Zum Inhalt springen

Alternatives Kampf System für Midgard


Empfohlene Beiträge

Hier möchte ich den Ansatz eines Kampf-Regelsystemes vorstellen, der auf keinen mir bekannten Rollenspiel Regeln basiert.

Jede Spielfigur hat AP, Aktionspunkte, ansonsten gibt es bei diesen Regeln keine LP und Ausdauerpunkte. Sie werden durch AP ersetzt.

 

Jede Aktion kostet AP

 

1m gehen kostet 1AP

Andere Aktionen dem schwierigkeits Grag entsprechend mehr Aktionspunkte.

 

Fähigkeiten:

Bei Midgard haben die Fähigkeiten einen

verbesserbaren Wert: Runterfallen +11

: Plastikschwert +7

 

Bei meinen Regeln sind die niedrigsten Wert die besten:

 

Ein mächtiger Krieger ist so gut im Schwertkampf

das sein Wert im Schwertkampf sehr niedrig ist,

ihm also nur wenige AP abziehen.

Beispiel: Schwert -6 bedeutet das dem Krieger nur

6 AP abgezogen werden

 

Beispiel: klettern -12, der Figur werden 12 AP abgezogen

 

Die AP regenerieren sich nach jeder Runde neue außer sie wurden durch durch einen Kampf oder Magie abgezogen.

 

Beispiel: Der Zwerg wird von einem Pfeil getroffen der ihm im normalen Midgard 3 LP abgezogen hätte, verliert bei meinen Regeln 3 AP. Die verlorenen AP werden nur durch Heilung und Erholung regeneriert.

 

Die Anzahl der AP kann nicht erhöht werden.

Die Anzahl der AP entspricht der, der Bewegungsweite. (zwischen 20 und 30)

 

Schreibt bitte in diesen Strang was von meiner Regel Idee haltet und/oder was euch sonst noch an ihnen interessiert.

 

Viele Grüße

Oin

eine andere Aktion kostet mehr Ak

Bearbeitet von Oin
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Krieger jede Runde bei einem Angriff mit dem Schwert 6 Aktionspunkte (AP ist hier ein sehr schlechte Abkürzung) benötigt, wie teilt er denn Schaden aus? Gibt es keinen Erfolgswurf mehr? Ohne AP und LP, wie ergibt sich die körperliche Verfassung nach einem Kampf?

 

Insgesamt sehr unausgegoren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac: Der Krieger trifft immer Automatisch. Vielleicht wird dir dasnicht gefallen aber ich finde es einfach unrealistisch das jemand der mit einem Schwert umgehen kann, in midgard sehr oft danebenschlägt.

Bei den Fähigkeiten habe ich vergessen einiges zu erklären. Wurden die Aktionspunkte ausgegeben wird nach einem Zufallsprinziep erwürfelt ob alles gut geht oder ob etwas dazwischen kommt.

1,3,5 = missglückt und 2,4,6 =geglückt.

 

Viele Grüße

Oin

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Der Krieger trifft immer Automatisch.
Wenn alle jeden automatisch treffen, wo bleibt dann das Zufallselement? So kann ich einmal ausrechnen, dass der Krieger mindestens vier Runden gegen das Skelett kämpfen kann, weil der Maximalschaden (der Schaden wird doch noch gewürfelt, oder?) nicht die eigenen Aktionspunkte übersteigt. Derlei Überlegungen kommen mir vor wie bei D&D wo jemand mit seinen Hitpoints von der Klippe springen kann...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Der Krieger trifft immer Automatisch. Vielleicht wird dir dasnicht gefallen aber ich finde es einfach unrealistisch das jemand der mit einem Schwert umgehen kann, in midgard sehr oft danebenschlägt.

Bei den Fähigkeiten habe ich vergessen einiges zu erklären. Wurden die Aktionspunkte ausgegeben wird nach einem Zufallsprinziep erwürfelt ob alles gut geht oder ob etwas dazwischen kommt.

1,3,5 = missglückt und 2,4,6 =geglückt.

 

Viele Grüße

Oin

 

ein Widerspruch in sich, meinst Du nicht? Erst schreibst Du: der Krieger trifft immer, weil er ja ein Krieger ist und damit immer trifft. Und dann hat er eine 50% Chance, daß er doch nicht trifft, ganz egal, ob er gegen einen agilen anderen Kämpfer (kann der auch immer ausweichen, weil er es gelernt hat?) oder gegen einen langsamen, unbeweglichen Gegner antritt.

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Der Krieger trifft immer automatisch. Vielleicht wird dir dasnicht gefallen aber ich finde es einfach unrealistisch das jemand der mit einem Schwert umgehen kann, in midgard sehr oft danebenschlägt.
Da muss ich doch mal die Wirklichkeit heranziehen - auch wenn Realismus und Fantasyrollenspiel nicht immer zusammenpassen.

 

Wenn dem so wäre, würde man sich die ganzen Wettbewerbe beim Fechten sparen, auch der Judoweltmeister stünde schon vorher fest usw. Ist aber nicht so.

 

Man könnte natürlich sagen, wir sind noch nicht in der Lage alle Parameter zu kennen, die einen Olympiasieger ausmachen, nur ist dieses Unwissen beim Spiel über den Zufallsgenerator (Würfel, Karten etc.) geregelt.

 

Das danebenschlagen kann man auch so interpretieren, dass man nicht relevant getroffen hat oder nicht wieder in die Offensive kam. Da eine Midgardkampfrunde ja 10 Sekunden dauert, steckt in einem Würfelwurf ja nicht nur ein Hieb drin.

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Der Krieger trifft immer Automatisch. Vielleicht wird dir dasnicht gefallen aber ich finde es einfach unrealistisch das jemand der mit einem Schwert umgehen kann, in midgard sehr oft danebenschlägt.

 

In einen Kampf sucht ein erfahrener Kämpfer eine Lücke in der Verteidigung. Je nach dem wie gut er ist, trifft er oder auch nicht. Bzw. der Verteidiger konnte die Lücke besser verteidigen als erwartet und hat abgewehrt.

 

Schau Dir am besten Mal ein paar echte Kämpfe an. Sportwettkämpfe sollten reichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Oin,

 

die Idee ist interessant. Jedoch weist die Beschreibung gravierende Lücken auf. Vielleicht helfen dir die folgenden Fragen deinen Ansatz zu vervollständigen und in sich Konsistent zu machen.

 

Generell:

- Nach welchen Kriterien erhält ein Charakter seine Aktionspunkte?

- In welcher Zeit regenerieren sich wieviele Aktionspunkte?

 

Im Kampf:

- Was passiert wenn die Kontrahenten auf auf 0AP kommen?

- Wie wird der Tod eines Kontrahenten festgestellt?

 

Andere Aktionen:

- Was passiert wenn ein Kletterer abrutscht oder aus zu überlebener Höhe fällt?

- Wie verhält es sich mit vergleichbaren Aktionen in denen der Ausübende Schaden erhalten kann? (z. B. Schwimmen oder Geländelauf)

 

Gruß

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...