Zum Inhalt springen

Handgemenge und Bodenpläne: Wieviele auf einem Feld?


Empfohlene Beiträge

Bei einem Handgemenge wird ja vorausgesetzt, dass alle Beteiligten sich euf ein- und demselben Feld raufen. Das mag bei zwei Beteiligten auch nachvollziehbar sein, bei dreien wird es eng, bei noch mehr allmählich lächerlich. Zumal "hin- und herwälzen" schlecht auf einem Feld passieren kann und eh meist im Liegen gemacht wird, was eigentlich an sich schon zwei Felder erfordert - mindestens. Die Darstellung auf den Bodenplänen ist daher irgendwie unglücklich. Sie soll ja nur eine Simulation sein, aber kann man die nicht etwas realistischer machen? Wenn die Gallier sich in ihrem Dorf raufen, findet das ja auch nicht auf einem Quadratmeter statt.

Link zu diesem Kommentar

Nun der Einfachheit halber kann man alle auf ein Feld packen, auch wenns unrealistisch ist.

 

Aber ich verstehe schon den Ansatz. Im Grunde müsste man es nur definieren. Also zum Beispiel 2 pro Feld. Wenn ein Dritter dazukommt, wird ein weiteres Raster blockiert. Allerdings kann das auch Folgen haben, wenn der Platz nicht da ist. Du müsstest dann auch regeln, was dann passiert. Also zum Beispiel, dass Personen drum rum dann entweder ein Feld zurückgedrängt werden oder sich anschließen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Nun der Einfachheit halber kann man alle auf ein Feld packen, auch wenns unrealistisch ist.

 

Aber ich verstehe schon den Ansatz. Im Grunde müsste man es nur definieren. Also zum Beispiel 2 pro Feld. Wenn ein Dritter dazukommt, wird ein weiteres Raster blockiert. Allerdings kann das auch Folgen haben, wenn der Platz nicht da ist. Du müsstest dann auch regeln, was dann passiert. Also zum Beispiel, dass Personen drum rum dann entweder ein Feld zurückgedrängt werden oder sich anschließen müssen.

Korrekt, oder wenn man sich auf einer schmalen Brücke rauft oder einem schrägen Hausdach oder in einem kleinen Nebenraum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KageMurai,

 

wie oft kommt diese Situation denn vor, dass nicht genug Platz für ein Handgemenge da ist?

 

In meiner Rollenspielerlaufzeit noch nie. Falls doch - hoffe ich auf den gesunden Menschenverstand des Spielleiters. Wobei die Vorschläge von Einskaldir da sicherlich anwendbar sind.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Dritter dazukommt, wird ein weiteres Raster blockiert. Allerdings kann das auch Folgen haben, wenn der Platz nicht da ist. Du müsstest dann auch regeln, was dann passiert. Also zum Beispiel, dass Personen drum rum dann entweder ein Feld zurückgedrängt werden oder sich anschließen müssen.
Wenn ein Dritter dazu kommt, dann wird dessen Feld dem Handgemengebereich hinzugefügt. Warum sollte jemand zurückgedrängt werden müssen?
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mir fallen schon ein paar durchaus spezielle Situationen ein, an die man nicht sofort denkt, aber darum glaube ich geht es.

 

 

Es könnte sein das ein sehr kleines Wesen, die zu zweit auf einem Feld stehen können, dem Handgemenge beitritt.

Was passiert mit dem zweiten Wesen wenn dieses dem Handgemenge nicht beitreten will ? Muss es zurückweichen oder breitet sich das Handgemenge andersartig aus ?

 

Es wäre möglich das einer von einer erhöhten Position in das Handgemenge "springt" oder "fällt". (z.b. seitlich von einer Treppe, Kutsche)

Das Feld von dem er kommt ist also ausser Reichweite und/oder blockiert.

 

Eine Person verliert AP und wird zurückgedrängt wobei die einzig für das zurückdrängen verbleibenden Felder blockiert oder mit Handgemenge gefüllt sind.

 

 

Höflichst

Hektavian

Link zu diesem Kommentar
Es könnte sein das ein sehr kleines Wesen, die zu zweit auf einem Feld stehen können, dem Handgemenge beitritt.

Was passiert mit dem zweiten Wesen wenn dieses dem Handgemenge nicht beitreten will ? Muss es zurückweichen oder breitet sich das Handgemenge andersartig aus ?

 

Es wäre möglich das einer von einer erhöhten Position in das Handgemenge "springt" oder "fällt". (z.b. seitlich von einer Treppe, Kutsche)

Das Feld von dem er kommt ist also ausser Reichweite und/oder blockiert.

 

Eine Person verliert AP und wird zurückgedrängt wobei die einzig für das zurückdrängen verbleibenden Felder blockiert oder mit Handgemenge gefüllt sind.

Danke Hektavian! An diese speziellen Situationen hatte ich nicht gedacht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...