Zum Inhalt springen

Aran-Katzen


Alas Ven

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Inspiriert vom Araner hätte ich wieder etwas zum Thema Aran zu bieten: Die Aran-Katzen.

 

Katzen sind in Aran ein außerordentliches beliebtes Haustier, ganz im Gegensatz zu Hunden, die man nicht im Haus hält, sondern eher nur für die Jagd oder als Bewachung für Haus und Hof. Aus dieser Liebe zu Katzen hat sich dann mit der Zeit eine ganz besondere Vorliebe einiger Adeliger, vor allem einiger adeliger Damen, herauskristallisiert: Die Zucht einer bestimmten Katzenart, die man gemeinhin Aran-Katze nennt.

 

Diese Katzenart fällt vor allem durch ihr besonders dichtes Fellkleid auf, das im Gegensatz zu vielen anderen Katzenarten außerordentlich lang ist und deswegen auch, um wirklich zur Geltung zu kommen, besonderer Pflege bedarf. Gerade für Damen, die sich nicht entschlossen haben, eher frei und ungebunden zu leben, sondern in Harems hausen, ist die hingebungsvolle Pflege des Katzenfells eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

 

Aran-Katzen sind außerordentlich friedfertig und liebevoll. Sie lassen sich gern streicheln und verwöhnen. Sie sind auch gut als alleinige Hauskatze zu halten, weil ihr Freiheitsdrang eher beschränkt ist.

 

Manches Mal gibt es sogar Zuchtwettbewerbe um die schönste Aran-Katze in Aran. Dabei wird auch auf den Stammbaum geachtet; je älter dieser ist, desto eher besteht eine Aussicht, den Wettbewerb zu gewinnen, wobei auch auf die typischen äußerlichen und innerlichen Eigenschaften der Aran-Katze geachtet wird.

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Da wir seit einigen Jahren in einem orientalisch/persischen Setting spielen, kam bei uns auch mal ein 'Aran'-Katzenzüchter vor. Sein Name war Kassim ibn Said. Er war der Onkel eines Spielercharakters. Ich liefere diese Geschichte einfach mal als Inspiration für Aran-Katzen.

 

Kassim ibn Said

Als zweit geborener Sohn einer reichen Kaufmannsfamilie hat sich Kassim von Anfang an wenig Hoffnung auf ein Erbe gemacht und es zeigte sich auch bald, dass er wenig Ahnung vom Handel hatte. Er war schon immer eher den schönen Künsten zu getan und genoss lieber Dattelwein und die Darbietungen der Bauchtänzerinnen. Sein älterer Bruder Perhiman, der die Geschäfte bald führte, war darüber nicht sehr begeistert und befand, dass Kassim zumindest irgendwas zum Familiengeschäft beitragen solle, anstatt nur das erwirtschaftete Geld wieder unter der Volk zu bringen. Auf der Suche nach seiner Berufung, fand Kassim irgendwann die Liebe zu den Katzen, seinen edlen Damen wie er sie heute nennt. Durch seine Leidenschaft den Katzen gegenüber ist seine Zucht durchaus erfolgreich und durch das Anwesen der Familie streifen einige der anmutigen Tiere. Zum Leidwesen seines Bruders hat Kassim den Geschäftssinn allerdings immer noch nicht entdeckt und verschenkt die Tiere lieber in gute Hände anstatt sie gewinnbringend zu verkaufen - am Ende noch einen Rüpel! Was er natürlich nicht zu lassen kann.

Die Geschäfte werden inzwischen von Kassims Neffen Ismeth weitergeführt. Immerhin sind Kassims Katzen bei der Damenwelt beliebt und so öffnet sich hin und wieder auch durch das Verschenken eine Tür zu anderen Familien und vielleicht neuen Geschäftspartnern.

 

 

Alles im Allem kam der etwas dickliche und gemütliche Kassim mit seinem Katzen-'Harem' sehr gut bei den Spielern an. Auch die eben so verwöhnten Katzen im Haushalt, welche es nicht gewohnt waren ein Sitzkissen frei machen zu müssen, sorgten für abwechslungsreiche Erlebnisse. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hey, Hexe,

 

das ist ja witzig, dass Du da auch auf die Idee gekommen bist!

 

Ich wollte demnächst mal, vielleicht auf dem Sparren-Con, ein Abenteuer in Aran anbieten, wo eine Aran-Katze eben eine große Rolle spielt, und hier mal vortesten, ob Aran-Katzen auch anderen Leuten gefallen könnten oder nicht. Wenn Du aber schon seit Jahren damit spielst, und auch noch so witzig und einfallsreich, und das so gut ankommt, dann denke ich, ich bin mit den Katzen auf dem richtigen Dampfer;-).

 

Danke für Deine Beschreibung!

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei,

 

ich muss sagen, dass ich die Idee von den Aran-Katzen für sehr gelungen halte. Ich finde damit wird ein recht "normales" Äquivalent zu den Hausdrachen & -löwen geschaffen und bringt dadurch wieder ein Stück mehr Realismus nach Midgard.

Über die Vor- und Nachteile davon kann man sich jetzt natürlich streiten, aber ich finds gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein Lob für die Idee! Solche Kleinigkeiten machen die Spielwelt doch erst lebendig.

 

Außerdem finde ich es als Katzenfan (Zwar nicht von der Aran - Katze bzw. deren irdischem Vorbild ;-) ...hmmm... vielleicht sollte ich mal eine rawindische Tempelkatze ausarbeiten...) klasse, dass sich jemand auch mal ein paar Gedanken um die Haustiere der Spielweltbewohner macht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...