings wäre.

 

Mal abgesehen davon sind Assassinen nicht nur Killer, sondern auch Spione...

 

Das es keine Halbling-Assassinen gibt, ist wohl eher eine Sache ihres Gemüts, ihrer Lebenseinstellung. (Ich mag einfach die Antwort nicht, weil es im DFR steht! Ich sehe das auch nicht als Regel, sondern eine Midgard-Welt spezifische Beschreibung, man muß ja nicht auf Midgard spielen.) Ein Halbling fällt auch einfach zu leicht auf. Wirklich sinnvoll halte ich da nur einen Menschen.

 

Er kann zwar keine Schafe werfen, aber Wurfdolche schon und über Gift habe ich schon nachgedacht, doch Essensgift sehe ich so, wie du, als echt schlimm an. Einfach deshalb, weil für einen Halbling das Essen heilig ist...

 

Und das mit dem Assassinen erkläre ich damit, dass der Halbling ausgezogen ist, um die dunklen Mächte in MIDGARD zu bekämpfen, da er seine Heimat von ihnen bedroht sieht. Und da er auch Verkleiden kann, ist er gar nicht mal so auffällig, vor allem mit einem EW: Stimmen nachahmen (einer Kinderstimme)

Link zu diesem Kommentar
Die Einschränkung mit dem Essen sehe ich, als Halblingslaie, als albern an.

 

Die Liebe zum Essen kommt doch bestimmt über die Fruchtbarkeitsgöttin.

Und die ist mit Sicherheit gegen jede Meuchelei.

 

Also wenn ich schon meuchle, dann sind Skrupel beim Speisegift wirklich albern und inkonsequent.

 

 

Da ich das erste Mal einen Halbling spiele und auch sonst noch kein alter Hase auf MIDGARD bin, dachte ich eher, dass die Halblinge einfach so gerne essen...

 

:lol: Wenn das nicht so sein sollte, ok, meiner isst trotzdem gerne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Einschränkung mit dem Essen sehe ich, als Halblingslaie, als albern an.

 

Die Liebe zum Essen kommt doch bestimmt über die Fruchtbarkeitsgöttin.

Und die ist mit Sicherheit gegen jede Meuchelei.

 

Also wenn ich schon meuchle, dann sind Skrupel beim Speisegift wirklich albern und inkonsequent.

 

Jein, würde ich sagen.

 

Einerseits ist die Sache mit der Fruchtbarkeitsgöttin sicher zumindest Teil des Grundes, warum Halblinge eigentlich keine Assassinen werden dürfen.

 

Aber trotzdem könnte man sicher eine Begründung finden, warum ein Halbling nur andere Gifte, aber keine Speisegifte benutzt.

 

Z.B. so:

Gifte sind normaler Teil der Pflanzenwelt und Tierwelt. Also ist ihr Gebrauch nicht grundsätzlich schlimm.

Aber die Handlung des Speisens ist bei Halblingen quasi eine religiöse Handlung, sozusagen ihr Gebet. Das darf nicht gestört werden.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Die Einschränkung mit dem Essen sehe ich, als Halblingslaie, als albern an.

 

Die Liebe zum Essen kommt doch bestimmt über die Fruchtbarkeitsgöttin.

Und die ist mit Sicherheit gegen jede Meuchelei.

 

Also wenn ich schon meuchle, dann sind Skrupel beim Speisegift wirklich albern und inkonsequent.

 

 

Da ich das erste Mal einen Halbling spiele und auch sonst noch kein alter Hase auf MIDGARD bin, dachte ich eher, dass die Halblinge einfach so gerne essen...

 

:lol: Wenn das nicht so sein sollte, ok, meiner isst trotzdem gerne... ;)

 

Ja, aber mir erschließt sich da die Logik nicht. ;)

 

Ich darf jemanden nicht durch etwas töten, was ich gern tue?

Ich würde eher umgekehrt reagieren und das Töten DURCHS Essen auf ein völlig neues Level bringen. :D

Link zu diesem Kommentar

Genau so habe ich das ja versucht zu begründen ;)

 

Naja, aber eigentlich kann das Thema geschlossen werden, ich habe ja mittlerweile einige Verbesserungsvorschläge bekommen :D Danke dafür an alle!

 

Falls ihr noch mehr über Halblinge wisst, würde ich mich trotzdem freuen, wenn ihr mich daran teilhaben lassen würdet, da ich auf nicht ganz so viele Bücher Zugriff habe...

Link zu diesem Kommentar
Die Einschränkung mit dem Essen sehe ich, als Halblingslaie, als albern an.

 

Die Liebe zum Essen kommt doch bestimmt über die Fruchtbarkeitsgöttin.

Und die ist mit Sicherheit gegen jede Meuchelei.

 

Also wenn ich schon meuchle, dann sind Skrupel beim Speisegift wirklich albern und inkonsequent.

 

 

Da ich das erste Mal einen Halbling spiele und auch sonst noch kein alter Hase auf MIDGARD bin, dachte ich eher, dass die Halblinge einfach so gerne essen...

 

:lol: Wenn das nicht so sein sollte, ok, meiner isst trotzdem gerne... ;)

 

Ja, aber mir erschließt sich da die Logik nicht. ;)

 

Ich darf jemanden nicht durch etwas töten, was ich gern tue?

Ich würde eher umgekehrt reagieren und das Töten DURCHS Essen auf ein völlig neues Level bringen. :D

 

;) Das ist natürlich eine komplett andere Sichtweise :D

 

Wenn ihm das Töten Spaß macht, währe das durchaus anzunehmen, aber er tut es ja eher als notwendiges Übel, um die dunklen Mächte abzuhalten sein Heimatland anzugreifen. Bis jetzt musste er ja noch nicht einmal Meucheln und er ist jetzt Grad 4. (Ist zwar nicht wirklich hoch, aber ich habe ja auch erst zweimal mit ihm gespielt...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...