Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kann ein einhändig geführter Anderthalbhänder eigentlich mit Parierdolch, Buckler oder Kampfstab abgewehr werden?

 

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es geht, da er ja wie ein Einhandschwert benutzt wird. Andererseits fällt er dennoch in die Kategorie Zweihandschwerter.

 

Gibt es dazu eine offizielle Regelung? Mit der Suchfunktion habe ich zumindest nichts gefunden...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Beim Kampfstab ist explizit die Möglichkeit des Entwaffnens angeführt, daher dürfte bei der Abwehr gegen einen einhändig geführten Anderthalbhänder kein Bonus angerechnet werden.

 

Andererseits braucht ein Kämpfer die Waffengrundkenntnis Einhandschwerter, deshalb liegt hier wohl ein nicht explizit geregelter Sonderfall vor.

 

Bei mir als Spielleiter kann ein einhändig geführter Anderthalbhänder mit Kampfstab, Parierdolch oder kleinem Schild abgewehrt werden. Es beschneidet für mich weniger die Waffenfertigkeit als es den Abenteurern hilft. Auch werden die Verteidigungswaffen dadurch nicht zu stark aufgewertet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...